• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,540960
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Da bin ich ja mal gespannt obs was wird.
Wünschenswert wärs auf jeden Fall :)
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Das wäre ja so, als würde RTL2 auf einmal niveauvolle Sendungen ausstrahlen... das glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe oder spiele.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

News schrieb:
Eines dieser neuen Formate ist auch schon im Montreal-Studio in Entwicklung. Der auf Teamplay basierende Shooter Army of Two kommt bislang aber nur für die Xbox 360 und PlayStation 3.

Toll !! BLACK kam auch nur für Konsolen... >:|
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

hm ist es schon so weit?
das der markt wenniger wächst und man so mit einer "weiter so" einstellung keinen zuwachs mehr bekommt bzw marktanteile verliert?

hmm ich glaube nicht

aber natürlich begrüsse ich diese neu ausrichtung, da so ein für die entwicklung gutes poster geschaffen wird und qualitätskontrolle auch nicht hinten runterfällt wie bei kleineren studios /produktions firmen.

und so ganz neben bei besitzt ea eine der grössen samlungen an spiele-rechten. die man sehr wohl gut ausbauen kann.
viele wären einem neuen sydicate oder magic carpet nicht verschlossen, aber da solche spiele von aufbau, oder schichtweg von der thematik nicht in den derzeigtigen mainstream(ich nenne es einfach mal so) passen wird von der entwicklung abgesehene.
anders kann ich mir als leie nicht erklären warum zur zeit mittelater rollenspiele so oft raus kommen und/oder zweite weltkriegsstrategie-spiele.

tja die vielfalt ist da, und auch bei den "fast" richtigen, sie muß nur genutzt werden, und alte kreative köpfe müssen wieder/neu zurück in den schoss des unternehmens geführt werden
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

BLACKDIMMU am 04.01.2007 10:45 schrieb:
hm ist es schon so weit?
das der markt wenniger wächst und man so mit einer "weiter so" einstellung keinen zuwachs mehr bekommt bzw marktanteile verliert?


der pc- spielemarkt wächst schon lange nicht mehr.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

BLACKDIMMU am 04.01.2007 10:45 schrieb:
hm ist es schon so weit?
das der markt wenniger wächst und man so mit einer "weiter so" einstellung keinen zuwachs mehr bekommt bzw marktanteile verliert?
Zumindest EA scheint so langsam ins Trudeln zu kommen. Klar bringen die großen Marken noch Kohle rein (insbesondere Madden), aber auch nicht mehr so viel. (Obwohl die Games auf bis zu 11 Plattformen erscheinen.) Gerade wenn man sich im Konsolenmakrt (Da wird das viele Geld gemacht) anschaut, dann schwächelt EA merklich. So richtig gut kommen die EA Spiele auf der Xbox 360 wohl nicht an (Erstes EA Spiel auf Platz 10) und außerdem hat EA im Handhelbereich zu stark auf die Technik der PSP gesetzt, was sich so äußerte:
Wir haben auf die Technik der PSP gesetzt, aber was die Kunden wollen ist Spass.
http://www.consolewars.de/news/12889/ea_enttaeuscht_von_den_psp-verkaufszahlen/

Gerade mit dem Megaflopp "The Godfather" wurde ja extrem viel Geld in den Sand gesetzt.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Meldung vom 04.01.2007 schrieb:
Generaldirektor Alain Tascan von EA Montreal hat kürzlich eingeräumt, dass sich Electronic Arts in Zukunft darauf konzentrieren werde neue Spiele zu etablieren, statt gut laufende Franchises immer neu aufzulegen.
->
Meldung vom 01.01.2007 schrieb:
Die Patcharbeiten an Carbon seien jetzt abgeschlossen. EA will sich voll auf Part 11 konzentrieren. Großes Zugpferd des elften Teils soll die Grafik werden.

Soviel zum Thema Innovationen und keine Neuauflagen bewährter Spiele. Ich persönlich halte jedenfalls noch nicht viel von der Ankündigung, ich will erst noch sehen was EA aus der ganzen Sache macht.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Dumbi am 04.01.2007 11:01 schrieb:
Meldung vom 04.01.2007 schrieb:
Generaldirektor Alain Tascan von EA Montreal hat kürzlich eingeräumt, dass sich Electronic Arts in Zukunft darauf konzentrieren werde neue Spiele zu etablieren, statt gut laufende Franchises immer neu aufzulegen.
->
Meldung vom 01.01.2007 schrieb:
Die Patcharbeiten an Carbon seien jetzt abgeschlossen. EA will sich voll auf Part 11 konzentrieren. Großes Zugpferd des elften Teils soll die Grafik werden.

Soviel zum Thema Innovationen und keine Neuauflagen bewährter Spiele. Ich persönlich halte jedenfalls noch nicht viel von der Ankündigung, ich will erst noch sehen was EA aus der ganzen Sache macht.

