• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2006: Der legitime E3-Nachfolger

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,502443
 
Einzig die Vorgaben der USK hält er für übertrieben und bemängelt, dass unter 18-jährige nicht alle Spiele sehen konnten. "Das ist aber ein generelles deutsches Problem und nicht das Problem der Messe."

Seh ich auch so: Wenn Deutsche das nicht sehen können ok, ist Gesetz. aber die Amis dürfen es zum Beispiel sehen, gerade bei einer Internationalen Messe sollte das beachtet werden.

Und da die E3 künftig in einem Hotel stattfinden soll, hat die meiner Meinung nach eh ausgediehnt. Da haben sich die Organisatoren ins eigene Fleisch geschnitten mit ihrem Geiz!
Die GC repräsentiert jetzt das, was Gamer sehen wollen.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 04.09.2006 16:06 schrieb:
Und da die E3 künftig in einem Hotel stattfinden soll, hat die meiner Meinung nach eh ausgediehnt. Da haben sich die Organisatoren ins eigene Fleisch geschnitten mit ihrem Geiz!
Von in's eigene Fleisch schneiden und Geiz kann man da wohl nicht sprechen, denn die wollen das ganze ja aus gutem Grund verkleinern.
Bei immer höher werdenden Kosten und auch weil sich einige der großen Softwarehersteller wie EA, THQ, Sony, MS,... über die laute Art der E3 beklagt und Veränderungen gefordert haben haben, auch verständlich.

Für die GC kann's nur gut sein. Da scheint das ganze trotz Besucherrummel gut zu funktionieren.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 04.09.2006 16:06 schrieb:
Einzig die Vorgaben der USK hält er für übertrieben und bemängelt, dass unter 18-jährige nicht alle Spiele sehen konnten. "Das ist aber ein generelles deutsches Problem und nicht das Problem der Messe."

Seh ich auch so: Wenn Deutsche das nicht sehen können ok, ist Gesetz. aber die Amis dürfen es zum Beispiel sehen, gerade bei einer Internationalen Messe sollte das beachtet werden.

Ich halte die Vorgaben der USK für sinnvoll und finde es dementsprechend auch gut, dass sie auf der Games Convention konsequent eingehalten werden. Das gilt selbstverständlich auch für unsere ausländischen Besucher, die sich nunmal wohl oder übel an die gesetzlichen Gegebenheiten anpassen müssen, so wie sie es von uns auch verlangen würden. Stellen wir uns doch mal vor, ein deutscher Entwickler würde an einem Spiel mit explizitem sexuellen Inhalt arbeiten, das Spiel dürfte auf der E3 möglicherweise nicht mal gezeigt werden. Also was soll der aufgeblasene Kommentar des Marc Rein bezüglich dieser angeblich übertriebenen Vorgaben? Ein 16-Jähriger hat nichts am Stand von Crysis oder Unreal Tournament 2007 zu suchen, das ist nunmal den Erwachsenen vorbehalten.

Servus
 
TheBlob am 04.09.2006 16:38 schrieb:
...das ist nunmal den Erwachsenen vorbehalten.

Servus

tja, wenn wir deutsche dahingehend nicht auch ständig "bevormundet" werden würden weil spiele mit bestimmtem content garnicht erst zugelassen werden und ich als 30 jähriger nur über umwege dran komme, würd ich dir recht geben... aber wie´s derzeit ist, armes deutschland...
 
Einzig die Vorgaben der USK hält er für übertrieben und bemängelt, dass unter 18-jährige nicht alle Spiele sehen konnten. "Das ist aber ein generelles deutsches Problem und nicht das Problem der Messe." sagt Rein.

wie recht er doch hat.... aber mal sehen wie es nächstes jahr wird, denn soweit ich weiss nimmt sich die gc leitung solche kritik oft zu herzen und probiert etwas zu verändern.

mfg
 
tooFgiB am 04.09.2006 17:08 schrieb:
Einzig die Vorgaben der USK hält er für übertrieben und bemängelt, dass unter 18-jährige nicht alle Spiele sehen konnten. "Das ist aber ein generelles deutsches Problem und nicht das Problem der Messe." sagt Rein.

