• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,483000
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Die Versicherung kostet im Moment 140 Euro (ca. 15 Euro) im Jahr.
is doch n fehler?? aber ne gute idee :B
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

bbpa am 06.07.2006 17:50 schrieb:
Die Versicherung kostet im Moment 140 Euro (ca. 15 Euro) im Jahr.
is doch n fehler?? aber ne gute idee :B
Man muss halt nur abwägen, ob dier wert der raubkopien über oder unter 140 € liegt.^^ Wenn er knapp drüber liegt, sollt man sich vielleicht doch originale kaufen
:-D
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Öre und Euro sind leicht zu verwechseln... :-D

...dumm nur, dass man in Norwegen mit Kronen bezahlt. :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

An und für sich ein geiles Angebot, allerdings schränkt das den Kreis der Verdächtigen schon ziemlich ein und man würde dann wohl eher auf Gefängnisstrafen umsatteln.
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

bbpa am 06.07.2006 17:50 schrieb:
Die Versicherung kostet im Moment 140 Euro (ca. 15 Euro) im Jahr.
is doch n fehler?? aber ne gute idee :B


Ja das ist ein fehler! Die Versicherung kostet 140 schwedische Kronen! Und das sind eben ca.15€ :)
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Onlinestate am 06.07.2006 19:24 schrieb:
An und für sich ein geiles Angebot, allerdings schränkt das den Kreis der Verdächtigen schon ziemlich ein und man würde dann wohl eher auf Gefängnisstrafen umsatteln.

Ich glaube so eine Versicherung wäre eher Interessant für Private Verkäufer bei eBay. Seit dort alles was man schreibt auf die, wie es so schön heißt, goldene Waag-Schale gelegt wird und man bei nur einem falschen Satz gleich eine Abmahnung oder Anzeige bekommt, würde sich so etwas in meinen Augen schon lohnen.

Hier ist es, wie du schon sagst, irgendwo eine Möglichkeit, Potenzielle "Kriminelle" ausfindig zu machen :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Night_Wolf_2100 am 06.07.2006 19:39 schrieb:
Onlinestate am 06.07.2006 19:24 schrieb:
An und für sich ein geiles Angebot, allerdings schränkt das den Kreis der Verdächtigen schon ziemlich ein und man würde dann wohl eher auf Gefängnisstrafen umsatteln.

Ich glaube so eine Versicherung wäre eher Interessant für Private Verkäufer bei eBay. Seit dort alles was man schreibt auf die, wie es so schön heißt, goldene Waag-Schale gelegt wird und man bei nur einem falschen Satz gleich eine Abmahnung oder Anzeige bekommt, würde sich so etwas in meinen Augen schon lohnen.

Hier ist es, wie du schon sagst, irgendwo eine Möglichkeit, Potenzielle "Kriminelle" ausfindig zu machen :rolleyes:

die versicherung gilt sicher nur bei privatem gebrauch.
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

http://www.gulli.com/news/filesharer-versicherung-2006-07-04
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Vorgestern: Internetuser benutzten das Web zum Download von Musik, Film und Computer-/Konsolenspielen. Die Industrie verschlief diese Entwicklung wodurch ein immenser Schaden entstanden ist. Die Raubkopierer sind sich ihrer Schuld nicht bewusst.

Gestern: Die Industrie erkannte das Raubkopiererproblem und reagierte mit einer Klagewelle und Einschüchterungsversuchen gegen Raubkopierer. Ein Großteil ist dies jedoch egal (wissentlich und unwissentlich )und lädt weiter kopiergeschützte Software vom Web runter.

Heute: Eine große Klagewelle erschüttert das Reich der Raubkopierer. Um die Szene aufrechtzuerhalten beschlossen findige Versicherungen Policen für Raubkopierer anzubieten. Raubkopierer fühlen sich wieder an die alte Sicherheit erinnert und es beginnt ein neuer Fileshiring-Boom. Die Industrie befindet sich im wie sollte es anders sein im tiefschlaf.

