• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,546943
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Was??ß wie gibts denn das? ein Grafisch herausragendes, innovatives, durchdachtes, geiles Strategiespiel (Paraworld) und ein ebenso geiles Spiel (Wiggles) und die müssen zu machen... kann es sein, dass es hier die Magazine etwas vergessen haben die Spiele zu hypen. Vergesst mal die ganzen Amerikanischen Produkte die sowieso gut verkauft werden, auch wenn ihr mal nicht 5 Seiten Previews drüber macht. Konzentriert euch mal auf die wenigen guten Titel aus Dtl/Österreich, wie wärs damit? Anders kann ich mir das leider nicht erklären, dass sich die Spiele nicht besser verkauft haben, denn Raubkopien können das nicht angerichtet haben, verkaufen sich andere Spiele trotz Raubkopien recht anständig... ich bin sauer, wir machen uns ständig die Eigene Spieleindustrie kaputt :finger2:
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Schade drum. Die Jungs & Mädels vom SEK waren schwer in Ordnung.
Ich habe Wiggles geliebt; Paraworld war leider nicht so mein Fall (allerdings hat sich das mein Bruder gekauft - und fand es klasse).

Ich hoffe, dass die ganzen Leute ihre Kompetenz bei anderen Spieleschmieden unterbringen können.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Rollora am 19.01.2007 12:00 schrieb:
Was??ß wie gibts denn das? ein Grafisch herausragendes, innovatives, durchdachtes, geiles Strategiespiel (Paraworld) und ein ebenso geiles Spiel (Wiggles) und die müssen zu machen... kann es sein, dass es hier die Magazine etwas vergessen haben die Spiele zu hypen. Vergesst mal die ganzen Amerikanischen Produkte die sowieso gut verkauft werden, auch wenn ihr mal nicht 5 Seiten Previews drüber macht. Konzentriert euch mal auf die wenigen guten Titel aus Dtl/Österreich, wie wärs damit? Anders kann ich mir das leider nicht erklären, dass sich die Spiele nicht besser verkauft haben, denn Raubkopien können das nicht angerichtet haben, verkaufen sich andere Spiele trotz Raubkopien recht anständig... ich bin sauer, wir machen uns ständig die Eigene Spieleindustrie kaputt :finger2:

Du hast gerade die selbe Argumentationstruktur wie die "Killerspiel-verbiet-blödmänner"! Du kannst den Printmedien nun wahrlich keinen Vorwurf machen, zuwenig berichtet zu haben! Gerade PCGames hatte Paraworld in einigen Previews und es war glaube ich sogar mal Titelstory. Bei PcPowerplay war es auch so! Also ich glaube hier gibst du den Falschen die Schuld. Paraworld wird sogar in Ligen gezockt, also dürfte es nicht am Ruf liegen und an zu geringen Verkaufszahlen gleich garnicht!
Bei der Auflösung der (genialen) Stainless Steel Studios war es doch auch nicht das Geld oder das Ansehen, nein es war ein Streit, das wird hier nicht anders sein!

MfG
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

GhostReloaded am 19.01.2007 12:11 schrieb:
Paraworld wird sogar in Ligen gezockt, also dürfte es nicht am Ruf liegen und an zu geringen Verkaufszahlen gleich garnicht!
Bei der Auflösung der (genialen) Stainless Steel Studios war es doch auch nicht das Geld oder das Ansehen, nein es war ein Streit, das wird hier nicht anders sein!

MfG

Sorry, aber bei Paraworld lag es wohl an den Verkäufen. Das Spiel blieb anscheinend deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Spassbremse am 19.01.2007 12:16 schrieb:
Sorry, aber bei Paraworld lag es wohl an den Verkäufen. Das Spiel blieb anscheinend deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Gruss,
Bremse

Ich verweise an dieser Stelle auf diesen Beitrag. :rolleyes: :|
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Rollora am 19.01.2007 12:00 schrieb:
Was??ß wie gibts denn das? ein Grafisch herausragendes, innovatives, durchdachtes, geiles Strategiespiel (Paraworld) und ein ebenso geiles Spiel (Wiggles) und die müssen zu machen... kann es sein, dass es hier die Magazine etwas vergessen haben die Spiele zu hypen. Vergesst mal die ganzen Amerikanischen Produkte die sowieso gut verkauft werden, auch wenn ihr mal nicht 5 Seiten Previews drüber macht. Konzentriert euch mal auf die wenigen guten Titel aus Dtl/Österreich, wie wärs damit? Anders kann ich mir das leider nicht erklären, dass sich die Spiele nicht besser verkauft haben, denn Raubkopien können das nicht angerichtet haben, verkaufen sich andere Spiele trotz Raubkopien recht anständig... ich bin sauer, wir machen uns ständig die Eigene Spieleindustrie kaputt :finger2:


Alles klar! :rolleyes:

Demnächst kauf ich nur noch Games, die aus der Heimat kommen, auch wenn sie überhaupt kein Spass machen..... :B

Für das Team tuts mir leid, die waren während des Beta-Tests jederzeit im Forum unterwegs und haben viel mitgepostet, Fragen beantwortet etc. Richtig coole Leute mit einer 1A-Community-Arbeit!

