• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 3: Wahrscheinlich zwei Versionen mit unterschiedlicher Altersfreigabe

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,553321
 
Mögliche Änderungen der deutschen Version betreffen einerseits die Bezeichnung des Nuklearschlags, der nun wahrscheinlich Aurobombe heißen wird, sowie die Fanatiker der Bruderschaft von Nod, die möglicherweise eher konventionelle Sprengmeister sein werden.


Tut mir leid, ich verstehe nicht, warum solche Änderungen überhaupt erwogen werden????? Vor allem für ne FSK 16 Einstufung.... das hört sich mehr nach Freigabe ab 12 an... nachher hat man wieder diesen schönen nervenden "Plong"-Ton wie bei Generals (Deutsch), wenn die Infanterie erledigt wird. Ich finde es absolut lächerlich.... Heutzutage hat jeder 10 Jährige rund um die Uhr Zugriff auf Nachrichten (z.B) N24, in welcher Stündlich über Nuklearwaffen, Selbstmordanschläge, Vergewaltigung und was nicht alles noch berichtet wird. Sicherlich ist eine USK Prüfung sinnvoll.... irgendwelche zerplatzenden vor sich hinwegetierenden Soldaten müssen in Strategiespielen nicht sein.... aber aus Nuklearschlag Aurobombe zu machen....kann ich nicht gutheißen. Hierbei gehts nunmal um nen fiktiven Krieg und nicht um Völkerball mit Wattepuschel :B

Wie seht Ihr das?
 
Ich fands schon schwachsinnig als sie "'Generals" indiziert haben, nur weil parallel der Irakkrieg lief. Klar eine Alterseinstufung muss bei RTS auch sein, aber es dann ab 18 zu setzen ist dann doch etwas übertrieben. C&C1 soll ja auch geschnitten worden sein, aber ich finds in der Fassung immer noch spielbar. Die USK meint scheinbar dass reelle Szenarien nicht in einem RTS sein sollten. Irgendwie seltsam.
 
Zum Glück habe ich nicht die deutsche Version bestellt. Auf zensierte bzw. beschnittene Spiele stehe ich nämlich gar nicht.

Übrigens ist seit dieser Sekunde eine neue, wie es aussieht offizielle Nod Seite online:

http://cairo.thebrotherhoodofnod.com/

Leider gibt's da auch nach dem Ende des Countdown wenig zu sehen. Noch eine C&C Enttäuschung an diesem Tag. :$ :$ :$
 
g-13mrnice am 02.02.2007 13:51 schrieb:
Mögliche Änderungen der deutschen Version betreffen einerseits die Bezeichnung des Nuklearschlags, der nun wahrscheinlich Aurobombe heißen wird, sowie die Fanatiker der Bruderschaft von Nod, die möglicherweise eher konventionelle Sprengmeister sein werden.


Tut mir leid, ich verstehe nicht, warum solche Änderungen überhaupt erwogen werden????? Vor allem für ne FSK 16 Einstufung.... das hört sich mehr nach Freigabe ab 12 an... nachher hat man wieder diesen schönen nervenden "Plong"-Ton wie bei Generals (Deutsch), wenn die Infanterie erledigt wird. Ich finde es absolut lächerlich.... Heutzutage hat jeder 10 Jährige rund um die Uhr Zugriff auf Nachrichten (z.B) N24, in welcher Stündlich über Nuklearwaffen, Selbstmordanschläge, Vergewaltigung und was nicht alles noch berichtet wird. Sicherlich ist eine USK Prüfung sinnvoll.... irgendwelche zerplatzenden vor sich hinwegetierenden Soldaten müssen in Strategiespielen nicht sein.... aber aus Nuklearschlag Aurobombe zu machen....kann ich nicht gutheißen. Hierbei gehts nunmal um nen fiktiven Krieg und nicht um Völkerball mit Wattepuschel :B

Wie seht Ihr das?

