• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,497961
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

das nenn ich mal service :X

klar, einige bugs nerven schon, machen das spiel bei mir aber auch nicht unspielbar, wenn man bis zur behebung über kleinere ungereimtheiten hinwegsehen kann

davon sollte sich take2 bzw. bethesda mal eine kleine scheibe von abschneiden (na, welches spiel meine ich wohl? :finger: )
sorry, konnte es mir mal wieder nicht verkneifen :P
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

docsnyder08 am 18.08.2006 12:15 schrieb:
das nenn ich mal service :X

klar, einige bugs nerven schon, machen das spiel bei mir aber auch nicht unspielbar, wenn man bis zur behebung über kleinere ungereimtheiten hinwegsehen kann

davon sollte sich take2 bzw. bethesda mal eine kleine scheibe von abschneiden (na, welches spiel meine ich wohl? :finger: )
sorry, konnte es mir mal wieder nicht verkneifen :P
Naja, so schnell einige Patches hinterherschieben zeugt bei mir eigentlich nur von schlechter Softwareentwicklung und noch schlechterem / nicht vorhandenem Betatest...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

ferrari2k am 18.08.2006 12:19 schrieb:
docsnyder08 am 18.08.2006 12:15 schrieb:
das nenn ich mal service :X

klar, einige bugs nerven schon, machen das spiel bei mir aber auch nicht unspielbar, wenn man bis zur behebung über kleinere ungereimtheiten hinwegsehen kann

davon sollte sich take2 bzw. bethesda mal eine kleine scheibe von abschneiden (na, welches spiel meine ich wohl? :finger: )
sorry, konnte es mir mal wieder nicht verkneifen :P
Naja, so schnell einige Patches hinterherschieben zeugt bei mir eigentlich nur von schlechter Softwareentwicklung und noch schlechterem / nicht vorhandenem Betatest...
ist schon richtig, aber immerhin wird man -wenn schon das spiel verbuggt ist - bei ascaron nicht nach dem kauf alleine darauf sitzengelassen. man merkt halt, dass daran gearbeitet wird. und das ist ja leider nicht immer so...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Betatest? absoluter Witz würd ich mal sagen...
das ergebnis updated sich schon auf der Anzeigentafel, bevor die Szene überhaupt als Text erschienen ist (also man weiss schon vorher ob die chance was wird oder nicht, wieso dann überhaupt noch lesen??)
textmodus hat sauviele bugs, schon mehrmals zeilen drin gewesen, die überhaupt keinen sinn ergeben:
gelb rote karte für einen meiner mannen, obwohl er keine vorher bekam und danach auch keine hatte und weiterspielte
1.minute: "soviele gelbe karten schon in der ersten halbzeit, da muss der schiedrichter das spiel aber wieder in den griff bekommen" -> wat denn dat?
etc
also sorry, dafür das es NUR den textmodus gibt und die entwickler sich NICHT auf andere 3d szenen oder änliches konzentrieren mussten, sind diese extrem erbärmlich verbugt, aber was erwartet man von Ascaron?

die PCG wird eh traumnoten vergeben...wie immer...auch wenn meine Spielversion, ohne ersten Patch nicht spielbar war, weil der sound ewig hing, bevor es weiter ging und ich auch mehrmals gar nichts mehr tun konnte... :hop:



edit: sich zu verpflichten, viele patche zu veröffentlichen, ist für meinen geschmack eher ein muss, als eine art bonus für den Kunden. schliesslich war es die pflicht des herstellers, das Programm auf Fehler zu überprüfen! ein fehlerfreies spiel sollte nicht als kulanz oder besondere leistung gewertet werden!
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

seh ich genau so, aber es gibt leider auch entwickler, die trotzdem nicht supporten...

finde die bugs bei anstoss auch nitt toll ;) , aber zumindest wird daran gearbeitet. über eine bugfreie version hätt ich mich schon bedeutend mehr gefreut. so muss man halt noch etwas warten
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

ferrari2k am 18.08.2006 12:19 schrieb:
Naja, so schnell einige Patches hinterherschieben zeugt bei mir eigentlich nur von schlechter Softwareentwicklung und noch schlechterem / nicht vorhandenem Betatest...
Finde auch, da hätten sie lieber 6 bis 8 Wochen noch am Game arbeiten sollen. Ist zwar schön, wenn es schnelle Abhilfe gibt, aber gleich vier Updates in innerhalb kürzester Zeit spricht nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle.
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Ich hoffe die machen dann Spielsszenen rein!!!!!!!!!!!!!
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Nali_WarCow am 18.08.2006 12:35 schrieb:
Finde auch, da hätten sie lieber 6 bis 8 Wochen noch am Game arbeiten sollen. Ist zwar schön, wenn es schnelle Abhilfe gibt, aber gleich vier Updates in innerhalb kürzester Zeit spricht nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle.
Für mich spricht das eindeutig für Druck seitens des Managements. Den Herrschaften in Gütersloh können die Fehler nicht entgangen sein und jeder, der schon selbst an Projekten mitgearbeitet hat, weiss, das die das Programm mit Sicherheit nicht aus eigenen Stücken in dieser Form auf den Markt geschmissen haben.
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