Aber hättense beim Betatest lieber mal auf meine Vorschläge gehört, was unbedingt noch geändert werden sollte... :finger:
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Burtchen am 19.01.2007 12:22 schrieb:
Spassbremse am 19.01.2007 12:16 schrieb:
Sorry, aber bei Paraworld lag es wohl an den Verkäufen. Das Spiel blieb anscheinend deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Gruss,
Bremse

Ich verweise an dieser Stelle auf diesen Beitrag. :rolleyes: :|

Merci. Sag mal, habt ihr bei PCGames offizielle Zahlen der Verkäufe, oder gibt Sunflowers die nicht raus? Das würde mich mal interessieren...

Der Blog trifft übrigens zu 100% auf mich zu. Ich hab damals die Demos zu Company of Heroes und Paraworld gezockt. Beide Spiele haben mir gefallen, aber CoH war dann doch einen Tick faszinierender. Da beide Spiele etwa zur gleichen Zeit im Laden lagen, hab' ich CoH den Vorzug gegeben.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Spassbremse am 19.01.2007 12:29 schrieb:
Merci. Sag mal, habt ihr bei PCGames offizielle Zahlen der Verkäufe, oder gibt Sunflowers die nicht raus? Das würde mich mal interessieren...
Haben wir nicht, aber nach unseren Schätzungen bewegen wir uns bei Paraworld deutlich unter 25.000 verkauften Exemplaren. :S
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Also ich hab mir Paraworld gekauft und fand es klasse !

*Singt* "Viele schöne Dinos" :)
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Burtchen am 19.01.2007 12:33 schrieb:
Spassbremse am 19.01.2007 12:29 schrieb:
Merci. Sag mal, habt ihr bei PCGames offizielle Zahlen der Verkäufe, oder gibt Sunflowers die nicht raus? Das würde mich mal interessieren...
Haben wir nicht, aber nach unseren Schätzungen bewegen wir uns bei Paraworld deutlich unter 25.000 verkauften Exemplaren. :S

Aua. Das ist echt bitter.
:S ;(

Gruss,
Bremse
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

das is so kagge... warum wirde das ding auch nie irgenwie promotet...
paraworld is ein echt gelungenes spiel. mich hat die taktische tiefe, die durch die helden, das schädelsytem und den armycontroler erreictwurde, schwer beeindrukt. ich fand es was taktische möglichkeiten und spieltiefe (besonders im mp) angeht, besser als alles was bisher auf dem strategiemart war. (nur ein kleines bisschen besser alc cnc, aber dennoch besser) schade das so viele über das dino-senario gewettert haben. ich bin zwar normalerweise auch kein fan davon, aber sie hatten es äusserst ansprechend umgesetzt. was gibts denn sonst noch groß? fantasy in vergangenheit und zukunft und noch weltkriege... toll.

wiggles war auch ein geniaes spiel, auch wenn es durch seine "vernietlichung" vieleicht nicht danach aussah. och menno!
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

gottill am 19.01.2007 12:47 schrieb:
das is so kagge... warum wirde das ding auch nie irgenwie promotet...

Das Ding wurde doch promoted bis zum geht nicht mehr. Es gab TV-Werbung
und wer in der ESL Aktiv ist, dachte zwischendurch Sunflowers hätte diese aufgekauft. Auf jedem Live-Event lief fast ausschließlich Paraworld auf den Rechnern, und die Preise für Paraworld Cups der ESL konnten den großen Spielen Konkurenz machen (was immer ein Zeichen dafür ist, dass der Publisher dafür sorgt). Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber es schien mir nicht besonders gut anzukommen. Fast immer wenn auf diesen Events Leute an den freien PCs gefragt wurden äußerten sie sich negativ über das Spiel. Einige spielten sogar lieber Solitair mit der Begründung "Es sei immerhin besser als Paraworld".
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

dncdante am 19.01.2007 13:29 schrieb:
gottill am 19.01.2007 12:47 schrieb:
das is so kagge... warum wirde das ding auch nie irgenwie promotet...

