• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,541924
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

BlackOrc am 06.01.2007 19:04 schrieb:
Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Naja ok Flashspeicher ist schon mal etwas vielversprechender als dieses Ding vor paar Jahren.
Wie war das...? Tesafilmfestplatten oder Tesafilmdatenspeicher... da hatten doch mal sone Studenten was am Start... scheint wohl nicht gut zu sein wenn man die Daten mit Zettel Stück für Stück an die Kühlschränke kleben kannt. :B

Edit... Algmein mag ich ja Flashspeicher... je weniger Teile sich im Rechner drehn und bewegen, desto leiser wird der auch. Und zudem ist die Haltbarkeit vielleicht auch besser... :confused:

Aber du sagst ja schon... mal sehn wie groß die Dinger werden.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

BlackOrc am 06.01.2007 19:04 schrieb:
Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die nicht komplett per Flash speichern sondern eine art Flash Puffer haben. Da Flash Speicher durch die vielen USB Sticks, MP3 Player und Speicherkarten sehr günstig geworden ist, werden die Platten vermutlich nicht unbezahlbar. Damit sowas für Spieler interessant wird müssten die Platten 1-2 GB Flash Speicher haben auf den dann während dem spielen neue Daten geschoben werden bevor diese dann verwendet und in den Ram geladen werden. Preislich werden die Platten damit sicher mindestens 20-30 Euro teurer sein als aktuelle Platten. Am Anfang wohl um die 50 Euro bis die ganze R&D Kohle wieder drin ist.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

_LC_Matrix am 06.01.2007 19:20 schrieb:
BlackOrc am 06.01.2007 19:04 schrieb:
Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die nicht komplett per Flash speichern sondern eine art Flash Puffer haben. Da Flash Speicher durch die vielen USB Sticks, MP3 Player und Speicherkarten sehr günstig geworden ist, werden die Platten vermutlich nicht unbezahlbar. Damit sowas für Spieler interessant wird müssten die Platten 1-2 GB Flash Speicher haben auf den dann während dem spielen neue Daten geschoben werden bevor diese dann verwendet und in den Ram geladen werden. Preislich werden die Platten damit sicher mindestens 20-30 Euro teurer sein als aktuelle Platten. Am Anfang wohl um die 50 Euro bis die ganze R&D Kohle wieder drin ist.
Dann gilt es wohl nur noch den Leistungszuwachs zu sehen, den diese Technick wirklich bringt, aber ich bezweifle, dass dieser sehr hoch ausfallen wird.
Vielleicht wird das genau so eine Spielerei, wie bei Windows Vista Usb Sticks als zusätzlichen Ram verwenden zu können.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

BlackOrc am 06.01.2007 19:04 schrieb:
Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Das ganze wird ziemlich überschätzt ehrlich gesagt. Die Kapazitäten sind vergleichsweise winzig, der Performance mäßig, die Haltbarkeit lausig und die Preise astronomisch. SanDisk biete neben Samsung momentan eine solche SSD (Solid State Disk), also ein Laufwerk nur mit Flashspeicher, an (PDF). Es hat eine Kapazität von gerade mal 32 GB, schafft 62 MB/s beim lesen und nur 35 MB/s beim schreiben. Der Mehrpreis eines Notebooks mit einer solchen "Platte" statt einer normalen soll etwas 600 EUR betragen. D.h. dass die SSD alleine wohl ca 700 EUR kosten wird. Dazu kommt das Problem, dass Flashspeicher heut zu Tage mi schnitt nur etwa 10.000 Schreibzyklen verträgt, spezielle vielleicht bis 100.000. Durch ein besonderes Dateisystem (TFFS) sollen die Daten so verteilt werden, dass sich alle Zellen etwa gleich stark abnutzen. Die Zugriffzeit solldafür bei sagenhaften 0,12 ms liegen, der Stromverbrauch bei 0,4 Watt während eines Zugriffs.

Fazit. Die Leistungsdaten taugen bestenfalls was um 1,8" oder 2,5" Festplatten zu ersetzten, also für (Sub-)Notebooks. Im Desktopbereich kann man damit absolut nichts anfangen. Wie haltbar die Flashspeicher dabei im täglichen Gebrauch tatsächlich sind wird sich auch erst noch zeigen müssen. Und die Preise liegen für den Massenmarkt noch in unbezahlbaren Dimensionen.

