• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,528400
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Da hab ich gleich wieder Lust, Obilvion nach der G3 Enttäuschung noch mal zu installieren... Bitte mehr davon :-D !!
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

kavoven am 24.11.2006 23:04 schrieb:
Da hab ich gleich wieder Lust, Obilvion nach der G3 Enttäuschung noch mal zu installieren... Bitte mehr davon :-D !!

Dito,
obwohl Oblivion eigentlich erst durch diese (und andere) Mods gut wird.
Einige davon fehlen mir allerdings noch. Gibts einen Link zu den Mods aus dem Artikel oder muss ich mir die selbst zusammen suchen? Oder waren die gar schon auf irgendeiner PC Games DVD vertreten?
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Crack-Hack am 24.11.2006 23:10 schrieb:
kavoven am 24.11.2006 23:04 schrieb:
Da hab ich gleich wieder Lust, Obilvion nach der G3 Enttäuschung noch mal zu installieren... Bitte mehr davon :-D !!

Dito,
obwohl Oblivion eigentlich erst durch diese (und andere) Mods gut wird.
Einige davon fehlen mir allerdings noch. Gibts einen Link zu den Mods aus dem Artikel oder muss ich mir die selbst zusammen suchen? Oder waren die gar schon auf irgendeiner PC Games DVD vertreten?

Ich wollte mal die Resonanz zu dem Artikel abwarten - dann kann ich aber gerne mal die Links zusammenstellen. Auf einige der Mods dürftest du aber schon stoßen, wenn du die Links auf der letzten Seite des Artikels mal benutzt. Ach ja und unbedingt daran denken, den Mod-Manager zu installieren.

http://timeslip.chorrol.com/obmm.html

Das Tool ist immens wichtig, damit Oblivion die Mods richtig verwaltet.

Grüße
Stefan W.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Die Arbeit der Modder kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Sie opfern ihre Freizeit, um uns das Spielerlebnis zu verbessern. Dafür haben sie wirklich den allergrößten Respekt verdient.

Ich nutze meist Oblivion-Improved.
Da erhält man ein ganzes Packet mit Verbesserungen. Texte sind damit gefixt, einige Bugs bereinigt und und und..... Imo auch sehr empfehlenswert.

Außerdem hatten wir hier noch einen Sammelthread, in dem man noch eine Menge nützlichter Plugins findet.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

In dem Sammelthread habe ich eigentlich schon alles genannt was ich so benutze. Was hier aber noch erwähnt werden sollte ist Almost Everything VWD. Wie der Name schon sagt werden dadurch fast alle Gebäude/Höhlen etc. in der Ferne sichtbar und man sieht in den Städten jetzt die Häuser die auch wirklich drin sind inklusive Kirchen.
Von den im Artikel vorgestellten Mods nutze ich fast alle, nur bei den Fix-mods habe ich mich an eine anderre Kombination gewöhnt.
mfg Olstyle
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Ich habe gerade Oblivion Warcry runtergeladen und installiert, allerdings noch nicht getestet (Schule geht noch immer vor).

Zur News: Gut so, besonders bei Oblivion (eigentlich auch bei Morrowind) sind Mods sehr wichtig, und vor Allem auch massig vorhanden, die Modder machen das Spiel erst zu dem was es ist, also ruhig öfters mal über Mods berichten, auch die Modvorstellungen in der Zeitschrift gefallen mir (besonders die Vorstellung von "Blood & Mud 3: Trial" in der PC Action 1/2007)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Shadow_Man am 24.11.2006 23:49 schrieb:
Die Arbeit der Modder kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Sie opfern ihre Freizeit, um uns das Spielerlebnis zu verbessern. Dafür haben sie wirklich den allergrößten Respekt verdient.

Ich nutze meist Oblivion-Improved.
Da erhält man ein ganzes Packet mit Verbesserungen. Texte sind damit gefixt, einige Bugs bereinigt und und und..... Imo auch sehr empfehlenswert.

