• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Mehr Multiplayer-Spaß am 5. Juli

AW: News - Titan Quest: Mehr Multiplayer-Spaß am 5. Juli

Na das fällt den aber früh ein :rolleyes:
Mein beileid für alle Menschen da draussen die mal wieder ein unfertiges Spiel gekauft haben.

BaronSengir187 am 03.07.2006 09:19 schrieb:
Mein beileid für alle Menschen da draussen die mal wieder ein unfertiges Spiel gekauft haben.

Ganz so schlimm ist es auch nicht.
Die Performance bricht zwar ab und zu (selten) ein, bleibt aber erträglich und das Inventar läßt sich eigentlich auch noch verschmerzen.
Multiplayer hab ich noch nicht getestet, dazu kann ich also noch nicht viel sagen.
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden.
Insbesondere, weil es sich ja mittlerweile fast schon eingebürgert hat Spiele verbugt auszuliefern. :hop:

tja, daher kaufe ich mir meistens erst spiele, wenn sie im bigdet segment angekommen sind

1) kosten von 33-50%
2) Patches sind Final in der Regel

Titan Quest ist besser als D2...um einiges ^^
die Akte sind ewig viel grösser, die Welt schlichtweg genial, die licht- und schatteneffekte in den höhlen saumässig stimmig, und die items fallen nicht so sinnlos oft wie bei sacred (ab grün aufwärts)

kritikpunkte sind bisher (bin nach 8 std spielzeit grad in ägypten angekommen) :

Gelbe Items evt. vielfältiger gestalten, ich seh immer nur den selben mist und heb ihn nicht auf, es ist einfach nicht ersichtlich ob ich ihn brauch oder nicht.

Grafik optimieren und Fehler ausmerzen

hm, das wars auch fast ^^ ich muss weitermetzeln, byebye sacred, titan quest macht alles richtig *g*

CyclopGraz am 03.07.2006 09:27 schrieb:
Insbesondere, weil es sich ja mittlerweile fast schon eingebürgert hat Spiele verbugt auszuliefern. :hop:

Es hat noch nie fehlerfreie Software gegeben.
Dass diese Woche schon ein Patch kommt, ist doch klasse. Und nicht so wie Oblivion, wo es nach drei Monaten noch keinen Patch für die deutsche Version gibt.
Wenn man gleich am ersten Tag, dass Spiel zockem muss, muss man auch darauf gefasst sein, sich mit dem ein oder anderen recht ärgerlichen Bug konfrontiert zu sehen.

[/quote]

Moin,

kann dazu nur sagen dass im Sigleplayer Modus bisjetzt keine gravierenden Bugs zu merken waren.

@ BaronSengir187
Hast Du das Spiel denn gekauft weil Du so am Motzen bist?

Abgesehen davon gibt es Spiele die wirklich unspielbar sind weil verbugt.

Gruß
mc.bench

mcbench am 03.07.2006 12:04 schrieb:

Moin,

kann dazu nur sagen dass im Sigleplayer Modus bisjetzt keine gravierenden Bugs zu merken waren.

@ BaronSengir187

Abgesehen davon gibt es Spiele die wirklich unspielbar sind weil verbugt.

Gruß
mc.bench [/quote]

ich habe mein Beileid bekundet und nicht gemotzt.
Und etwas einzubringen wie ein aufgeräumtes Inventar, bevor das Spiel in die Läden kommt kann doch so schwer nicht sein.
Ist doch ein großes Indiz dafür das es schnell raus musste.

Also als erstes ist zu sagen:

Das Spiel rockt! :top:

Bugs habe ich noch keine gesehen.

Das einzig ärgerliche ist, dass man sein Inventar nicht sortieren kann aber das wird ja jetzt ausgemertzt.

