• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,500121
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Es ist schon irgendwie traurig, dass sich "innovative" Spiele anscheinend schlecht verkaufen, wie z.b. auch BG&E. :(
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Ich kann dieser Aussage nur im Kern zustimmen.Ob es nun am Vertrieb lag,dass sich das Game schlecht verkauft hat, oder ob die Spieler solche Art
von Games meiden kann man nicht nachvollziehen.
Es könnte mehr solcher innovativen Games geben wie BG&E(ich persönlich kann keine 2.Weltkriegsstrategie mehr sehen :$ ),leider werden sie nicht so angenommen wie vom Entwickler erhofft.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

SYSTEM am 28.08.2006 10:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Publisher hätten anders machen können. Das Spiel hat nunmal keine Sau interessiert, was meiner Meinung nach aber vielmehr daran liegt, dass die Spieler von heute eher auf Standard-Action-Kost mit Prollgrafik abfahren als auf ein inhaltlich auf ganzer Linie überzeugendes Game wie Psychonauts oder das oben erwähnte Beyond Good and Evil.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Dumbi am 28.08.2006 10:49 schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Publisher hätten anders machen können. Das Spiel hat nunmal keine Sau interessiert[...]
Aber genau das ist die Aufgabe eines Publishers. Er soll beim Kunden, dir, das Bedürfnis erwecken, dass dieses Spiel "absolut großartig, wunderbar & einzigartig ist" und du es unbedingt haben willst bzw. musst. Ich für meinen Teil hab in Deutschland keine "Kampagne" zu Psychonauts gesehen. Was der Publisher in Amerika gemacht hat ( bzw. nicht gemacht hat ), vermag ich nicht zu sagen. Daher wundert es mich, wie du beurteilen kannst, was der / die Publisher hätten anders machen können, oder hast / hattest du Einblick in die Kampagne bzw. Marketingstrategie des Publishers? ;)

Das Psychonauts sicherlich kein "Mainstream-Titel" ist, nun, das sollte selbst Bill Roper klar sein. Aber vllt. hätten durch bessere und vorallem mehr Werbung die Verkaufszahlen anders ausgesehen.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Rabowke am 28.08.2006 11:05 schrieb:
Das Psychonauts sicherlich kein "Mainstream-Titel" ist, nun, das sollte selbst Bill Roper klar sein. Aber vllt. hätten durch bessere und vorallem mehr Werbung die Verkaufszahlen anders ausgesehen.


Aber oft gefällt den Leuten der Still dieser Spiele nicht. :rolleyes:
Habe zum Beispiel meinen Cousin die Packung gezeigt und er sagte das ihn das Spiel nicht zusagt.
Das selbe schon bei BG&E.
Leider kann man solche Leute für solche Spiele auch nicht begeistern.
:S
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Rabowke am 28.08.2006 11:05 schrieb:
Dumbi am 28.08.2006 10:49 schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Publisher hätten anders machen können. Das Spiel hat nunmal keine Sau interessiert[...]
Aber genau das ist die Aufgabe eines Publishers. Er soll beim Kunden, dir, das Bedürfnis erwecken, dass dieses Spiel "absolut großartig, wunderbar & einzigartig ist" und du es unbedingt haben willst bzw. musst. Ich für meinen Teil hab in Deutschland keine "Kampagne" zu Psychonauts gesehen. Was der Publisher in Amerika gemacht hat ( bzw. nicht gemacht hat ), vermag ich nicht zu sagen. Daher wundert es mich, wie du beurteilen kannst, was der / die Publisher hätten anders machen können, oder hast / hattest du Einblick in die Kampagne bzw. Marketingstrategie des Publishers? ;)
Na, ich will das ja gar nicht beurteilen. Nur war es gerade bei mir so, dass ich immer wieder auf den Titel aufmerksam geworden bin, von daher hab ich persönlich nix an der Verkaufsstrategie auszuseten. *g*
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Also Psychonauts ging an mir auch irgendwie vorbei. :confused:

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das erste mal etwas davon gesehen, als der magere Test (2seiten?) in der PCG war. (War jemals auch nur ein kleiner Newsfetzen im Newsbereich des Heftes?) Das Video war auch gut, aber am PC bin ich gegenüber JnR / Action adventures eher skeptisch. Da haben mich einfach zu viele auf ganzer Linie enttäuscht.
Und wenn dann die Berichterstattung versagte und ich keine demo anzocken kann, dann kann ich mich nicht zu einem Kaufentschluss durchringen.

