• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Prey: "Duke Nukem ist das Gegenteil von Tommy"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,485580
 
Prey ist schon erhältlich

und durchgespielt :-D

verdammt geiles Game, ich hatte während der gesamten Spielzeit (etwa 7 Std. hab ich gebraucht) keinen einzigen "Hänger" sprich Langeweile (die sogar bei hl² bei manch einer langezogenen Spielszene wie der langen Brücke oder der Buggyfahrt aufkam). Die Grafik ist durchgestylt und läuft viel besser als Quake4 (welches bei mir in mittleren Details noch gerne ruckelt), wo hingegen Prey in Maximalen Details mit aktivierten Advanced Specular Lightning und dem restlichen Schnickschnack glänzt :top: :top:
Leider wird man von dem Spiel nicht sonderlich gefordert, wegen dem "Deathwalk" oder wie das nochmal hieß :B , man stirbt und ist nach wenigen Sekunden schon wieder im Spiel, dadurch werden sogar die Endgegnerkämpfe leicht(er),ich habe im gesamten Spiel nur EINMAL (!!!!!) die Quicksave Funktion bemühen müssen !!!!! :-o :-o dieser flüssige Spiellauf ist IMO ein echter Fortschritt .top:
Die Rätsel sind eine willkommende Abwechlung und passen sich sehr gut in das Spiel an, nur an einer Stelle habe ich 20 Minuten gesessen, aber auch nur weil ich eine Offensichtlichkeit schlichtweg übersehen hab :rolleyes:
Die Waffen sind endlich mal eine Abwechslung zu den Standart Waffen, ich habe jede Waffe gleichviel genutzt, bei den meisten Spielen nutze ich eigentlich durchweg eine bis 2 Waffen, die "Allrounder" sind, aber in Prey hat jede Waffe bestimmte Stärken und ist trotzdem "Alltagstauglich" (bis auf den Schraubenschlüssel, den hab ich eigentlich nur am Anfang und für die "Zombies" benutzt :B )

Prey ist einer der kurzweiligsten und unterhaltsamsten Shooter den ich in den letzen Jahren gespielt habe, ich wurde nur selten so gut unterhalten (obwohl der Anfang schon etwas brutal für meinen Geschmack war, auch wenn er gut in die Story passt und in die Atmosphäre einstimmt)
Eigentlich hatte ich vor, da mir die Demo gut gefiel, mir den Titel als Budgetgame näher anschauen, hab es dann aber geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden, definitiv ein Highlight ! :top:

So long


/€: geilo, eine Minute nach System gepostet :B (nein, kein Freak, purer Zufall :B )
 
Prey ist wirklich ein geiles Spiel. Nur ist es sehr sehr kurz.. Hab 4,5 Stunden gebraucht um es beim ersten Mal durchzuspielen. Der Death Walk ist immer noch das geilste am Spiel, da die Quicksavetaste eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Eigentlich, weil das Spiel bei mir alle halbe Stunde abstürzt, aber das liegt wohl an meinem Rechner.
Die Gegner sehen ein wenig nach Doom3 aus, aber es hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Zu den Waffen:
Es sind alle Standartwaffen enthalten, nicht mehr und nicht weniger. Das fällt aber zum einen wegen des merkwürdigen Designs und zum anderen wegen des guten Balancings nicht sofort auf. Es gibt z.B. Gegner die man am besten mit einem Raketenwerfer tötet, andere sterben durch einen Schuß aus einer Schrotflinte schneller.
Dann gibt es noch den Spirit Walk und den Wall Walk. Beide sind sehr innovativ und dienen größtenteils den Rätseln.
Aber am besten ist immer noch die Portaltechnik, die einen natlosen Übergang von einem Raum zu einem anderen ermöglichen, sprich ohne eine "Zwischensequenz" wie bei Doom3.
Dabei kann es passieren, dass man auch mal auf einmal auf der Decke steht oder sich selbst durch ein Portal abschießt.
Und zu guter letzt noch die Story:
Von einer wirklich guten Story kann man hier auf keinen Fall sprechen.
Alles in allem ist es diesselbe wie in Doom3, nur mit Dialogen und wesentlich besser inszeniert.
Um nur ein Beispiel zu nennen:
WARNUNG SPOILER!
Der Kampf gegen einen mutierten bze. umoperierten Verbündeten (in diesem Fall Tommys Freundin Jen ).
Noch positiv fällt die stetig hoch gehaltene Motivationskurve auf. In Prey bekommt man immer wieder neue Aufgaben, bei denen man denkt, dass das dann die letzte Aufgabe sein könnte.