Schöne Grüße an die Entwickler, ihr habt da mal ein geiles Spiel produziert. :-D

Grüße aus Mainhatten

Hallo zusammen,

also nachdem hier scheinbar kein Mensch Probleme mit dem Singleplayer-Modus hat will ich auch mal meine Erfahrungen posten:
Ich kann von Glück reden wenn ich mal 60-90 Minuten durchzocken kann ohne daß das Spiel abkachelt. Meistens hab ich plötzlich Grafiksalat auf dem Schirm und dann geht ausser nem Hard-Reset gar nix mehr. Das ist der häufigste Fehler.
Generell kommen im Spiel praktisch dauernd Aussetzer der Hintergrundmusik vor. Die stören zum Glück nicht maßgeblich, sind aber ärgerlich.
außerdem hatte ich auch schon den Fall daß das Spiel plötzlich ca 80% der von mir gedrückten Tasten einfach ignoriert hat. Ist übrigens blöd wenn deshalb der Heiltrank nicht aktiviert wird.
Einmal ist der Rechner während des Spieles sogar einfach ausgegangen.

Diese Probleme hab ich von anderen Leuten in anderen Foren auch schon gehört, ist also kein Einzelfall. Fehlerfreie Spiele zu produzieren ist natürlich aufgrund der Vielfalt der Systeme schwer, aber solche massive Fehler halte ich für eine Frechheit.

Und in meinen Augen kann man das Spiel auch nicht so in den Himmel loben. Letztlich führt doch eh jedes auf Diablo (1!) zurück. Die grobe Linie ist Diablo 1 - Diablo 2 - Sacred - Titan Quest. Aber bahnbrechende Neuerungen gibt es da nie. Das eine ist nur jeweils etwas besser als das vorhergehende und hat halt ein paar Neuerungen. Allesamt aber meist wert genug um es zu spielen. Natürlich gibt es noch einige Ableger dazwiwschen, Nox zum Beispiel, aber die gehen in der Masse unter.
Und dieses Muster lässt sich in n ahezu jedes Genre übertragen. Das ist eben das Leid der Entwicklung, daß was sich meist wirklich maßgeblich verbessert ist die Grafik.

Dennoch ist Titan Quest sicher ein sehr gutes Spiel, daß es auch lohnt zu spielen. Aber halt erst wenn diese massiven bugs raus sind. Schade daß immer wieder Spieler Tester sein müssen. Da überlegt man sich wirklich ob man nicht ein wenig wartet und das Spiel für 10-20 Euros weniger kauft. ISt doch auch mal was, mehr Qualität für weniger Geld :)

Bartlebee am 03.07.2006 13:25 schrieb:
Hallo zusammen,

also nachdem hier scheinbar kein Mensch Probleme mit dem Singleplayer-Modus hat will ich auch mal meine Erfahrungen posten:
Ich kann von Glück reden wenn ich mal 60-90 Minuten durchzocken kann ohne daß das Spiel abkachelt. Meistens hab ich plötzlich Grafiksalat auf dem Schirm und dann geht ausser nem Hard-Reset gar nix mehr. Das ist der häufigste Fehler.
Generell kommen im Spiel praktisch dauernd Aussetzer der Hintergrundmusik vor. Die stören zum Glück nicht maßgeblich, sind aber ärgerlich.
außerdem hatte ich auch schon den Fall daß das Spiel plötzlich ca 80% der von mir gedrückten Tasten einfach ignoriert hat. Ist übrigens blöd wenn deshalb der Heiltrank nicht aktiviert wird.
Einmal ist der Rechner während des Spieles sogar einfach ausgegangen.

Moin,

bei Dir hört sich das stark nach Überhitzung an.
Hast Du mal geguckt wie warm Dein Rechner wird?
Benutzt Du Onboard-Sound? Habe festgestellt das Titan-Quest gerne den kompletten restlichen Speicher nutzt.
Habe heute gerade bei meinem Chef das Prob der Überhitzung gehabt. Rechner ging plötzlich aus und war sehr heiss. Auch mein alter Rechner hatte ne zeitlang keine optimale Durchlüftung und ging bei warmen bzw. heissen Wetter regelmäßig aus, bis ich die Lüftung des Rechners optimiert hatte (zusätzliche Lüfter, Kabel gebunden).

