• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,514901
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Den gleichen Support wie Konsolen?

Nachdem der Support für Konsolenspiele generell gering ist (auch wenn sich das durch die Internetfähigkeit der selbigen "bessert"), bezweifel ich jetzt mal, dass das eine gute Nachricht für PC-Spieler ist. Vor allem, wenn man sich ansieht, was der PC bei Ubi für ein Stiefkinddasein führt.

Ist aber irgendwie auch logisch, denn PC-Spiele haben einen gleich hohen, wenn nicht höheren entwicklungsuafwand, verkaufen sich aber schlechter, zusätzlich müssen sie länger aktiv, also mit patches usw. betreut werden...
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

ColeusRattus am 17.10.2006 09:46 schrieb:
Den gleichen Support wie Konsolen?

Nachdem der Support für Konsolenspiele generell gering ist (auch wenn sich das durch die Internetfähigkeit der selbigen "bessert"), bezweifel ich jetzt mal, dass das eine gute Nachricht für PC-Spieler ist. Vor allem, wenn man sich ansieht, was der PC bei Ubi für ein Stiefkinddasein führt.

Ist aber irgendwie auch logisch, denn PC-Spiele haben einen gleich hohen, wenn nicht höheren entwicklungsuafwand, verkaufen sich aber schlechter, zusätzlich müssen sie länger aktiv, also mit patches usw. betreut werden...
Sicherlich will Ubi Soft auch auf dem PC viele Games verkaufen. Dennoch glaube ich auch nicht so ganz an den ach so tollen PC Support. Schön war es, dass Ghost Recon AW die kostenlosen Erweiterungen bekommen hat, wohingegen Konsolen-Spieler dafür für ähnliche Sachen zahlen mussten. Allerdings nehme ich es Ubi Soft nicht ganz ab, dass sie den PC als "so" wichtig ansehen. Warum bekommen beispielsweise Xbox 360 Besitzer eine Demo zu Splinter Cell (Vor 3 Tagen) und PC Spieler nicht? Im Moment geht es Ubi wohl einfach eher darum, dass sie nicht von EA geschluckt werden.
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Nali_WarCow am 17.10.2006 10:10 schrieb:
ColeusRattus am 17.10.2006 09:46 schrieb:
Den gleichen Support wie Konsolen?

Nachdem der Support für Konsolenspiele generell gering ist (auch wenn sich das durch die Internetfähigkeit der selbigen "bessert"), bezweifel ich jetzt mal, dass das eine gute Nachricht für PC-Spieler ist. Vor allem, wenn man sich ansieht, was der PC bei Ubi für ein Stiefkinddasein führt.

Ist aber irgendwie auch logisch, denn PC-Spiele haben einen gleich hohen, wenn nicht höheren entwicklungsuafwand, verkaufen sich aber schlechter, zusätzlich müssen sie länger aktiv, also mit patches usw. betreut werden...
Sicherlich will Ubi Soft auch auf dem PC viele Games verkaufen. Dennoch glaube ich auch nicht so ganz an den ach so tollen PC Support. Schön war es, dass Ghost Recon AW die kostenlosen Erweiterungen bekommen hat, wohingegen Konsolen-Spieler dafür für ähnliche Sachen zahlen mussten. Allerdings nehme ich es Ubi Soft nicht ganz ab, dass sie den PC als "so" wichtig ansehen. Warum bekommen beispielsweise Xbox 360 Besitzer eine Demo zu Splinter Cell (Vor 3 Tagen) und PC Spieler nicht? Im Moment geht es Ubi wohl einfach eher darum, dass sie nicht von EA geschluckt werden.

Ist ein schlechtes Omen, schließlich ist der Konsolensupport nur durchschnitt. Das sich da jetzt jeder wegen einer Demo so aufregt verstehe erst mal nicht so richtig, wie wäre es mal wenn man anders rum fragt wieoft denn PC-Besitzer Demos vor Konsolenbesitzer bekamen? Völlig überflüssige Nörglerei wie ich finde, nun gut zurück zum Support. Es wurde ja bereits das Ghost Recon AW angesprochen, Xbox 360 Besitzer haben dabei neben einen kostenpflichtigen Add-On das extrem teuer ist auch zusätzlich in der ungepatchten Verkaufsversion mit Bugs zu kämpfen (kein Scherz aber bei Next-Gen-Konsolen wohl normal). Und kürzlich erschien das jRPG Enchanted Arms, kein hervorragendes Game aber spielbar. Der Hacken: Sprachausgabe und Untertitel sind in der deutschen Version Englisch bzw. Japanisch das den meisten eh nichts bringt. Doof auch das kein Übersetzungspatch in aussicht steht :finger2:

