• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Hardwareempfehlung - Das sagt das PC Games Testlabor

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,513120
 
Ist das Optimum für eine Aufbaustrategie nicht ein wenig zu übertrieben? Früher gehörten solche Spiele noch zu den Hardwareschonenden. Aber wer kauft schon ein Aufbaustrategiegame bei der man das modernste was derzeit auf den Markt ist braucht um auf höchste Details zu spielen. Völlig realitätsfremd wie ich finde.
 
SYSTEM am 10.10.2006 20:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
das ist wirklich wahnsinn für ein aufbaustrategie game find ich völlig übertrieben
 
Blue_Ace am 10.10.2006 20:38 schrieb:
Ist das Optimum für eine Aufbaustrategie nicht ein wenig zu übertrieben? Früher gehörten solche Spiele noch zu den Hardwareschonenden. Aber wer kauft schon ein Aufbaustrategiegame bei der man das modernste was derzeit auf den Markt ist braucht um auf höchste Details zu spielen. Völlig realitätsfremd wie ich finde.

Dafür sieht es auf höchster Zoom-Stufe wahrscheinlich auch geiler aus als manch anderer Ego-Shooter.

Könntet ihr noch sagen was unter Spielbar zu verstehen ist?
Oder wann kommt die Ausgabe PCG wo der Test von Anno drinne ist?

MfG Meller
 
Meller am 10.10.2006 20:50 schrieb:
Blue_Ace am 10.10.2006 20:38 schrieb:
Ist das Optimum für eine Aufbaustrategie nicht ein wenig zu übertrieben? Früher gehörten solche Spiele noch zu den Hardwareschonenden. Aber wer kauft schon ein Aufbaustrategiegame bei der man das modernste was derzeit auf den Markt ist braucht um auf höchste Details zu spielen. Völlig realitätsfremd wie ich finde.

Dafür sieht es auf höchster Zoom-Stufe wahrscheinlich auch geiler aus als manch anderer Ego-Shooter.

Könntet ihr noch sagen was unter Spielbar zu verstehen ist?
Oder wann kommt die Ausgabe PCG wo der Test von Anno drinne ist?

MfG Meller

Spielbar ist durchaus akzeptabel und es sieht immer noch verdammt gut aus. Optimum ist wirklich mit allen kompletten Details. Am 25.10. kommt die neue PC Games in den Handel - mit Test! :)
 
Uiii, da wird sich Frauchen aber oefters mal an meine Daddelkiste setzen.
:B Und dabei muss doch da Gothic 3 und NWN2 gespielt werden...
 
Meller am 10.10.2006 20:50 schrieb:
Blue_Ace am 10.10.2006 20:38 schrieb:
Ist das Optimum für eine Aufbaustrategie nicht ein wenig zu übertrieben? Früher gehörten solche Spiele noch zu den Hardwareschonenden. Aber wer kauft schon ein Aufbaustrategiegame bei der man das modernste was derzeit auf den Markt ist braucht um auf höchste Details zu spielen. Völlig realitätsfremd wie ich finde.

Dafür sieht es auf höchster Zoom-Stufe wahrscheinlich auch geiler aus als manch anderer Ego-Shooter.

Könntet ihr noch sagen was unter Spielbar zu verstehen ist?
Oder wann kommt die Ausgabe PCG wo der Test von Anno drinne ist?

MfG Meller

Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen. Für ein Strategiespiel total übertrieben. Bei einem Spiel mit Gothic 3 kann ich das noch verstehen, schließlich gibt es dort auch eine riesige Welt und unmengen an NPCs und Städten die Dargestellt werden müssen.

Für mich ist der Fall eindeutig, hier wurde nicht ressourcenschonend programmiert (das das ganze besser geht --> siehe Konsolen, und jetzt kommt mir nicht mit "es gibt ja auch unendlich viele PC Anforderungen", schön trotzdem heißt das nicht das High End PCs auch bis zum Anschlag ausgelastet werden müssen, selbst wenn die Performance da ist.). Ich werde in Zukunft solche Programmier Schlamperei nicht länger unterstützen.
 
mastersam am 10.10.2006 22:30 schrieb:
Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen.
Gerade im Vergleich mit Age of Empires 3 muss ich dir leider arg widersprechen - Anno 1701 sieht um Welten besser aus.
Für ein Strategiespiel total übertrieben.
Dann kannst du ja die Einstellungen runterschrauben - dann sieht's aus wie AoE 3 und läuft auf deutlich schwächeren Kisten :-D
 
