• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,526160
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Ist der nächste logische Schritt. Wurde doch schon von Gegnern der Ingamewerbung vorhergesagt, dass es nicht bei einem unauffälligen Banner im Hintergrund bleiben wird.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Endlich mal wieder eine gute Idee bzw Neuerung die in Spielen umgesetzt wird. Ich hatte ja schon befuerchtet weiterhin in faden und zumeist tristen Pixellandschaften rumlaufen zu muessen die einen langweilen. Ein Cola Automat mitten im Dschungel oder in der Wueste ist doch mal ein prickelndes Erlebnis bei dem man sich erstmal die neusten Werbevideos der Firma anschauen kann, die zum Glueck immer zurvor im Hintergrund frisch aus dem Internet geladen werden. Top :)
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Das klingt aber noch nicht anch dem Untergang des Abendlandes
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

naja..stellen die die werbung dann an den langweiligsten oder besten stellen im spiel rein???ich meine bei langweiligen wird denen doch bestimmt mehr achtung geschenkt als in einem raum in dem alle 2 sek neue gegner kommen und übelst pary is.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

ulrich1303 am 19.11.2006 19:59 schrieb:
naja..stellen die die werbung dann an den langweiligsten oder besten stellen im spiel rein???ich meine bei langweiligen wird denen doch bestimmt mehr achtung geschenkt als in einem raum in dem alle 2 sek neue gegner kommen und übelst pary is.

:-D
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Also ich muss sagen, Werbung in Computer-spielen finde ich ok, wenn sie nicht aufdringlich ist, oder den Spielfluss behindert! Vlt. hilft es ja eine Teil der Kosten für die Entwicklung zu decken und somit dazu, dass Spiele günstiger werden! Demnach könnten dann auch mehr aufwändigere und hochwertigere Spiele erscheinen, solange sich ein Werbeträger findet (ok, manche Gurken sollten nur mit Särgen beworben werden). Und irgendwie lässt Werbung doch auch das ganze Setting glaubwürdiger erscheinen! Ich mache mir doch nichts daraus, ob meine Alter-ego nun ein Nokia, oder Siemens Handy am Kopf hält oder ein Erfundes WXYZ-Handy, im Gegenteil, für mich bedeutet das Erkennen von Marken oder Situationen aus dem Reallife in PC-Spielen eine höhere Einbeziehung in das Setting!
Natürlich sollt die Werbung zum Spiel und der Story passen!

Sei es drum, unsere Postings änderen daran so oder so nichts, ob es nun Werbung in Spielen gibt oder nicht!

MfG Ghost
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Was ist an dezenter Werbung in Computerspielen auszusetzen in SC 3 war es doch auch net so schlimm das man vor einer Axe Werbung rumgeklettert ist oder?
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Murphy-Sepp am 19.11.2006 22:49 schrieb:
Was ist an dezenter Werbung in Computerspielen auszusetzen in SC 3 war es doch auch net so schlimm das man vor einer Axe Werbung rumgeklettert ist oder?


Nein das war passend, aber am Anfang des TVs gab es auch keine Werbeunterbrechungen wie ich gehört habe.... kann alles noch kommen... *Spekulier Modus an* Fadenkreuz auf Endgegner richt, abdrück!!!!....... schwarzer Bildschirm.... Düt Düt Düt Düt, gleich gehts weiter mit TV Movie ihrer Programmzeitschrift..... 5 mins Werbung.... Spiel geht weiter.... *Spekulier Modus aus*
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

SYSTEM am 19.11.2006 19:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Ich persönlich muss sagen, dass ich Werbung in Spielen eigentlich nicht tollerieren kann; unter folgendem Gesichtspunkt: Augenscheinlich wird sich hier am Kunden doppelt bereichert.
Zum einen zahle ich 50 Euro für ein PC-Spiel. Das ist auch in Ordnung, immerhin kann ich dafür (theoretisch) ein gutes Produkt erwarten.
Zum anderen verzeichnen die Publisher aber zusätzliche Einnahmen durch Werbeverträge und dieser Mehrgewinn wird in keinster Weise an den Kunden weitergegeben.
Es ist also mit Nichten so, dass sich z.B. der Preis für ein Werbespiel verringert.
Was mich noch mehr ärgert, ist, dass man nur die Wahl hat zwischen zwei Alternativen: Entweder ich werde unterbewusst beinflusst von integrierter Werbung oder ich kann das Spiel erst gar nicht erwerben.
Ich entscheide mich für letzteres.