Selbst bei dem ordentlichem BG&E muss ich sagen, dass ich lieber 50€ für Mario Sunshine bezahle und 50€ für ein Zelda, als 10€ für die Gameplaymischung aus beidem: BG&E. %)
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

crackajack am 28.08.2006 12:20 schrieb:
Also Psychonauts ging an mir auch irgendwie vorbei. :confused:

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das erste mal etwas davon gesehen, als der magere Test (2seiten?) in der PCG war. (War jemals auch nur ein kleiner Newsfetzen im Newsbereich des Heftes?) Das Video war auch gut, aber am PC bin ich gegenüber JnR / Action adventures eher skeptisch. Da haben mich einfach zu viele auf ganzer Linie enttäuscht.
Und wenn dann die Berichterstattung versagte und ich keine demo anzocken kann, dann kann ich mich nicht zu einem Kaufentschluss durchringen.

Selbst bei dem ordentlichem BG&E muss ich sagen, dass ich lieber 50€ für Mario Sunshine bezahle und 50€ für ein Zelda, als 10€ für die Gameplaymischung aus beidem: BG&E. %)

nun, es ist dein spaß, den du verpasst. BG&E und Psychonauts sind mit die besten Spiele der letzten Jahre.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Keine Ahnung ob der Autor das liest, aber Bill Roper hatte mit Psychonauts rein gar nichts zu tun. Tim Schafer und Double Fine sind dafür verantwortlich.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Besux am 28.08.2006 12:42 schrieb:
crackajack am 28.08.2006 12:20 schrieb:
Selbst bei dem ordentlichem BG&E muss ich sagen, dass ich lieber 50€ für Mario Sunshine bezahle und 50€ für ein Zelda, als 10€ für die Gameplaymischung aus beidem: BG&E. %)

nun, es ist dein spaß, den du verpasst. BG&E und Psychonauts sind mit die besten Spiele der letzten Jahre.
Nö, ich hab es ja nicht verpasst. Es war ja bei den Gold Games mit drin - also für theoretisch 3€ und das war es mir dann doch wert. :finger:

Mit dem obigem Satz wollte ich nur meine Meinung über das Niveau von BG&E verdeutlichen. Am PC-sektor sicherlich einmalig gut (vermutlich mal abgesehen von Psychonauts, das ich eventuell irgendwann mal als Budget kaufe) ,aber immer noch schlechter als die wirklich großen Spieleserien, mit denen es am Konsolenmarkt konkurrieren musste. Soll ja keineswegs heißen, das es schlecht ist, aber ich finde anderes besser und preiswerter (selbst wenn es deutlich teurer ist).
Gegen einen zweiten Teil, wie im outro versprochen, hätte ich auch absolut nichts. =)


....oder ein XIII 2 %)
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Besux am 28.08.2006 12:43 schrieb:
Keine Ahnung ob der Autor das liest, aber Bill Roper hatte mit Psychonauts rein gar nichts zu tun. Tim Schafer und Double Fine sind dafür verantwortlich.

Man darf annehmen dass der Autor nur den Inhalt des Interviews widergibt, in dem es heißt:

Den Großteil seiner Rede verbrachte Roper damit, darauf hinzuweisen, wie wichtig originelle Produkte sind. Er versuchte auch zu erörtern, warum das außergewöhnliche Spiel Psychonauts sich eher mies verkauft hat. Schließlich war es ja ein saucooles Spiel.