Burtchen am 10.10.2006 22:36 schrieb:
mastersam am 10.10.2006 22:30 schrieb:
Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen.
Gerade im Vergleich mit Age of Empires 3 muss ich dir leider arg widersprechen - Anno 1701 sieht um Welten besser aus.
Für ein Strategiespiel total übertrieben.
Dann kannst du ja die Einstellungen runterschrauben - dann sieht's aus wie AoE 3 und läuft auf deutlich schwächeren Kisten :-D

Was sollte man denn am ehesten runterschauben ? Hab wegen TFT immer ne auflösung von 1280x1024 und nen AMD X2 3800+, 2 GB ram, GF7800 GTX 256 MB. Denke damit sollte ich ja recht weit oben noch liegen ;) Also was wäre sich da dann am ehesten lohnen abzuschalten ?
 
Wamboland am 10.10.2006 22:48 schrieb:
Burtchen am 10.10.2006 22:36 schrieb:
mastersam am 10.10.2006 22:30 schrieb:
Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen.
Gerade im Vergleich mit Age of Empires 3 muss ich dir leider arg widersprechen - Anno 1701 sieht um Welten besser aus.
Für ein Strategiespiel total übertrieben.
Dann kannst du ja die Einstellungen runterschrauben - dann sieht's aus wie AoE 3 und läuft auf deutlich schwächeren Kisten :-D

Was sollte man denn am ehesten runterschauben ? Hab wegen TFT immer ne auflösung von 1280x1024 und nen AMD X2 3800+, 2 GB ram, GF7800 GTX 256 MB. Denke damit sollte ich ja recht weit oben noch liegen ;) Also was wäre sich da dann am ehesten lohnen abzuschalten ?

Die Shader bei AoEIII, wenn überhaupt. Denn die tun viel von der Leistung abverlangen. Bei Deiner 7800GTX solltest Du aber gar nichts abstellen. Da hast Du wohl Recht...

MfG
 
mastersam am 10.10.2006 22:30 schrieb:
Meller am 10.10.2006 20:50 schrieb:
Blue_Ace am 10.10.2006 20:38 schrieb:
Ist das Optimum für eine Aufbaustrategie nicht ein wenig zu übertrieben? Früher gehörten solche Spiele noch zu den Hardwareschonenden. Aber wer kauft schon ein Aufbaustrategiegame bei der man das modernste was derzeit auf den Markt ist braucht um auf höchste Details zu spielen. Völlig realitätsfremd wie ich finde.

Dafür sieht es auf höchster Zoom-Stufe wahrscheinlich auch geiler aus als manch anderer Ego-Shooter.

Könntet ihr noch sagen was unter Spielbar zu verstehen ist?
Oder wann kommt die Ausgabe PCG wo der Test von Anno drinne ist?

MfG Meller

Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen. Für ein Strategiespiel total übertrieben. Bei einem Spiel mit Gothic 3 kann ich das noch verstehen, schließlich gibt es dort auch eine riesige Welt und unmengen an NPCs und Städten die Dargestellt werden müssen.

Für mich ist der Fall eindeutig, hier wurde nicht ressourcenschonend programmiert (das das ganze besser geht --> siehe Konsolen, und jetzt kommt mir nicht mit "es gibt ja auch unendlich viele PC Anforderungen", schön trotzdem heißt das nicht das High End PCs auch bis zum Anschlag ausgelastet werden müssen, selbst wenn die Performance da ist.). Ich werde in Zukunft solche Programmier Schlamperei nicht länger unterstützen.


Also zum einen ist es mal vollkommen unerheblich was das für ein Spiel ist und wenn du dir die Videos/Screenshots mal anschaust, dann siehst du schon das Anno doch deutlich besser aussieht als AoE3, oder CoH.
Desweiteren sind die "Optimum-Einstellungen" bei allem auf Hoch und
das braucht man 1. nicht und 2. kann man es abstellen.

Desweiteren fällt es kaum auf wenn man das ein oder andere Detail ein wenig runterschraubt und trotzdem kann es einiges an Performance bringen.

