• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fable 2: Erste Informationen zur neuen Welt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,496842
 
ohja, grössere welt, fable 1 die welt war recht winzig :|

hoffe sie ändern nichts an dem simplen spielprinzip, dieses sehr simple gameplay hat mir zugesagt, einfach eine fantasyprügelei, ohne viel spezialisierung :top:

sollten nur villeicht den schweirigkeitsgrad etwas erhöhen, gegen ende gabs paar kampf kombinationen wo doch recht übermächtig waren :B
 
Nur die Größe der Welt mach auch kein Gutes Spiel und wenn man bedenkt was für Fable 1 schon alles versprochen wurde... Jede Handlung hätte eine Konsequenz, etc. Am Ende gab es dann nur zwei wirklich unterschiedliche Missionen und gleichzeitig war Fable das einzige RPG für mich, in dem mein Held am Ende ein perfekter Krieger, Magier und Bogenschütze war. Irgendwie nicht gerade ermutigend erneut zu spielen.
 
SYSTEM am 15.08.2006 11:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

statt erneut Großes anzukündigen, dass Molyneux dann eh nicht halten kann, sollte man lieber endlich einen Patch für Teil 1 rausbringen, damit man das Game endlich ohne Probleme auch auf Rechnern mit Soundblaster Audigy Karten zum laufen bringt (andererseits - wer hat schon außer mir eine solch exotische Soundkarte im Rechner ;)
 
ohja, grössere welt, fable 1 die welt war recht winzig

hoffe sie ändern nichts an dem simplen spielprinzip, dieses sehr simple gameplay hat mir zugesagt, einfach eine fantasyprügelei, ohne viel spezialisierung

sollten nur villeicht den schweirigkeitsgrad etwas erhöhen, gegen ende gabs paar kampf kombinationen wo doch recht übermächtig waren

Bin ich ganz deiner Meinung.
Das Spielprinzip war sehr spaßig, die Welt war recht klein und es war ziemlich leicht.
Aber alles in allem ein sehr feines Game.

Nur die Größe der Welt mach auch kein Gutes Spiel und wenn man bedenkt was für Fable 1 schon alles versprochen wurde... Jede Handlung hätte eine Konsequenz, etc. Am Ende gab es dann nur zwei wirklich unterschiedliche Missionen und gleichzeitig war Fable das einzige RPG für mich, in dem mein Held am Ende ein perfekter Krieger, Magier und Bogenschütze war. Irgendwie nicht gerade ermutigend erneut zu spielen.

Hast du Fable jemals gespielt, Nali? ;)
Irgendwie kommt es mir nicht so vor, denn: Jede Aktion hat Auswirkungen auf alles.
Ich weiß ja nicht wie du das titulierst, aber wenn ich das Mädchen in der Arena töte oder am Leben lasse, wird ihr Bruder Rache schwören, oder eben nicht. Was sich auf die Endsequenz auswirkt. (Nicht das der Bruder Rache schwört, sondern die eigene Gesinnung).
Aber im letzten Punkt muss ich dir zustimmen. Das Skillsystem war nicht wirklich motivierend.

statt erneut Großes anzukündigen, dass Molyneux dann eh nicht halten kann, sollte man lieber endlich einen Patch für Teil 1 rausbringen, damit man das Game endlich ohne Probleme auch auf Rechnern mit Soundblaster Audigy Karten zum laufen bringt (andererseits - wer hat schon außer mir eine solch exotische Soundkarte im Rechner

In so aussagen fühle ich mich persönlich angegriffen, da mein Lieblingsspiel Black and White 2 ist und Molyneux meine Erwartungen und seine Versprechungen mehr als erfüllt hat!
Auch bei Fable waren alle wichtigen Versprechungen und Gameplaytechnische Finesse Vertreten.