Und besondere Dreistigkeiten kann man in aktuellen Spielen, wie z.B. Battlefield 2142 finden:
Wer sich nur einmal den Vertrag, dem man bei der Installation des Spiels zustimmen soll, in Auszügen durchgelesen hat, sollte wissen wovon ich rede.

Mir ist es unbegreiflich, wie Menschen bereitwillig zustimmen, dass ihre "Datenschutzrechte zu Gunsten eines besseren Spielerlebnisses" aufs extremste beschnitten werden!!!

Und: Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich in der PC-Games weder im Test zu BF 2142, noch sonstwo einen Kommentar zu dieser Praktik gefunden habe!

Wäre ich ketzerisch, würde ich vermuten, dass vielleicht seit Ende Oktober der ein oder andere neue High-End-PC in den Räumen der Redakteure läuft, großzügig bereitgestellt von Electronic Arts.

Mfg.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

ulrich1303 am 19.11.2006 19:59 schrieb:
naja..stellen die die werbung dann an den langweiligsten oder besten stellen im spiel rein???ich meine bei langweiligen wird denen doch bestimmt mehr achtung geschenkt als in einem raum in dem alle 2 sek neue gegner kommen und übelst pary is.
Die Werbung wird an den Stellen plaziert wo sie von den Spielern am besten wahr genommen wird. Es hätte keinen Sinn sie an Stellen zu plazieren, wo der Spieler abgelenkt ist, und das beworbene Produkt nicht "identifizieren" kann... ;)

Fuscher am 19.11.2006 23:50 schrieb:
Ich persönlich muss sagen, dass ich Werbung in Spielen eigentlich nicht tollerieren kann; unter folgendem Gesichtspunkt: Augenscheinlich wird sich hier am Kunden doppelt bereichert.
Zum einen zahle ich 50 Euro für ein PC-Spiel. Das ist auch in Ordnung, immerhin kann ich dafür (theoretisch) ein gutes Produkt erwarten.
Zum anderen verzeichnen die Publisher aber zusätzliche Einnahmen durch Werbeverträge und dieser Mehrgewinn wird in keinster Weise an den Kunden weitergegeben.
Es ist also mit Nichten so, dass sich z.B. der Preis für ein Werbespiel verringert.
Was mich noch mehr ärgert, ist, dass man nur die Wahl hat zwischen zwei Alternativen: Entweder ich werde unterbewusst beinflusst von integrierter Werbung oder ich kann das Spiel erst gar nicht erwerben.
Ich entscheide mich für letzteres.
Da gebe ich dir recht. Die Publisher können zukünftig, theoretisch, drei, oder sogar vier mal "ab kassieren" wenn sie wollen. Durch die Werbung in den Spielen, je mehr Werbung desto mehr Geld, durch den vollen Preis des Spiels mit Werbung, durch "Special Editions", die ja bekanntlich immer mehr kosten, und durch Spiele, ohne Werbung. Und gerade bei einem Spiel, das der Publisher ohne Werbung aus liefert, wird er richtig "ab kassieren" . Es ist alles eine Frage der Logik, wenn die Wahl besteht mit Werbung, oder ein wenig teurer ohne, dann werden die meisten die teure Variante wählen, davon gehe ich aus. Schon allein wegen der vielen Reaktionen die alle in etwa gleich lauten "...Werbung in Spielen? Nein danke...!". Wir haben alle nichts zu "gewinnen" durch die Werbung... Ich würde mir nur wünschen, das die Publisher und Entwickler mit ihrer Werbung "auf die Nase fallen", und die Mehrheit der Spieler so intelligent ist, dieses "konzept" nicht mehr weiter, und in Zukunft überhaupt nicht erst zu "fördern"... ;)
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