Roper wollte wohl schon vorab einen Grund für mögliche schlechte Verkaufszahlen des originellen Produktes "Hellgate" liefern. Obwohl Acton-Titel sich üblicherweise leichter absetzen lassen, als Jump 'n' Run oder Adventure.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Sokraates am 28.08.2006 13:05 schrieb:
Besux am 28.08.2006 12:43 schrieb:
Keine Ahnung ob der Autor das liest, aber Bill Roper hatte mit Psychonauts rein gar nichts zu tun. Tim Schafer und Double Fine sind dafür verantwortlich.

Man darf annehmen dass der Autor nur den Inhalt des Interviews widergibt, in dem es heißt:

Den Großteil seiner Rede verbrachte Roper damit, darauf hinzuweisen, wie wichtig originelle Produkte sind. Er versuchte auch zu erörtern, warum das außergewöhnliche Spiel Psychonauts sich eher mies verkauft hat. Schließlich war es ja ein saucooles Spiel.

Roper wollte wohl schon vorab einen Grund für mögliche schlechte Verkaufszahlen des originellen Produktes "Hellgate" liefern. Obwohl Acton-Titel sich üblicherweise leichter absetzen lassen, als Jump 'n' Run oder Adventure.
Besux meinte wohl.. und das meine ich auch: in der News steht dass Roper SEIN Psychonauts verteidigt. Dazu finde ich in dem von dir Zitierten Text nix. Hätte Besux die Frage nicht gestellt hätte ich sie gestellt: wtf warum SEIN Psychonauts.
Lol und warum sich innovative Titel nich verkaufen darüber lässt sich streiten, aber 6 Jahre nach Titeln wie Messiah, Thief, Sacrifice und andere höchst Innovative spielchen sollte das wohl klar sein (die sind mir jetzt mal so ausm Stand eingefallen, da gibts sicher noch 100 andere das hats ja schon in den 90ern gegebn...
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Schlechte Verkaufszahlen müssen ja nicht zwangsweise am Publisher liegen.
Selbst der beste Marketingstratege kann sicher vorhersagen wie sich ein Spiel verkaufen wird.

Im Fall Psychonauts muss ich dem Bill Roper aber recht geben.
Hätte ich nicht zufällig ein Video von dem Spiel gesehen (war auf ner DVD mit drauf) würde ich das Spiel wahrscheinlich heute noch nicht kennen.
Trotzdem habe ich es mir dann erst gekauft, als ich ein paar Reviews gelesen und es für 9,99 gesehen hatte.

Das Problem ist, dass Psychonauts zwar mit toller Atmosphäre und Humor auftrumpfen kann, spielerisch aber nur ein durchschnittliches Jump n' Run ist.
Leider hat man es total versäumt, den potentiellen Käufer eine "Kostprobe" dieser beiden Elemente, Humor und Atmosphäre, zu geben, weshalb sicher eine ganze menge Käufer abgesprungen sind.
Ist im Prinzip so, als wenn man beim Film "American Pie" den Apfelkuchen-Gag nicht mit in die Werbung genommen hätte...
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

LordTerror270 am 28.08.2006 13:31 schrieb:
Das Problem ist, dass Psychonauts zwar mit toller Atmosphäre und Humor auftrumpfen kann, spielerisch aber nur ein durchschnittliches Jump n' Run ist.
Leider hat man es total versäumt, den potentiellen Käufer eine "Kostprobe" dieser beiden Elemente, Humor und Atmosphäre, zu geben, weshalb sicher eine ganze menge Käufer abgesprungen sind.
Man konnte in der Demo das komplette erste "Level" (Kopf vom Major) ohne Einschränkung spielen!
Auch ich bin aber erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als die englische Version getestet wurde. Werbung oder Vorschauartikel in Magazinen gab es da absolut keine.
mfg Olstyle
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

olstyle am 28.08.2006 14:45 schrieb:
Man konnte in der Demo das komplette erste "Level" (Kopf vom Major) ohne Einschränkung spielen!