Die oben aufgezählten Vor- und besonders die Nachteile gelten dann im Übrigen auch für Hybridfestplatten (HDD mit Flash-Puffer), weswegen ich mir von dieser Technik auch kaum was verspreche, zumindest für den Desktopbereich.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Jared am 06.01.2007 19:49 schrieb:
BlackOrc am 06.01.2007 19:04 schrieb:
Muss man mal sehen wie sich das entwickelt und wie viel Speicherplatz solche Platten dann bieten. Außerdem würde es mich interessieren wie sich solche Flash Platten dann preislich im vergleich zu normalen Festplatten verhalten.
Wenn sie nicht viel teurer wären, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Das ganze wird ziemlich überschätzt ehrlich gesagt. Die Kapazitäten sind vergleichsweise winzig, der Performance mäßig, die Haltbarkeit lausig und die Preise astronomisch. SanDisk biete neben Samsung momentan eine solche SSD (Solid State Disk), also ein Laufwerk nur mit Flashspeicher, an (PDF). Es hat eine Kapazität von gerade mal 32 GB, schafft 62 MB/s beim lesen und nur 35 MB/s beim schreiben. Der Mehrpreis eines Notebooks mit einer solchen "Platte" statt einer normalen soll etwas 600 EUR betragen. D.h. dass die SSD alleine wohl ca 700 EUR kosten wird. Dazu kommt das Problem, dass Flashspeicher heut zu Tage mi schnitt nur etwa 10.000 Schreibzyklen verträgt, spezielle vielleicht bis 100.000. Durch ein besonderes Dateisystem (TFFS) sollen die Daten so verteilt werden, dass sich alle Zellen etwa gleich stark abnutzen. Die Zugriffzeit solldafür bei sagenhaften 0,12 ms liegen, der Stromverbrauch bei 0,4 Watt während eines Zugriffs.

Fazit. Die Leistungsdaten taugen bestenfalls was um 1,8" oder 2,5" Festplatten zu ersetzten, also für (Sub-)Notebooks. Im Desktopbereich kann man damit absolut nichts anfangen. Wie haltbar die Flashspeicher dabei im täglichen Gebrauch tatsächlich sind wird sich auch erst noch zeigen müssen. Und die Preise liegen für den Massenmarkt noch in unbezahlbaren Dimensionen.

Die oben aufgezählten Vor- und besonders die Nachteile gelten dann im Übrigen auch für Hybridfestplatten (HDD mit Flash-Puffer), weswegen ich mir von dieser Technik auch kaum was verspreche, zumindest für den Desktopbereich.
Dann frage ich mich aber, warum die Festplattenhersteller überhaupt sowas entwickeln, wenn es für irgendwelche normalen Benutzer eh keinen Vorteil, sondern eher Nachteile hat.
Denn ich glaube, bis man 10000 Zugriffe zusammen hat, vergeht nicht allzu viel Zeit. Außerdem sind die Preise ja enorm hoch, was es für die Privatuser eh nicht interessant macht und ich frage mich auch, welcher User eine solche niedrige Zugriffszeit benötigt?
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Wenn der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so groß ist, wäre auch ein kleinerer Flashspeicher von z.B. 10 GB interessant, der könnte dann das Betriebssytem und die häufigsten Anwendungen aufnehmen, sowie die Auslagerungsdatei.
Für meine Foto- und Videoarbeiten, kann ich ja einstweilen noch herkömmliche Platten benutzen.

Jedenfalls ist ein Technolgiewechsel im Massenspeicherbereich eigentlich langsam mal fällig, da die Datenmengen, die in den Arbeitspeicher geschaufelt werden müssen, immens ansteigen. und der Festplattengschwindigkeit einfach mechanische Grenzen gesetzt sind.

Kennt jemand so etwas wie eine Übersicht der Fesplattengeschwindikeiten (Read/Write) im Laufe der Zeit? Das würde mich mal interessieren.

Besonders seit in letzter Zeit die Kapizitäten der Platten so gigantisch angeschwollen sind (kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen) wird jedenfalls die Geschwindigkeit immer wichtiger.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

xesued am 06.01.2007 21:52 schrieb:
Kennt jemand so etwas wie eine Übersicht der Fesplattengeschwindikeiten (Read/Write) im Laufe der Zeit? Das würde mich mal interessieren.