GhostReloaded am 19.11.2006 22:37 schrieb:
Vlt. hilft es ja eine Teil der Kosten für die Entwicklung zu decken und somit dazu, dass Spiele günstiger werden!
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken. Werbung deckt zwar dann einen Teil der Kosten, aber nicht um das Spiel günstiger zu machen, sondern um den Gewinn weiter zu maximieren.
Die Zeiten, wo Spiele für den Spieler entwickelt wurden sind vorbei, heute zählt in 99% der Entwicklungen allein den maximalen Geldbetrag aus einem Produkt heraus zu bekommen.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Goddess am 20.11.2006 01:43 schrieb:
ulrich1303 am 19.11.2006 19:59 schrieb:
naja..stellen die die werbung dann an den langweiligsten oder besten stellen im spiel rein???ich meine bei langweiligen wird denen doch bestimmt mehr achtung geschenkt als in einem raum in dem alle 2 sek neue gegner kommen und übelst pary is.
Die Werbung wird an den Stellen plaziert wo sie von den Spielern am besten wahr genommen wird. Es hätte keinen Sinn sie an Stellen zu plazieren, wo der Spieler abgelenkt ist, und das beworbene Produkt nicht "identifizieren" kann... ;)

Fuscher am 19.11.2006 23:50 schrieb:
Ich persönlich muss sagen, dass ich Werbung in Spielen eigentlich nicht tollerieren kann; unter folgendem Gesichtspunkt: Augenscheinlich wird sich hier am Kunden doppelt bereichert.
Zum einen zahle ich 50 Euro für ein PC-Spiel. Das ist auch in Ordnung, immerhin kann ich dafür (theoretisch) ein gutes Produkt erwarten.
Zum anderen verzeichnen die Publisher aber zusätzliche Einnahmen durch Werbeverträge und dieser Mehrgewinn wird in keinster Weise an den Kunden weitergegeben.
Es ist also mit Nichten so, dass sich z.B. der Preis für ein Werbespiel verringert.
Was mich noch mehr ärgert, ist, dass man nur die Wahl hat zwischen zwei Alternativen: Entweder ich werde unterbewusst beinflusst von integrierter Werbung oder ich kann das Spiel erst gar nicht erwerben.
Ich entscheide mich für letzteres.
Da gebe ich dir recht. Die Publisher können zukünftig, theoretisch, drei, oder sogar vier mal "ab kassieren" wenn sie wollen. Durch die Werbung in den Spielen, je mehr Werbung desto mehr Geld, durch den vollen Preis des Spiels mit Werbung, durch "Special Editions", die ja bekanntlich immer mehr kosten, und durch Spiele, ohne Werbung. Und gerade bei einem Spiel, das der Publisher ohne Werbung aus liefert, wird er richtig "ab kassieren" . Es ist alles eine Frage der Logik, wenn die Wahl besteht mit Werbung, oder ein wenig teurer ohne, dann werden die meisten die teure Variante wählen, davon gehe ich aus. Schon allein wegen der vielen Reaktionen die alle in etwa gleich lauten "...Werbung in Spielen? Nein danke...!". Wir haben alle nichts zu "gewinnen" durch die Werbung... Ich würde mir nur wünschen, das die Publisher und Entwickler mit ihrer Werbung "auf die Nase fallen", und die Mehrheit der Spieler so intelligent ist, dieses "konzept" nicht mehr weiter, und in Zukunft überhaupt nicht erst zu "fördern"... ;)

Alles soweit richtig.
Auch die Befürworter kann ich verstehen - zumindest in ihrer irrigen Hoffnung auf Low-Budget-Werbegames.