Bevor du meckerst: Programmier ein Spiel und versuch alles einzuhalten. Spätestens, nachdem der Publisher gesehen hat, dass manche Sachen nicht zwingend notwendig sind, streicht er das weg. Ich rede aus Erfahrung...
Über den Patch kann ich nichts sagen, hab ne onboard Soundkarte. ;)

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
In so aussagen fühle ich mich persönlich angegriffen, da mein Lieblingsspiel Black and White 2 ist und Molyneux meine Erwartungen und seine Versprechungen mehr als erfüllt hat!
Auch bei Fable waren alle wichtigen Versprechungen und Gameplaytechnische Finesse Vertreten.
Oh Junge das lass ich net durchgehn . B&W2 war eine Schande. Allein schon wenn sie alles gleich gelassen hätten und nur den StrategieTeil(so wie eigentlich versprochen eines RTS halt nur für B&W ins Gottgamplay eingefügt :B ) in B&W eingebaut hätten dann wäre ein geiles B&W Add-on gekommen (vorallem mit MP :B ) Jetzt ist das Gameplay einfach nur anödend mehr nicht und der Strategie Teil ist Mist und zwar ganz GROßER.
B&W2 ist zusätzlich noch mit dem Add-on größte Entäuschung jeher meiner Spiel"laufbahn" bis aufs Stadtbaun und Grafik ist der Rest Murks sowohl Zauberkaufn als auch Kreaturfähigkeitenkauf und auch das neue Zaubersystem ÖDE :B
Soviel zu B&W2
Hoffe das Fable 2 bisschen anspruchsvoller wird und wer weiß vllt kommt das eine oder andere Feature aus der Versprechsliste von Teil 1 :) (das ist ernst gemeint) ;)
 
sollten nur villeicht den schweirigkeitsgrad etwas erhöhen, gegen ende gabs paar kampf kombinationen wo doch recht übermächtig waren
stimmt.. am anfang (zB bei dem ersten troll oder so) bin ich fast verreckt, aber den letzten endgegner hab ich in 5 sekunden gelegt *hüstel* :B

Bevor du meckerst: Programmier ein Spiel und versuch alles einzuhalten. Spätestens, nachdem der Publisher gesehen hat, dass manche Sachen nicht zwingend notwendig sind, streicht er das weg. Ich rede aus Erfahrung...
Über den Patch kann ich nichts sagen, hab ne onboard Soundkarte. ;)

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer

hmmm scheiss publisher =)
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
Hast du Fable jemals gespielt, Nali? ;)
Nö, ich denke mir solche Sachen immer aus. ;)

Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
Irgendwie kommt es mir nicht so vor, denn: Jede Aktion hat Auswirkungen auf alles.
Ich weiß ja nicht wie du das titulierst, aber wenn ich das Mädchen in der Arena töte oder am Leben lasse, wird ihr Bruder Rache schwören, oder eben nicht. Was sich auf die Endsequenz auswirkt. (Nicht das der Bruder Rache schwört, sondern die eigene Gesinnung).
Dann für dich noch mal in deutlicher: Ja Fable hat etwa zwei Quests, welche der Spieler auch „böse“ beenden kann. Auch kann man sich an ein oder zwei Stellen entscheiden und einen Gegner ggf. verschonen. Nur in 99% der andern Aufträge nicht. Schau dir mal z.B. ein Knights oft he Old Republic an. Da hat der Spieler sehr viele Möglichkeiten sich zu entscheiden. So etwas geht in Richtung Entscheidung -> Auswirkung. Gerade wenn das Spiel eben groß auf die Packung schreibt „Jede Entscheidung hat eine Auswirkung“, dann erwarte ich ein wenig mehr als ein/zwei Stellen im Spiel. Gerade auch in Bezug auf die Charakterentwicklung (Stichwort angekündigter Alterungsprozess) war Fable da mehr als enttäuschend.


Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
statt erneut Großes anzukündigen, dass Molyneux dann eh nicht halten kann, sollte man lieber endlich einen Patch für Teil 1 rausbringen, damit man das Game endlich ohne Probleme auch auf Rechnern mit Soundblaster Audigy Karten zum laufen bringt (andererseits - wer hat schon außer mir eine solch exotische Soundkarte im Rechner

In so aussagen fühle ich mich persönlich angegriffen, da mein Lieblingsspiel Black and White 2 ist und Molyneux meine Erwartungen und seine Versprechungen mehr als erfüllt hat!
Auch bei Fable waren alle wichtigen Versprechungen und Gameplaytechnische Finesse Vertreten.
Wenn du dich deswegen angegriffen fühlst, dann liegt der Fehler eher bei dir. Es will dir sicherlich keiner sagen, dass du B&W 2 als „schlecht“ ansehen musst. Es kann dein Lieblingsgame sein. Kein Problem. Nur andere sehen es anderes. Die sehen weniger Inhalt und ein eher laut umgesetzt Spiel, wo viele Ideen nicht in der Endversion sind. Außerdem hat Molyneux schon mehrfach zugegeben, dass er zu viel Redet und zu viel über Features spricht, welche am Ende nicht im Spiel sind. Und zu Fable habe ich ja schon weiter oben was geschrieben. Wenn für dich damit die Erwartungen und Ankündigungen(!) erfüllt sind, dann ist es ja schön. Für mich und andere aber nicht.


Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
Bevor du meckerst: Programmier ein Spiel und versuch alles einzuhalten. Spätestens, nachdem der Publisher gesehen hat, dass manche Sachen nicht zwingend notwendig sind, streicht er das weg. Ich rede aus Erfahrung...
„Nicht zwingend notwendig“ ist eine wirklich nette Umschreibung für die Sachen, die hier beispielhaft genannt wurden. ^^ Zumal das Argument „programmier selber“ doch eher unpassend ist. Damit kann man jede Diskussion abschließen.
 
Nali_WarCow am 15.08.2006 21:44 schrieb:
Dann für dich noch mal in deutlicher: Ja Fable hat etwa zwei Quests, welche der Spieler auch „böse“ beenden kann. Auch kann man sich an ein oder zwei Stellen entscheiden und einen Gegner ggf. verschonen. Nur in 99% der andern Aufträge nicht. Schau dir mal z.B. ein Knights oft he Old Republic an. Da hat der Spieler sehr viele Möglichkeiten sich zu entscheiden. So etwas geht in Richtung Entscheidung -> Auswirkung. Gerade wenn das Spiel eben groß auf die Packung schreibt „Jede Entscheidung hat eine Auswirkung“, dann erwarte ich ein wenig mehr als ein/zwei Stellen im Spiel.

Mein Durchspielen von Fable ist nun mittlerweile etwas lange her, aber bereits im Tutorial als Kind gibts mindestens 3 Quests die man Gut oder Böse lösen kann ;) Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trübt konnte man bei Fable, ähnlich wie bei KotoR, eine ganze Menge Quests Gut oder Böse lösen.

Nali_WarCow am 15.08.2006 21:44 schrieb:
Gerade auch in Bezug auf die Charakterentwicklung (Stichwort angekündigter Alterungsprozess) war Fable da mehr als enttäuschend.

Der Alterungsprozess war doch drin. Natürlich kann man drüber streiten, ob man zu wenig gealtert ist beim Verteilen der Punkte und dadurch Charaktere zu mächtig wurden.
 
Mein Durchspielen von Fable ist nun mittlerweile etwas lange her, aber bereits im Tutorial als Kind gibts mindestens 3 Quests die man Gut oder Böse lösen kann ;) Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trübt konnte man bei Fable, ähnlich wie bei KotoR, eine ganze Menge Quests Gut oder Böse lösen

Der Alterungsprozess war doch drin. Natürlich kann man drüber streiten, ob man zu wenig gealtert ist beim Verteilen der Punkte und dadurch Charaktere zu mächtig wurden.