Besonders seit in letzter Zeit die Kapizitäten der Platten so gigantisch angeschwollen sind (kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen) wird jedenfalls die Geschwindigkeit immer wichtiger.

das könnte dich interessieren: http://hardware.thgweb.de/2006/12/15/kapazitaet_schlaegt_leistung/
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Wie _LC_Matrix gesagt hat ist hier nicht die Rede von Flash-only Festplatten (welche es auch gibt), sondern um Hybridfestplatten die zusätzlich mit Flash-Speicher (permanent) cachen können.
(HHDD - Hybrid Hard Disk Drive)

Stellt euch einfach eine aktuelle Festplatte mit 500GB vor, die neben den normalen 16MB Cache zusätzlich noch (mit x GB) Flash-Speicher eingebaut hat.
Man könnte auch 1GB normalen Cache (RAM) auf die Festplatten bauen, aber dann wären sie statt 30€ weitaus teurer. Ausserdem bleibt der Flash-Speicher bestehen wenn der Rechner runtergefahren wird (oder abstürzt;)

Beim Runterfahren könnte Windows dann z.b. alle Programme die beim Booten gebraucht werden in den Cache kopieren und braucht beim Neustart dann nichtmal die Festplatte anzuwerfen.
Das spart Strom, verlängert die Lebensdauer der mechanischen Teile und erhöht den Zugriff.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

FirefoXXL am 06.01.2007 22:51 schrieb:
Wie _LC_Matrix gesagt hat ist hier nicht die Rede von Flash-only Festplatten (welche es auch gibt), sondern um Hybridfestplatten die zusätzlich mit Flash-Speicher (permanent) cachen können.
(HHDD - Hybrid Hard Disk Drive)
Ahsooo! Wäre schön, wenn das auch aus der News hervorginge...der Text kommt mir irgendwie konfus vor. Was hat zum Bleistift DX10 mit Festplatten zu tun ?

...
Beim Runterfahren könnte Windows dann z.b. alle Programme die beim Booten gebraucht werden in den Cache kopieren und braucht beim Neustart dann nichtmal die Festplatte anzuwerfen.
Das spart Strom, verlängert die Lebensdauer der mechanischen Teile und erhöht den Zugriff.

Merkwürdig, daß es sowas nicht schon lange gibt. Das ist für mich die absolute Traumvorstellung.

@ ich98: Vielen Dank für den Link!
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Für mich nicht. Dieses Jahr wird es kein DX10 geben. Und auch keine Flash HDDs (dazu braucht man ja Vista und dass will ih (jetzt noh) nicht.).
Sobald ich ET: Quake Wars und Crysis habe bin ich zufrieden. Wenns dann noch läuft noch umsomehr. :)
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

xesued am 06.01.2007 21:52 schrieb:
Besonders seit in letzter Zeit die Kapizitäten der Platten so gigantisch angeschwollen sind (kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen) wird jedenfalls die Geschwindigkeit immer wichtiger.


wie jetz ich hab mehr als 400GB und bei mir ist alles komplett voll
muss schon ständig löschen...
ich könnte sogar mit 4000GB noch was anfangen..
die alte regel: je grösser die festplatte um so schneller ist sie voll....

ok vl. leute die nie was runterladen nicht spielen keine videos bearbeiten
also so nur internetsurfen und mails verschicken oder so in etwa
also "kaum jemand" halt ich schon für übertrieben...
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

c64c64 am 07.01.2007 07:45 schrieb:
xesued am 06.01.2007 21:52 schrieb:
Besonders seit in letzter Zeit die Kapizitäten der Platten so gigantisch angeschwollen sind (kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen) wird jedenfalls die Geschwindigkeit immer wichtiger.


wie jetz ich hab mehr als 400GB und bei mir ist alles komplett voll
muss schon ständig löschen...
ich könnte sogar mit 4000GB noch was anfangen..
die alte regel: je grösser die festplatte um so schneller ist sie voll....