Hatte ein EA Chef sowas ähnliches nicht schon letztes Jahr von sich gegeben. Viel hat sich da bis jetzt nicht getan
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

andererseits scheint ea ja auch n bissl geld in spore zu stecken. das scheint ja schon eine innovation zu werden. mal schauen was draus wird.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Dumbi am 04.01.2007 11:01 schrieb:
Meldung vom 04.01.2007 schrieb:
Generaldirektor Alain Tascan von EA Montreal hat kürzlich eingeräumt, dass sich Electronic Arts in Zukunft darauf konzentrieren werde neue Spiele zu etablieren, statt gut laufende Franchises immer neu aufzulegen.
->
Meldung vom 01.01.2007 schrieb:
Die Patcharbeiten an Carbon seien jetzt abgeschlossen. EA will sich voll auf Part 11 konzentrieren. Großes Zugpferd des elften Teils soll die Grafik werden.

Soviel zum Thema Innovationen und keine Neuauflagen bewährter Spiele. Ich persönlich halte jedenfalls noch nicht viel von der Ankündigung, ich will erst noch sehen was EA aus der ganzen Sache macht.

Hierbei handelt es sicht nur um EA:M, welches EA nur dazu eröffnet hat neue Spiele zu erstellen. Der rest von EA macht weiterhin ihren einheitsbrei. Übrigens: EA Montreal besitzt ein paar ex Ubisoft Montreal Mitarbeiter welche v.a. für Rainbow Six und Splinter Cell zuständig waren (ja von denen gibs inzw. auch scho Sequels aber sie waren ma neu ^^).

Wenn Army of Two aber gut ankommt hoff ich dass EA noch weitere Studios von Mikrowellen (weils ja nit ma aufwärmen ist was se machn ^^) auf IPs-Produtkion umstellt...
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

stegy am 04.01.2007 11:12 schrieb:
andererseits scheint ea ja auch n bissl geld in spore zu stecken. das scheint ja schon eine innovation zu werden. mal schauen was draus wird.

Bin ich auch schon ganz gespannt drauf. Hoffentlich wirds dieses Jahr noch was. So ein Spiel soll es in dieser Form noch nie gegeben haben, ist glaube der selbe Entwickler der auch "Die Sims" aus dem Hut gezaubert hat.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Muehlenbichl am 04.01.2007 11:18 schrieb:
stegy am 04.01.2007 11:12 schrieb:
andererseits scheint ea ja auch n bissl geld in spore zu stecken. das scheint ja schon eine innovation zu werden. mal schauen was draus wird.

Bin ich auch schon ganz gespannt drauf. Hoffentlich wirds dieses Jahr noch was. So ein Spiel soll es in dieser Form noch nie gegeben haben, ist glaube der selbe Entwickler der auch "Die Sims" aus dem Hut gezaubert hat.


Ja Will Wright. Ist aber eigentlich nur Sims aber viel viel größer =). Ne Spore wird sicher nen interessantes Spiel
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

klingt doch gut, bin ich mal gespannt :top: =)
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

BLACKDIMMU am 04.01.2007 10:45 schrieb:
und so ganz neben bei besitzt ea eine der grössen samlungen an spiele-rechten. die man sehr wohl gut ausbauen kann.
Nur hat EA leider oftmals die Gabe die teuren Lizenzen eher unvorteilhaft zu nutzen. Hauseigene Spiele wie NFS oder Battlefield sind zwar schön und gut, nur braucht ein Publisher mehr, um auch wirklich permanent oben auf zu sein. Was bietet EA denn abgesehen von den Sportlizenzen noch für die Spieler?
Die Lizenz zum Film "Der Pate" haben die charmant in den Sand gesetzt. Die Herr der Ringe Spiele waren zwar immer optisch oben auf, aber inhaltlich eher gehobener Durchschnitt. Command & Conquer ist eine Art "Notlösung", und kommt immer dann ans Tageslicht, wenn EA mal wieder sonst nix Interessantes am Start hat (und der Hype funktioniert, sieht man an den diversen Screenshot-Threads). Die Bond-Lizenz hat nun Activision, und wirklich genutzt hat EA die auch niemals im großen Maße. Die Sims-Serie quält mittlerweile mit 150 Add-Ons und 20 Konsolenportierungen auch die halbe Menschheit. Und sonst? Abgesehen vom optischen Vorzeigespiel "Crysis" und dem irgendwie noch relativ unbekannten "Spore" hat EA imho NICHTS in der Mache, bzw. unter seiner Fuchtel, was man wirklich als "frisch" bezeichnen könnte. Wobei Crysis auch nicht mehr sein soll, als ein Ego-Shooter mit netten Features.

Also Innovationen sind da wohl dringend nötig. Neue Strategiespiele angesiedelt in frischen Settings, neue Rennspielkonzepte auf dem PC (mit Einflüssen aus Burnout, Project Gotham Racing, Midtown Madness), Online-Shooter mit dem Schwerpunkt auf Action in Arenen (Quake-Style, endlich mal ein richtiger Konkurrent für die UT-Reihe), Familienspiele für Konsolen, optimal angepaßte Titel für das DS und die PSP.