Danke, ich wusste mich vor lauter Kritik gar nicht mehr zu retten. Ich gebe dir in allen Punkten Recht.
Und die von Nali angesprochenen Sachen: Man kann sich nur 2 mal entscheiden, Alterungsprozess finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Nali, hier hast du gleich mehrere (schwerwiegende) Beispiele: :rolleyes:
- Die Frau in der Arena töten :rolleyes:
- Ihren Bruder töten :rolleyes:
- Die eigene Mutter töten :rolleyes:
- den Mentor töten :rolleyes:
- Die Maske wegschmeißen/oder halt nicht :rolleyes:
- den Räuberanführer verschonen :rolleyes:
- Die Schwester töten :rolleyes:

Und du beschwerst dich??? :B

Die sehen weniger Inhalt und ein eher laut umgesetzt Spiel, wo viele Ideen nicht in der Endversion sind.

Nenn mir nur eine wichtige...

Zumal das Argument „programmier selber“ doch eher unpassend ist. Damit kann man jede Diskussion abschließen.

Ich pflege ja zu sagen: Wer motzt, kann es besser, deshalb finde ich, dass programmier selber doch angebracht ist...

edit: Klingt alles sehr agressiv ist mir beim durchlesen aufgefallen... täuscht. Ich will nur ganz nett und ohne Flame argumentieren und mir Gegenargumente anhören...

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer
 
Alex am 15.08.2006 13:59 schrieb:
statt erneut Großes anzukündigen, dass Molyneux dann eh nicht halten kann, sollte man lieber endlich einen Patch für Teil 1 rausbringen, damit man das Game endlich ohne Probleme auch auf Rechnern mit Soundblaster Audigy Karten zum laufen bringt (andererseits - wer hat schon außer mir eine solch exotische Soundkarte im Rechner ;)

ich hab problemlos mit meiner alten audigy durchgespielt... :finger:

zum thema: fable war doch recht lustig und ich finde man hatte genug wahl zwecks gut und böse, skillsystem war wirklich bissl doof angelegt aber ich denke jeder der spiele in diesem stil mag, mochte fable auch wenns fehler hatte! ich glaub fable2 könnt schon recht nett werden :]
schaumer mal
 
Iceman am 16.08.2006 01:31 schrieb:
Der Alterungsprozess war doch drin. Natürlich kann man drüber streiten, ob man zu wenig gealtert ist beim Verteilen der Punkte und dadurch Charaktere zu mächtig wurden.

der war wirklich drin, am anfanbg bist du ein 18 jähriger, und je mehr skillpoints du bekamst bzw eingesetzt hast, wurdest du älter... am ende war man 65 und hatte graue haare ;)

allerdings gabs ein paar möglichkeiten sich wieder zumindest um ein paar jährchen zu verjüngen
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 01:50 schrieb:
Ich pflege ja zu sagen: Wer motzt, kann es besser, deshalb finde ich, dass programmier selber doch angebracht ist...

Echt? Nehmen wir mal an (und ich wähle bewusst ein etwas krasseres Beispiel) dein Arzt operiert dich, macht einen Fehler, der dafür sorgt, dass du lange Zeit noch Schmerzen hast.

Deine Konsequenz wäre ja dann, einfach die Klappe dazu zu halten, oder dich das nächste mal selber zu operieren, oder? :]

Wenn Leute in Ihrem (meist ja frei gewählten Beruf) Fehler machen, dann darf man das nicht kritisieren, nur weil man es selber nicht kann?
 
Lacerda am 16.08.2006 11:33 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 01:50 schrieb:
Ich pflege ja zu sagen: Wer motzt, kann es besser, deshalb finde ich, dass programmier selber doch angebracht ist...

Echt? Nehmen wir mal an (und ich wähle bewusst ein etwas krasseres Beispiel) dein Arzt operiert dich, macht einen Fehler, der dafür sorgt, dass du lange Zeit noch Schmerzen hast.

Deine Konsequenz wäre ja dann, einfach die Klappe dazu zu halten, oder dich das nächste mal selber zu operieren, oder? :]

Wenn Leute in Ihrem (meist ja frei gewählten Beruf) Fehler machen, dann darf man das nicht kritisieren, nur weil man es selber nicht kann?