ok vl. leute die nie was runterladen nicht spielen keine videos bearbeiten
also so nur internetsurfen und mails verschicken oder so in etwa
also "kaum jemand" halt ich schon für übertrieben...
Da kann ich nur zustimmen ich hab 120,320,250,100 und 80 GB Platten und alle so ziemlich bis zum rand gefüllt. vlt 30 GB insg. auf allen frei :B
Werd mir dämnächst noch ne 400er zulegen.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

c64c64 am 07.01.2007 07:45 schrieb:
xesued am 06.01.2007 21:52 schrieb:
Besonders seit in letzter Zeit die Kapizitäten der Platten so gigantisch angeschwollen sind (kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen) wird jedenfalls die Geschwindigkeit immer wichtiger.


wie jetz ich hab mehr als 400GB und bei mir ist alles komplett voll
muss schon ständig löschen...
ich könnte sogar mit 4000GB noch was anfangen..
die alte regel: je grösser die festplatte um so schneller ist sie voll....

ok vl. leute die nie was runterladen nicht spielen keine videos bearbeiten
also so nur internetsurfen und mails verschicken oder so in etwa
also "kaum jemand" halt ich schon für übertrieben...

Ich sprach ja auch von "sinnvoller" Nutzung ;)
Nee, im Ernst jetzt, ich denke schon daß der Überwiegende teil der User den heute angebotenen Platz nicht wirklich braucht.
Wenn man Spiele, die man durchgespielt hat, von der platte schmeisst und nicht ständig Kinofilme runterlädt ist das gar kein Problem. Meine 250 GB Platte ist nur zur Hälfte voll, und ich mache Videoschnitt, habe ca. 35 Spiele ständig installiert, mein ganzes Fotoarchiv drauf, haufenweise Anwendungen usw.

Klar gibts Leute mit Sammlertrieb die jede Platte voll kriegen.
Jedenfalls ist mein persönlicher Bedarf nach einem Wachstum der Geschwindigkeit deutlich größer als der nach noch mehr Festplattenspeicher.
Wenn ich nur dran denke, daß ein Virenscan oder Defragmentierung 20mal länger dauert als bei meinem allerersten PC... da kann doch was nicht stimmen.
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

"kaum jemand kann 400 GB wirklich sinnvoll nutzen"

häh? ich habe 3.6 tb in Platten und nur noch 700gb frei...Aber ich backupe auch nichts mehr auf dvds, dauert mir zulange, ich kaufe einfach immer mehr Platten nach (harhar)
 
AW: News - Hardware: Schöne, neue PC-Welt dank Flash-Platten?

Derzeit sind Festplattenspeed + CPU-Speed übrigens immer noch die Hauptbremsen bei jedem Game!
Ausserdem sind die beweglichen Teile auch die kritischen Teile bei einer Festplatte, und mechanische Defekte und Headcrashes sind nach wie vor kritisch, und von Verschleiss betroffen.
Magnetische Datenträger ohne drehende Teile, die ähnlich wie ein RAM funktionieren, sind einfach schneller, sogar weitaus schneller.


Und was steht da, Intel soll "bei next Gen PCs die Nase vorn haben" - also ich glaube das nicht.
Ich glaube, die Typen bei Intel sitzen gerade verzweifelt im Keller ihres Hauptquartieres und scannen einen AMD Phenom mit dem Elektronenmikroskop, um mehr über dessen geniale Pipeline und Speicher Architektur herauszufinden.
Einige Inteltypen weinen jetzt gerade ganz verzweifelt, reissen sich büschelweise die Haare aus und rufen immer wieder: "Warum schaffen wir es nicht, in unserem Intel ne-Harlem für die acht Cores mehr als eine Pipeline einzubauen?! Warum kostet der X48 Chipsatz so viel und ist so langsam? Gibt es schon Neuigkeiten von Sam Fisher, der gerade versucht die Blueprints vom Opteron zu stehlen? Wie weit sind unsere Bildfaker und Hacker im Benchmark-Fälschungszentrum? Warum zahlen wir unseren Vorständen eigentlich $ 700.000,- pro Monat, anstatt das Geld in Forschung zu investieren oder den taiwanesischen Arbeitern zu geben?"
Fragen über Fragen, die sich Intelmitarbeiter täglich stellen müssen ;)

Aber die Intel-Festplatten werden trotzdem super!
 
Zurück