• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PC Games 11/06 Premium mit Gothic 3!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,507687
 
ich will ja keinem was unterstellen und das spiel mag im fertigen zusatnd auch wirklich toll sein, aber irgendwie würds mich wundern, wenn bei diesen ganzen beigaben dann ein verriss im heft zu finden wäre.....
 
also da sie ja nicht die version habne die im laden erscheint ...ist dieser bericht ja nicht ganz richtig ...alos im zusammenhang mit hardware und bugs und ob es flüssig läuft und was man dafür braucht
 
Bonkic am 22.09.2006 11:14 schrieb:
ich will ja keinem was unterstellen und das spiel mag im fertigen zusatnd auch wirklich toll sein, aber irgendwie würds mich wundern, wenn bei diesen ganzen beigaben dann ein verriss im heft zu finden wäre.....

Ich rate immer wieder dazu nichts vorzuverurteilen und abzuwarten. Nicht immer bedeuten Beigaben das, was hier im Forum oftmals unterstellt wird. Auch wer aus meinen Sätzen jetzt glaubt etwas erschließen zu können, den verweise ich darauf - abwarten und am 27. September selbst nachlesen.
 
SebTh am 22.09.2006 11:23 schrieb:
Ich rate immer wieder dazu nichts vorzuverurteilen und abzuwarten. Nicht immer bedeuten Beigaben das, was hier im Forum oftmals unterstellt wird.

sicher, aber du musst doch zugeben, dass solche beigaben zumindest den eindruck mangelnder objektivität hervorrufen könnten.
zumal wenn der test des betreffenden spiels in der selben ausgabe zu finden ist.

Auch wer aus meinen Sätzen jetzt glaubt etwas erschließen zu können, den verweise ich darauf - abwarten und am 27. September selbst nachlesen.

ich lass mich überraschen.



ist übrigens nett, dass du in letzter zeit mal des öfteren im forum aktiv bist ! :]
 
Bonkic am 22.09.2006 11:14 schrieb:
ich will ja keinem was unterstellen und das spiel mag im fertigen zusatnd auch wirklich toll sein, aber irgendwie würds mich wundern, wenn bei diesen ganzen beigaben dann ein verriss im heft zu finden wäre.....

Keine Bange, wir können auch "Tacheles" ;)

Petra
PC Games
 
wie kommt ein "neutrales"? magazin dazu für den hersteller gothic 3 schnickschnack zu vermarkten?

antwort: sie bekommen $$$ dafür und sind werbe partner zwecks besserer vermarktung für beide seiten.

aufgrund dessen wird kein pcgames bericht zu gothic 3 jemals objektiv sein, es wird immer nur das beste geschrieben.
mit der version, also der jetzigen die pcgames testen durfte, werden sicherlich nicht die vielen mängel die wertung auf 60-70% drücken.
wie in einer news etwas unter dieser steht, hat keiner die final gold version lediglich die verworfene buggy version.

in jedem topgame wurde NIE ein wort zu den starken bugs gesagt geschweige denn eine abwertung.
bin mal gespannt, nun liegt es auf der hand was bei rumkommt, gekauft oder nicht?

/edit:
objektive berichte von unaufgekauften testern sehen so aus:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/3266/4842/0/Gothic_3.html

die version da ist wie zu lesen ist, 4 wochen vorm release alt. also warscheinlich die version die gold gehen sollte + patch.
 
wie kommt ein "neutrales"? magazin dazu für den hersteller gothic 3 schnickschnack zu vermarkten? antwort: sie bekommen $$$ dafür und sind werbe partner.

Es ist tatsächlich ziemlich unaufregend: Eine Spezialversion der PCG enthält ein Fanpackage zu Gothic 3, genauso wie wir Sonderhefte zu Guild Wars oder Oblivion oder GTA San Andreas oder Sims 2 veröffentlichen.

Redakteure spielen, testen, schreiben, recherchieren, machen Screenshots und Videos oder reden sich die Köpfe heiß, wenn's um Wertungen geht. Aber sie produzieren keine Lanyards und sie verkaufen auch keine Anzeigen. Und das ist auch gut so.

