• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,541220
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Hat das einen tieferen Sinn, das du hinter jeden Absatz ein & gemacht hast?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

machbetmachallabett am 04.01.2007 16:22 schrieb:
Hat das einen tieferen Sinn, das du hinter jeden Absatz ein & gemacht hast?

Nein, das hat mit der nur sporadisch vorhandenen Word-Kompatibilität unseres CMS zu tun. Wir behben das gleich.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Wenn bald alle Konsolen am Internetz hängen und Gigabyte-große Festplatten für Patches haben, sind die Tage der Bug-freien Konsolenspiele sowieso gezählt. Schade drum.

Fehlt blos noch, dass man einen speziellen "Gold"-Account oder was-auch-immer haben muss, um die Patches runterladen zu können. Natürlich nur im Abo.

Schöne neue (Konsolen-) Welt.

Bis denne.
Ich geh jetzt von SNES-Zeiten träumen. :)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

hmm bugs bei konsolenspiel:
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
splinter cell 1 auf der xbox immer stecken geblieben,ich hätte die cd am liebstem geschrottet,doch ich wolte es doch durchspielen.
nach ner woche geschaftt und dann die cd gegen die wand geschmissen und die cd in 2 stücke gebrochen
net schlimm splinter cell dann später für pc gekauft ohne die schlimmen freezer
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Also es ist zwar schon etwas her aber bei GTA Vice City (Auf PS2) gab es auch öfters Probleme, d.h abstürtze der PS, Ladefehler undwas weiss ich nicht noch alles. Das war ab und zu auch ziemlich fustrirend, dann war man nach 3 Stunden entlich mit einer schweren Mission durch und dann stürzt das Spiel ab. :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

pixelschumi am 04.01.2007 16:32 schrieb:
Wenn bald alle Konsolen am Internetz hängen und Gigabyte-große Festplatten für Patches haben, sind die Tage der Bug-freien Konsolenspiele sowieso gezählt. Schade drum.

Fehlt blos noch, dass man einen speziellen "Gold"-Account oder was-auch-immer haben muss, um die Patches runterladen zu können. Natürlich nur im Abo.

Schöne neue (Konsolen-) Welt.

Bis denne.
Ich geh jetzt von SNES-Zeiten träumen. :)


Naja davon würde ich nicht unbedingt träumen .... den da fings auch schon mit den Bugs an.
Ich kann mich noch an das Spiel "Sten & Rimpy" <- So geschrieben !?!?! erinnern.
Eines Testberichts in einer Zeitschrift zu Folge, war nur das erste Level Spielbar. Ein Bug verhinderte das man ins zweite Level kam.
Grandioses Spiel sag ich da nur ^^

Vielleicht bringen Recherchen dazu noch mehr @ Redakteur! :=)


