• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,484682
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Durch ne Werbekampagne wird die Technik nicht benutzerfreundlicher und die Filme auf nicht preiswerter. Als Speichermedium sehe ich ja einen Sinn, aber bei Filmen keinen Grund wieso es nicht eine überteuerte DVD tut.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Nali_WarCow am 13.07.2006 11:28 schrieb:
Durch ne Werbekampagne wird die Technik nicht benutzerfreundlicher und die Filme auf nicht preiswerter. Als Speichermedium sehe ich ja einen Sinn, aber bei Filmen keinen Grund wieso es nicht eine überteuerte DVD tut.
weil filme in den HD-fomaten einfach keinen platz haben auf einer DVD.
nur gerade Microsofts format ist einiges kleiner, aber selbst da ist scheibenwechseln mitten im film angesagt.
kannst dir ja mal die bitraten anschauen, dann weisst du, woran's liegt.
die DVD kann maximal 10Mbps.

im artikel sollte man vielleicht noch erwähnen, das side XBOX360 von haus aus keine HD-DVDs abspielen kann sondern höchstens WMV-HD-DVDs (was aber vom medium her normale DVDs sind).

Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen (0,52 bit/px → ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s (0,42 bit/Pixel → 4,4 Mbit/s). HD1 sendet nur mit 18 Mbit/s, also 0,35 bit/px, was etwa 3,6 Mbit/s für SDTV oder 3,75 Mbit/s bei 1,85:1- bzw. 3 Mbit/s bei 2,35:1-DVD-Filmen (Cinemascope) entspricht, wobei DVDs den Vorteil einer dynamisch anpassbaren Bitrate haben.
quelle
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Bei den aktellen Informationen die mir zu Blu Ray, HD-DVD bzw HDTV vorliegen möchte ich solche Geräte nicht einmal geschenkt.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Wenn ich mir nächstes Jahr irgendwann die PS3 hole (nach den ersten Preissenkungen), habe ich ja automatisch ein Blu-Ray-Laufwerk. Ansonsten würde ich mir sowas auch nicht holen.

Und bevor ich mir noch nen HD-Fernseher hol oder HD-DVD geh ich lieber ins Kino. Da hab ich auch ein geiles Bild und geilen Sound für 5 € (am Kinotag).
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

DocX am 13.07.2006 11:48 schrieb:
Wenn ich mir nächstes Jahr irgendwann die PS3 hole (nach den ersten Preissenkungen), habe ich ja automatisch ein Blu-Ray-Laufwerk. Ansonsten würde ich mir sowas auch nicht holen.

Und bevor ich mir noch nen HD-Fernseher hol oder HD-DVD geh ich lieber ins Kino. Da hab ich auch ein geiles Bild und geilen Sound für 5 € (am Kinotag).
nix für ungut aber... äpfel und birnen. kinos sind in grosser mehrheit nicht HD.
ich hol mir ein kombilaufwerk, sobald welche erschwinglich sind. ich kann nix anfangen mit playern, die nur eins der beiden formate unterstützen.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 13.07.2006 11:55 schrieb:
DocX am 13.07.2006 11:48 schrieb:
Wenn ich mir nächstes Jahr irgendwann die PS3 hole (nach den ersten Preissenkungen), habe ich ja automatisch ein Blu-Ray-Laufwerk. Ansonsten würde ich mir sowas auch nicht holen.

Und bevor ich mir noch nen HD-Fernseher hol oder HD-DVD geh ich lieber ins Kino. Da hab ich auch ein geiles Bild und geilen Sound für 5 € (am Kinotag).
nix für ungut aber... äpfel und birnen. kinos sind in grosser mehrheit nicht HD.
ich hol mir ein kombilaufwerk, sobald welche erschwinglich sind. ich kann nix anfangen mit playern, die nur eins der beiden formate unterstützen.
Kinos sind nicht HD ... soso :B . Ich weiß ja nicht was für Kinos Ihr in Deutschland so habts, aber in Ö sind "normale" (analoge) Kinos immer noch mit 35-mm Filmen unterwegs (dagegen is HD herzlich wenig) und digitale Kinos rennen hier mit 4096 × 2048 was ebenfalls deutlich über HDTV liegt :P
Also von wegen "kinos sind in grosser mehrheit nicht HD"
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Occulator am 13.07.2006 12:48 schrieb:
Kinos sind nicht HD ... soso :B . Ich weiß ja nicht was für Kinos Ihr in Deutschland so habts, aber in Ö sind "normale" (analoge) Kinos immer noch mit 35-mm Filmen unterwegs (dagegen is HD herzlich wenig) und digitale Kinos rennen hier mit 4096 × 2048 was ebenfalls deutlich über HDTV liegt :P
Also von wegen "kinos sind in grosser mehrheit nicht HD"
grösserer bildschirm - höhere auflösung, soweit ist alles normal. das kino würd wohl recht bexchissen aussehen mit einer 576p-auflösung. :B
auf die schärfe kommt es an und die ist zuhause selbst bei einer DVD aufmeinem 42''er höher als im kino.
übrigens bin ich schweizer und habe ausdrücklich von der mehrheit, sprich den analogen kinos gesprochen.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Leute ich kann nur sagen lasset die Müll im Regal liegen.

