• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Penumbra: Overture: Physikdemo stellt Realismus von Penumbra vor

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,541064
 
Generelle Kritik am Video: Man hätte für die Demonstration ruhig Maps wählen können, in denen man auch was sieht! Das isses ja so stockduster, dass man selbst nachdem er endlich die Taschenlampe angemacht hat noch immer kaum was sieht.

Zur Physik:
Das meiste sieht ganz ordentlich aus und ist "nice to have" aber definitib kein Muss. Stapelbare Gegenstände gab es auch schon in vielen anderen Spielen. Dass Hebel und Knäufe per Physik animiert werden statt per vorgegebener Animation ist im Prinzip sinnlos und Verschwendung von Rechenzeit, denn es sieht dadurch keinen Deut anders aus.

Insgesamt gefallen mit die Physikanimationen aber immer noch nicht. Die Objekte wirken immernoch als hätten sie keine Masse. Kolliosionen usw. wirken, als würde man bemalte Pappkartons gegeneinander werfen. Eine Holzpallette mit ne halben Tonne Beladung prallt nun mal nicht von ner Wand ab wie ein Flummi und baumelt dann schlacksig am Kran herum.

Ansonsten stellt sich eh die Frage, wie sich das ganze auf das Gameplay auswirkt. Das einzig sinnvolle, das ich erkennen konnte, war das Einstöpseln der Stromleitung in eine Dose.
 
Sieht ja alles ganz nett aus aber so vom hocker haut mich das nun nicht das einzig tolle find ich das sich die gegenstände mit bewegen wenn man eine schublade aufmacht ;)
 
Jared am 04.01.2007 13:03 schrieb:
Generelle Kritik am Video: Man hätte für die Demonstration ruhig Maps wählen können, in denen man auch was sieht! Das isses ja so stockduster, dass man selbst nachdem er endlich die Taschenlampe angemacht hat noch immer kaum was sieht.

Bist du sicher dass das nicht an deinen Einstellungen liegt? Weil ich kann alles einwandfrei erkennen, egal ob mit Taschenlampe oder ohne, zu dunkel ist es bei mir nicht.

@Topic: Finde die Spielereien ganz gut, die Frage ist halt wirklich, wie gut wird das Ganze im Spiel integriert sein.
 
Jared am 04.01.2007 13:03 schrieb:
Generelle Kritik am Video: Man hätte für die Demonstration ruhig Maps wählen können, in denen man auch was sieht! Das isses ja so stockduster, dass man selbst nachdem er endlich die Taschenlampe angemacht hat noch immer kaum was sieht.
Ach, dann hätte man ja nicht die tollen Schatteneffekte präsentieren können.
 
HLP-Andy am 04.01.2007 13:41 schrieb:
Jared am 04.01.2007 13:03 schrieb:
Generelle Kritik am Video: Man hätte für die Demonstration ruhig Maps wählen können, in denen man auch was sieht! Das isses ja so stockduster, dass man selbst nachdem er endlich die Taschenlampe angemacht hat noch immer kaum was sieht.
Ach, dann hätte man ja nicht die tollen Schatteneffekte präsentieren können.

Das ist wohl der Kernpunkt, denn Penumbra ist der Halbschatten den ein Objekt wirft wenn es von einer Lichquelle angestrahlt wird.

Wen es interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Penumbra

Aber extrem dunkel ist das Video bei mir nicht.

Nebenbei ist Penumbra aber auch der Name einer ganz guten Symphonic Gothic Metal Band aus Frankreich.

http://www.bnrmetal.com/groups/penu.htm

Reinhören lohnt sich ;)

@ Topic:
Das Video zeigt ein paar schöne Spielereien. Das langsame Öffnen der Tür ist schon ganz interessant. Ergibt neue Möglichkeiten für Games wie Splinter Cell und Co. Die Geschichte mit den Paletten ist auch ganz nett. Man könnte in dem Zuge daran denken Fallen aufzubauen, welche zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst den Gegner unter sich begraben.
Für den relativ gringen Preis ist das Game denke ich einen Blick wert.
 
amorphis am 04.01.2007 14:23 schrieb:
Für den relativ gringen Preis ist das Game denke ich einen Blick wert.
Ist halt ein Episoden-Game, für die 20 Euro wird man kaum viel Inhalt erwarten können, und wenn dann auch noch die Hauptkampagne fies geteilt ist, und Fortsetzungen aufgrund mangelnder Popularität ausbleiben, hat man eine überteuerte Gameplaydemo erworben.

Grafisch erinnert mich das Game an eine drastisch aufgemotzte Version von Call of Cthulhu, der optische Stil der Bilder erinnert auch etwas an das Spiel. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Regards, eX!
 
dass die dinger da nett durch ne explosion rumfliegen find ich ja auch, sowie ich mich dem meisten hier gesagten anschliesse, aber ich hätte mir, bei einem video wo mit physik geprahlt wird, bei einer explosion schaden gewünscht. wie toll realistisch das durch die gegend fliegt haben schon diverse gängige zocks gezeigt, aber wie das zeuch auch richtig schön zerfleddert und brennt, das ist eher die ausnahme...(bei der geringen entfernung die der chara zur explosion hat, hätte der auch durch die entstehende druckwelle erfasst werden müssen. die wände hätten wohl auch risse bekommen müssen, usw. usf. bla blub..^^)

abgesehn von den (nicht immer gut sichtbaren) schatteneffekten und dem individuellen benutzen von gegenständen nix besonderes imho :-o
 
von penumbra gibts doch schon seit jahren ne demo. noch aus der zeit als das spiel als freeware geplant war.

die seiten sind momentan down, aber wenn ihr einfach mal ein bisschen googelt findet ihr schon nen DL-Mirror ^^
 
Zurück