Zu der Sache mit den Konsolen:
Wenn du eine Hardware hast, dann kannst du speziell für diese
Hardware programmieren. Du kannst jede einzelne Fähigkeit der Hardware
zu 100% ausnutzen. Das kannst du beim PC nicht, da nicht jede Hardware alle Anforderungen unterstützt.
Desweiteren ist eine XBox 360 z.B. schon garnicht mehr soweit
von der Hardware heutiger PC's entfernt.

@pcgames
Ist es die Final-Version oder wie bei Gothic3 eine Pre-Release Version die
ihr da getestet habt?
Bei Gothic 3 scheint es nämlich der Fall zu sein das man mit deutlich
schlechterer Hardware als ihr es in der aktuellen Ausgabe schreibt bei vertretbarer Grafik eine gute Performance erzielen kann.
(Laut Aussagen der Mitglieder der World of Gothic-Community, welche
die Final-Goldmaster testen durften).

Gruß
Excelsion
 
Generell kann man sich bei den meisten Games aber mittlerweile schon an der Nase kratzen. Da beginnen Entwickler mit der Entwicklung eines Spiels und zwei, drei Jahre später, wenn es fertig ist läuft es wie zufällig optimal auf der gerade erschienen neuesten Hardware, auf der vor zwei Jahren aktuellen Hardware jedoch schon fast nicht mehr bzw nur schlecht.
Da fällt einem doch das Stichwort künstliche Verknappung ein.
Als Gegenpol könnte man Nachhaltigkeit fordern beim programmieren.
Das Spiel könnte aus schon älterer und weit verbreiteter Technik alles herausholen und toll aussehen. Wäre auch Umwelt und Ressourcen schonender. Vom Geldbeutel mal abgesehen.
 
Burtchen am 10.10.2006 22:36 schrieb:
mastersam am 10.10.2006 22:30 schrieb:
Das das ganze mit niedrigeren Hardwareanforderungen geht, beweist aktuell Company of Heroes oder auch AoE 3. Anno 1701 sieht mit Sicherheit nicht wesentlich besser aus, hat aber höhere Anforderungen.
Gerade im Vergleich mit Age of Empires 3 muss ich dir leider arg widersprechen - Anno 1701 sieht um Welten besser aus.
Für ein Strategiespiel total übertrieben.
Dann kannst du ja die Einstellungen runterschrauben - dann sieht's aus wie AoE 3 und läuft auf deutlich schwächeren Kisten :-D

Naja, im Gegensatz zu AoE 3 sieht das Spiel ein wenig besser aus, aber nicht um Welten, die Landschaften sieht detailreicher, auch die Häuser und anderen Gebäude. Wobei ich Screenshots aus Entwickler nie vertraue. Trotzdem sind die Optimum Anforderungen übertrieben.

Leute, ist euch eigentlich bewusst, das ein Core2Duo vom Kaliber eines E6600 keine Selbstverständlichkeit ist. Es haben vielleicht 15-20% der Spieler eine solche oder gleichwertige CPU, wenn überhaupt. Ebenso so bei der 7900GT/GTX. DIese Karten im High-End Bereich machen vielleicht 5% der Verkäufe aus. Auch 2GByte Arbeitsspeicher sind heute noch eher selten. Das ist einfach unfair gegenüber den Spielern die mit Mid Class Rechnern zocken und das sind nunmal ca. 70% aller.

Das heißt also mit anderen Worten, ich kriege auf meinem Rechner (siehe Signatur, wobei ich mittlerweile 2GByte Arbeitsspeicher habe) Anno 1701 nicht auf Optimum zu laufen? Eine Frechheit, denn der Rechner ist gerade mal 11 Monate alt.

Also ih bleib dabei, das Grafik/verlangte Rechenpower Verhältnis stimmt beim Spiel überhaupt nicht, ich finde nicht das das Spiel um Welten besser aussieht als CoH oder AoE. Ein bisschen vielleicht aber nicht so, dass es deutlich höhere Anforderungen rechtfertigt. Außerdem sind Screenshots in 80% aller Fälle nachbearbeitet.

Auch kann ich es verstehen wenn Crysis oder spiele mit der Unreal Engine 3 oder Alan Wake hohe Anforderungen haben, diese bieten aber auch deutlich mehr fürs Auge und haben zu dem teilweise DX10 Features. Aber da ich mir Anno eh nicht zulegen werde. Die einzigen Strategiespiele die ich gerne gezockt habe oder zocke: C&C Reihe + Generals, Desperados 1+2, Commandos 2, AoE 3, CoH, Rome und Stronghold.