LowriderRoxx am 18.08.2006 13:00 schrieb:
Nali_WarCow am 18.08.2006 12:35 schrieb:
Finde auch, da hätten sie lieber 6 bis 8 Wochen noch am Game arbeiten sollen. Ist zwar schön, wenn es schnelle Abhilfe gibt, aber gleich vier Updates in innerhalb kürzester Zeit spricht nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle.
Für mich spricht das eindeutig für Druck seitens des Managements. Den Herrschaften in Gütersloh können die Fehler nicht entgangen sein und jeder, der schon selbst an Projekten mitgearbeitet hat, weiss, das die das Programm mit Sicherheit nicht aus eigenen Stücken in dieser Form auf den Markt geschmissen haben.

dennoch hätte die qualität viel höher sein müssen, als sie jetzt ist. schliesslich ist das programm mehrmals um monate verschoben wurden...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

AMDer am 18.08.2006 12:47 schrieb:
Ich hoffe die machen dann Spielsszenen rein!!!!!!!!!!!!!
mal so eben eine grafikengine aus dem hut zaubern?
mit sicherheit kommen die nicht ;)
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Farragut am 18.08.2006 13:08 schrieb:
dennoch hätte die qualität viel höher sein müssen, als sie jetzt ist. schliesslich ist das programm mehrmals um monate verschoben wurden...
Ich bin der Ansicht, dass sich ein so komplexes Programm wie ein Manager nicht konkret terminieren lässt, auch wenn es gemacht werden muss. Man findet immer noch verbesserungswürdige Sachen, doch irgendwann nimmt der finanzielle Druck überhand und man wirft es auf den Markt. Und als Resultat davon, dass man sich hohe Ziele - inhaltlich wie auch qualitativ - gesetzt hat, wird einem Unfähigkeit vorgeworfen, weil man im Endeffekt den Aufwand nicht richtig einschätzen konnte.
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Drei Patches sollen bei Ascaron reichen !? Das endet bestimmt (wieder) in einem unfertigen Final. Oder strengt sich Ascaron ein wenig an, um Käufer für Sacred2 zu finden?
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Farragut am 18.08.2006 13:08 schrieb:
schliesslich ist das programm mehrmals um monate verschoben wurden...
:confused:
das ist mir irgendwie entgangen... und im newsarchiv kann ich davon auch nichts lesen...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

docsnyder08 am 18.08.2006 13:22 schrieb:
Farragut am 18.08.2006 13:08 schrieb:
schliesslich ist das programm mehrmals um monate verschoben wurden...
:confused:
das ist mir irgendwie entgangen... und im newsarchiv kann ich davon auch nichts lesen...

genauen termin weiss ich auch nicht mehr, aber google hatte mir gleich einen treffer geliefert wo eine news vom april ist, (von einer games seite) das das spiele selbigen monat erscheinen sollte und verschoben wurde...und das sind ja 4 monate unterschied...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Farragut am 18.08.2006 13:47 schrieb:
genauen termin weiss ich auch nicht mehr, aber google hatte mir gleich einen treffer geliefert wo eine news vom april ist, (von einer games seite) das das spiele selbigen monat erscheinen sollte und verschoben wurde...und das sind ja 4 monate unterschied...

Das Programm sollte ursprünglich bereits im Februar erscheinen (ich glaube am 26., aber bitte nagelt mich da jetzt nicht drauf fest).

Und es liegt hier wohl auch - schenkt man einem offiziellen Staement der Ascaron-Geschäftsführung Glauben- kein Druck von Außen oder Fehler (von wegen verfrühtem Release) vor.
Ein Spiel mit über 100 auf den Markt zu bringen ist laut Ascaron ein normaler Vorgang (ich zietiere hier besagtes offizielles Statment:

"Das Spiel beinhaltet zum momentanen Zeitpunkt eine Reihe von Fehlern, die wir gleich nach dem Release angegangen sind. Dies ist die normale Vorgehensweise, denn jedes Spiel beinhaltet Bugs, welche erst nach Veröffentlichung beseitigt werden können.")

Was die Interpretation dieses Statements angeht, möchte ich mich lieber in Schweigen hüllen, nachdem man im Hause Ascaron auf "Interpretationen" nicht gut zu sprechen ist.
Auch ob schwache künstliche KI, Fehler in den Budgets, fragwürdiges Balancing, nicht nachvollziehbare Auf- und Abwertungen oder Entlassungen etc. "kleine Schönheitsfehler" oder "erhebliche Mängel sind" bleibt besser jedem selber überlassen.