1. Kein einheitlicher Standart also wird ein Format auf der Strecke bleiben,
Von einem Kombielaufwerk wie es Samsung großspurig angekündigt hat
hört man auch nichts mehr.

2. Wofür braucht man so viel Speicherplatz?
Spiele und Software werden zu über 90% immer noch auf CD gepresst.
Filme auf DVD reichen von der Bildqualität immer noch dicke aus und mit
einem vernünftigen Preissytem seitens der Filmindustrie, wird die
Filmpiraterie automatisch eingedämmt. Und das ist mit einer der Gründe
warum es Blue Ray oder HD-DVD geben wird.

3. Ihr müßt euch mal überlegen ob es das wert ist, so viel Geld zu investieren
und dann noch von Hollywood bevormundet zu werden. Ich finde die DVD hat
sich gerade erst etabliert und wird die nächsten Jahre vom Platz vollkommen
reichen.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

SND am 13.07.2006 13:10 schrieb:
Leute ich kann nur sagen lasset die Müll im Regal liegen.

1. Kein einheitlicher Standart also wird ein Format auf der Strecke bleiben,
Von einem Kombielaufwerk wie es Samsung großspurig angekündigt hat
hört man auch nichts mehr.
LG hat auch eins angekündigt. und es heisst trotzdem standarD.

2. Wofür braucht man so viel Speicherplatz?
Spiele und Software werden zu über 90% immer noch auf CD gepresst.
Filme auf DVD reichen von der Bildqualität immer noch dicke aus und mit
einem vernünftigen Preissytem seitens der Filmindustrie, wird die
Filmpiraterie automatisch eingedämmt. Und das ist mit einer der Gründe
warum es Blue Ray oder HD-DVD geben wird.
dir reichen sie, aber man kann nicht von sich auf andere schliessen. mir reicht's schon lange nicht mehr, meine augen langweilen sich. und vor allem mein fernseher langweilt sich.

3. Ihr müßt euch mal überlegen ob es das wert ist, so viel Geld zu investieren
und dann noch von Hollywood bevormundet zu werden. Ich finde die DVD hat
sich gerade erst etabliert und wird die nächsten Jahre vom Platz vollkommen
reichen.
gerade erst? lebst du in einem paralleluniversum oder so? technologiezyklen werden kürzer, leb damit oder lass es bleiben, is ist aber halt so.
und überlass es bitte mir, wofür ich mein geld ausgebe.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

SND am 13.07.2006 13:10 schrieb:
Leute ich kann nur sagen lasset die Müll im Regal liegen.


2. Wofür braucht man so viel Speicherplatz?
Spiele und Software werden zu über 90% immer noch auf CD gepresst.
Filme auf DVD reichen von der Bildqualität immer noch dicke aus und mit
einem vernünftigen Preissytem seitens der Filmindustrie, wird die
Filmpiraterie automatisch eingedämmt. Und das ist mit einer der Gründe
warum es Blue Ray oder HD-DVD geben wird.

aha... na dann kauf dir mal ein etwas neueres spiel und sag mir dass das auf cd wäre... :B
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Lad dir mal einen HD-Trailer von www.apple.com/trailers runter, dann siehst du erstmal, wie schlecht und unscharf die Bildqualität bei DVDs ist...
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

stockduck am 13.07.2006 13:19 schrieb:
SND am 13.07.2006 13:10 schrieb:
Leute ich kann nur sagen lasset die Müll im Regal liegen.


2. Wofür braucht man so viel Speicherplatz?
Spiele und Software werden zu über 90% immer noch auf CD gepresst.
Filme auf DVD reichen von der Bildqualität immer noch dicke aus und mit
einem vernünftigen Preissytem seitens der Filmindustrie, wird die
Filmpiraterie automatisch eingedämmt. Und das ist mit einer der Gründe
warum es Blue Ray oder HD-DVD geben wird.

aha... na dann kauf dir mal ein etwas neueres spiel und sag mir dass das auf cd wäre... :B

World of Warcraft und Fable sind z.B. noch auf Cd, außerdem werden bei manchen Spielen nur die deutschen Versionen auf DVD ausgeliefert.

Was die Mehrheit der erwähnenswerten PC-Spiele und Filme angeht hast du jedoch recht. Was Anwendungen betrifft, hat er allerdings recht, da es wirklich nur ganz wenige Anwendungen (z.B. manche Lexika) gibt, welche nicht auf CD erscheinen.

Was HD-DVD und Blue-Ray betrifft, so besteht eigentlich momentan kein Grund diese beiden Foramte als neuen Standart einführen zu wollen.