Aber alles in allem ein Topspiel bei dem nur die die geringe Spielzeit wirlkich negativ auffällt.
 
Also ich fand das Spiel auch ziemlich gut. Hat im Prinzip meinen Eindruck von der Demo bestätigt.
Aber am Schluss habe ich das Ende einfach nur noch sehnsüchtig erwartet. Ich hab ständig gedacht, jetzt kommt das Ende, ein dicker Zwischengegner tauchte auf und es ging immer noch weiter. Da hätte man lieber die Zwischengegner weiter vorne platzieren sollen, anstatt 4 Boss-Gegner in die letzte Stunde zu packen.
Ansonsten wars wirklich ein Lichtblick in der Spiele-Welt. Frische Ideen und gute Atmosphäre. Ein Highlight dieses Jahres.
 
Ich muss euch echt zustimmen. Selten hat mich ein Shooter so stark vor den Bildschrirm gebannt, wie Prey. Leider war das Spiel in ca. 6 Stunden durch, aber die Unterhaltung war wahnsinnig. In keinem Spiel kam mir die Spieldauer extrem viel länger vor. Pure Unterhaltung während der ganzen Spieldauer. Eigentlich nie zu wissen, wie das Spiel zu Ende geht und auch die Radioberichte waren echt amüsant. Mit den riesigen Außenbereiche, den Portalen, Asteroiden usw. macht das Spiel einen neuartigen Eindruck, der echt überwältigend ist. Für viele ein Highlight des Jahres, für mich eher ein Highlight der letzten Jahren. Doom3, Quake4, HL2, Fear, Far Cry sind im Vergleich sehr schwach.
Die Rätsel sind auch alle ziemlich leicht lösbar, nur einmal war im am verzweifeln. Da war ein Kraftfeld und dahinter ein Raum mit einer Leiche und einer Tür mit einem Keypad. Habe verzweifelt das Passwort gesucht, man hätte da nur mal auf den Boden schauen müssen, was da geschrieben wurde.
Am Anfang fand ich das Spiel extrem eckelig und brutal, aber das legt sich nach ein paar Stunden.
Das beste ist nun, dass der Nachfolger angekündigt wurde und wenn 3drealms weiter so welche Spiele produziert, warte ich auch gerne ein paar Jahre.
*auf Duke Nukem hoff* :)

Und nicht vergessen: Den Abspann bis zum Ende gucken :)
 
Onlinestate am 17.07.2006 19:23 schrieb:
Gabbo am 17.07.2006 19:14 schrieb:
Übrigens: Im Gegensatz zu Doom 3 muss man das Feuerzeug nicht wegstecken, um die Waffe zu benutzen.
War das bei Doom 3 nicht genauso?
Ich glaub da fehlt ein nicht. Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.
Ne das war doch das problem bei doom das man entweder lampe oder waffe hatte aber nicht beides.
 
Ich kann mich nur anschließen - Prey ist spannende Unterhaltung !!!

leatherface1974 am 17.07.2006 15:46 schrieb:
Prey ist wirklich ein geiles Spiel. Nur ist es sehr sehr kurz..

:) ...Ja Ja meine Rede Mann - es ist aber wirklich viel zu kurz ausgefallen...leider...ein geübter Spieler hat das fantastisch aussehende Spiel in ca 4-8 Stunden schon durch - aber es soll ja fortgesetzt werden !!!

