• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Die Siedler 6

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,536484
 
@Christian Burtchens Kommentar:

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."

Naja, das war meine "gefragte" Meinung ;)
 
Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
@Christian Burtchens Kommentar:

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."

Naja, das war meine "gefragte" Meinung ;)

Seh ich genauso ...
 
derBasti am 26.01.2007 22:30 schrieb:
Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
@Christian Burtchens Kommentar:

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."

Naja, das war meine "gefragte" Meinung ;)

Seh ich genauso ...

Hm, für mich hört sich das schon nach einem neuen Siedler an. Bei Siedler V (das war doch das mit den Königen, oder?) waren ja auch ganz neue Sachen dabei. Und jetzt hört sich das für mich an wie Siedler meets Anno und Warcraft III. Also ich finde es hört sich prinzipiell vielversprechend an, ich finde all die Titel gut :-D
 
derBasti am 26.01.2007 22:30 schrieb:
Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
@Christian Burtchens Kommentar:

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."

Naja, das war meine "gefragte" Meinung ;)

Seh ich genauso ...
Hm. Im Prinzip hat ja seit Teil 2 kein Siedler mehr die Fans so richtig glücklich gemacht. Teil 3 war noch okay, aber etwas zu schnell und verbuggt, Teil 4 ging bezüglich Sorgfalt gar nicht mehr klar, Teil 5 sehr echtzeitstrategisch - so dass ein wirklich würdiger Nachfolger noch gefunden werden muss - wobei ich ja, wie mein Kommentar andeutet ;) - vor Allem eine schöne Geschichte erwarte.
 
Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich sehe es zumindest auch so.
Es scheint leider ein Problem zu sein, eine Spielereihe sinnvoll weiterzuentwickeln. Siedler 2 war Spitze (deswegen wahrscheinlich auch die Neuauflage im letzten Jahr), Siedler 3 und 4 - na ja... Siedler 5 war kein Siedler mehr, sondern ein Abklatsch eines Strategie-Spiels. Eine Aufbausimulation sollte eben vorrangig mit Aufbau zu tun haben. Dass man Land "erobern" muss, darf nicht zum bestimmenden Faktor im Spiel werden.
Ich frage mich seit Jahren (auch bei Anno, bei SimCity usw.), wieso kein Spiel mehr an Tiefe gewinnt.
Ist es so schwierig, die Zahl der Produktionsketten an eine Spielstufe anzupassen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der schwersten Spielstufe über 20 Produktionsketten managen muss und in der leichtesten vielleicht 5-10, wie es bisher bei den Spielen üblich ist.
Programmtechnisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, die fehlenden Rohstoffe/Produkte könnte man in den leichteren Spielstufen automatisch bereitstellen und in den höheren Spielstufen muss sich der Spieler halt selbst darum kümmern.
Nur mit grafischen Gimmicks bekommt man nach meiner Meinung heute keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor. Entscheidend für den Erfolg eines Spieles war und ist hauptsächlich die Spielidee und Spieltiefe.
 
leguan33 am 28.01.2007 17:38 schrieb:
Seemannsgarn am 26.01.2007 17:11 schrieb:
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich das kleine Spiel mit Grafikupdate und Minimalverbesserungen verkauft...kommt halt immer ne Generation nach, aber mich lockt Aufguss X schon länger nicht mehr hinterm Ofen vor geschweige denn verursacht ein Kribbeln...bei solchen News denk ich eher "nicht schon wieder..."
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich sehe es zumindest auch so.
Es scheint leider ein Problem zu sein, eine Spielereihe sinnvoll weiterzuentwickeln. Siedler 2 war Spitze (deswegen wahrscheinlich auch die Neuauflage im letzten Jahr), Siedler 3 und 4 - na ja... Siedler 5 war kein Siedler mehr, sondern ein Abklatsch eines Strategie-Spiels. Eine Aufbausimulation sollte eben vorrangig mit Aufbau zu tun haben. Dass man Land "erobern" muss, darf nicht zum bestimmenden Faktor im Spiel werden.
Ich frage mich seit Jahren (auch bei Anno, bei SimCity usw.), wieso kein Spiel mehr an Tiefe gewinnt.
Ist es so schwierig, die Zahl der Produktionsketten an eine Spielstufe anzupassen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der schwersten Spielstufe über 20 Produktionsketten managen muss und in der leichtesten vielleicht 5-10, wie es bisher bei den Spielen üblich ist.
Programmtechnisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, die fehlenden Rohstoffe/Produkte könnte man in den leichteren Spielstufen automatisch bereitstellen und in den höheren Spielstufen muss sich der Spieler halt selbst darum kümmern.
Nur mit grafischen Gimmicks bekommt man nach meiner Meinung heute keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor. Entscheidend für den Erfolg eines Spieles war und ist hauptsächlich die Spielidee und Spieltiefe.