Man kann auch mit alten und bekannten Spielserien Erfolg haben, die auch nur auf modifizierten Ideen bestehen, siehe Nintendo. Nur gibt sich Nintendo Mühe und passt bekannte Helden und Ideen so gut an die jeweiligen Plattformen an, dass die Spiele fast wie "neu" wirken. Bei EA hingegen vermisst man diese "Liebe" völlig, dementsprechend schlecht sind auch die Portierungen von NFS, Sims, oder dem Paten. EA muss imho an zwei Fronten ansetzen: deutliche Optimierung der Portierungen auf die verschiedenen Systeme, und eben die Ausweitung des Linups und das Integrieren von neuen Ideen / Spielkonzepten.

Regards, eX!
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

Hier und hier kann man sich bei Interesse ein wenig über Spore informieren. Vorallem das "Tauschen" der generierten Universen finde ich sehr spannend. Letzter Artikel ist leider in Englisch, für den deutschen Text wollen die 0,50€ haben.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

@eX2tremiousU

Im großen und ganzen kann ich dir zustimmen, aber mit Army of Two hat EA:M die möglichkeit was neues zu schaffen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Spiel Innovativ ist, aber wie sie es angehen ist auf jedenfall neu. AoT wird von Haus aus für Co-op entwickelt und besitzt daher auch einige gute Elemente: Rücken-an-Rücken Kampf, Waffen/Munition switch (also zuwerfen), den Partner aus Schussfeld ziehn wenn er verwundet ist. (Angeblich solls man auch verbluten "können")

Wie gesagt ist nen anderer weg Co-op umzusetzn, meistns wird ja nur der SP part erstellt und dann noch nen coop draufgeklatscht.

@Muehlenbichl: http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=2671 einige sehr interessante Videos ;)
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

EA ist ja nun nicht gerade ne Hinterhoffirma, bei so grossen Monstern ist ein Kurswechsel nicht immer so schnell machbar, wie sich das mancher CEO wünscht.
Durch den früheren Kurs sind se ja nunmal so gross geworden, haben ihre jährlichen updates ja immer gut unter die Leute gebracht. Sicher gibts intern schon Differenzen, auf der einen Seite die Finanzleuts, immer schön safety first, und auf der anderen die kreativen Köpfe, die gerne mal no risk no fun gehen.
Bin mal gespannt wer sich da durchsetzt.
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

tuacker am 04.01.2007 11:38 schrieb:
@eX2tremiousU

Im großen und ganzen kann ich dir zustimmen, aber mit Army of Two hat EA:M die möglichkeit was neues zu schaffen.
Vielversprechend sieht das Spiel auf jeden Fall aus, leider / glücklicherweise kommt das Programm nur auf den Konsolen XB360 und PS3 raus. Also hat der alteingesessene PC-Spieler leider recht wenig von EAs Koop-Game.

Regards, eX!
 
AW: News - EA: Innovationen statt bewährter Spiele-Serien?

BLACKDIMMU am 04.01.2007 10:45 schrieb:
hm ist es schon so weit?
das der markt wenniger wächst und man so mit einer "weiter so" einstellung keinen zuwachs mehr bekommt bzw marktanteile verliert?

hmm ich glaube nicht

aber natürlich begrüsse ich diese neu ausrichtung, da so ein für die entwicklung gutes poster geschaffen wird und qualitätskontrolle auch nicht hinten runterfällt wie bei kleineren studios /produktions firmen.

und so ganz neben bei besitzt ea eine der grössen samlungen an spiele-rechten. die man sehr wohl gut ausbauen kann.
viele wären einem neuen sydicate oder magic carpet nicht verschlossen, aber da solche spiele von aufbau, oder schichtweg von der thematik nicht in den derzeigtigen mainstream(ich nenne es einfach mal so) passen wird von der entwicklung abgesehene.
anders kann ich mir als leie nicht erklären warum zur zeit mittelater rollenspiele so oft raus kommen und/oder zweite weltkriegsstrategie-spiele.

tja die vielfalt ist da, und auch bei den "fast" richtigen, sie muß nur genutzt werden, und alte kreative köpfe müssen wieder/neu zurück in den schoss des unternehmens geführt werden


magic carpet wäre geil oder erst dungeon keeper 3 (die hatten doch bullfrog geschluckt oder?) :X , aber mal gucken was die zukunft zeigt, die werden wohl eher bei fifa mehr von pes abkupfern und bei nfs weiter so verfahren

bin mal gespannt was die aufm wii/nds umsetzen (wobei die sich ja bei der psps vertan haben) aber ssx-blur wird wohl auch nur n aufguß (lt. den bildern+video)
 
Zurück