Nettes Beispiel ;) (Warum verschwindet mein Texz machmal, wenn ich Smilies Setze??????)

Wenn der Arzt einen Fehler macht, dann motz nicht ich, sondern der Anwalt, ka ob ders kann. ;)

Aber Ärzte mit Spieleentwicklern zu vergleichen... Naja, warum nicht...
Manche würden ja sagen, die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Oder erweitern wir "Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss. Für die ganz Haarspalterischen unter uns. :-D

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 13:54 schrieb:
Aber Ärzte mit Spieleentwicklern zu vergleichen... Naja, warum nicht...
Manche würden ja sagen, die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Oder erweitern wir "Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss. Für die ganz Haarspalterischen unter uns. :-D

Wie schon gesagt, ich habe bewusst ein extremes Beispiel verwendet. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche anwenden:
Bin ich mit meinem Metzger nicht zufrieden, kann ich auch nicht selber anfangen zu schlachten.
Bin ich mit meinem Busfahrer nicht zufrieden, kann ich nicht auf einmal selber den Bus fahren wollen.
Bin ich mit meinem Friseur nicht zufrieden, sollte ich trotzdem nicht anfangen, mir selber die Haare zu schneiden. ;)

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist folgendes:

Der Mensch ist von Natur aus ein Mängelwesen (wir sind nicht sonderlich stark, nicht sonderlich schnell, haben von der Natur keine Krallen oder Hörner mitbekommen) und behilft sich mit seiner Intelligenz und vor allem, indem er im Kollektiv arbeitet und Aufgaben verteilt.

Kein Mensch kann alles können (deswegen gibt es auch so wenige Selbstversorger ;) ), deswegen hat man irgendwann gemerkt, es ist besser, wenn jeder das macht, was er kann, und sich auf etwas spezialisiert.
Der Nachteil den das birgt ist, ich muss mich einfach darauf verlassen, dass die Leute, die für mich Dinge erledigen, die ich nicht kann, ihre Arbeit auch gut machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin der Meinung, wenn ich eine Dienstleistung für Geld in Anspruch nehme, sollte diese auch ordentlich ausgeführt werden.
Ist dies nicht der Fall, habe ich, meiner Meinung nach auch das Recht mich zu beschweren. Und wenn mir dann einer sagt "Mach doch selber." find ich das schon ziemlich frech ;)
 
Lacerda am 16.08.2006 14:46 schrieb:
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 13:54 schrieb:
Aber Ärzte mit Spieleentwicklern zu vergleichen... Naja, warum nicht...
Manche würden ja sagen, die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Oder erweitern wir "Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss. Für die ganz Haarspalterischen unter uns. :-D

Wie schon gesagt, ich habe bewusst ein extremes Beispiel verwendet. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche anwenden:
Bin ich mit meinem Metzger nicht zufrieden, kann ich auch nicht selber anfangen zu schlachten.
Bin ich mit meinem Busfahrer nicht zufrieden, kann ich nicht auf einmal selber den Bus fahren wollen.
Bin ich mit meinem Friseur nicht zufrieden, sollte ich trotzdem nicht anfangen, mir selber die Haare zu schneiden. ;)

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist folgendes:

Der Mensch ist von Natur aus ein Mängelwesen (wir sind nicht sonderlich stark, nicht sonderlich schnell, haben von der Natur keine Krallen oder Hörner mitbekommen) und behilft sich mit seiner Intelligenz und vor allem, indem er im Kollektiv arbeitet und Aufgaben verteilt.