Das Ding wurde doch promoted bis zum geht nicht mehr. Es gab TV-Werbung
und wer in der ESL Aktiv ist, dachte zwischendurch Sunflowers hätte diese aufgekauft. Auf jedem Live-Event lief fast ausschließlich Paraworld auf den Rechnern, und die Preise für Paraworld Cups der ESL konnten den großen Spielen Konkurenz machen (was immer ein Zeichen dafür ist, dass der Publisher dafür sorgt). Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber es schien mir nicht besonders gut anzukommen. Fast immer wenn auf diesen Events Leute an den freien PCs gefragt wurden äußerten sie sich negativ über das Spiel. Einige spielten sogar lieber Solitair mit der Begründung "Es sei immerhin besser als Paraworld".

Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben. Und das Spiel an sich ist auch sehr gut. Aber das Szenario trifft anscheinend nicht den Geschmack der Masse. Wir haben SEK schon früh darauf hingewiesen, aber sie wollten unbedingt Dinos. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Standhaftigkeit. Aber ich bin überzeug, dass wenn sie eine Fantasy- oder Age-kompatible Geschichte aufgegriffen hätten, es das SEK weiterhin geben würde.
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Würde der durschnittliche IQ des Vokes nicht ca. +/- 50 betragen, würde kretivität und innovation gebührend geehrt werden und würden game publisher auch independent projekten genügend raum lassen, wie das in der filmbranche schon länger usus ist, dann würden wir endlich nicht mehr jahr für jahr mit diesem spieltechnischen einheitsbrei zugekleistert werden.

man möge doch mal tief in sich reinhorchen und scharf darüber nachdenken, wie toll toll toll das jetzt genau ist, wenn sich in einem spiel wie crysis die pflanzen biegen, wenn man sie streift. am schluss freunen wir uns noch wie kleine kinder darüber wein eine shootgun in einem spiel mal "pöng" macht und nicht "päng".

man kriegt immer was man verdient, nicht wahr?


SEK - Ihr habt mit Paraworld ein geiles Spiel abgeliefert. Ich hab euch damals im Forum dafür gedankt und tue es hier nochmals.

Wem das alles jetzt zu pathetisch war, der möge bedenken, dass sich mit einer Weichspühlertaktik noch nie wirklich was geändert hat. Möge die Macht mit euch sein...
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

pcg_Oliver am 19.01.2007 13:34 schrieb:
Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben. Und das Spiel an sich ist auch sehr gut. Aber das Szenario trifft anscheinend nicht den Geschmack der Masse. Wir haben SEK schon früh darauf hingewiesen, aber sie wollten unbedingt Dinos. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Standhaftigkeit. Aber ich bin überzeug, dass wenn sie eine Fantasy- oder Age-kompatible Geschichte aufgegriffen hätten, es das SEK weiterhin geben würde.

sowas finde ich einfach nur traurig ehrlich gesagt, da sieht man das sich die entwickler heutzutage überhaupt keine mühe mehr geben müssen und einfach ein 0815 stangenwaren spiel mit zig mal kopiertem identischen scenario (fantasy/2wk) raushauen, weil sie sich sicher sein können das es mehr gekauft wird als wenn sie was eigenes machen würden... und die spiele die ein eigenes scenario, eine eigene idee besitzen und auch richtig gut sind gehen dann als geheimtips unter :|

spiele müssen doch nicht an den realismus gebunden werden, warum also fordern die spieler ständig realismus... das wird mir immer ein rätsel bleiben :S
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere; das gilt wohl auch für Gamer. Es ist wie beim Essen, möglichst keine Experimente. Man konsumiert, was man schon immer gekannt hat, an Neues gewöhnt man sich nur "häppchenweise", in kleinen Schritten.

Es wird zwar immer Innovation gefordert, aber eigentlich möchten die wenigsten wirkliche Neuerungen. Warum sind Shooter so beliebt? Shooter an sich sind die primitivsten (nicht abwertend gemeint) aller Spiele. Man ballert irgendetwas ab.

An so etwas erfreuten sich schon in den 70ern die Leute in den Spielhallen. Damals hieß es "Space Invaders", war 2D, pixelig, monochrom und piepste, heute hat man 3D, fast fotorealistische Grafik, bombastische Effekte und Sounds - aber das Spielprinzip hat sich im Groben nicht verändert. ;)

Paraworld ist imho nicht einmal wirklich innovativ. Es bringt einige gute Neuerungen für das Genre RTS mit sich, aber erfindet das Rad auch nicht neu.

Einzig und allein das ungewöhnliche Setting sticht heraus und mag die Fantasy/WK2/SciFi gewöhnte Klientel verschreckt haben.
Ich bin mir sicher, dass Oliver mit seiner Einschätzung richtig liegt, allerdings spielte der zeitgleiche Release mit CoH (siehe weiter oben) imho auch eine entscheidende Rolle.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

pcg_Oliver am 19.01.2007 13:34 schrieb:
Jo, die SEK-Jungs haben Promo-technisch total Gas gegeben. Und das Spiel an sich ist auch sehr gut. Aber das Szenario trifft anscheinend nicht den Geschmack der Masse. Wir haben SEK schon früh darauf hingewiesen, aber sie wollten unbedingt Dinos. Ich ziehe meinen Hut vor ihrer Standhaftigkeit. Aber ich bin überzeug, dass wenn sie eine Fantasy- oder Age-kompatible Geschichte aufgegriffen hätten, es das SEK weiterhin geben würde.

