Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich sehe es zumindest auch so.
Es scheint leider ein Problem zu sein, eine Spielereihe sinnvoll weiterzuentwickeln. Siedler 2 war Spitze (deswegen wahrscheinlich auch die Neuauflage im letzten Jahr), Siedler 3 und 4 - na ja... Siedler 5 war kein Siedler mehr, sondern ein Abklatsch eines Strategie-Spiels. Eine Aufbausimulation sollte eben vorrangig mit Aufbau zu tun haben. Dass man Land "erobern" muss, darf nicht zum bestimmenden Faktor im Spiel werden.
Ich frage mich seit Jahren (auch bei Anno, bei SimCity usw.), wieso kein Spiel mehr an Tiefe gewinnt.
Ist es so schwierig, die Zahl der Produktionsketten an eine Spielstufe anzupassen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der schwersten Spielstufe über 20 Produktionsketten managen muss und in der leichtesten vielleicht 5-10, wie es bisher bei den Spielen üblich ist.
Programmtechnisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, die fehlenden Rohstoffe/Produkte könnte man in den leichteren Spielstufen automatisch bereitstellen und in den höheren Spielstufen muss sich der Spieler halt selbst darum kümmern.
Nur mit grafischen Gimmicks bekommt man nach meiner Meinung heute keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor. Entscheidend für den Erfolg eines Spieles war und ist hauptsächlich die Spielidee und Spieltiefe.