Morgen: Der Krieg zwischen Raubkopierer und Industrie ist beendet. Nachdem viele tausende sich diese Versicherungen zugelegt hatten, erwies sich der zu unterschreibende Vertrag als Reinfall. Nicht das man Opfer einer Betrugsfirma wurde, eher liegt es an der Tatsache das man mit der Unterschrift des Vertrages neben seiner Adresse und Kontodaten auch bestätigte, dass man der Raubkopiererszene angehört. :-D :B :finger: Somit wurde dank eines cleveren Schachzuges der Industrie viele Kopierer auf einem Streich gefangen. :haeh:
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Blue_Ace am 06.07.2006 21:15 schrieb:
Vorgestern: Internetuser benutzten das Web zum Download von Musik, Film und Computer-/Konsolenspielen. Die Industrie verschlief diese Entwicklung wodurch ein immenser Schaden entstanden ist. Die Raubkopierer sind sich ihrer Schuld nicht bewusst.

Gestern: Die Industrie erkannte das Raubkopiererproblem und reagierte mit einer Klagewelle und Einschüchterungsversuchen gegen Raubkopierer. Ein Großteil ist dies jedoch egal (wissentlich und unwissentlich )und lädt weiter kopiergeschützte Software vom Web runter.

Heute: Eine große Klagewelle erschüttert das Reich der Raubkopierer. Um die Szene aufrechtzuerhalten beschlossen findige Versicherungen Policen für Raubkopierer anzubieten. Raubkopierer fühlen sich wieder an die alte Sicherheit erinnert und es beginnt ein neuer Fileshiring-Boom. Die Industrie befindet sich im wie sollte es anders sein im tiefschlaf.

Morgen: Der Krieg zwischen Raubkopierer und Industrie ist beendet. Nachdem viele tausende sich diese Versicherungen zugelegt hatten, erwies sich der zu unterschreibende Vertrag als Reinfall. Nicht das man Opfer einer Betrugsfirma wurde, eher liegt es an der Tatsache das man mit der Unterschrift des Vertrages neben seiner Adresse und Kontodaten auch bestätigte, dass man der Raubkopiererszene angehört. :-D :B :finger: Somit wurde dank eines cleveren Schachzuges der Industrie viele Kopierer auf einem Streich gefangen. :haeh:

genau das befürchte ich auch. ich sollte man wohl eher mal ins kleingedruckte schaun, da steht dann bestimmt auch..... hast du 10 illegale titel aufm rechner, brauchste du keine angst haben, aber deine 140 tacken behalten wir....hast du 10 000 illegale kopien aufm rechner und wirst erwischt.... tja, shit happens, bis in ein paar jahren dann ... aber deine 140 tacken behalten wir. :-D
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Steht doch drin, die Versicherung springt bei zivilrechtlichen Forderungen ein.
Also auch nur ne modifizierte Haftpflicht
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Boesor am 07.07.2006 00:37 schrieb:
Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Steht doch drin, die Versicherung springt bei zivilrechtlichen Forderungen ein.
Also auch nur ne modifizierte Haftpflicht
Wobei die Modikfation schon sehr stark ist, weil Vorsätzlichkeit ja bei den meisten Haftpflichtversicherungen ausgeschlossen ist.

Hm... vielleicht auch bei der... und die zahlt nur bei nicht grober Fahrlässigkeit - hkann mir aber da schwerlich eine entsprechende Erklärung vorstellen :-D
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Für News ist das aber doch etwas alt... gabs schon vor tagen in dem bekannten underground forum...
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Burtchen am 07.07.2006 00:44 schrieb:
Boesor am 07.07.2006 00:37 schrieb:
Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Steht doch drin, die Versicherung springt bei zivilrechtlichen Forderungen ein.
Also auch nur ne modifizierte Haftpflicht
Wobei die Modikfation schon sehr stark ist, weil Vorsätzlichkeit ja bei den meisten Haftpflichtversicherungen ausgeschlossen ist.