BTW: Genauso ein negativ Beispiel ist aktuell Splinter Cell 4 aus den selben Gründen.
 
Excelsion am 10.10.2006 23:20 schrieb:
@pcgames
Ist es die Final-Version oder wie bei Gothic3 eine Pre-Release Version die
ihr da getestet habt?
Bei Gothic 3 scheint es nämlich der Fall zu sein das man mit deutlich
schlechterer Hardware als ihr es in der aktuellen Ausgabe schreibt bei vertretbarer Grafik eine gute Performance erzielen kann.
(Laut Aussagen der Mitglieder der World of Gothic-Community, welche
die Final-Goldmaster testen durften).

Gruß
Excelsion

Unsere Testversion ist identisch mit der Verkaufsversion =) - und ich halte einen Rückzug der Goldmaster für mehr als unwahrscheinlich ;) .

Im Ernst: läuft und läuft und läuft, Bugs sind Fehlanzeige :] . Die Performance bleibt wohl so - wobei die Optik halt auch entsprechend "entschädigt".
 
ihr seht das aus der falschen sicht.
mittlerweile muss man nicht mehr "schonend" programmieren. die spiele sind heutzutage so komplex, dass man die programmierung so anlegt, das diese fehlerlos funktionieren und man diese auch einfach warten kann. falls dann bugs enthalten sind, können diese relativ schnell beseitigt werden und die kundschaft ist wieder glücklich. erweiterungen, neuerungen etc. lassen sich nahtlos anfügen und und und...

die pc's heutzutage haben reichlich dampf und bei der spieleentwicklung wird durchaus ausgerechnet, wie leistungsstark ein rechner zur zeit des erscheinens des games sein wird. im grunde liegt man meist ein halbes jahr falsch, die einen drüber die anderen drunter.
 
Excelsion am 10.10.2006 23:20 schrieb:
lso zum einen ist es mal vollkommen unerheblich was das für ein Spiel ist und wenn du dir die Videos/Screenshots mal anschaust, dann siehst du schon das Anno doch deutlich besser aussieht als AoE3, oder CoH.


finde ich ehrlich gesagt rein gar nicht.
auch wenn der vergleich natürlich schwer hinkt.
 
Bonkic am 11.10.2006 07:42 schrieb:
Excelsion am 10.10.2006 23:20 schrieb:
lso zum einen ist es mal vollkommen unerheblich was das für ein Spiel ist und wenn du dir die Videos/Screenshots mal anschaust, dann siehst du schon das Anno doch deutlich besser aussieht als AoE3, oder CoH.


finde ich ehrlich gesagt rein gar nicht.
auch wenn der vergleich natürlich schwer hinkt.

Find die Grafik aber auch um einiges besser als AoE3.
Bei AoE3 hat mich eigentlich nur die Physik fasziniert.
 
Denkt ihr, es wird auf meinem PC in allen Details und in der Auflösung
1280 x 1024 flüssig laufen?

Hier ist mein System:

http://www.sysprofile.de/id18184
 
maeru am 11.10.2006 10:32 schrieb:
Denkt ihr, es wird auf meinem PC in allen Details und in der Auflösung
1280 x 1024 flüssig laufen?

Hier ist mein System:

http://www.sysprofile.de/id18184

Es steht doch alles in der Meldung. Die wirst Du doch wohl gelesen haben.
Dann weißt du auch, daß es nicht in allen Details flüssig bei Dir laufen wird.
 
Kaeksch am 11.10.2006 08:41 schrieb:
Find die Grafik aber auch um einiges besser als AoE3.
Bei AoE3 hat mich eigentlich nur die Physik fasziniert.


kenne zugegebenermassen nur screenshots von anno und darauf kann ich ehrlich gesagt nichts bahnbrechendes erkennen und eben auch keine gravierende steigerung ggü aoe 3 zb, das mich allerdings ebenfalls nicht vom hocker gehauen hat.

und besser als coh in hohen details siehts - für meine begriffe - schon mal gar nicht aus.
aber das läuft in extremen einstellungen auch nur auf rechnern von übermorgen.

das ist meine ganz subjektive sicht der dinge, die sich ganz schnell ändern kann, wenn ich das spiel mal selbst gespielt habe.
mal ganz abgesehen davon, dass die grafik jja nicht unbedingt das entscheidende, gerade bei einer wisim, sein sollte.
 
Zurück