• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FEAR: Es ist noch nicht vorbei ...

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,519920
 
...nur schade, dass Monolith damit nichts mehr zu tun hat und die Geschichte somit nicht von ihren ursprünglichen Entwicklern forgeführt wird. Die Story von Extraction point soll ja schon nicht so toll sein. Ich werd's trotzdem demnächst mal zocken. Spielerisch scheint's ja nicht schlecher als FEAR zu sein.
 
Ganon2000 am 31.10.2006 13:21 schrieb:
...nur schade, dass Monolith damit nichts mehr zu tun hat und die Geschichte somit nicht von ihren ursprünglichen Entwicklern forgeführt wird. Die Story von Extraction point soll ja schon nicht so toll sein.
Also ich sehe da nicht so das große Problem. Die Story war für mich nicht wirklich in FEAR vorhanden bzw. wurde extrem öde vorgetragen. Wenn dies im AddOn noch schlechter sein soll, dann kann es nur gut für den Nachfolger sein, wenn sich ein anderer Entwickler daran versucht.
 
Nali_WarCow am 31.10.2006 14:09 schrieb:
Ganon2000 am 31.10.2006 13:21 schrieb:
...nur schade, dass Monolith damit nichts mehr zu tun hat und die Geschichte somit nicht von ihren ursprünglichen Entwicklern forgeführt wird. Die Story von Extraction point soll ja schon nicht so toll sein.
Also ich sehe da nicht so das große Problem. Die Story war für mich nicht wirklich in FEAR vorhanden bzw. wurde extrem öde vorgetragen. Wenn dies im AddOn noch schlechter sein soll, dann kann es nur gut für den Nachfolger sein, wenn sich ein anderer Entwickler daran versucht.
und so können meinungen auseinander gehen! ich find fear rundherum ziemlich klasse und ehrlich gesagt um längen besser als (z.b.) halflife2...
 
Ja, das alte Monolith Team ist leider nicht mehr zusammen. FEAR war nochmal ein Abschiedsgeschenk, das nicht ganz an NOLF und AvP2 herankam, aber es hatte dennoch mehr Klasse als die meisten anderen Shooter - dadurch das es technisch immer noch eine Referenz ist, wäre ein zweiter Teil für 2007 bestimmt nicht schlecht.
 
Nali_WarCow am 31.10.2006 14:09 schrieb:
Ganon2000 am 31.10.2006 13:21 schrieb:
...nur schade, dass Monolith damit nichts mehr zu tun hat und die Geschichte somit nicht von ihren ursprünglichen Entwicklern forgeführt wird. Die Story von Extraction point soll ja schon nicht so toll sein.
Also ich sehe da nicht so das große Problem. Die Story war für mich nicht wirklich in FEAR vorhanden bzw. wurde extrem öde vorgetragen. Wenn dies im AddOn noch schlechter sein soll, dann kann es nur gut für den Nachfolger sein, wenn sich ein anderer Entwickler daran versucht.
Ja die Story ist nicht so toll, unschöner ist allerdings, dass mit den Horroszenen im Mittelteil des Spiels etwas übertrieben wird. Schön sind jedoch die Kämpfe, bei denen meistens mehr Gegner anzutreffen sind als im Hauptspiel. Dennoch bleibt das Spiel fair, sodass es auch auf "Hard" und "Extreme" gut zu schaffen ist.
So schlecht wie es in der GS genacht wird, ist es aber nicht.

Mfg
 
Birdy84 am 31.10.2006 16:27 schrieb:
Nali_WarCow am 31.10.2006 14:09 schrieb:
Ganon2000 am 31.10.2006 13:21 schrieb:
...nur schade, dass Monolith damit nichts mehr zu tun hat und die Geschichte somit nicht von ihren ursprünglichen Entwicklern forgeführt wird. Die Story von Extraction point soll ja schon nicht so toll sein.
Also ich sehe da nicht so das große Problem. Die Story war für mich nicht wirklich in FEAR vorhanden bzw. wurde extrem öde vorgetragen. Wenn dies im AddOn noch schlechter sein soll, dann kann es nur gut für den Nachfolger sein, wenn sich ein anderer Entwickler daran versucht.
Ja die Story ist nicht so toll, unschöner ist allerdings, dass mit den Horroszenen im Mittelteil des Spiels etwas übertrieben wird. Schön sind jedoch die Kämpfe, bei denen meistens mehr Gegner anzutreffen sind als im Hauptspiel. Dennoch bleibt das Spiel fair, sodass es auch auf "Hard" und "Extreme" gut zu schaffen ist.
So schlecht wie es in der GS genacht wird, ist es aber nicht.