Und die Vermutungen das sich Konsolenspiele besser verkaufen als PC-Games sind auch nur halbwahrheiten. Schaut doch mal nur die Verkaufszahlen eines Half Life an, Age of Empires, Warcraft usw. Außerdem sind 3 Konsolen gegen 1 PC auch nicht gerade fair zu vergleichen. Gute Spiele verkaufen sich egal auf welchem System.
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Blue_Ace am 17.10.2006 11:00 schrieb:
Und die Vermutungen das sich Konsolenspiele besser verkaufen als PC-Games sind auch nur halbwahrheiten. Schaut doch mal nur die Verkaufszahlen eines Half Life an, Age of Empires, Warcraft usw.


du sagst es eigentlich bereits selbst :
auf pc gibts einige wenige blockbuster, die sich in der tat grandios verkaufen und teilweise sogar in die regionen von konsolen- hits vorstossen.

das sind aber grösstenteils eben ausnahmen.
(nur mal zum vergleich : der `aktuelle` pc hit schlechthin - wow - hat sich (bis jetzt) weniger oft verkauft als ein nintendogs (ebenso ein ausnahmespiel - ich weiss) ).

man muss sich nur mal die zahlen der ea- sports- spiele auf pc und konsolen anschauen.

ausserdem darf man nicht den fehler machen die marktsitiuation in deutschland mit der in der restlichen welt zu vergleichen.
in usa und vor allem japan hat der pc eine weitaus weniger starke position als hiezulande.
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Und kürzlich erschien das jRPG Enchanted Arms, kein hervorragendes Game aber spielbar. Der Hacken: Sprachausgabe und Untertitel sind in der deutschen Version Englisch bzw. Japanisch das den meisten eh nichts bringt. Doof auch das kein Übersetzungspatch in aussicht steht :finger2:

du forderst nen "sprachpatch"für enchant arms? da gibts dann bestimmt ne "schöne "deutsche synchro. nein danke. ausserdem würden wieder alle maulen, dass sie doch nicht das original spielen könnten (jaja das orig. ist japanisch :) )

Den gleichen Support wie Konsolen?

Nachdem der Support für Konsolenspiele generell gering ist (auch wenn sich das durch die Internetfähigkeit der selbigen "bessert")

er meint nicht den support durch patches, sondern den software-support an sich. Das die meisten titel halt multiplattform sind und bleiben
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Blue_Ace am 17.10.2006 11:00 schrieb:
Und die Vermutungen das sich Konsolenspiele besser verkaufen als PC-Games sind auch nur halbwahrheiten. Schaut doch mal nur die Verkaufszahlen eines Half Life an, Age of Empires, Warcraft usw. Außerdem sind 3 Konsolen gegen 1 PC auch nicht gerade fair zu vergleichen. Gute Spiele verkaufen sich egal auf welchem System.
Wie Bonkic schon sagte, die Spiele sind auf dem PC wirklich ein "Hit" und fahren die ganz großen Verkaufszahlen ein. Vergleicht man dagegen jedoch die Konsolencharts, dann sind dort zahlreiche Millionenseller vertraten. Gerade auch auf lange Sicht macht ein Entwickler / Publisher mit der Konsole mehr Gewinn und kann auch Monate nach dem Release noch einige Exemplare absetzen.
Einige Zahlen zur Veranschaulichung:
Half-Life 2 Zahlen nach den ersten 2 Monaten:1,7 Millionen
Halo 2 (Xbox) nach den ersten 24 Stunden(!): 2,4

Verkaufszahlen von Age of Empires 1, 2 & Mythology: 15 Millionen
Verkaufszahlen von GTA Vice City: 12 Millionen
Verkaufszahlen GTA San Andreas in der ersten Woche: 4,5 Millionen
GTA San Andreas Verkäufe in England (erste Woche): 575.000
 
AW: News - Ubisoft: Über den PC und die Konsolen

Ich fand's schon immer gut, dass Ubisoft so ziemlich alle Spiele auch für PC bringt. Splinter Cell, PoP oder auch BG&E usw. waren zwar in erster Linie Konsolenspiele, die aber immer auch, meistens sehr gut, für PC umgesetzt wurden. Dazu tolle Exklusiv-Titel wie Dark Messiah. Go Ubi! :top:
 
Zurück