Kein Mensch kann alles können (deswegen gibt es auch so wenige Selbstversorger ;) ), deswegen hat man irgendwann gemerkt, es ist besser, wenn jeder das macht, was er kann, und sich auf etwas spezialisiert.
Der Nachteil den das birgt ist, ich muss mich einfach darauf verlassen, dass die Leute, die für mich Dinge erledigen, die ich nicht kann, ihre Arbeit auch gut machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin der Meinung, wenn ich eine Dienstleistung für Geld in Anspruch nehme, sollte diese auch ordentlich ausgeführt werden.
Ist dies nicht der Fall, habe ich, meiner Meinung nach auch das Recht mich zu beschweren. Und wenn mir dann einer sagt "Mach doch selber." find ich das schon ziemlich frech ;)

Schöne Argumentation. :top: Kompliment. (Ernst gemeint)

Aber
Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss.
ist durchaus angebracht, denn:
Ich kann mich zwar nicht selbst operieren, doch
kann ich durchaus Tiere schlachten, wenn ich mit dem Metzger nicht zufrieden bin...
Ich könnte auch einen Bus fahren,
und mir theoretisch auch die Haare schneiden.
(Haarspalterei³)

Und machs besser, meint ja auch eigentlich: Hör auf zu motzen, es ist schwer, man macht Fehler. Das ist nicht im übertragenden Sinn gemeint.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 15:46 schrieb:
Schöne Argumentation. :top: Kompliment. (Ernst gemeint)

Aber
Wer motzt, kann es besser " um die Phrase wenn man den Job nicht Jahrelang studiert haben muss.
ist durchaus angebracht, denn:
Ich kann mich zwar nicht selbst operieren, doch
kann ich durchaus Tiere schlachten, wenn ich mit dem Metzger nicht zufrieden bin...
Ich könnte auch einen Bus fahren,
und mir theoretisch auch die Haare schneiden.
(Haarspalterei³)

Und machs besser, meint ja auch eigentlich: Hör auf zu motzen, es ist schwer, man macht Fehler. Das ist nicht im übertragenden Sinn gemeint.

Ich muss an dieser Stelle gestehen, ich bin wahrscheinlich auch momentan etwas gefrustet durch ein fehlerbehaftetes "Anstoss 2007" und eine Softwareschmiede, die es als normal bezeichnet ein Spiel mit über 100 (zum Teil schwerwiegenden) Bugs zu veröffentlichen (und das nach einem halben Jahr Verzug und Beta-Test).

Der Ton macht die Musik. Macht jemand einen Fehler, gesteht diesen ein und entschuldigt sich und arbeitet daran, diesen auch wieder geradezubügeln ist es für mich selbstverständlich, dass man ihm das nachsieht und nicht "meckert" (wobei ich manchmal denke, viele verwechseln Kritik und Meckern).

Stelle ich mich aber so hin, als hätte ich keinen Fehler gemacht, fällt es mir schwierig nachsichtig zu sein.

Und nochmal kurz zum Thema Mtzger, Busfahrer, Friseur:

Du kannst mit Sicherheit ein Tier schlachten, oder Busfahren, oder dir die Haare schneiden, aber du kannst nicht alles lernen. Irgendwann hast du deine maximale Kapazität erreicht. Der Mensch kann nicht alles beherrschen und wird somit immer ab einem gewissen Punkt auf andere angewiesen sein, die Arbeiten für Ihn übernehmen
;)
 
Ich muss an dieser Stelle gestehen, ich bin wahrscheinlich auch momentan etwas gefrustet durch ein fehlerbehaftetes "Anstoss 2007" und eine Softwareschmiede, die es als normal bezeichnet ein Spiel mit über 100 (zum Teil schwerwiegenden) Bugs zu veröffentlichen (und das nach einem halben Jahr Verzug und Beta-Test).