Mfg

ich halte im moment wenig vonsingleplayer shootern ..erstrecht nicht von grsuligen .....als ich die demo aus langeweiel mal installiert hatte dachte ich mir schon, dass mir ein Shooter à la Doom3 bevorsteht ...aber nein ..ich war positiv überrascht: gruslige Stimmung ..ein Kind, was mich an meien kleien Schwester erinnert und mich genauso stalkermäßig erschreckt und verfolgt ....

dummerweise hatte ich dann doch kein bock singleplayer weiter zu zocken udn hab mir FEAR Combat gezogen ^^

aber btT: ob nun monolyth oder nicht ..ich denke die Fangemeinde wird dafür sorgen, dasss das Spiel nicht alzu stark absinkt ..udn wer weiß ....vlt wirds sogar besser als orginal ...how knows..... (Hogans knows best )
 
Cobrakid am 31.10.2006 16:12 schrieb:
Ja, das alte Monolith Team ist leider nicht mehr zusammen. FEAR war nochmal ein Abschiedsgeschenk, das nicht ganz an NOLF und AvP2 herankam, aber es hatte dennoch mehr Klasse als die meisten anderen Shooter - dadurch das es technisch immer noch eine Referenz ist, wäre ein zweiter Teil für 2007 bestimmt nicht schlecht.
Für mich war FEAR auch ein Abschiedsgeschenk. Allerdings im Sinne davon, künftige Programme von Monolith konsequent zu meiden, falls diese qualitativ auf ähnlich dürftigem Niveau siedeln. Nach Krachern wie NOLF1, AvP2 und dem im Vergleich zu FEAR noch mehr als brauchbarem NOLF2, war für mich das Gruselspielchen mit dem kleinen Blag einfach nur enttäuschend und farblos. Man könnte fast sagen, dass dieses Spiel von der stupiden Action und Aufmachung fast auf id oder Raven Software Niveau war. Keine Kreativität wie in NOLF1. Kein wirklicher psychologischer Horror wie noch in AvP2, keine Heldenfigur mit der man sich identifizieren konnte, bzw. die man wie damals Cate einfach "cool" fand. NOLF2, Contract Jack und FEAR markierten eigentlich den kreativen Untergang von Monolith, zumindest in meinen Augen. Auf weitere stumpfsinnige Slow-Mo Ausflüge in sterilen Umgebungen kann ich daher gerne verzichten. Imho war der Titel der überschätzte Shooter des Jahres 2005, inhaltlich wie auch technisch. Sprich: Der neue Entwickler kann FEAR imho unmöglich schlechter machen, als die Fassung die damals Monolith abgeliefert hat.

Über ein qualitativ und humoristisch erstklassiges NOLF3 würde ich mich hingegen wirklich freuen. Selbst heute deklassiert der Titel inhaltlich selbst ernst gemeinte Agentenspiele gnadenlos und wirkt vom gesamten Aufbau her einfach stimmig, stilistisch und mitreißend.

Soweit wird es dank der Käuferschichten aber niemals kommen. Die Idee darf man genauso begraben wie die Hoffnung, jemals ein XIII 2, Giants 2, Deus Ex 3 oder Outcast 2 in den Händen halten zu können.

Stupide Spiele trumpfen auf und werden zu Blockbustern, kreative oder andersartige Titel versinken jedoch und werden durch ebenfalls stumpfsinnige Inhalte vom selben Entwickler ersetzt. Siehe Monolith.

Scheiß Branche. Vor 10 Jahren war eben DOCH noch alles besser.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 31.10.2006 16:50 schrieb:
Man könnte fast sagen, dass dieses Spiel von der stupiden Action und Aufmachung fast auf id oder Raven Software Niveau war.

Eben nicht. Die Intensität der Shootouts in Fear waren Meilen besser als die in den typischen Raven 0815 Shootern. In Verbindung mit der, immer noch besten Gegner KI überhaupt, den genial aussehenden Partikeleffekten und der SloMo hat Fear imo die besten Shootouts aller Egoshooter die ich kenne.

eX2tremiousU am 31.10.2006 16:50 schrieb:
Keine Kreativität wie in NOLF1. Kein wirklicher psychologischer Horror wie noch in AvP2,

Also für mich war Fear voller psychologischen Horrors. Wirkliche "Buh" Schockszenen hatte das Spiel ja nicht.

Fear hatte kein sonderlich inspiriertes Szenario, aber die Umsetzung war imo weiterhin, wie man es von Monolith gewohnt ist, grandios. Bis auf die oftmals eintönigen Umgebungen hat das Spiel eigentlich fast alle Konkurrenz im Shootergenre ganz alt aussehen lassen.

