• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Das teuerste Spiel aus deutschen Landen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,495120
 
..oder in einen bis zur veröffentlichung geheimen kreativwettbewerb:
"warum das neue anno wieder keinen multiplayer part hat" :B
 
hmmmm, mir schwirrt gerade ein Gedanke mit dem Buchstaben "EA" durch den Kopf, aber ich hoffe es bleibt bei diesem "ruchlosen" Gedanken.
 
sonderposten vieleicht? :confused:

überweisungen an diverse spielemagazien
-> mission "höchste wertung aller zeiten" <-

aber das ist nur mein gedanke... ;)
 
Eigentlich eher peinlich die News, dass solch ein Spiel unmengen an Geld frisst. Als ob es DAS Spiel überhaupt werden könnte. Da hätt ich das ja selbst noch bei Diablo 2 verstanden, als sie die überaus - erst recht für damalige Verhältnisse - hübschen Videos erstellt haben und da extrem gute Hardware benötigt wurde, um das Ganze zu berechnen.
 
Schön für sie, wenn sie 10. Mio ausgegeben haben. Vielleicht haben ja ca. 3 Mio den Weg in dritte gefunden, nur so ein Gedanke (Wertungen, verfälschte Verkaufszahlen).

Mich kümmerts aber nicht, hauptsache das Spiel wird Anno 1602 gerecht, weil Anno 1503 nicht wirklich der Renner war, allein wegen dem fehlenden (richtigen) MP.

MFG
Ph0en1xx
 
Warum seid ihr alle so negativ eingestellt? Ich gebe zu, diese Multiplayersache war totale Verarsche, aber daraus hat Sunflowers (wenn ich mich recht erinnere) Konsequenzen gezogen und jede Menge Entwickler entlassen.

Man sollte doch froh sein, dass überhaupt noch eine Firma in Deutschland investiert, gerade wenn es 10 Mio sind. Durch dieses Geld werden bitter benötigte Arbeitsplätze gesichert!

Auch abgesehen davon sieht das Spiel für mich absolut toll aus und ich werde es mir sicher holen (wenn da nicht irgendein Skandal folgt wie beim Multiplayer). Mir scheint das Geld sehr gut angelegt und ich hoffe auch, dass die Entwickler genug Gewinn erwirtschaften werden für das nächste Anno.
 
Verstehe es auch nicht warum hier so viele meckern, besonders der Post von Muradin .

Was bitte ist so schlimm daran, dass in Anno1701 soviel Geld gesteckt wurde?
Nur weil du nicht gerne dieses Genre spielst, heißt es ja nicht das es nicht gut ist.
Wer weiß schon ob Anno in seinem Genre nicht wirklich die Referenz wird?

Also lieber froh sein darüber, dass es Firmen gibt, die Geld in die Entwicklung stecken um dann auch was daraus zu machen.
Im Gegensatz zu anderen Firmen.
 
Tja, dann wird es wohl nicht lange das teuerste Spiel aus Deutschland sein:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,430285,00.html

Für alle die zu faul zum Lesen sind:
Crysis soll 16 Millionen Euro an Entwicklungskosten haben.

Aber ich finde es eh bescheuert aus den Entwicklungskosten die Qualität zu schließen. Das hat eher was mit dem Ideenreichtum der Entwickler zu tun. Das einzige, was da so teuer ist, ist die Grafik.
 
Moment.. wieso lese ich bei Spiegel Online dann Folgendes?
Für 16 Millionen Euro entwickeln drei Deutschtürken aus Frankfurt das Computerspiel "Crysis".
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,430285,00.html

[Edit] Ach, verdammt! ;)
 
SYSTEM am 08.08.2006 15:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

wenn man sich den Threadverlauf so anschaut würde ich sagen typisch deutsch..........sind wir echt solche miesmacher? Ist ja grausam
 
theo12345 am 08.08.2006 18:59 schrieb:
Aber ich finde es eh bescheuert aus den Entwicklungskosten die Qualität zu schließen. Das hat eher was mit dem Ideenreichtum der Entwickler zu tun. Das einzige, was da so teuer ist, ist die Grafik.
Sehe ich genauso!
Es gibt so viele gute Spiele aus Deutschland, bei allen waren die Entwicklungskosten niedriger, und trotzdem hat es nichts über die Qualität auszusagen!
 
haep2 am 08.08.2006 20:08 schrieb:
theo12345 am 08.08.2006 18:59 schrieb:
Aber ich finde es eh bescheuert aus den Entwicklungskosten die Qualität zu schließen. Das hat eher was mit dem Ideenreichtum der Entwickler zu tun. Das einzige, was da so teuer ist, ist die Grafik.
Sehe ich genauso!
Es gibt so viele gute Spiele aus Deutschland, bei allen waren die Entwicklungskosten niedriger, und trotzdem hat es nichts über die Qualität auszusagen!


Über die generelle Qualität sicher nicht, allerdings ist z.B. die Grafik ja mit mehr Geld vermutlich auch besser zu machen.

Und ich muss sagen die Grafik ist auch geil
 
Boesor am 08.08.2006 19:45 schrieb:
wenn man sich den Threadverlauf so anschaut würde ich sagen typisch deutsch..........sind wir echt solche miesmacher? Ist ja grausam

Nö, wir sind nur nicht blöd genug zwei mal auf die gleichen Versprechen reinzufallen. Wenn ich von jemandem ein mal verarscht wurde pass ich beim nächsten mal besser auf. Das nennt man "lernen".