Die Mehrheit besitzt auch noch nicht einmal einen HD-TV und als Speichermedium sehe ich derzeit ehrlich gesagt auch keinen Bedarf für ein neues Medium.

Ob sich HD-DVDs und/oder Blueray bei der breiten Masse als Standart durchsetzen, oder auf Grund mangelnder Akzeptanz verschwindet, kann man imo eigentlich nicht sagen.

Ich werde es mit HD-DVDs genauso halten, wie mit anderen Standarts. Wenn er sich durchgesetzt hat, die Gerätepreise so bei 50 EUR liegen und die HD-DVDs nicht mehr viel teuerer als jetzige DVDs sind, werde ich vermutlich umsteigen, vorher sehe ich für mich eigentlich keinen Grund dafür.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

man das is doch Sinnlos hier,

vor paar jahren wolte sich kein mensch nen CS Brenner holen... vor einigen jahren keinen DVD BRenner, waren ja Urst teuer... nun wollt Ihr euch keine HD LW holen... man is doch albern, alle werdet ihr euch son teil holen, so oder so... nun jammert woanders weiter...
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Und nochwas, hier redet jemand von 90% auf Cd .... ja sry aber wenn du nur im Kodi, Lild oder Aldie dir irgendwelche Schachspiele auf CD holst bisd selber schuld....

Mittlwereile wird jedes "normale" Spiel auf DVD gepresst... also red kein unsinn...
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 13.07.2006 11:32 schrieb:
Nali_WarCow am 13.07.2006 11:28 schrieb:
Durch ne Werbekampagne wird die Technik nicht benutzerfreundlicher und die Filme auf nicht preiswerter. Als Speichermedium sehe ich ja einen Sinn, aber bei Filmen keinen Grund wieso es nicht eine überteuerte DVD tut.
weil filme in den HD-fomaten einfach keinen platz haben auf einer DVD.
nur gerade Microsofts format ist einiges kleiner, aber selbst da ist scheibenwechseln mitten im film angesagt.
kannst dir ja mal die bitraten anschauen, dann weisst du, woran's liegt.
die DVD kann maximal 10Mbps.
Dann habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. ^^
Es ist mir schon klar, dass eine HD-DVD oder BluRay DVD ein besseres Bild bringt. ABER IMO hat das recht wenig Einfluss auf die "Qualität" des Films. Nur durch ne bessere Auflösung wird der Film nicht besser. Ich sehe für mich keinen Grund einen Film auf HD oder BluRay zu erwerben. Da reicht mir die Qualität von DVD locker aus, wenn man für etwa 2 Stunden sich was anschauen will. Zumal ich schon die DVDs als überteuert empfinde und bei Preisen von 40€ und mehr für "HD Filme" nur den Kopf schütteln kann.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

xkoy am 13.07.2006 15:07 schrieb:
man das is doch Sinnlos hier,

vor paar jahren wolte sich kein mensch nen CS Brenner holen... vor einigen jahren keinen DVD BRenner, waren ja Urst teuer... nun wollt Ihr euch keine HD LW holen... man is doch albern, alle werdet ihr euch son teil holen, so oder so... nun jammert woanders weiter...
hehe, so wird's sein. ausser es gibt ein debakel wegen den standards, ganz unrealistisch ist das nicht. aber wenn gute und günstige kombiplayer da sind sehe ich keine schranken.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

xkoy am 13.07.2006 15:09 schrieb:
Mittlwereile wird jedes "normale" Spiel auf DVD gepresst... also red kein unsinn...
Dann schau mal in die Händlerregale, da gibt es leider noch immer eine große Anzahl an Spielen, die auf 2 oder mehr CDs ausgeliefert wird statt einer DVD. In Europa sieht es im Gegensatz zur USA deutlich besser aus, da wird nahezu jedes aktuelle Spiel noch auf CDs ausgeliefert.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

xkoy am 13.07.2006 15:07 schrieb:
man das is doch Sinnlos hier,

vor paar jahren wolte sich kein mensch nen CS Brenner holen... vor einigen jahren keinen DVD BRenner, waren ja Urst teuer... nun wollt Ihr euch keine HD LW holen... man is doch albern, alle werdet ihr euch son teil holen, so oder so... nun jammert woanders weiter...

Ja, aber die Mehrheit erst bei einem Preis von unter 100 EUR für das LW.

Viele sagen auch das Golf, Japaner, etc. nichts unter der Haube haben und trotzdem fährt die Mehrheit nicht im Benz und Ferrari durch die Gegend. ;)
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Nali_WarCow am 13.07.2006 15:09 schrieb:
Dann habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. ^^
aha, ok, mach du dein ding, ich mach meins. :)
ich bin nämlich nicht mehr mit der standardauflösung zufrieden, weil sich da schon lange was hätte tun können. inhalt hat sicherlich erste priorität, darum interessiert mich das start-lineup (das schon länger bekannt ist bzw, bereits eine weile erhältlich) der HD-DVDs sowieso nicht allzu sehr.
 
Zurück