Wobei man zugeben muss, dass das erste Level das langweiligste im Spiel ist. Alles was danach kommt ist interessanter und spassiger.

olstyle am 28.08.2006 14:45 schrieb:
Auch ich bin aber erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als die englische Version getestet wurde. Werbung oder Vorschauartikel in Magazinen gab es da absolut keine.
mfg Olstyle

Jo, Psychonauts passt halt nicht ins Hype Profil. Keine dicken Wummen, kein spritzendes Blut, kein Kriegsszenario. Da macht man doch lieber das fünfte Preview für Doom 3 und Konsorten.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

mal eine Gegenstimme:
mich interessiert dieses Spiel nicht nicht, weil es unkonventionell ist oder eine nur durchschnittliche Grafik hat, sondern weil ich allgemein Junmp n' Runs nicht leiden kann. Ich mag das Spielprinizip nicht, nicht die eingeschränkte Handlungsfreiheit und nicht die Kameraproblematiken. Auch der Stil der Grafik ist abschreckend (genau wie bei BG&E, btw.).
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

hmm dazu fällt mir nur ein:
Was ist Psychonauts? Ô.o
Habe dazu wirklich noch nie irgendwo etwas gesehen oder gelesen...
mag aber eventuell auch an der Grafik liegen (wirkt eher wie ein älterer Konsolentitel)

Vielleicht hätte sich der Titel mit mehr Werbung wirklich besser verkauft aber der Publisher scheint von dem Titel wohl selbst nicht beeindruckt gewesen zu sein oder dachte das sich mehr Werbung eben nicht rechnet...
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

Jungeradler am 28.08.2006 16:21 schrieb:
hmm dazu fällt mir nur ein:
Was ist Psychonauts? Ô.o
Habe dazu wirklich noch nie irgendwo etwas gesehen oder gelesen...
mag aber eventuell auch an der Grafik liegen (wirkt eher wie ein älterer Konsolentitel)

Vielleicht hätte sich der Titel mit mehr Werbung wirklich besser verkauft aber der Publisher scheint von dem Titel wohl selbst nicht beeindruckt gewesen zu sein oder dachte das sich mehr Werbung eben nicht rechnet...

Gab ja zwei Publisher, der erste Majesco ist nach dem Flop fast Pleite gegangen und daher wurde es in europa von THQ vertrieben. Die Umsetzung ins deutsche war fabelhaft nur wie gesagt Werbung wurde so gut wie gar nicht betrieben. Kam auf das Spiel auch erst durch positive Hinweise hier im Forum genau so wie bei Beyond Good & Evil. Bereut hatte ich es nicht das ich mir diese Spiele gekauft hatte.
 
AW: News - Psychonauts: Bill Roper über schlechte Verkaufszahlen

crackajack am 28.08.2006 12:20 schrieb:
Also Psychonauts ging an mir auch irgendwie vorbei. :confused:

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das erste mal etwas davon gesehen, als der magere Test (2seiten?) in der PCG war. (War jemals auch nur ein kleiner Newsfetzen im Newsbereich des Heftes?)


tjo und eben gerade das wurde doch kritisiert ;)
man gucke sich z.b. mal die voberichterstattung zu anno1701 an - erste 6seiten preview über 2jahre vor erscheinung, seitdem mindestens einmal pro quartal erwähnt und das letzte halbe jahr vor veröffentlichung jeden monat große screenshots, etc.

und erzähl mir jetzt keiner, dass das ausschließlich auf dem mist von pcg gewachsen ist, da werden ganz klar in großem umfange informationen zugespielt und reporter bei der stange gehalten..
nen umfangreicheren hype hatte höchstens noch black&white, vielleicht noch c&c3. (wobei die es wenigstens verdient hatten - b&w brachte ohne ende potentiell revolutionäre neuerungen, c&c hatte zwei extrem erfolgreiche und vor allem klar nach vorn entwickelnde vorgänger. anno3 dagegen wird von nem neuen entwicklerstudio entwickelt und schließt an einen in vielen gesichtspunkten enttäuschenden vorgänger an..)
 
Zurück