wie recht er doch hat.... aber mal sehen wie es nächstes jahr wird, denn soweit ich weiss nimmt sich die gc leitung solche kritik oft zu herzen und probiert etwas zu verändern.

mfg
Ich finde die derzeitige Regelung ziemlich gut. Ich bin ja auch alt genug :)
Der einzige Nachteil ist, dass man an den entsprechendn abgetrennten Bereichen oft Schlange stehen muss um reinzukommen. ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das besser lösen könnte. Außer an reserviert ganze Hallen für 16er- odedr 18er-Spiele, dann müssten die Hersteller aber mehrere Stände in verschiedenen Hallen aufstellen. Nicht ganz ideal.
Was mir dieses Jahr aufgefallen ist: Manche Herseller fassen ihre Ab 16- und Ab 18-Bereiche mittlerweile einfach zusammen. Ist für mich ok, die 16, 17-Jährigen dürften sich aber etwas verarscht fühlen...
Wenn ich recht überlege, war es teilweise sogar noch extremer. der "Games for Windows"_beeich bei MS war komplett ab 18, obwoh da z.B. auch Baphomets Fluch 4 (ab 6) gezeigt wurde (neben Crysis, Halo 2, Hellgate London...).
 
die GC wird keine extra regelung fuer sich herrauschlagen koennen was die USK angeht... wenn das gesetz so in deutschland is, is es so.... leider. Bin dieses jahr auch extra deswegen NICHT hingegangen, weil ich nich auf die haelfte der spiele verzichten wollte, obwohl die mich am meisten interesieren (bin 17)
die einzige loesung waere es, die GC ins nahe ausland zu verlegen, wo die altersbeschrenkung nich so hart ist... aba auch nich grad die beste loesung :B
 
blackcoffee am 04.09.2006 17:37 schrieb:
die GC wird keine extra regelung fuer sich herrauschlagen koennen was die USK angeht... wenn das gesetz so in deutschland is, is es so.... leider. Bin dieses jahr auch extra deswegen NICHT hingegangen, weil ich nich auf die haelfte der spiele verzichten wollte, obwohl die mich am meisten interesieren (bin 17)
die einzige loesung waere es, die GC ins nahe ausland zu verlegen, wo die altersbeschrenkung nich so hart ist... aba auch nich grad die beste loesung :B

Ich finde es richtig, das Kinder und Jugendliche "ab 18"-Spiele nicht zu Gesicht kriegen... Diese sind ja meißt nicht zu unrecht erst ab 18-Jahren :finger:
 
qwertzui am 04.09.2006 17:51 schrieb:
blackcoffee am 04.09.2006 17:37 schrieb:
die GC wird keine extra regelung fuer sich herrauschlagen koennen was die USK angeht... wenn das gesetz so in deutschland is, is es so.... leider. Bin dieses jahr auch extra deswegen NICHT hingegangen, weil ich nich auf die haelfte der spiele verzichten wollte, obwohl die mich am meisten interesieren (bin 17)
die einzige loesung waere es, die GC ins nahe ausland zu verlegen, wo die altersbeschrenkung nich so hart ist... aba auch nich grad die beste loesung :B

Ich finde es richtig, das Kinder und Jugendliche "ab 18"-Spiele nicht zu Gesicht kriegen... Diese sind ja meißt nicht zu unrecht erst ab 18-Jahren :finger:

An sich bringt diese Regelung GAR NICHTS. Die GC besteht nunmal nur aus Videos und Demos.
Diese kann man sich im I-net einen Tag später ohne Kontrolle downloaden...
Und man bezahlt schließlich, um alles sehen zu können.
 
qwertzui am 04.09.2006 17:51 schrieb:
blackcoffee am 04.09.2006 17:37 schrieb:
die GC wird keine extra regelung fuer sich herrauschlagen koennen was die USK angeht... wenn das gesetz so in deutschland is, is es so.... leider. Bin dieses jahr auch extra deswegen NICHT hingegangen, weil ich nich auf die haelfte der spiele verzichten wollte, obwohl die mich am meisten interesieren (bin 17)
die einzige loesung waere es, die GC ins nahe ausland zu verlegen, wo die altersbeschrenkung nich so hart ist... aba auch nich grad die beste loesung :B