da geb ich dir voll und ganz recht ! :top:

man kann nicht mittags Trickfilme zeigen wo arme abgetrennt werden.. (siehe Dragonballs) und über nachgestellte gewaltszenen in diesesn Detektiv sendungen.. oder in den nachrichten leichen zeigen .. dann kommen noch die texte der hopper in Mtv und viva.. usw.. :$

irgendwo muss so schlechte "zensierung" aufhören... schaft sie ganz ab :P

ach hab noch n bischen senf in der tube ... *hinschmier*

was würde ein kaufmann sagen wenn man ihm verbietet zeug zu kaufen..
oder einem Richter das urteilen verbietet.. was würden die dann sagen...

genau dass tun die mit der Arbeit des Spiele Entiwicklers..
hat man Picasso gesagt.. was er zu malen hat ? .. :pissed:
 
Fight_Angel am 02.02.2007 13:57 schrieb:
Ich fands schon schwachsinnig als sie "'Generals" indiziert haben, nur weil parallel der Irakkrieg lief. Klar eine Alterseinstufung muss bei RTS auch sein, aber es dann ab 18 zu setzen ist dann doch etwas übertrieben. C&C1 soll ja auch geschnitten worden sein, aber ich finds in der Fassung immer noch spielbar. Die USK meint scheinbar dass reelle Szenarien nicht in einem RTS sein sollten. Irgendwie seltsam.

C&C und reales Szenario?
Das passt mal überhaupt nicht zusammen...

Ich finde die Änderungen ebenso lächerlich.
DEFCON müsste dann ja auch eine Freigabe ab 18 erhalten. Hat zwar so gut wie keine Grafik, aber da gehts nur um Nuklearschläge etc...
 
Chemenu am 02.02.2007 14:05 schrieb:
C&C und reales Szenario?
Das passt mal überhaupt nicht zusammen...

Naja, Generals war schon irgendwie etwas realistisch... aber es ging bei der indizierung bzw bei der geschnitten version um realismu, sondern um die verherrlichung von selbstmordattentätern. denn vorallem die wurden ja massiv in der deutschen version geschnitten... :rolleyes:
 
MagicmanOZ am 02.02.2007 14:02 schrieb:
g-13mrnice am 02.02.2007 13:51 schrieb:
Mögliche Änderungen der deutschen Version betreffen einerseits die Bezeichnung des Nuklearschlags, der nun wahrscheinlich Aurobombe heißen wird, sowie die Fanatiker der Bruderschaft von Nod, die möglicherweise eher konventionelle Sprengmeister sein werden.


Tut mir leid, ich verstehe nicht, warum solche Änderungen überhaupt erwogen werden????? Vor allem für ne FSK 16 Einstufung.... das hört sich mehr nach Freigabe ab 12 an... nachher hat man wieder diesen schönen nervenden "Plong"-Ton wie bei Generals (Deutsch), wenn die Infanterie erledigt wird. Ich finde es absolut lächerlich.... Heutzutage hat jeder 10 Jährige rund um die Uhr Zugriff auf Nachrichten (z.B) N24, in welcher Stündlich über Nuklearwaffen, Selbstmordanschläge, Vergewaltigung und was nicht alles noch berichtet wird. Sicherlich ist eine USK Prüfung sinnvoll.... irgendwelche zerplatzenden vor sich hinwegetierenden Soldaten müssen in Strategiespielen nicht sein.... aber aus Nuklearschlag Aurobombe zu machen....kann ich nicht gutheißen. Hierbei gehts nunmal um nen fiktiven Krieg und nicht um Völkerball mit Wattepuschel :B

Wie seht Ihr das?

da geb ich dir voll und ganz recht ! :top:

man kann nicht mittags Trickfilme zeigen wo arme abgetrennt werden.. (siehe Dragonballs) und über nachgestellte gewaltszenen in diesesn Detektiv sendungen.. oder in den nachrichten leichen zeigen .. dann kommen noch die texte der hopper in Mtv und viva.. usw.. :$

irgendwo muss so schlechte "zensierung" aufhören... schaft sie ganz ab :P

ach hab noch n bischen senf in der tube ... *hinschmier*

was würde ein kaufmann sagen wenn man ihm verbietet zeug zu kaufen..
oder einem Richter das urteilen verbietet.. was würden die dann sagen...

genau dass tun die mit der Arbeit des Spiele Entiwicklers..
hat man Picasso gesagt.. was er zu malen hat ? .. :pissed:

Ja aber er hat in seinem Stil gemalt und deswegen wurde er nicht anerkannt
 
TimonatoR-1000 am 02.02.2007 14:15 schrieb:
Chemenu am 02.02.2007 14:05 schrieb:
C&C und reales Szenario?
Das passt mal überhaupt nicht zusammen...