PS: Ich will niemanden vom Kauf abhalten, aber nach Verkaufsstart eine Woche zu warten bis unabhängige Berichte da sind kann nicht schaden.
 
dBenzhuser am 08.08.2006 20:26 schrieb:
Boesor am 08.08.2006 19:45 schrieb:
wenn man sich den Threadverlauf so anschaut würde ich sagen typisch deutsch..........sind wir echt solche miesmacher? Ist ja grausam

Nö, wir sind nur nicht blöd genug zwei mal auf die gleichen Versprechen reinzufallen. Wenn ich von jemandem ein mal verarscht wurde pass ich beim nächsten mal besser auf. Das nennt man "lernen".

PS: Ich will niemanden vom Kauf abhalten, aber nach Verkaufsstart eine Woche zu warten bis unabhängige Berichte da sind kann nicht schaden.

Ahso, einmal n Fehler machen heisst immer denselben Fehler machen? Vielleicht lernt Sunflowers ja auch draus?
Ich bin zur Zeit beim Betatest dabei und der verläuft sehr vielversprechend.
Und mal ehrlich, wer sich 1503 wg des Mehrspielermodus gekauft hat hätte halt mal warten sollen bis der auch drin ist...............

Gibt es eigentlich einen Hersteller dem du traust?
 
SYSTEM am 08.08.2006 15:52 schrieb:
Wie Sunflowers heute verlauten ließ, wird Anno 1701 das bisher teuerste deutsche Spiel. Mit knapp 10 Mio. Euro war kein Spiel aus Deutschland bisher teurer. Wo das viele Geld hingeflossen ist, lässt sich bisher nur vermuten. Einige Spekulationen tendieren zum Mehrspielermodus, den der Vorgänger schmerzlich vermissen ließ.
Es wurden ganz bestimmt 9 Mio. € für die Experten aus Übersee ausgegeben, die den Multiplayermodus entwickelt haben. Nachdem dieser ja im 2. Teil der Anno-Reihe als unmöglich realisierbar galt, wurde hier keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Spieler dieses exklusive Schmankerl zu bieten. Der Multiplayermodus wird aber nicht in der Verkaufsversion enthalten sein, sondern kurz nach Release mit einem Patch nachgereicht werden.
Ganz bestimmt, wirklich!
 
Mir ist sowieso ein Rätsel, warum Leute bei einem Spiel wie Anno, welches eher gemütlich & ein bisschen behäbig abläuft, einen Multiplayermodus fordern.

Ich persönlich mag Aufbauspiele, aber wenn ich gegen echte Menschen zocke, dann möchte ich einen schnellen, dynamischen Spielablauf - wie z.B. in Shootern oder in den meisten RTS (wobei ich Shooter und RTS im SP meistens zu öde finde).

Aber naja, Geschmäcker sind halt verschieden...

Gruss,
Bremse
 
Boesor am 08.08.2006 19:45 schrieb:
SYSTEM am 08.08.2006 15:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

wenn man sich den Threadverlauf so anschaut würde ich sagen typisch deutsch..........sind wir echt solche miesmacher? Ist ja grausam

Ich komm auch die ganze Zeit beim Lesen aus dem Staunen nicht heraus, insbesondere über zwei Thesen, von denen hier etliche stillschweigend auszugehen scheinen:

(1) Die wollen mit ihren Entwicklungskosten Qualität beweisen.

Wo steht denn das bitte? Die Mitteilung sagt doch lediglich, dass es soundsoviel kostet. Ob das Geld sinnvoll angelegt ist oder nicht, darüber kann man ja diskutieren, aber eure Gedankengänge finde ich echt etwas wirr...

(2) Budget für hohe Wertungen eingeplant.

Ich darf kurz daran erinnern, dass Anno 1501 in der PCG 88% und in einer *hust* gewissenen Münchner Spielezeitschrift 87% bekommen hat? Sicher gute Wertungen, aber jetzt nichts, was ernsthaft den Budgetposten rechtfertigen würde ;)
Mal ganz abgesehen vom üblichen Gekaufte-Wertungen-Paranoia

Von daher mutet mir dieser Thread tatsächlich sehr deutsch an - aber Anno selbst ist das ja auch :-D
 
JustXaR am 08.08.2006 19:00 schrieb:
Moment.. wieso lese ich bei Spiegel Online dann Folgendes?
Für 16 Millionen Euro entwickeln drei Deutschtürken aus Frankfurt das Computerspiel "Crysis".
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,430285,00.html

[Edit] Ach, verdammt! ;)


Wollte ich auch grad posten... Spiegel-Leser wissen einfach mehr =)

Aber ich weiß auch eigentlich nicht, wo denn das ganze Geld hingeflossen sein sollte... ich meine... die Grafik sieht zwar sehr gut aus, aber wirklich außergewöhnlich ist sie auch nicht und was den Multiplayer angeht... ich glaube nicht, dass es so verdammt schwierig sein kann, einen stabilen Netzcode zu basteln. Aber vielleicht machen es die Entwickler auch einfach immer extra schlecht... sonst gäbs ja nichts zu patchen und die Veröffentlichung des Spiels würde erstmal direkt zu Hartz IV führen :finger:
 
10 Mio......

So ein quatsch, so eine blöde Laberei. Was soll denn ein einem Computerspiel 10 Mio Euro an Entwicklung kosten?
Klar, wenn die Entwickler Traumgehälter kassieren und mit dem Ferrari zur Arbeit kommen müssen um entspanter arbeiten zu können... dann ist das vielleicht vorstellbar.
 
Zurück