Ich finde es richtig, das Kinder und Jugendliche "ab 18"-Spiele nicht zu Gesicht kriegen... Diese sind ja meißt nicht zu unrecht erst ab 18-Jahren :finger:

:top:
anmerkung: auf der ersten GC war ich 17 und hatte ne woche später geburtstag, die ham machnma ne ausnahme gemacht, wenn ich meinen perso gezeigt habe :B
 
Ist ja ganz gut und schön das die GC die größte Messe wird oder werden soll. Ich selber war am Samstag da und mir war sie einfach nur zu voll. Man kam schlecht an die Top Spiele ran und die Gänge zur Mitte der Hallen mussten zur Einbahnstraße umgemodelt werden. Würde mir wünschen das Die GC sich über eine Woche in Leipzig befindet man könnte etwas mehr Zeit an einzelnen Ständen verbringen. Aber das wird für die Hersteller zu wahrscheinlich zu teuer. mfg Nebu
 
Die Altersbeschränkung hierzulande ist schon sehr streng und wenn das in Zukunft nicht besser wird, do wird auch die Messe irgendwann nicht mehr den großen internationalen Andrang haben. Nächstes Jahr soll meine ich in Asien noch eine GC zum ersten Mal stattfinden. Dort sind die Beschränkungen sicher nicht so eng.
Ich mein, ich bin jetzt 17 viele Spiele die ich gerne hätte und auch meine Freunde können wir uns nicht im Laden kaufen. Also holen wir uns die Spiele aus dem Internet oder nehmen Raubkopien damit wir sie kriegen. Klar damit schaden den Publishern aber wenn wir sie nicht kaufen wäre es auch nicht anders. Und wenn wir dann endlich 18 wären hätten wir uns eh längst andere Titel gesucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich selber habe in der Türkei in diesem Jahr im Urlaub 6 USK 18 Spiele für 12 € bekommen. Raubkopien klar aber sie funktionieren. Der Unterschieed zwischen USK 18 und 16 ist auch nicht so extrem. Eigentlich nur das Blut. Ich denke nämlich ohne solches würden viele nicht so eingestuft werden. Und mit 16 hat man im Rl eh schon schlimmeres erlebt oder gesehen seis in den Nachrichten. "Wieder eine Bombe, 100 Tote", und man sieht die zerfetzten Leichen dann in der Glotze wie die Kamera rüberschwenkt. Sowas is dann wieder erlaubt obwohl es dann die Realität ist. In unserer heutigen Welt ist sowas aber mittlerweile wohl sowas von normal, dass es niemanden mehr stört.

MfG
 
KevinEdler am 04.09.2006 19:58 schrieb:
Die Altersbeschränkung hierzulande ist schon sehr streng und wenn das in Zukunft nicht besser wird, do wird auch die Messe irgendwann nicht mehr den großen internationalen Andrang haben. Nächstes Jahr soll meine ich in Asien noch eine GC zum ersten Mal stattfinden. Dort sind die Beschränkungen sicher nicht so eng.
Ich mein, ich bin jetzt 17 viele Spiele die ich gerne hätte und auch meine Freunde können wir uns nicht im Laden kaufen. Also holen wir uns die Spiele aus dem Internet oder nehmen Raubkopien damit wir sie kriegen. Klar damit schaden den Publishern aber wenn wir sie nicht kaufen wäre es auch nicht anders. Und wenn wir dann endlich 18 wären hätten wir uns eh längst andere Titel gesucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich selber habe in der Türkei in diesem Jahr im Urlaub 6 USK 18 Spiele für 12 € bekommen. Raubkopien klar aber sie funktionieren. Der Unterschieed zwischen USK 18 und 16 ist auch nicht so extrem. Eigentlich nur das Blut. Ich denke nämlich ohne solches würden viele nicht so eingestuft werden. Und mit 16 hat man im Rl eh schon schlimmeres erlebt oder gesehen seis in den Nachrichten. "Wieder eine Bombe, 100 Tote", und man sieht die zerfetzten Leichen dann in der Glotze wie die Kamera rüberschwenkt. Sowas is dann wieder erlaubt obwohl es dann die Realität ist. In unserer heutigen Welt ist sowas aber mittlerweile wohl sowas von normal, dass es niemanden mehr stört.