Hm... vielleicht auch bei der... und die zahlt nur bei nicht grober Fahrlässigkeit - hkann mir aber da schwerlich eine entsprechende Erklärung vorstellen :-D

"Ooops, Mist, ich hab gerade aus Versehen illegal einen geilen Zock aus dem Netz gezogen" oder "Huch! Jetzt hab ich doch glatt den Kopierschutz geknackt und diese DVD kopiert - naja, ich geb sie mal lieber meinem Kumpel, der schuldet mir eh noch 20 Flocken".. :-D :-D :-D :B
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Müsste ungüldig sein. Grund: sittinwiedrigkeit. Sonst könnten sich ja Dealer und Kinder schänder auch eine Versicherung kaufen.
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

bbpa am 06.07.2006 17:50 schrieb:
Die Versicherung kostet im Moment 140 Euro (ca. 15 Euro) im Jahr.
is doch n fehler?? aber ne gute idee :B

In der Tat hat sich da ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Das sind natürlich 140 Kronen ;)
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Burtchen am 07.07.2006 00:44 schrieb:
Boesor am 07.07.2006 00:37 schrieb:
Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Steht doch drin, die Versicherung springt bei zivilrechtlichen Forderungen ein.
Also auch nur ne modifizierte Haftpflicht
Wobei die Modikfation schon sehr stark ist, weil Vorsätzlichkeit ja bei den meisten Haftpflichtversicherungen ausgeschlossen ist.

Hm... vielleicht auch bei der... und die zahlt nur bei nicht grober Fahrlässigkeit - hkann mir aber da schwerlich eine entsprechende Erklärung vorstellen :-D
Die vorsätzlichkeit ist eben bei der Versicherung ausgeschlossen, nicht per Gesetzt. Wie das nun in diesem Fall genau ist, weiß ich nicht, man müsste man so einen Vertrag sehen. 15 EUR sind allerdinsg schon ganz schön wenig. Das lohnt sich schon wenn man nur einen Film/Spiel pro Jahr saugt.

Zur legalität der Versichung: Ich glaube nicht, dass es da ein Problem gibt. Vor 2 Jahren wurde in Österreich (und Deutschland) ein Versicherungsangebot eingeführt, dass die Knöllchen von Falschparkern und Temposündern erstattet. Hier gab es aber eine (von der Versicherung festgelegte) Höchstgrenze und vor Punkten schützt das natürlich auch nicht. Eine Höchstgrenze ist hier natürlich auch sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit durch Vorsatz eine Knöllchen zu bekommen astronomisch viel größer ist, als wegen Raubkopierens Zivilrechtlich verklagt zu werden.

Viel interesanter finde ich:
Was wird wohl passieren, wenn die Versicherung um Auszahlungen zu vermeiden die Zivilklagen der Kontentindustrie und Verwertungsgesellschaften auch tatsächlich bis zum Ende ausficht statt (wie heute in 99,99% der Fälle üblich) mit einer außergerichtlichen Einigung zu schließen und die Verhandlungen dann aber u.A. wegen Bagatellen gewinnt? Gerade in Norwegen ist das gar nich so unwarscheinlich.
 
AW: News - Webfundstück: Versicherung für Raubkopierer

Knochenmann am 07.07.2006 09:14 schrieb:
Dragonlord am 06.07.2006 23:29 schrieb:
Ich frage mich eher ob so eine Versicherung überhaupt gültig ist. Man würde sich ja Schutz vor einer Form der Strafverfolgung kaufen und ich kann mir nicht vorstellen das dieses legal ist (zumindest nicht in Deutschland und falls doch käme da bestimmt auf Druck der entsprechenden Lobby-Verbände direkt ein passendes Gesetz raus).

Müsste ungüldig sein. Grund: sittinwiedrigkeit. Sonst könnten sich ja Dealer und Kinder schänder auch eine Versicherung kaufen.

Ihr dürft nicht das schwedische Recht ein zu eins auf unser Recht übertragen.
In Deutschland käme mir auch Sittenwidrigkeit als erstes in den Sinn, allerdings ist es ja nur ein Schutz gegen Schadensersatzforderungen nicht gegen strafrechtliche Verfolgung. Wenn ich etwas verbocke und auf Schadensersatz verklagt werde interessiert es auch niemanden, ob nicht mein Opa/Onkel oder Arbeitgeber zahlt.

Aber der Umfang an Schadensersatzklagen muss ja recht gering sein, wenn die Versicherung mit der geringen Prämie den kompletten Schaden übernimmt.
 
Zurück