Aber man wird dafür an wirklich innovative und Richtungsweisende Features wie z.B. den (...flüssigen...) Durchgang von Portalen, Geometrische und Physikalische Rätsel und relativ schlau agierende Gegner belohnt !!!
Das Game hat auch sehr schöne und dazu passende (...gescriptete) Storyelemete die sich ohne Probleme übers ganze Spiel nahtlos einpassen.
Für mich ist dieses Spiel ein ernstzunehmender Titel auf Spiel des Jahres 2006 allein schon für diese tolle Optik & den tollen Rätseln & den krassen Physikeffekten die wirklich bis zum Schluss sehr gut gefallen und sogar noch überraschen können. :]
Auch der "Ghost"-Mode (...wo man seinen Körper verlassen kann & und sogar muß da dieses sehr häufig zur Überwindung von "physikalischen" Weggrenzen dient) ist super genial gelungen. :top:

Fazit:
Innovatives, spritziges und mit maßig neuen Ideen ausgestattes Shootererlebniss mit Hammer-Optik bzw. Edel-Grafik !!!
Nur leider etwas zu kurz ausgefallen. :finger:

Klare Kaufempfehlung !!! :top: :)

An die Entwickler:
Klasse Arbeit 3DRealms und HumanHead Studios - Vielen Dank für dieses Spiel - Macht bitte weiter so !!! :top:
Für die Fortsetzung von Prey wünsche ich mir aber allerdings ein wesentlich längeres Einzelspieler-Erlebniss ! :-D

Schöne Grüße von Christian Markus König alias "FighterKoenig"
aus Germany & besonders aus dem Erkenschwicker Ruhrgebiet !!! :P
 
Hell yeah! Was hatte ich für einen Spass beim Daddeln, dieses ganze organische Zeugs... Für mich stellt das Spiel ganz klar einige namhafte Titel in den Schatten - aber das ist wohl immer Ansichtssache. Und um nochmals in die Wunde zu drücken: Leider zu kurz geraten, aber das waren die kurzweiligsten paar Stunden seit langem :X Hoffentlich lässt der Nachfolger nicht so lang auf sich warten, oder wie würde Tommy jetzt sagen:
"Die you Bastard"
 
Echt ein super Spiel und schon jetzt eines der besten dieses Jahres! Habe es gestern durchgespielt und Spiele heute gleich weiter auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.
Das Spiel hat echt viel Innovatives eingebaut und der Death Walk usw. benutz man auch wirklich oft und nicht nur selten wie z.B. der Spagatsrung in Splinter Cell.
Hoffe für den zweiten Teil das sie den nicht verfuschen. Wenn sie den gut hinbekommen könnten sie ne echt gute Spieleserie etablieren.
Das wichtigste im 2ten Teil ist für mich das die Story weiter ausgebaut wird.
 
silberengelz am 19.07.2006 16:41 schrieb:
Echt ein super Spiel und schon jetzt eines der besten dieses Jahres! Habe es gestern durchgespielt und Spiele heute gleich weiter auf dem höheren Schwierigkeitsgrad.
Das Spiel hat echt viel Innovatives eingebaut und der Death Walk usw. benutz man auch wirklich oft und nicht nur selten wie z.B. der Spagatsrung in Splinter Cell.
Hoffe für den zweiten Teil das sie den nicht verfuschen. Wenn sie den gut hinbekommen könnten sie ne echt gute Spieleserie etablieren.
Das wichtigste im 2ten Teil ist für mich das die Story weiter ausgebaut wird.

Du weist schon das sie fast ein Jahrzent an diesem Game gesessen haben?
Da wirste bestimmt noch ne weile warten müssen auf den 2ten Teil. :-D
 
Kommt drauf an, obs eine Story-Fortsetzung wird oder eine komplett neue, womöglich noch selbst entwickelte Engine und so gemacht wird. Da der zweite Teil schon angekündigt ist, würde ich darauf tippen, dass die Engine nur aufgebohrt wird und vielleicht in zwei Jahren die Fortsetzung da ist.
 