MfG

Deine Argumentation ist unzureichend.
Im Pukto Raubkopien stimme ich dir zu, aber dass zerfetzte Leichen in den Nachrichten gezeigt werden ist wohl eher Wunschdenken.
Da musst du schon nach Russland, da wird in den Nachrichten auch gern mal gezeigt wie jemanden die Finger abgeschnitten werden. Oder hast du hier jemals das Video einer Hinrichtung gesehen, die an Amis von iraki ausgeführt wurde?
Mit Sicherheit nicht. Es wird berichtet, nicht gezeigt.
Ausserdem sind Nachrichten Informationsquellen, anders als Filme die der Unterhaltung dienen...
 
Das mit den zerfetzten Leichen war als deutlich übertriebenes Beispiel gemeint.
Ich wollte nur klarstellen das heute jeder mit Gewalt, Terror und dessen Folgen, meist der Tod, konfrontiert wird.
 
Mit den deutschen Gesetzen muss sich auch die GC arrangieren, egal wie groß und toll sie noch wird... man kann ja keine rechtsfreien Räume einrichten, da könnte ja jeder kommen! :|
Ansonsten erfreulich, dass sich jemand positiv darüber äußert, auch wenn die Person nicht gerade dafür bekannt ist, dass sie wortkarg wäre.
 
1. Wir hier in Deutschland haben nen Jugendschutz und das ist auch gut so. Ich war auch mal 16 oder 17 und fands extrem lästig, aber es gibt den Jugendschutz ja nicht nur für 16-17 Jährige sondern auch für jüngere, und da isser auch angebracht. Und da darf auch - oder gerade auf einer öffentlichen Verantstaltung wie einer Messe kein Unterschied gemacht werden. Ich mein, für ne internationale erotik- messe mit live-shows wird ja auch nicht das Zutrittsverbot für Minderjährige aufgehoben. Ich denk da simmer uns einig.

2. Zum Thema Zensur. Meine persönliche Beobachtung is, dass die Zahl der für den deutschen Markt entschärften Spiele deutlich zurück gegangen ist, seit die BPJM/BPJS umstrukturiert wurde. Außerdem sind des eh grundsätzlich Titel ab 18, wer also die ungeschnittene Version haben will kauft sie sich ganz Legal übers internet als Importversion (is meistens sogar noch billiger).
Und dass es in Deutschland nunamal keine Computerspiele mit Verfassungsfeindlichen Symbolen gibt is halt so, war immer so, und wird auch bis Spiele als Kunstform angesehen werden so bleiben. Also findet euch damit ab oder stellt ne Petition an das zuständige Amt (fragt mich jetzt ned welches)

3. Wer minderjährig is und sich die Spiele dann ausm I-net zieht soll das von mir aus machen. Is mir persönlich wurscht. Aber dann soll ers auch für sich behalten und sich freuen und ned Werbung damit machen.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 04.09.2006 17:59 schrieb:
An sich bringt diese Regelung GAR NICHTS. Die GC besteht nunmal nur aus Videos und Demos.
Das ist ja ein Argument. In einer Videothek gibt es auch primär Videos und Videospiele, aber dennoch werden die nicht an jeden rausgegeben. ;)

Diese kann man sich im I-net einen Tag später ohne Kontrolle downloaden...
Und man bezahlt schließlich, um alles sehen zu können.
Denkfehler. Was Minderjährige in den eigenen 4 Wänden machen, darüber haben die Eltern zu entscheiden / wachen. Wenn denen das egal ist oder sie keine Ahnung / Lust haben, dann müssen das andere nicht gleich genauso sehen. Zu Hause haben die Eltern die Verantwortung und bei GC eben die dortigen Veranstalter. Es mag bitter sein, aber eine Altersvergabe ist nun nicht so unwichtig. An Kippen oder Alkohol kommt auch fast jeder mit einigen Tricks und CO. Dennoch gibt es weiterhin entsprechende Altersvorschriften in dem Bereich.
 
Zurück