AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?
BLACKDIMMU am 04.01.2007 10:45 schrieb:
und so ganz neben bei besitzt ea eine der grössen samlungen an spiele-rechten. die man sehr wohl gut ausbauen kann.
Nur hat EA leider oftmals die Gabe die teuren Lizenzen eher unvorteilhaft zu nutzen. Hauseigene Spiele wie NFS oder Battlefield sind zwar schön und gut, nur braucht ein Publisher mehr, um auch wirklich permanent oben auf zu sein. Was bietet EA denn abgesehen von den Sportlizenzen noch für die Spieler?
Die Lizenz zum Film "Der Pate" haben die charmant in den Sand gesetzt. Die Herr der Ringe Spiele waren zwar immer optisch oben auf, aber inhaltlich eher gehobener Durchschnitt. Command & Conquer ist eine Art "Notlösung", und kommt immer dann ans Tageslicht, wenn EA mal wieder sonst nix Interessantes am Start hat (und der Hype funktioniert, sieht man an den diversen Screenshot-Threads). Die Bond-Lizenz hat nun Activision, und wirklich genutzt hat EA die auch niemals im großen Maße. Die Sims-Serie quält mittlerweile mit 150 Add-Ons und 20 Konsolenportierungen auch die halbe Menschheit. Und sonst? Abgesehen vom optischen Vorzeigespiel "Crysis" und dem irgendwie noch relativ unbekannten "Spore" hat EA imho NICHTS in der Mache, bzw. unter seiner Fuchtel, was man wirklich als "frisch" bezeichnen könnte. Wobei Crysis auch nicht mehr sein soll, als ein Ego-Shooter mit netten Features.
Also Innovationen sind da wohl dringend nötig. Neue Strategiespiele angesiedelt in frischen Settings, neue Rennspielkonzepte auf dem PC (mit Einflüssen aus Burnout, Project Gotham Racing, Midtown Madness), Online-Shooter mit dem Schwerpunkt auf Action in Arenen (Quake-Style, endlich mal ein richtiger Konkurrent für die UT-Reihe), Familienspiele für Konsolen, optimal angepaßte Titel für das DS und die PSP.
Man kann auch mit alten und bekannten Spielserien Erfolg haben, die auch nur auf modifizierten Ideen bestehen, siehe Nintendo. Nur gibt sich Nintendo Mühe und passt bekannte Helden und Ideen so gut an die jeweiligen Plattformen an, dass die Spiele fast wie "neu" wirken. Bei EA hingegen vermisst man diese "Liebe" völlig, dementsprechend schlecht sind auch die Portierungen von NFS, Sims, oder dem Paten. EA muss imho an zwei Fronten ansetzen: deutliche Optimierung der Portierungen auf die verschiedenen Systeme, und eben die Ausweitung des Linups und das Integrieren von neuen Ideen / Spielkonzepten.
Regards, eX!