Naja, Generals war schon irgendwie etwas realistisch... aber es ging bei der indizierung bzw bei der geschnitten version um realismu, sondern um die verherrlichung von selbstmordattentätern. denn vorallem die wurden ja massiv in der deutschen version geschnitten... :rolleyes:

Bitte schön wiso verändert man Nuklearschlag ?
Haben sie Angst das die Schüler dann im Physikunterricht ihre eigene kleine Atomare Suuperwaffe bauen und damit den Landkreis vernichten ? :haeh:

Oder redet man in Schulen heute nicht mehr über Hiroshima & co ? lernen die nur noch das die Deutschen böse waren ? :confused:

Ich kann es verstehen wenn man Attentäter ändert im Spiel ( wobei ich selbst da nicht ganz konform gehe ) oder die Gewaltdarstellung ändert.

Aber wir Deutschen sind ja sowiso ganz gut drin im Umbennen.

Wir haben nur wenige Arbeitslose, die meisten sind Arbeitssuchend. Kranke gibt es bald auch nimmer, die sind dann "ungenügend Gesund".
Kriege schaffen wir ab, die werden dann "gewaltätige Demonstarationen auf internationaler Ebene" gennant.

... nur weil ich einen Mörder dann "Aromader" nenne wird er nicht weniger gefährlich oder bösartig ... schönes Weltbild was da vermittelt wird.
 
LOL

Irgendwer an den entsprechenden Stellen scheint wohl ein CnC-Hasser zu sein... :finger:

Es gibt doch zig Strategiespiele, die in etwa dasselbe beinhalten wie CnC, nur da gibts nichtmals ansatzweise Probleme! :B
 
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B
 
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke :confused:
*Verschwörung* :finger:
 
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:11 schrieb:
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke :confused:
*Verschwörung* :finger:

ich halte das auch für ne abzocke andere strategie spiele kommen ja auch auf den deutschen markt raus ohne grosse veränderrungen um nur mal dow oder company of heroes zu nennen
 
lord999 am 02.02.2007 16:14 schrieb:
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:11 schrieb:
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke :confused:
*Verschwörung* :finger:

ich halte das auch für ne abzocke andere strategie spiele kommen ja auch auf den deutschen markt raus ohne grosse veränderrungen um nur mal dow oder company of heroes zu nennen
Man Man Man, da werden oder sollen zumindest 2 Versionen angeboten und gleich geht schon wieder das Gemecker los ...

und 5€ mehr für eine SE sollten doch wohl in Ordnung sein, oder? :rolleyes:
 
FossilZ am 02.02.2007 16:23 schrieb:
lord999 am 02.02.2007 16:14 schrieb:
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:11 schrieb:
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke :confused:
*Verschwörung* :finger:

ich halte das auch für ne abzocke andere strategie spiele kommen ja auch auf den deutschen markt raus ohne grosse veränderrungen um nur mal dow oder company of heroes zu nennen
Man Man Man, da werden oder sollen zumindest 2 Versionen angeboten und gleich geht schon wieder das Gemecker los ...

und 5€ mehr für eine SE sollten doch wohl in Ordnung sein, oder? :rolleyes:

Ach um die 5€ gehts doch gar nicht. Lies dir mal die Argumente des ersten posts durch die gegen eine USK 18 sprechen. Hoffe die USK nimmt sich mal ein Beispiel an TV-Sendungen und was da so täglich läuft ...
 