Petra
PC Games
 
Smoky9 am 22.09.2006 11:28 schrieb:
wie kommt ein "neutrales"? magazin dazu für den hersteller gothic 3 schnickschnack zu vermarkten?

antwort: sie bekommen $$$ dafür und sind werbe partner zwecks besserer vermarktung für beide seiten.
Falsch: der Vertrieb erhofft sich Mehreinnahmen, weil Gothic ein beliebtes Spiel ist und viele Fans solche Beigaben wohl mögen - obwohl sich meine Idee der essbaren Gothic-Unterwäsche ja nicht durchgesetzt hat :S ;)
aufgrund dessen wird kein pcgames bericht zu gothic 3 jemals objektiv sein, es wird immer nur das beste geschrieben.
mit der version, also der jetzigen die pcgames testen durfte, werden sicherlich nicht die vielen mängel die wertung auf 60-70% drücken.
wie in einer news etwas unter dieser steht, hat keiner die final gold version lediglich die verworfene buggy version.

in jedem topgame wurde NIE ein wort zu den starken bugs gesagt geschweige denn eine abwertung.
bin mal gespannt, nun liegt es auf der hand was bei rumkommt, gekauft oder nicht?
Das Wort Bug taucht im Testbericht mehrmals an verschiedenen Stellen auf, darunter im Vortext, in beiden Meinungskästen, in einem Extra-Kasten, in der Motivations-Kurve, im Wertungskasten... was sollen wir denn noch tun? :confused:

Ich würde abwarten, bis der Test in deinen Händen und die Wertung draußen ist.

Dass nicht nur kein Magazin die Gold-Version getestet hat, sondern wohl auch verschiedene Versionen zum Testen bei verschiedenen Mags ankamen, ist ja kaum unser Vergehen. Wir haben bei JoWood angerufen und gefragt, ob das die Test-Version ist. Wenn dann ein "ja" kommt, testen und werten wir. Punkt.

Und wenn - während das Magazin ausgeliefert wird - ein neuer Goldmaster kommt, können wir auch nichts tun :rolleyes:
[/quote]
/edit:
objektive berichte von unaufgekauften testern sehen so aus:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/3266/4842/0/Gothic_3.html

die version da ist wie zu lesen ist, 4 wochen vorm release alt. also warscheinlich die version die gold gehen sollte + patch.
"wahrscheinlich" ist das nun wirklich nicht - ihre Version ist um einiges betagter als unsere Testversion - nicht umsonst steht da Preview. ;)

edit: Syntax :S
 
Naja bin mal auf den Test gespannt ob da die massiven bugs erwähnt werden ;)

So oder so die Wertungen interessieren mich eh nicht, Geschmack spielt da eine viel zu starke Rolle als das irgendwas objektiv sein könnte.

Aber wünschen würde ich mir das technische Probleme und bugs direkte Auswirkungen auf die Wertung haben und auch im Test / Preview behandelt werden anhand konkreter Beispiele. Wenn etwas negativ bemängelt wurde dann in einem "Übergeordnetem" Maß das keine wirkliche Beurteilung zuließ.
Würde da nun stehen, dieser und dieser Bug wirken extrem störend...wüsste man woran man ist.

Bisher habe ich auf PcGames noch keinen Bericht gesehen der etwas negatives über Gothic gesagt hätte, obwohl es scheinbar massig negatives gibt.
Z.b. eine Kaufwarnung, das man sich ein leicht,mittel oder schwer verbugtes game kauft.
Heute mitunter das wichtigste Argument für einen Kauf oder nicht - die heutige Qualität vieler Spiele ist eher unter Mangelhaft einzuordnen. Aber glaube ihr seid noch älter als ich und könnt noch besser Vergleiche anstellen zwischen bugrei und verbugt ;)
 
Was genau bedeutet eigentlich "ausgewählter" Kiosk? Ich bin selbst Kiosk-Mitbetreiber und habe desöfteren Probleme die Sonderhefte und Extended-Versionen von unserem Lieferanten zu beziehen. Was besonders tragisch ist, da ich mein treuester PC-Games Kunde bin...
 
> Bisher habe ich auf PcGames noch keinen Bericht gesehen der etwas negatives über Gothic gesagt hätte, obwohl es scheinbar massig negatives gibt. <

Genau das ist der Punkt: "scheinbar".

Ich halte es für hochgradig unseriös, ein Spiel anhand von Beta- oder Vorab-Versionen zu verreißen oder vorzuverurteilen (egal, ob PC oder Konsole). Das ist schlichtweg unfair gegenüber den Entwicklern -- erst recht, wenn diese nicht Gelegenheit dazu bekommen, Stellung zu beziehen (gehört z. B. zum guten Ton bei den PC Games Sneak Peeks).

Kriegsentscheidend ist die zum Test freigegebene Masterversion. Erst ab diesem Zeitpunkt darf es heißen: Feuer frei.

