• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,534902
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

Wenn das Spiel keine Unsumme kostet, werde ich es mir zulegen. Fraglich ist nur, ob es nicht ohnedies mit WINE oder Cedega läuft; dann lohnt sich eher die (mittlerweile sicher güstige) Windows-Version.
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

Das Spiel wird so viel ich weis ca.40€ kosten. Mit Wine und Cedega ist es nicht möglich zu spielen (habe es selbst probiert). Das Projekt kam dadurch zustande, da bei ixSoft innerhalb von einer Woche mehr als 200 Vorbestellungen eingingen und sich die Linuxversion damit finanziell lohnt.
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

NitrO123456 am 14.12.2006 16:38 schrieb:
Das Spiel wird so viel ich weis ca.40€ kosten. Mit Wine und Cedega ist es nicht möglich zu spielen (habe es selbst probiert). Das Projekt kam dadurch zustande, da bei ixSoft innerhalb von einer Woche mehr als 200 Vorbestellungen eingingen und sich die Linuxversion damit finanziell lohnt.
soll das heißen, wenn das Spiel 500 mal verkauft (ich hab mal "hochgerechnet"), lohnt sich für die die Portierung?
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

Tarsul am 14.12.2006 17:17 schrieb:
soll das heißen, wenn das Spiel 500 mal verkauft (ich hab mal "hochgerechnet"), lohnt sich für die die Portierung?

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Firma Runesoft hat Ankh (es handelt sich übrigens um die Special Edition) bereits für den Mac Portiert. Die Spielergemeinde bei Mac ist größer als bei Linux und deswegen ein geringeres Risiko. Eine Portierung von Mac auf Linux ist nicht mehr sehr aufwendig und deswegen mit 200 Bestellungen zu bezahlen.

Würde man Ankh direkt von Windows auf Linux Portieren würde es wesentlich mehr kosten, doch auch dies hält sich stark in Grenzen.
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

Würde man von Anfang an die Portierbarkeit mit einplanen wäre ds Spiel in der Entwicklung womöglich teurer aber wesentlich günstiger als eine nachträgliche Portierung.
Aber ich finde es schön dass es dennoch portiert wird und ich werde es warscheinlich auch kaufen.

Das lustigste dabei ist, dass ich vor den Portierungsgerüchten gar nicht vom Spiel gehört hatte. Ich bin nur deshalb auf Ankh gestoßen weil ich auf pro-linux darüber gelesen hab. :)
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

NitrO123456 am 14.12.2006 17:45 schrieb:
Tarsul am 14.12.2006 17:17 schrieb:
soll das heißen, wenn das Spiel 500 mal verkauft (ich hab mal "hochgerechnet"), lohnt sich für die die Portierung?

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Firma Runesoft hat Ankh (es handelt sich übrigens um die Special Edition) bereits für den Mac Portiert. Die Spielergemeinde bei Mac ist größer als bei Linux und deswegen ein geringeres Risiko. Eine Portierung von Mac auf Linux ist nicht mehr sehr aufwendig und deswegen mit 200 Bestellungen zu bezahlen.

Würde man Ankh direkt von Windows auf Linux Portieren würde es wesentlich mehr kosten, doch auch dies hält sich stark in Grenzen.

200 Bestellungen? Du glaubst doch nicht, dass sich 200 Linux-User (auch noch Spieler!) finden werden, die gewillt sind, für Software zu bezahlen...
Aber das hast du auch gar nicht behauptet ;)
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

nf1n1ty am 15.12.2006 14:45 schrieb:
200 Bestellungen? Du glaubst doch nicht, dass sich 200 Linux-User (auch noch Spieler!) finden werden, die gewillt sind, für Software zu bezahlen...
Aber das hast du auch gar nicht behauptet ;)

Wenn ich es bis jetzt noch nicht behauptet habe, dann tue ich es jetzt. Am Montag wurde, ca.10 Tage, nach dem man Ankh-Linux Vorbestellen konnte vom Hersteller bekanntgegeben, dass bereits 210Vorbestellungen eingingen.

PS: Die Linux-User, die Spielen, ist nicht nicht einmal so gering, da viele Spiele bereits unter Linux spielbar sind: Hier einige Beispiele: alle Unreal und UT-Spiele, (fast) alle Spiele auf der Quake 3 Engine, Quake4, Doom3, Battlefield 2, WoW, Half-Life (2) , Couterstike (Source), Gothic 3, Need for Speed Carbon, HoMM 5, Anno 1701, Sam & Max2, .....

Und die Liste ließe sich noch lange Vortsetzen.
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

NitrO123456 am 15.12.2006 17:40 schrieb:
nf1n1ty am 15.12.2006 14:45 schrieb:
200 Bestellungen? Du glaubst doch nicht, dass sich 200 Linux-User (auch noch Spieler!) finden werden, die gewillt sind, für Software zu bezahlen...
Aber das hast du auch gar nicht behauptet ;)

Wenn ich es bis jetzt noch nicht behauptet habe, dann tue ich es jetzt. Am Montag wurde, ca.10 Tage, nach dem man Ankh-Linux Vorbestellen konnte vom Hersteller bekanntgegeben, dass bereits 210Vorbestellungen eingingen.

PS: Die Linux-User, die Spielen, ist nicht nicht einmal so gering, da viele Spiele bereits unter Linux spielbar sind: Hier einige Beispiele: alle Unreal und UT-Spiele, (fast) alle Spiele auf der Quake 3 Engine, Quake4, Doom3, Battlefield 2, WoW, Half-Life (2) , Couterstike (Source), Gothic 3, Need for Speed Carbon, HoMM 5, Anno 1701, Sam & Max2, .....

Und die Liste ließe sich noch lange Vortsetzen.

sind die eigentlich alle portirt oder laufen die nur unter wine etc ???
 
AW: News - Ankh: Noch 2006 für Linux?

blaky3678 am 15.12.2006 19:41 schrieb:
sind die eigentlich alle portirt oder laufen die nur unter wine etc ???

native linux spiele (vom Entwickler hergestellte linuxversion):
z.B.
-UT (2003) (2004)
-Quake 1 bis 4
-Doom 3
-Wolfenstein: Enemy Terretory

Portiert:
-Ankh
-??? gibt nicht allzu viel Bekannte!

Cedega, Wine,...:
-Hier gibts eine Liste, der offiziell unterstützten SPiele von Cedega; einfach auf den jeweiligen Anfangsbuchstaben des gesuchten Spieles klicken. http://transgaming.org/gamesdb/
 
Zurück