Es ist und bleibt eine Frage des Konsumverhaltens. Wenn die graue Masse der Konsumenten (durch Werbung und Hypes beeinflußt) das Spiel XY unbedingt spielen muß, dann kauft sie es auch mit Ingame-Werbung und doppeltem Preis und und und --- einfach weil zu viele Leute zu wenig in der Birne haben. Sorry aber das mußte auch mal gesagt werden. :B

Jaja, arrogantes Ar***loch das ich bin... aber überlegt doch mal selber:

Was ist jedesmal das Geschrei über unfertige Titel, Endverbraucher als Betatester, Knebel-EULA´s, etc. pp. groß...

ABER

Im Endeffekt kaufen die gleichen endverbrauchenden, verwirrten Betatester trotzdem den nächsten Nachfolger von irgendeinem Supermegagigantohyperhypertitel der nächsten Grafik-Generation und sind hernach bitterlich enttäuscht und lassen Krokotränchen kullern. :confused:

Ich meine:
Stellt euer Konsumverhalten um und:
"La... la... laßt euch nicht verarschen!!!", vor allem wenn es um euren eigenen Geldbeutel geht! :top:
Capisce?

@PC-Games:
Ihr könnt noch so oft auf dem Thema rumkauen: Die Akzeptanz der Spielergemeinde wird dadurch nicht größer. Richtet das bitte euren Geldgebern aus. Danke. ;)

Wir sind schon so genug versteamt/verstimmt... :B
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

GhostReloaded am 19.11.2006 22:37 schrieb:
Vlt. hilft es ja eine Teil der Kosten für die Entwicklung zu decken und somit dazu, dass Spiele günstiger werden!
Hahahhaha, klar ;)

Demnach könnten dann auch mehr aufwändigere und hochwertigere Spiele erscheinen, solange sich ein Werbeträger findet

Der ist fast noch besser als der erste :)
Als ob Leute besser programmieren oder bessere Ideen bekommen, nur weil XYZ als "Trickotsponsor" von Freund und Feind fungiert.

Und irgendwie lässt Werbung doch auch das ganze Setting glaubwürdiger erscheinen! Ich mache mir doch nichts daraus, ob meine Alter-ego nun ein Nokia, oder Siemens Handy am Kopf hält oder ein Erfundes WXYZ-Handy, im Gegenteil, für mich bedeutet das Erkennen von Marken oder Situationen aus dem Reallife in PC-Spielen eine höhere Einbeziehung in das Setting!
Natürlich sollt die Werbung zum Spiel und der Story passen!

Stell dir mal son Spiel vor, wenn wir bei dem Beispiel bleiben:
Wie nah/deutlich müsste die Betrachtungsposition am Objekt sein ?
In Videosequenzen müsste einem ja vor den Kopf gestoßen werden.

Aber bei Autos/Flugzeugen oder so, finde ichs ok...solang ich dann nicht der neuen Opel Werbeaktion zum Opfer fall und mit nem Corsa flüchten muss.
Sobald sowas explizit gezeigt wird würd es mich nerven, wenn z.B. bei Max Payne ne Coladose aufm Boden liegt (in nem dreckigen ZImmer) wäre es ok.
Sobald es aber im Spiel so kommt:
"Ah, ich brauch ne Erfrischung, trink ich mal ne Cola"
und das Spiel die Cola in den Vordergrund stellt ists bei mir vorbei, dann fühl ich mich doch total veräppelt.

So nebenbei, klingt voll "komisch" wenn du von "Setting, Reallife, Setting, Story" sprichst. Gibt auch deutsche Wörter.

Sei es drum, unsere Postings änderen daran so oder so nichts, ob es nun Werbung in Spielen gibt oder nicht!
Recht haste...

Bei GTR fällt mir die Werbung überhaupt nicht negativ auf, da ist z.B. in Anderstorp n fetter Dunlopring auf der Strecke oder in Oschersleben die VW-Brücke bei Start und Ziel.
Passt super, da es die auch in Wirklichkeit dort gibt.
Die Hasseröderkurve wurde in Oschersleben aber zur LG Electronics Kurve gemacht, keine Spur von nem Hasseröder Plakat...aber das fällt nur auf wenn man im Kiesbett liegt, also ok.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Ich fände es jedenfalls eine Frechheit, wenn man immer noch den Vollpreis bezahlen müsste und das Spiel dann total mit Werbung voll geklatscht ist. Wenn sie das machen, dann dürften die Spiele imo max. nur noch 25-30 Euro kosten.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Shadow_Man am 20.11.2006 16:44 schrieb:
Ich fände es jedenfalls eine Frechheit, wenn man immer noch den Vollpreis bezahlen müsste und das Spiel dann total mit Werbung voll geklatscht ist. Wenn sie das machen, dann dürften die Spiele imo max. nur noch 25-30 Euro kosten.