Aber darum ging es doch. Wir wollten keinen WW2 Clon oder Elfengedöns produzieren, weil es dies 1000-fach gibt. Die Chance sahen wir eben in DIESEM Szenario gepaart mit gameplaytechnischen Neuerungen.
Es ist in meinen Augen ziemlich Schade solche Meinung zu vertreten, zumal aus einer Redaktion.
Wie wird sich das alles entwickeln?!? Der deutsche Markt nur noch zum klonen gut? Wie beim Fernsehen ? --> siehe RTL "post-Mortem" CSI verschnitt...
Wir sollten in der Gamesentwicklung in Dtl. aufpassen, das wir uns nicht in die gleiche Abhängigkeit begeben wie wir es bereits bei Filmen getan haben.
Sobald das Produkt aus Amerika kommt wird konsumiert und keiner hat mehr Augen für "neue" Sachen.
Das dies Paraworld Szenario nun nicht gut ankam im Endeffekt, mag dann halt daran liegen, das man lieber Fortsetzunge kauft und spielt und gewohntes konsumiert... dennoch war es den Versuch wert!
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

swiss345 am 19.01.2007 13:39 schrieb:
Würde der durschnittliche IQ des Vokes nicht ca. +/- 50 betragen, würde kretivität und innovation gebührend geehrt werden und würden game publisher auch independent projekten genügend raum lassen, wie das in der filmbranche schon länger usus ist, dann würden wir endlich nicht mehr jahr für jahr mit diesem spieltechnischen einheitsbrei zugekleistert werden.

Nana, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und das dürfte auch gar nichts mit IQ zu tun haben.
Ich stimme dir aber zu das in der Spielebranche recht wenig innovativen Ideen Luft zum Atmen gegeben wird.
Ob das jetzt an den Herstellern liegt oder am Konsumenten?
Ich bin geneigt zu sagen es liegt am Konsumenten
 
AW: News - SEK-Ost: Das Aus für SEK-Ost

elektronaut am 19.01.2007 14:11 schrieb:
Aber darum ging es doch. Wir wollten keinen WW2 Clon oder Elfengedöns produzieren, weil es dies 1000-fach gibt. Die Chance sahen wir eben in DIESEM Szenario gepaart mit gameplaytechnischen Neuerungen.
Es ist in meinen Augen ziemlich Schade solche Meinung zu vertreten, zumal aus einer Redaktion.
Wie wird sich das alles entwickeln?!? Der deutsche Markt nur noch zum klonen gut? Wie beim Fernsehen ? --> siehe RTL "post-Mortem" CSI verschnitt...
Wir sollten in der Gamesentwicklung in Dtl. aufpassen, das wir uns nicht in die gleiche Abhängigkeit begeben wie wir es bereits bei Filmen getan haben.
Sobald das Produkt aus Amerika kommt wird konsumiert und keiner hat mehr Augen für "neue" Sachen.
Das dies Paraworld Szenario nun nicht gut ankam im Endeffekt, mag dann halt daran liegen, das man lieber Fortsetzunge kauft und spielt und gewohntes konsumiert... dennoch war es den Versuch wert!

Das klingt, als würde ich es verurteilen, dass Ihr das Dinoszenario gewählt habt. Tu ich überhaupt nicht. Ich habe Paraworld sehr gerne getestet und dem Spiel die entsprechend hohe Wertung von 88 Prozent (Einzelspieler) gegeben. Dass die Masse der Käufer oft andersartige und zugleich tolle Spiele nicht kaufen möchte, dafür kann ich nichts. Und davor zu warnen ist auch nichts Schlechtes. Als Spieleredakteur haben wir leider schon häufig die Erfahrung gemacht, dass tolle Spiele nicht den Mainstream-Geschmack treffen und sich nicht gut genug verkaufen.

Aber gerade wir als Redakteure freuen uns über alles Innovative, denn wir müssen (!!!) ja auch das gesamte 08/15-Zeugs spielen. Jede gelungene Abwechslung ist da wie Balsam für die Zockerseele. Nur die meisten Menschen scheinen das anders zu sehen, denn die scheint nur der WW2, Irakkrieg, Elfen & Zwerge, Simsereien, etc. anzusprechen.

Und dass wir uns nicht für Paraworld ins Zeug gelegt haben, das kann uns niemand vorwerfen. Wir haben das komplette Register gezogen, da wir von dem Spiel als Kritiker überzeugt sind.
 
Zurück