Mach doch einen Lesertest. :-o
Würd mich jetzt auch interessieren. :top:

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 16.08.2006 20:23 schrieb:
Mach doch einen Lesertest. :-o
Würd mich jetzt auch interessieren. :top:

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer

Würde ich sogar, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Ich bemühe mich, auch in meiner Kritik immer fair und über der Gürtellinie zu bleiben (was natürlich nicht immer gelingt, aber hey...ich bin auch nur ein Mensch. ;) )

Allerdings habe ich festgestellt, dass man, wenn man sich kritisch über Anstoss 2007 äußert, man sehr schnell von Fans angepöbelt und beleidigt wird.
Es scheint ein Kampf gegen Windmühlen, denn offenbar ist es mittlerweile "normal" (laut offizieller Stellungnahme des Hauses Ascaron, sowie der weitläufigen Meinung der Anstoss-Fans), ein Spiel mit über 100 (zum Teil schwerwiegenden) Fehlern auf den Markt zu bringen. (Wenn dich die Fehler interssieren, Sie sind alle übersichtlich im Anstoss 2007 Forum aufgelistet.)

Und ich werde nunmal ungerne so angegangen, nur weil ich der Meinung bin, es sollte eben nicht normal sein, ein Spiel so fehlerhaft auf den Markt zu bringen.
 
Sturm-ins-Sperrfeuer am 15.08.2006 14:37 schrieb:
In so aussagen fühle ich mich persönlich angegriffen, da mein Lieblingsspiel Black and White 2 ist und Molyneux meine Erwartungen und seine Versprechungen mehr als erfüllt hat!
Auch bei Fable waren alle wichtigen Versprechungen und Gameplaytechnische Finesse Vertreten.

Bevor du meckerst: Programmier ein Spiel und versuch alles einzuhalten. Spätestens, nachdem der Publisher gesehen hat, dass manche Sachen nicht zwingend notwendig sind, streicht er das weg. Ich rede aus Erfahrung...
Über den Patch kann ich nichts sagen, hab ne onboard Soundkarte. ;)

Die with Honor
Sturm-ins-Sperrfeuer

nochmal den Thread rauskram...

mag sein, daß Deine Erwartungen erfüllt wurden - ich habe auch nie gesagt, das Molyneux schlechte Spiele macht - es ging einzig und allein darum, dass vor Veröffentlich immer Features angekündigt werden, die dann so doch nicht umgesetzt werden können. Wer oder was daran "Schuld" hat ist mir eigentlich wurscht - fest steht, dass etwas ein wenig voreilig in den Raum geworfen wurde und dann nicht immer so in finalen Produkt zu finden ist.

Persönlich finde ich die meisten Molyneux-Spiele übrigens sehr gut, wenngleich der gute Mann die Genialität seiner Erstlingswerke Populous, Powermonger und Syndicate nie mehr erreicht hat.

Meine eigentliche Kritik (zugegeben, man muss schon ein wenig seine Grauen Zellen anstrengen um den ironisch Charakter zu erkennen)schmetterst Du mit Deinem lapidaren letzten Satz ab. Fakt ist, dass die mittlerweile fast ein Jahr alte PC-Fassung von "Fable" noch immer nicht gepatcht wurde, obwohl sich sämtliche Foren über das Problem mit den Audigy Soundkarten mit Kritik überhäufen. Als Käufer eines Spiels muss man aber wohl damit leben, dass die Begriffe QA und CS bei Spieleentwicklern nicht immer allzu ernst genommen werden. Hauptsache, man hat erstmal sein Produkt an den Mann gebracht - nach mir die Sinnflut...

Am Beispiel Fable ärgert mich eben wahnsinnig, dass es nicht irgendein kleiner Bug ist (über die ich normalerweise ohne zu Murren hinwegschaue, da ich genau weiss, dass man nie alle Fehler eliminieren kann), sondern ein hinlänglich bekanntes Problem mit einer Hardwarekomponente, die als Quasi-Standard gelten muss (ohne Statistiken zu kennen wage ich einfach mal die Prognose dass die Audigy Modelle von Creative die mit Abstand weitverbreitetsten Soundkartenmodelle weltweit sind), von Lionhead völlig ignoriert wird. Wenn es blos was Unwichtiges wäre, ginge das ja auch noch, aber dass 50% aller Audigy-User nichtmal über das Intro hinauskommen, ehe das Game abstürzt, ist eine Sauerei...
 
Zurück