Aber eins sei sicher, selbst unsere alten guten Konsolen waren NICHT Bug frei. Wir konnten damals nur irgendwie besser damit leben :)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Damals, als ich noch jung war, da hatte ich auch mal paar Bugs auf meinem Gameboy Color. Ich habe immer Pokemon gezockt. Doch als ich einmal mit Freunden mein Pikatchu getauscht habe, damit es sich entwickelt, da war nichts passiert, auch mit allen anderen, die ich getauscht habe, nichts. :pissed: Ich bekam immer nur die Entwicklungen von meinem Freund, wie es auch soll, doch meine Pokemon, mit denen passierte nichts. Das war frustierend. Da sucht man tagelang dieses eine Monster, muss es dann noch tainieren und am entscheidenen Moment, da passiert nichts. Das war ;( :pissed: ;( :$ Heutzutage zocke ich z. B. Flatout 2, da muss ich ein fettes Lob aussprechen, denn da war noch kein Bug
:-D :-D :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Bugs sind schon ne üble Sachen. Egal wo man hinschaut, man findet überall – wenn man nur richtig sucht – Käfer und CO. Da hängt sich der Festplattenrecorder genauso auf wie das eine oder andere Handy. Auch in den Zügen und Bahnen habe ich einige „Neustarts“ und „Systemhänger“ schon erleben dürfe. Auch auf Konsolen und Handhelds gab und wird es immer Ärgernisse geben. Ein oder zwei Hänger habe ich da pro Jahr und System auch schon erlebt. Auch werden die Games – leider – immer stärker buglastig. 100% Fehlerfreiheit wäre ja auch zu schön. Nur beim PC reicht ein Spiel und das beinhaltet mehr Bugs und Ärgernisse als ich auf allen Konsolen und Handhelds jemals erlebt habe. Daher ist es doch auch immer eine Frage der Relation. Die Probleme beim angesprochenen Age-Ableger habe ich nicht gehabt. Keine Hänger, Abstürze oder Plotstopper. Und wer bei einer 4 Stundenpartie nicht speichert, der ist selbst Schuld. Immerhin kann man ja auch einfach versagen bzw. sich durch unkluges Vorgehen ins Game Over befördern. Das würde nach 4 Stunden ja sicherlich auch ein ordentlicher Dämpfer sein. *g*
Primär ärgert man sich doch über Bugs, die einem schon praktisch ins Gesicht springen, wenn man die Software gerade erst gestartet hat. Sprich die Fehler, die eigentlich(!) problemlos zu beseitigen wären, wenn es einen ordentlichen Test beim Publisher gibt. Wenn ein Spiel komplex und umfangreich ist, dann ist ein Bug an einer Stelle X bei Aktion Y zwar ärgerlich, aber eher zu verzeihen, als wenn die grundlegenden Dinge nicht stimmen und nahezu jeder Spieler über den Bug stolpern wird
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Auf dem N64 ist mir 2x "Star Wars: Shadows of the Empire" eingefroren. Da war ich damals richtig panisch, als das Bild plötzlich stehen blieb, und ich weder Sound noch Bewegungen wahrnehmen konnte. Ich dachte schon in hätte mein geliebtes N64 verloren. Ein Reset hat das Problem jedoch behoben. *g*

Auf dem Nintendo DS beim Spiel "Splinter Cell: Chaos Theory" konnte ich durch einen Bug einen Spielstand in einer nervigen Mission nicht speichern. Am Ende musste ich die dumme Mission erneut starten, da sich plötzlich gar kein Spielstand mehr laden lies. Ähnlich also wie beim Age Of Empires Problem. ^^

Die PSP-Fassung von "Star Wars Battlefront II" friert manchmal ein. Da hilft nur ein genervtes Neustarten der PSP, oder in ganz schlimmen Fällen das Entnehmen des Akkus.

Die PSP-Fassung von "Star Trek: Tactical Assault" hat 1x meine PSP ganz zum Einfrieren gebracht. Auch hier hat nur das Entnehmen des Akkus geholfen. Kann vielleicht auch an der kurz zuvor aktualisierten Firmware gelegen haben.

Sonst eben der typische Kampf auf dem PC. Ich würde aber auch fast sagen, dass Probleme bei Konsolengames mich mehr auf die Palme treiben, als ein crashendes Gothic 3, ein nicht lösbares Armed Assault oder ein Legacy, was gerne mal einige Einstellungen vergisst. Primär kauft man ja Konsolenspiele unter dem Vorsatz der "technischen Stabilität" und dadurch resultierendem Spielspaß ohne nervige Probleme.

Regards, eX
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Coolisse am 04.01.2007 16:39 schrieb:
Damals, als ich noch jung war, da hatte ich auch mal paar Bugs auf meinem Gameboy Color. Ich habe immer Pokemon gezockt. Doch als ich einmal mit Freunden mein Pikatchu getauscht habe, damit es sich entwickelt, da war nichts passiert, auch mit allen anderen, die ich getauscht habe, nichts. :pissed: Ich bekam immer nur die Entwicklungen von meinem Freund, wie es auch soll, doch meine Pokemon, mit denen passierte nichts. Das war frustierend. Da sucht man tagelang dieses eine Monster, muss es dann noch tainieren und am entscheidenen Moment, da passiert nichts. Das war ;( :pissed: ;( :$ Heutzutage zocke ich z. B. Flatout 2, da muss ich ein fettes Lob aussprechen, denn da war noch kein Bug
:-D :-D :-D
du bist ja auch blöde. Pikatchu entwickelt sich doch nicht über tauschen. Du musst ihm den Donnerstein geben, damit es sich entwickelt. Es gab nur ganz wenige Pokemon, die sich durch Tausch entwickelt haben, eins davon war Kadabra -> Simsala. Aber sicher nicht Pikatchu!!