Nun ja. Wenn denn eine schöne Geschichte dazu kommt, wäre ich eventuell bereit, mir das Spiel zumindest mal anzuschauen. Ansonsten sehe ich es wie die meisten hier: die Luft ist raus.
 
leguan33 am 28.01.2007 17:38 schrieb:
Da hast Du wahrscheinlich Recht, ich sehe es zumindest auch so.
Es scheint leider ein Problem zu sein, eine Spielereihe sinnvoll weiterzuentwickeln. Siedler 2 war Spitze (deswegen wahrscheinlich auch die Neuauflage im letzten Jahr), Siedler 3 und 4 - na ja... Siedler 5 war kein Siedler mehr, sondern ein Abklatsch eines Strategie-Spiels. Eine Aufbausimulation sollte eben vorrangig mit Aufbau zu tun haben. Dass man Land "erobern" muss, darf nicht zum bestimmenden Faktor im Spiel werden.
Ich frage mich seit Jahren (auch bei Anno, bei SimCity usw.), wieso kein Spiel mehr an Tiefe gewinnt.
Ist es so schwierig, die Zahl der Produktionsketten an eine Spielstufe anzupassen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in der schwersten Spielstufe über 20 Produktionsketten managen muss und in der leichtesten vielleicht 5-10, wie es bisher bei den Spielen üblich ist.
Programmtechnisch sollte das doch eigentlich kein Problem sein, die fehlenden Rohstoffe/Produkte könnte man in den leichteren Spielstufen automatisch bereitstellen und in den höheren Spielstufen muss sich der Spieler halt selbst darum kümmern.
Ist die Frage ob ein Spiel an Tiefe gewinnt indem man ein vorhandenes Feature (z.B. Produktionsketten) einfach immer weiter ausbaut. Ich denke eher nicht

Nur mit grafischen Gimmicks bekommt man nach meiner Meinung heute keinen Spieler mehr hinter dem Ofen hervor. Entscheidend für den Erfolg eines Spieles war und ist hauptsächlich die Spielidee und Spieltiefe.

Der Erfolg von Anno 1701 zeigt ja deutlich was die Spieler wollen.
Vielen reicht anscheinend ein grafisches Update
 
Burtchen am 27.01.2007 10:45 schrieb:
Hm. Im Prinzip hat ja seit Teil 2 kein Siedler mehr die Fans so richtig glücklich gemacht. Teil 3 war noch okay, aber etwas zu schnell und verbuggt, Teil 4 ging bezüglich Sorgfalt gar nicht mehr klar, Teil 5 sehr echtzeitstrategisch - so dass ein wirklich würdiger Nachfolger noch gefunden werden muss - wobei ich ja, wie mein Kommentar andeutet ;) - vor Allem eine schöne Geschichte erwarte.

Ich finde es ziemlich bezeichnend, dass Siedler 2 DNG neben WoW das einzige Spiel ist, dass ich regelmäßig spiele - und zwar online gegen meinen Vater! *g*
 
Ich glaube, das Siedler-Thema ist seit "Anno 1701" ausgelutscht. Vielleicht kann man Details noch besser machen. Aber "Die Siedler" wird es schwer haben, sich gegen "Anno" noch zu behaupten. Die Chance wurde bereits vergeben.
 
maltinator am 02.02.2007 11:17 schrieb:
Ich glaube, das Siedler-Thema ist seit "Anno 1701" ausgelutscht. Vielleicht kann man Details noch besser machen. Aber "Die Siedler" wird es schwer haben, sich gegen "Anno" noch zu behaupten. Die Chance wurde bereits vergeben.

Glaub ich eher nicht und Deine Meinung wird sich wie immer als falsch herausstellen.

Wir sind in der Entwicklung seit Anno 1701 ja nicht einfach stehen geblieben.

Und auch schon zu Popolus II (Amiga-Spiel) sagte man sich prahlend-übereinstimmend, dass es nix Besseres geben wird (allgemein bezogen auf so ein Genre). ..oder bei Turrican oder bei dutzenden von PC-Spielen.

Aber jeder hat ja seine verkorkste Meinung. :)
 
Moin!

Miss221 am 06.02.2007 15:19 schrieb:
Und auch schon zu Popolus II (Amiga-Spiel) sagte man sich prahlend-übereinstimmend, dass es nix Besseres geben wird (allgemein bezogen auf so ein Genre). ..oder bei Turrican oder bei dutzenden von PC-Spielen.

Mal ehrlich, hat seit Pop 1&2 ein Game aus dem Genre jemals wieder soviel Spaß gemacht?? Gibt es ein Game, das den Charme und den Witz eines Turrican schlägt?

Ich zocke beide Games heute noch, Turrican mit einem Emulator auf dem PC und Pop 2 auf meinem SEGA-Mastersystem ;)

DIe Langzeitmotivation von beiden Games ist einfach nicht zu schlagen. Simpel aber fesselnd, das ist es, was heutige Games von den Klassikern unterscheidet.

Tolle Grafik ist ebend nicht alles. Das wusste schon der Godfather ov RPG, Richard Garriott.

Gruß
und wech
 
Auf meinem PC läuft immer noch Siedler (1) das ich von Zeit zu Zeit gerne spiele. Ich hoffe, die 6. Auflage wird es endlich schaffen, dass ich die zwei Disketten mal entsorgen kann...
 
Aber jeder hat ja seine verkorkste Meinung. :) [/quote]


Lieber ne verkorkste Meinung als von nix ne Ahnung
 
maltinator am 02.02.2007 11:17 schrieb:
Ich glaube, das Siedler-Thema ist seit "Anno 1701" ausgelutscht. Vielleicht kann man Details noch besser machen. Aber "Die Siedler" wird es schwer haben, sich gegen "Anno" noch zu behaupten. Die Chance wurde bereits vergeben.
Solange "Die Siedler"-Reihe derart nah am Spielprinzip von Anno oder einem "Age of"-Spiel ist, kaufe und spiele ich keines dieser Spiele mehr. ;)
Dann lieber zum hundertsten Mal Siedler 2 oder die Neuauflage inklusive WIkinger-Addon. *g*
 
Zurück