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:26 schrieb:
FossilZ am 02.02.2007 16:23 schrieb:
lord999 am 02.02.2007 16:14 schrieb:
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:11 schrieb:
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke
:confused:
*Verschwörung* :finger:

ich halte das auch für ne abzocke andere strategie spiele kommen ja auch auf den deutschen markt raus ohne grosse veränderrungen um nur mal dow oder company of heroes zu nennen
Man Man Man, da werden oder sollen zumindest 2 Versionen angeboten und gleich geht schon wieder das Gemecker los ...

und 5€ mehr für eine SE sollten doch wohl in Ordnung sein, oder? :rolleyes:

Ach um die 5€ gehts doch gar nicht. Lies dir mal die Argumente des ersten posts durch die gegen eine USK 18 sprechen. Hoffe die USK nimmt sich mal ein Beispiel an TV-Sendungen und was da so täglich läuft ...
und ich bezog mich ledig auf die fett markierten Textteile

Aber da "EA" ja bei vielen nur och für Elektronische Abzocke steht, lass ich das mit dem gegenanreden und freue mich eher auf das Spiel.
 
FossilZ am 02.02.2007 16:34 schrieb:
und ich bezog mich ledig auf die fett markierten Textteile

Aber da "EA" ja bei vielen nur och für Elektronische Abzocke steht, lass ich das mit dem gegenanreden und freue mich eher auf das Spiel.

Dann sind wir uns ja einig :-D *schönes WE*
 
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:26 schrieb:
FossilZ am 02.02.2007 16:23 schrieb:
lord999 am 02.02.2007 16:14 schrieb:
NeoTrace1980 am 02.02.2007 16:11 schrieb:
SamLavell am 02.02.2007 15:47 schrieb:
Naja zum glück hab ich die Kane Edition bestellt.

Aber so müsste unser lieber Beckstein ruhig gestellt sein. :B :B

Hmm die Kane Edition ist doch auch gleichzeitig die Sonder-Edition oder?
Also wird die wahrscheinlich teurer sein als die Standard-Edition.
Da die Kane Version dann ja ab 18 sein wird und somit Erwachsene angesprochen werden, die womöglich auch noch eigens Geld verdienen,
denke ich das die Kane-Edition nicht nur ein Ausweg und Schöngerede von EA ist sondern eine versteckte Art einer neuen Abzocke :confused:
*Verschwörung* :finger:

ich halte das auch für ne abzocke andere strategie spiele kommen ja auch auf den deutschen markt raus ohne grosse veränderrungen um nur mal dow oder company of heroes zu nennen
Man Man Man, da werden oder sollen zumindest 2 Versionen angeboten und gleich geht schon wieder das Gemecker los ...

und 5€ mehr für eine SE sollten doch wohl in Ordnung sein, oder? :rolleyes:

Ach um die 5€ gehts doch gar nicht. Lies dir mal die Argumente des ersten posts durch die gegen eine USK 18 sprechen. Hoffe die USK nimmt sich mal ein Beispiel an TV-Sendungen und was da so täglich läuft ...


Na mal schaun was drauß wird.... und wenn halt die Orginalversion schlimmstenfalls indiziert oder abschreckend verniedlicht wird.... muss halt auf eine englische Version per Auslandsbestellung zurückgegriffen werden.... die daraus antstehende Kette sozialer Missereignisse darf die USK sich dann an den Hut stecken ( So von Wegen, ein Spiel weniger in Deutschland verkauft... Umsatzsteuer weg, Gewinnverlust, Bankrott, Selbstmord, Witwe mit 5 Kindern... :B )

Mir tuen nur die Spieleschmieden leid, die in solche Projekte ne Menge Fleiß, Zeit Geld und Arbeit gesteckt haben. (und natürlich auch die Gamer mit den gleichen Argumenten ;) )
 
alles nur Marketingstrategie

wer kauft sich jetzt noch die "Billigversion"?
 
Nur mal um ganz sicher zu gehen. Kann ich zu 100% davon ausgehen, dass bei der deutschen Kane Edition auch eine englische unzensierte Version dabei sein wird?
 
Zurück