Petra
PC Games
 
Es muss ja nicht ein Verriss sein. Aber eine ausgewogene Berichterstattung - schon im Vorfeld der Veröffentlichung - wäre doch schon ganz angebracht. Dann würden auch gar nicht immer die übertriebenen Erwartungshaltungen aufgebaut. Es ist ja kein Unding zu sagen, was in der aktuellen Version funktioniert und was weniger. Da würden sich mehrere Previews und CO sogar noch mehr lohnen, da der Leser auch ein wenig mitbekommt, welchen Fortschritt das Spiel macht.
 
Petra_Froehlich am 22.09.2006 12:00 schrieb:
Kriegsentscheidend ist die zum Test freigegebene Masterversion. Erst ab diesem Zeitpunkt darf es heißen: Feuer frei.

Absolut richtig.

Allerdings darf man mehrere Sachen nicht ausser Acht lassen:

1. es wurde bereits jetzt ein umfangreicher Patch für den Releasetag angekündigt. In Kombination mit der Situation von Die Gilde 2 welches auch aus dem Haus JoWood kommt ist es durchaus naheliegend daß eine ähnliche Situation droht.

Aus journalistischer Sicht wären in diesem Fall 2 Dinge denkbar - die Verschiebung des Tests oder ein Vorabtest bei dem die potentiellen Käufer informiert werden, wie es um das ersehnte Produkt steht.

2. Daß bei den Spielemagazinen anscheinend oft wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Gerade im Fall PC Games viel mir das schon einige Male eklatant ins Auge.

Beispiel The Fall: Über Monate hinweg wurde das Spiel mit Sonderbeilagen "beworben" die Superlative nahmen gar kein Ende mehr.
Der Test bestätigte dies augenscheinlich - eine Wertung von 84% verhieß ein gutes Spiel.
Resultat: ein komplett verbuggtes und fast unspielbares Machwerk.

In sofern steht für mich inzwischen eigentlich fest - je besser die Vorschußlorbeeren für ein Spiel ausfallen umso weniger darf man auf die Objektivität des Tests geben.

Ich bin ja mal auf die neueste Ausgabe gespannt... Mal schauen wie gut Die Gilde 2 noch weggekommen ist und Gothic 3 wegkommt...
 
Also bei Gothic3 fand ich die Berichterstattung gar nicht so unkritisch. Gerade in der letzten PCG Ausgabe wurde doch angesprochen, dass einige Dinge im Spiel noch unfertig wirkten, es Abstürze etc. gab. Auch wurde erwähnt, dass es bis zum Release relativ knapp werden könnte. Also als unkritisch hab ich das nicht empfunden.
 
Über die Gründe der Beilagen und die Objektivität wurde nun ausreichend diskutiert, daher stell ich mal eine andere Frage:

Wie teuer wird ein solches Sonderheft sein? Bestimmt nicht die übrlichen 5 Euro, oder?
 
Auf über 10 Seiten über ein scheinbar unfertiges Spiel informiert zu werden, liegt eigentlich nicht in meinem Interesse. Dafür bin ich aber doch schon sehr gespannt, was speziell Ihr zu bemängeln habt, und wie sehr kritisch auf diesen 10 Seiten auf das unfertige Spiel ein gegangen wird. ;)
 
Generel mal ein Bericht über die Machenschaften der Coder, Publisher und deren Methoden wäre klasse zu lesen.
Inklusive die Top Ten der Bugreleaser in jeder Ausgabe ;)

Es wird immer schlimmer mit der Qualität, wenn das Thema in die Öffentlichkeit gezogen werden würde käme vielleicht sogar etwas dabei raus.
Wer will schon seine Firma in diesen Top10 sehn.

Irgendwie ist jedes game was ich kaufe / kaufen will verbugt.
Die Wertungen der Zeitschriften waren in allen Fällen stark irreführend da die Tests viel zu spät vorlagen oder nicht deutlich gemacht wurde wie schlimm es nun ist.

Z.B:

X3 -> unspielbar verbugt
Oblivion -> extreme Textbugs...wurde zwar was gesagt aber das Ausmaß schien eher fehlerhaft hier und da zu sein, aber nicht TOTAL daneben und unverständlich.
BF2 -> nur positives, gut die bugs machen sich nicht auf anhieb bemerkbar aber im nachhinein...

Im Falle von Gothic 3..naja wie will man in so kurzer Zeit so viele Mängel beheben? Man kann es zwar zusammenkleistern das es "OK" ist, aber das erwartete Top-Game wird es sicher nicht da die Code Abläufe nur auf den ersten Blick stimmen. Welche Unlogik in der Spielewelt durch hotfixes entstehen bleibt abzuwarten.
 
Zurück