Außerdem hatten wir hier noch einen Sammelthread, in dem man noch eine Menge nützlichter Plugins findet.

Mensch - ja richtig, der Sammelthread gehört natürlich erwähnt - danke für den Hinweis.
:top:
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Interessanter Artikel! Arbeite gerade die Liste durch und werde es mal wagen wieder Oblivion zu spielen, sobald ich mit diversenandere Spielen durch bin.

Ich habe nur eine Frage. Ist "BetterImperfectWater" die gleiche Mod wie "808-Better Water-TESSource"? Ich finde nämlich immer nur diese.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Schöner Artikel Herr Weiss.
Aber braucht es für die ganzen Texturen Mods, und Almost Everything Mod usw., nicht einen sehr Leistungsstarken Rechner? Wär vielleicht erwähnenswert wie stark das Sytem für den einen oder anderen Mod sein sollte.
Ich denke wenn ich ohne Mods schon nicht auf High spielen kann, sollte ich mir den texturenmod wohl sparen. Oder braucht der kaum Mehrleistung?

mfg
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Guallamalla am 25.11.2006 11:17 schrieb:
Interessanter Artikel! Arbeite gerade die Liste durch und werde es mal wagen wieder Oblivion zu spielen, sobald ich mit diversenandere Spielen durch bin.

Ich habe nur eine Frage. Ist "BetterImperfectWater" die gleiche Mod wie "808-Better Water-TESSource"? Ich finde nämlich immer nur diese.

Nein, das ist ein anderer Mod, schau mal hier diesen Link ;)

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2168

Den 808-Mod hatte ich auch, aber da gab es bei mir kleinere Probleme mit der Wasserdarstellung.

Grüße
Stefan W.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

kingston am 25.11.2006 12:06 schrieb:
Schöner Artikel Herr Weiss.
Aber braucht es für die ganzen Texturen Mods, und Almost Everything Mod usw., nicht einen sehr Leistungsstarken Rechner? Wär vielleicht erwähnenswert wie stark das Sytem für den einen oder anderen Mod sein sollte.
Ich denke wenn ich ohne Mods schon nicht auf High spielen kann, sollte ich mir den texturenmod wohl sparen. Oder braucht der kaum Mehrleistung?

mfg

Vielen Dank erst mal für's Lob :-D

Was den Rechner angeht - mein Privatrechner basiert auf:
AMD Athlon 64 - San Diego 4000 + auf einem ASUS A8N-SLI-Board
Darauf tuckert eine MSI-7800 GTX-Grafikkarte mit 256 MB-Grafikspeicher
Der Arbeitsspeicher kommt von Kingston, 2 GB

Mit dieser Spezifikation läuft Oblivion bei mir meistens mit FPS-Werten oberhalb der 20er beziehungsweise 30er-Marke. :top: Sehr dicht bewachsene Außengebiete drücken die Rate allerdings auch manchmal auf 12 bis 16 FPS runter :hop: , kommt aber nicht so oft vor. =)

In der Tat muss man sich gerade bei den Textur-Packs auf ein wenig Ausprobieren einstellen, da es schon auf die Performance drückt. Wer sich mit der Thematik beschäftigen möchte, sollte unbedingt die angegebenen Links probieren und sich dort ein wenig einlesen. Wenn man dazu noch ein wenig die oblivion.ini tweakt, kommen da ganz ordentliche Ergebnisee heraus. Es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

PCG-SW am 25.11.2006 13:17 schrieb:
Guallamalla am 25.11.2006 11:17 schrieb:
Interessanter Artikel! Arbeite gerade die Liste durch und werde es mal wagen wieder Oblivion zu spielen, sobald ich mit diversenandere Spielen durch bin.

Ich habe nur eine Frage. Ist "BetterImperfectWater" die gleiche Mod wie "808-Better Water-TESSource"? Ich finde nämlich immer nur diese.