Meine Meinung:
Wenn ein Spiel mit "Werbung vollgeklatscht" ist, darf es als Werbespiel gar nix kosten.
Bei dezent eingefügter Werbung ist ein Rabattsystem erforderlich, bei dem der Rabatt proportional zur implementierten Werbung steigt.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Fanator-II-701 am 21.11.2006 07:53 schrieb:
Shadow_Man am 20.11.2006 16:44 schrieb:
Ich fände es jedenfalls eine Frechheit, wenn man immer noch den Vollpreis bezahlen müsste und das Spiel dann total mit Werbung voll geklatscht ist. Wenn sie das machen, dann dürften die Spiele imo max. nur noch 25-30 Euro kosten.

Meine Meinung:
Wenn ein Spiel mit "Werbung vollgeklatscht" ist, darf es als Werbespiel gar nix kosten.
Bei dezent eingefügter Werbung ist ein Rabattsystem erforderlich, bei dem der Rabatt proportional zur implementierten Werbung steigt.


:top: :top: :top:
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Soki am 20.11.2006 03:45 schrieb:
GhostReloaded am 19.11.2006 22:37 schrieb:
Vlt. hilft es ja eine Teil der Kosten für die Entwicklung zu decken und somit dazu, dass Spiele günstiger werden!
Sorry, aber das ist reines Wunschdenken. Werbung deckt zwar dann einen Teil der Kosten, aber nicht um das Spiel günstiger zu machen, sondern um den Gewinn weiter zu maximieren.
Die Zeiten, wo Spiele für den Spieler entwickelt wurden sind vorbei, heute zählt in 99% der Entwicklungen allein den maximalen Geldbetrag aus einem Produkt heraus zu bekommen.

Das hört sich bei vielen hier an als wenn sämtliche Publisher im Geld schwimmen würden.....................
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Boesor am 21.11.2006 16:18 schrieb:
Das hört sich bei vielen hier an als wenn sämtliche Publisher im Geld schwimmen würden.....................
das mag auf die firmen nicht zutreffen, auf die herren der geschäftsleitung aber oft schon. phantasiehonorare für "topmanager" verzerren nämlich den markt total.
 
AW: News - Webfundstück: Forschung für Werbung in Computerspielen

Eine Dreistigkeit ist, wenn, wie z.B. bei Battlefield 2142 nirgendwo auf der Packung erwähnt wird, dass man, will man das Spiel spielen, hinnehmen soll, dass sämtliche Daten auf dem PC frei zugänglich gemacht werden.
Ein solcher Hinweis fällt einem erst nach Öffnen der Packung entgegen - für einen Umtausch ist es in der Regel dann schon zu spät.
Zum Glück gibt es Kundenrezensionen die z.B. bei Amazon auf diese Frechheit hinweisen, sonst läge nun bei mir u.U. ein teures Spiel herum, was ich aus Überzeugung nicht installieren und aus geschäftstechnischen Gründen auch nicht umtauschen könnte.

Meine Hoffnung besteht darin, dass viele Spieler erkennen, was hier versucht wird mit ihnen zu tun, dass sie begreifen, dass es letztlich in ihren Händen liegt, was sich die großen Publisher noch alles glauben erlauben zu können und dass sie vielleicht auch mal auf ein gutes Spiel verzichten, um aufzuzeigen, dass mit Werbung vollgestopfte Vollpreisspiele unabhängig von ihrer Qualität schnell zu Ladenhütern werden können.

Ein Wunschtraum, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Zurück