Ich hoffe allerdings, dass die PCGames in Ihrem Test zu Anstoss zumindest auf die Fehler eingeht (nachzulesen sind Sie alle im offiziellen Anstoss 2007 Forum) und diese nicht einfach komplett ignoriert.
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

ascaron hat zugegeben, das es normal ist das soviele fehler drin sind und das man erst nach release diese bekannten fehler ausbessern würde????
ich bin sprachlos...aber das wird wahrscheinlich eh nicht von der PCG erwähnt...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Tja aber die Info das es noch 3 weitere Patches geben soll ist schon steinalt... Das hätten die hier schon Anfang der Woche reinschreiben können!

Aber warscheinlich drehen die Redakteure gerade wieder irgendwelche Videos für uninteressante Rollenspiele oder sonst für billige Spiele...
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Lacerda am 18.08.2006 15:46 schrieb:
Ein Spiel mit über 100 auf den Markt zu bringen ist laut Ascaron ein normaler Vorgang
Das wage ich zu bezweifeln. Das genaue Zitat findet man hier. Dies ist ein Statement im Namen des Geschäftsführers, nicht der direkt an dem Programm arbeitenden Leute. Was anders sollten sie auch verlautbaren?
- "Sorry, aber in unseren ausführlichen Tests sind diese Fehler nicht aufgetreten." Unglaubwürdig und schlechte Publicity.
- "Sorry, uns waren die Fehler bekannt, jedoch musste das Produkt auf den Markt, da es unsere ursprünglichen Kalkulationen eh schon gesprengt hat." Vielleicht sogar wahr, jedoch kann man das dem Durchschnittskunden unmöglich verkaufen, ohne gewaltig einen auf den Sack zu bekommen.
- "Sorry wegen den Fehlern, aber bei der heutigen Komplexität von Produkten dieser Art ist es Gang und Gebe es in einem stabilen, halbwegs ordentlichen Zustand zu veröffentlichen und dann on-the-fly die Fehler auszumerzen" - Hinterlässt einen faden Beigeschmack, jedoch weniger als die anderen Alternativen.

Man kann die Sachen nicht ewig verschieben, zu hohe laufende Kosten für die meisten. Irgendwann muss der Kram auf den Markt, um die Aasgeier fernzuhalten. Ich bin mir relativ sicher, dass die eigentlichen Leute hinter dem Spiel diese Aktion zähneknirschend ausgesetzt waren.
 
AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

LowriderRoxx am 18.08.2006 16:23 schrieb:
Dies ist ein Statement im Namen des Geschäftsführers, nicht der direkt an dem Programm arbeitenden Leute. Was anders sollten sie auch verlautbaren?

Man kann die Sachen nicht ewig verschieben, zu hohe laufende Kosten für die meisten. Irgendwann muss der Kram auf den Markt, um die Aasgeier fernzuhalten. Ich bin mir relativ sicher, dass die eigentlichen Leute hinter dem Spiel diese Aktion zähneknirschend ausgesetzt waren.

Also, das Statement kommt von der Geschäftsführung, steht im offiziellen Anstoss-Forum (veröffentlicht vom PR Communication Manager) und ist damit für mich Ascarons offizielle Ansicht zu der Geschichte.
An irgendwas muss ich mich ja halten, und da finde ich, offizielle Erklärungen eigentlich einen ganz guten Anhaltspunkt.

Für die Firma Ascaron (vertreten durch den Geschätsführer) ist es normal Anstoss 2007 mit der Anzahl an Fehlern zu veröffenltichen.
Ich spekuliere nunmal nicht gerne darüber, was sich eventuell andere Mitarbeiter oder Programmierer denken, sondern halte mich an die veröffentlichten Fakten/Statements.


Ich bin mir weiterhin auch bewusst, dass eine andere Aussage durchaus auch Fragen aufgeworfen hätte. Aber die getätigte Aussage finde ich persönlich arrogant (und sollte tatsächlich intern die Meinung herrschen, der Termin sei verfrüht, sogar unehrlich).

Ob ich jetzt die Aussage also die tatsächliche Meinung ist (die ich sehr arrogant finde), oder nur vorgeschoben (in welchem Fall ich mich belogen fühle)...in beiden Fällen ist die Außendarstellung von Ascaron in meinen Augen ungünstig.
Und die Aussage damit erklären zu wollen, dass Termindruck herrscht oder man verkaufen wollte, finde ich sehr, sehr schwach.

Hätte man zugegeben, dass der Termin verfrüht ist, wäre (zumindest von meiner Seite aus) Verständis dagewesen.
 
Zurück