Aber ist wohl wie so häufig, überzogene Erwartungen und der verklärte Blick auf vergangene Spiele an deren Schwächen man sich nicht mehr erinnert, während die Stärken im Gedächtnis geblieben sind. Und dann ist man halt enttäuscht weil die eigenen Ansprüche völlig aus den Fugen geraten sind. Zumindestens hab ich den Eindruck häufig wenn mal wieder über diverse Spiele hergezogen wird mit seltsamen Kritikpunkten.
 
Birdy84 am 31.10.2006 16:27 schrieb:
Ja die Story ist nicht so toll, unschöner ist allerdings, dass mit den Horroszenen im Mittelteil des Spiels etwas übertrieben wird. Schön sind jedoch die Kämpfe, bei denen meistens mehr Gegner anzutreffen sind als im Hauptspiel. Dennoch bleibt das Spiel fair, sodass es auch auf "Hard" und "Extreme" gut zu schaffen ist.
So schlecht wie es in der GS genacht wird, ist es aber nicht.
ich fands schon fast zu leicht ;) auf der 2. höchsten stufe, und bin insgesamt nur 2-3 mal gestorben, und einmal war weils nen feuerlöscher (echt fetzige explosion)genau hinter mir erwischt hat ^^
Hab aber auch recht konzentriert gespielt, viel mit SlowMo und Granaten gearbeitet. Mit ein wenig Taktik und nicht dummes Draufrennen klappt das alles recht gut. Mit Granaten aus der Deckung herraus knackt man auch die fetten, gepanzerten Gegner recht schnell, und mit schnellen Headshots in SlowMo die normalen Gegner. Bis zu 18 Granaten dabei und 10 Medkits machen die Gefechte noch ein bisschen einfacher.
Aber spannung pur, mehr und intensivere schockmomente als im hauptspiel. Mehr Gegner und kaum noch langeweile (Das BüroLevel in FEAR hat mich argh genervt)

cya
 
Iceman am 31.10.2006 17:02 schrieb:
Aber ist wohl wie so häufig, überzogene Erwartungen und der verklärte Blick auf vergangene Spiele an deren Schwächen man sich nicht mehr erinnert, während die Stärken im Gedächtnis geblieben sind.
Problem ist zumindest bei mir, dass ich eigentlich gar keine Erwartungshaltung mehr bei Shootern habe und auch damals nicht bei FEAR hatte. Die damalige Demo fand ich nett, habe mir also daraufhin die Vollversion gekauft und war gegen Mitte des Spiels regelrecht vom Spielfluss und der Story angeödet. Mag primär damit zusammenhängen, dass ich mit diesem Horror im FEAR-Stil nichts anfangen kann, und ich die darauf aufbauende Atmosphäre auch nicht mochte. Ist praktisch so als würdest du einen Babylon-Fan zwingen Star Trek freiwillig zu gucken, der würde mit der Thematik auch nicht wirklich warm werden. Klar, die Action war nett, auch konnten die Effekte + KI begeistern, aber mehr bot der Titel dann in meinen Augen auch nicht. Ich dachte beim Spielen dann eigentlich nur: "Wie, mehr gibt es nicht?". Irgendwo im Hinterkopf spielte sicherlich der Faktor "Monolith" eine Rolle, aber bezogen auf die Erwartung an das Spielerlebnis sicherlich nicht so frappierend wie du es darstellst.

NOLF1 hingegen ist für mich bis heute eigentlich ein Spiel, welches ich uneingeschränkt positiv beurteilen könnte. Damals stimmten Abwechslung, Inszenierung, Figur, Humor, technische Grundlage, akustische Untermalung und sogar der Multiplayerpart machte Spaß. NOLF1 und Schwächen? Mir fallen bezogen auf meinen subjektiven Blickwinkel rückwirkend keine ein. Da ich gerade den Titel auf der Platte habe, hat sich an der Beurteilung auch nichts geändert. *g*
Und dann ist man halt enttäuscht weil die eigenen Ansprüche völlig aus den Fugen geraten sind. Zumindestens hab ich den Eindruck häufig wenn mal wieder über diverse Spiele hergezogen wird mit seltsamen Kritikpunkten.
Siehe meine Erklärung oben. Objektiv kann man an die Beurteilung von Spielen und Spielspaß generell nicht gehen, daher sind zumindest die von mir genannten Kritikpunkte am Spiel für mich absolut relevant und auch gültig.

Regards, eX!
 
Zurück