Gosy am 19.07.2006 17:19 schrieb:
Du weist schon das sie fast ein Jahrzent an diesem Game gesessen haben?
Da wirste bestimmt noch ne weile warten müssen auf den 2ten Teil. :-D

so kannst du das nicht sehen. die erste version wurde eingestampft und erst wirklich am game entwickeln konnten die bei der verfügbarkeit der doom3 engine. das system ist fertig, nun muss nur wieder der singleplayer gebaut werden und das geht schneller als models etc. bauen. ideen für die fortsetzungen haben die schon, sonst würden die den nachfolger nicht schon ankündigen. denke, dass es in spätestens zwei jahren den nachfolger geben wird. hoffe natürlich schneller.
 
SYSTEM am 17.07.2006 13:29 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Redaktion An welchen Spielelementen arbeitet ihr gerade, wie weit seit ihr mit Prey?

Welch Kreise zieht die Verunstaltung der Deutschen Sprache??? Es heißt hier "seid", nicht "seit"!

*kopfschüttel*
 
4,5 std für ein vollpreis spiel? das ist aber übel kurz...
sowas sollte ja dann die wertung wiederspiegeln, ausser an der grafik zu schrauben steckt ja dann nichts weiteres dahinter...

lieber weiter BF2 und oblivion zocken, mit den 2 games hat man einen spielspaß von 400 std+
 
es sind aber 4,5 stunden mit der besten unterhaltung der letzten jahren. bf2 ist der größte ramsch dagegen. es gibt kaum ein spiel, was mich als ego-shooter spieler weniger interessiert, weil es einfach schlecht ist. zock mal prey und du wirst mir zustimmen.
und ganz ehrlich, wer heute ein spiel wegen singleplayer kauft, lebt hinterm mond. sowas kannst dir dann lieber kaufen und verkaufen oder direkt aus der videothek ausleihen.
 
Okama am 20.07.2006 23:59 schrieb:
es sind aber 4,5 stunden mit der besten unterhaltung der letzten jahren. bf2 ist der größte ramsch dagegen. es gibt kaum ein spiel, was mich als ego-shooter spieler weniger interessiert, weil es einfach schlecht ist. zock mal prey und du wirst mir zustimmen.
und ganz ehrlich, wer heute ein spiel wegen singleplayer kauft, lebt hinterm mond. sowas kannst dir dann lieber kaufen und verkaufen oder direkt aus der videothek ausleihen.

Aha, also leben alle hinterm Mond die gerne lieber Singleplayer spielen. Tolle Einstellung von Dir :rolleyes: %)
 
Shadow_Man am 21.07.2006 01:50 schrieb:
Okama am 20.07.2006 23:59 schrieb:
es sind aber 4,5 stunden mit der besten unterhaltung der letzten jahren. bf2 ist der größte ramsch dagegen. es gibt kaum ein spiel, was mich als ego-shooter spieler weniger interessiert, weil es einfach schlecht ist. zock mal prey und du wirst mir zustimmen.
und ganz ehrlich, wer heute ein spiel wegen singleplayer kauft, lebt hinterm mond. sowas kannst dir dann lieber kaufen und verkaufen oder direkt aus der videothek ausleihen.

Aha, also leben alle hinterm Mond die gerne lieber Singleplayer spielen. Tolle Einstellung von Dir :rolleyes: %)


loooool ... ej mensch ich hab spiele wie devastation , breed , freedom fighters (geile story..leider zu patriotisch) und was weis ich nicht was noch alles gekauft ... weil ich gern zocke ..story.. UND weil ich es mag ein spiel im regal stehen zu haben ..mensch ich hab sogar ne hall of fame im regal "nes-sega-psone-pc"

aber .. verdamm mich wenn ich mir copies hole .. videoteken *pha* gehörn sowieso eingestampft .. auf da packung steht groß (nicht für die vermietung bestimmt)... frag mich sowiso lang ob das legal is pc games zu vermieten.

egal ich kauf mir weiter games ..singleplayer sein is geil ! :) ich arbeite ja auch für das geld :-D <game süchtig!!> ..aber damit kann ma auch leben !

um zu prey zu kommen .. (geiles interveu - geiles spiel) online echt hammer kotzig (positiv zu verstehen) single .. ma echt ne erlösung :) zu brutal .. kann sein aber mir hats die stimmung nich genommen ..eher verstärkt (mist parasiten euch steig ich aufs dach mit paranomalen adler im gepäck)
 
Zurück