Wie man vielleicht merkt. hab ich früher auch die Pokemonspiele auf dem Gameboy Color gespielt. Da sind mir aber nie Bugs aufgefallen. Zumindest keine größeren, an die ich mich heut noch erinnern kann.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Erfahrungen mit Bugs auf Konsole:
ein Absturz bei Mario Kart 64 in einer MP-partie
sonst?
ähem...
nichts!!!
GB, NES, SNES, N64, Gamecube und Master System mit doch so einigen Spielen liefen immer anstandlos und ohne Probleme. Nunja, reinpusten ist bei älteren Modulen schonmal nötig. ;)

Und ich gehe ganz stark davon aus das zumindest die nintendoeigenen Spieleserien (Mario, Zelda, Metroid, Wario), die ich mir für den wii zulegen werde, noch so laufen wie es sich für Konsole gehört.
Bei den anderen teils grob unfähigen Entwicklern bin ich mir da nicht so sicher.


Die Festplatten werden da leider einiges zum negativen ändern. :(
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Steinigt mich ... aber der Amiga500 war doch im Endeffekt auch sowas wie eine Spielekonsole, Diskette rein und schon gehts los. Eine Festplatte hatte kaum jemand für den ollen Brotkasten und selbst wenn, von Patches und Bugfixes für Amiga 500 hab ich nie was gehört.

Auf jeden Fall um zur Sache zu kommen ich kann mich auch an zwei Spiele erinnern die böse Grafikfehler und Abstürze hatten und ja es waren Originalspiele die ich mir tatsächlich gekauft hab. Fehler bei den "Sicherheitskopien" beim Amiga kennt ja jeder. :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

crackajack am 04.01.2007 16:46 schrieb:
GB, NES, SNES, N64, Gamecube und Master System mit doch so einigen Spielen liefen immer anstandlos und ohne Probleme. Nunja, reinpusten ist bei älteren Modulen schonmal nötig. ;)
Tja, bei mir was es mit dem Gameboy anders. Ich hatte damals den allerersten (ja, den klobigen, vier Batterien benötigenden, grauen Spielknecht) und auf diesem ist mir einmal Super Mario Land (ja, Teil eins ;) ) abgestürzt. Auf dem Display stand oben rechts (oder war es unten?) "World Time" und ich mit meinen bescheidenen zehn Lenzen war völlig verwirrt. :confused:

Und anfangs hatte ich das für einen Fehler gehalten, dass ich in R-Type so oft starb. :S
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Sumpfling am 04.01.2007 16:58 schrieb:
Steinigt mich ... aber der Amiga500 war doch im Endeffekt auch sowas wie eine Spielekonsole, Diskette rein und schon gehts los. […]
Wo du gerade den Amiga ansprichst. Ich hatte auf dem C64 einen ganz üblen Plotstopper bei Bubble Bobble im 97 oder 98 (von 100) Level. Wenn man da nicht aufgepasst hat, dann floss Wasser in ein Becken und konnte nicht abfließen. Somit kam man auch nicht in den nächsten Level, da erst Gegenstände und Objekte verschwinden mussten. Und speichern konnte man ja auch nicht. :B
Außerdem gab es einen Bug bei den Spielfiguren, die wurden nicht mehr richtig angezeigt, wenn man über Level 9x hinausgekommen war.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Ubisoft schafft es scheinbar zur Zeit nicht mehr ein einziges Spiel bugfrei auf eine Konsole zu bekommen. In PoP WW (Game Cube) löste am Anfang des Spieles eine Zwischensequenz mit dem Dahakar nicht aus und schon war ich der tote Prinz und im letzten Drittel des Games, hatte aber natürlich nicht das Schwert welches Steinwände zerstören konnte und somit musste ich von vorne beginnen.

In Rayman Raving Rabbits (Wii) kann man eines der Minispiele (4 Radios welche man aktivieren muss um jeweils die 3 dazu gehörenden Hasen schlagen zu können) Egal welche Hasen man als Erstes erledigt, wenn man die letzten 3 Hasen schlagen will, weigert sich Rayman beharrlich die Nager zu verhauen.

Und in Red Steel (Wii) hattte ich des öfteren einen Soundbug (andauernd Maschinengewehr rattern) Gott das nervte. Und manchmal hat die KOnsole die Speicherpunkte scheinbar übersehen. Zumindest wurden sie nicht ausgelöst und ich konnte viel weiter hinten nochmals anfangen.