Nein, das ist ein anderer Mod, schau mal hier diesen Link ;)

http://www.tessource.net/files/file.php?id=2168

Den 808-Mod hatte ich auch, aber da gab es bei mir kleinere Probleme mit der Wasserdarstellung.

Grüße
Stefan W.

OK, danke für dem Link, habe mal gleich gebrauch davon gemacht. Mit dem 808-Mod hatte ich übrigens keine Probleme. Ich habe allerdings entdeckt, dass einen Ini-Patcher gibt, der einige Werte verändert, darunter auch die FPS des Wassers. Ich glaube die werden dann von 12 auf 15fps gehoben, vielleicht ist es möglich, dass der 808-Patch sich nicht damit nicht verträgt, denn ich glaube nicht, dass ich diesen Wert verändert hatte und somit auch keine Probleme hatte.
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

@ sw [RED]: welchen Mode verwendest du genau, um die Texturqualität zu erhöhen? Und sind die ganzen natural_xxx_xxx die Einzelteile aus dem Natural Environments Mod?

THX :)
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Der Artikel ist super, ich bin begeisterter Oblivionzocker und habe so ca. 150 Ingamestunden damit zugebracht, Cyrodil zu bereisen und zu bestaunen. Mods sind das Salz in der Suppe und verbessern sowie erweitern das Spiel unglaublich. Ihr solltet viel mehr solcher Artikel schreiben. Nachdem ja G3 kläglich daran gescheitert ist Oblivion vom Thron zu stürzen werde ich mich wieder Oblivion zuwenden...ich würde sogar sagen das G3 das meistverbuggste Stück Software ist. So genug geschimpft, der nächste Artikel könnte z.B. gleich über X3 Reunion sein. Hier ist die Modderscene sehr aktiv und mit Tricks kann man sogar mehrere Mods miteinander Verbinden. :top:
cu
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

anancusbaum am 27.11.2006 10:11 schrieb:
@ sw [RED]: welchen Mode verwendest du genau, um die Texturqualität zu erhöhen? Und sind die ganzen natural_xxx_xxx die Einzelteile aus dem Natural Environments Mod?

THX :)

Die Natural_xx-Geschichten stammen aus den Natural Environments, korrekt.

Bei den Texturen muss ich direkt mal ein wenig grübeln, da ich hier mehrere Mods kombiniiert habe..momenterl mal...

Was den Level of Detail (LOD) angeht, da kommt Shajas LOD Normal Map Replacement zum Einsatz.

Textur-Replacements von Qarl (replacer landscape1024, texture_patch1024, 1.11_patch for 1024 qarl mod und qarls Texture Pack 2)

Qarls Texturen lassen sich problemlos kombinieren mit Jarrod_oblivion_new_texture-mod_complete

Dazu benutze ich noch "grass without tiling 1.0"

...Aber nagelt mich bitte nicht auf alle Bezugsquellen fest..die meisten habe ich jedenfalls von tessource.net

Gruß
Stefan
 
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Modder - Die heimlichen Helden der Spielewelt

Santury am 27.11.2006 11:58 schrieb:
Der Artikel ist super, ich bin begeisterter Oblivionzocker und habe so ca. 150 Ingamestunden damit zugebracht, Cyrodil zu bereisen und zu bestaunen. Mods sind das Salz in der Suppe und verbessern sowie erweitern das Spiel unglaublich. Ihr solltet viel mehr solcher Artikel schreiben. Nachdem ja G3 kläglich daran gescheitert ist Oblivion vom Thron zu stürzen werde ich mich wieder Oblivion zuwenden...ich würde sogar sagen das G3 das meistverbuggste Stück Software ist. So genug geschimpft, der nächste Artikel könnte z.B. gleich über X3 Reunion sein. Hier ist die Modderscene sehr aktiv und mit Tricks kann man sogar mehrere Mods miteinander Verbinden. :top:
cu

Jau klingt gut - muss ich mal anregen, danke für den Hinweis. :top:

Grüße
Stefan
 
Zurück