Ubisoft sollte sich wirklich einmal Gedanken über ihre Qualitätskontrolle machen.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Hallo,

interessanterweise gab es dieses Problem mit einigen Spielen früher auch schon. Neu dabei ist aber, das sich diese Spiele heute problemloser verkaufen lassen als früher.

Gerade in Zeiten in denen nicht jeder Haushalt über einen Internetanschluss verfügte, und es damit nicht möglich war jedes Spiel bis zu einem dutzend mal zu patchen, waren die Entwickler in der Verantwortung ein nahezu(!) fehlerfreies Spiel zu prgrammieren.

Spiele, in denen diese Bugs doch vorkamen, wurden von der einschlägigen Fachpresse z.B. "Play Time" (sie ruhe in Frieden) dementsprechend gebrandmarkt.

Daraus folgerte, das die entsprechenden Spiele mangels Möglichkeiten zum Update in den Händleregalen verstaubten. Entwickler, die gewissenhaft programmierten, wurden mit besseren Absatzzahlen belohnt (bei entsprechender Qulität des Spiels).

Ich bin kein Nostalgiker und sage auch nicht "Früher war alles besser!", denn das wurde früher auch schon gesagt...

Aber ich halte das Argument von steigender Komplexität der Spiele für nicht haltbar. Sicher, je umfangreicher ein Spiel ist, desto höher die Zahl der potentiellen Fehlerquellen.

Wenn die Entwicklung eines Spiels nun aber mitlerweile ein Multimillionen-Projekt geworden ist, warum investiert man dieses Geld nicht in die Resourcen der Qualitätskontrolle, sondern in Marketing und Merchandise?

Meiner Meinung nach ist Qualitätsmanagement die beste Investition ins Marketing für ein Produkt.

MfG

Arne
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Der erste größere Bug im Konsolenbereich der mir noch in Erinnerung blieb ist einer auf der N64 Konsole. Man muss sagen das bereits das erste Spiel (Mario 64) nicht ohne kleinere Bugs war aber man konnte es beenden. Anders konnte es bei ISS 98, wenn man Pech hatte, passieren das der Bildschirm mittendrin einfror was mir bis dato nicht auf Konsolen bekannt war. Man musste natürlich dann die Konsole neustarten, sonst konnte sich man nur an dem Standbild erfreuen was auf Dauer langweilig ist. :B
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

Ich habe zu Weihnachten eine PSP und dazu Locoroco bekommen.

Bei diesem Spiel denkt man natürlich gar nicht an Bugs, einer der Gründe wurde ja auch von Felix genannt: es ist ein Handheld. Doch als ich am Dienstag nach Weihnachten den LETZEN Level spiele passiert ES.

ES ist, dass mein Locoroco nicht mehr auf meine Befehle reagiert und somit von meinen Gegnern gefressen wird. Wütend schalte ich die PSP aus und wieder an um den zum Glück vorher gespeicherten Spielstand zu laden, als ich entsetzt feststellen muss, dass dieser nicht mehr existiert! :confused:

Ich habe die PSP ganz sorgsam behandelt, habe sie sorgsam ausgeschaltet und trotzdem bin ich der gef*****. Entschuldigung. Das einzig positive ist, dass ich wieder was zum Spielen hab, da ich ja fast durch war.

MfG
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Die Bugs lauern überall...

on-master am 04.01.2007 17:27 schrieb:
ES ist, dass mein Locoroco nicht mehr auf meine Befehle reagiert und somit von meinen Gegnern gefressen wird. Wütend schalte ich die PSP aus und wieder an um den zum Glück vorher gespeicherten Spielstand zu laden, als ich entsetzt feststellen muss, dass dieser nicht mehr existiert! :confused:
Hatte sowas ähnliches mit Burnout Revenge auf der XBox 360, weil mir der angeschlossene IPod die Konsole zum Absturz gebracht hat.
Alle Spielstände zu Burnout auf der Festplatte waren korrupt.

Also schwerwiegende Bugs auf Konsolen habe ich noch nicht erlebt und ich hatte bisher NES, SNES, Gamecube, DS und XBox 360.

Kleine Grafikfehler und hin und wieder mal einen Absturz konnte aber auch ich schon vermerken.
 
Zurück