Viele Grüße
mc.bench ;-)

Hi alles zusammen.

Also ich finde es wirklich in interessant dass viele sich über das Inventar so aufregen. Seht es doch mal so - wenn ihr als Abenteurer durch die Lande zieht, euch durch Myriaden von Monsterhorden schnetzelt und einen Oberbösewicht nach dem anderen killt... Was passiert da wohl mit all den Schätzen, die ihr so sammelt ? Richtig, sie wandern in den Rucksack. Und da die Ruhepausen sehr sehr kurz sind, liegt es doch nahe, dass ein Held keine Zeit damit verbringt, in seinem riesigen Rucksack auch noch alles schön ordentlich abzulegen in kleine Fächer, auf denen dann so Dinge stehen wie "Waffen", "Rüstungen", "Schilde" usw.....
Das ist also wirklich kein Kritikpunkt an dem Spiel. Also wer sich "Ober-Monster-Killer-und-Beuteabsahner" nennen will, den sollte doch das Mini-Management auch nicht aus der Bahn werfen.

Viel ärger trifft es einen als Kunden, wenn man ne Stunde oder 2 spielt und sich dann der Rechner mit einem geschmeidigen schwarzen Bildschirm verabschiedet und neu bootet..... Und dann noch die kleinen Nettigkeiten wie Landschaften grau in grau (keine Texturen), Ruckelorgien.......Ist immer interessant warum ein Spiel rauskommt mit diesen Bugs, die Community verärgert und schwupps, 2 Monate später erscheint dann ein Patch der (fast) alles behebt.
Ist der Termindruck wirklich sooooo hoch oder müssen wir Spieler wirklich als Beta-Tester herhalten weil die Hersteller keine Lust haben diese kleinen "Käfer" selber zu suchen ?
Meiner Meinung nach sollten die Firmen so ehrlich sein und eher noch weiter am Programm arbeiten um dann saubere Arbeit abliefern zu können.
Meine Güte, Blizzard hat das früher auch mal geschafft. Diablo, Starcraft, Warcraft - installiert und lief mit so gut wie ohne Fehler. Wenn man sich heute mal die Bugliste von neuen Spielen so anschaut kann es einem eiskalt den Rücken runterlaufen....

Au weia.... Als altgedienter Spieler kann man sich da ja wirklich reinsteigern. Deshalb breche ich hier mal ab und schicke den Jungs von TitanQuest trotzdem mal ein Lob für ihr Spiel und hoffe, dass sie sich nochmal richtig reinknien und die paar Sachen noch ausbügeln.

viele Grüße aus dem Sonnenüberfluteten Freiburg,
thorfynn

thorfynn am 03.07.2006 14:37 schrieb:
Hi alles zusammen.

Also ich finde es wirklich in interessant dass viele sich über das Inventar so aufregen. Seht es doch mal so - wenn ihr als Abenteurer durch die Lande zieht, euch durch Myriaden von Monsterhorden schnetzelt und einen Oberbösewicht nach dem anderen killt... Was passiert da wohl mit all den Schätzen, die ihr so sammelt ? Richtig, sie wandern in den Rucksack. Und da die Ruhepausen sehr sehr kurz sind, liegt es doch nahe, dass ein Held keine Zeit damit verbringt, in seinem riesigen Rucksack auch noch alles schön ordentlich abzulegen in kleine Fächer, auf denen dann so Dinge stehen wie "Waffen", "Rüstungen", "Schilde" usw.....
Das ist also wirklich kein Kritikpunkt an dem Spiel. Also wer sich "Ober-Monster-Killer-und-Beuteabsahner" nennen will, den sollte doch das Mini-Management auch nicht aus der Bahn werfen.

Äh, du weisst schon, dass das nen Spiel ist? Und als solches Spaß machen sollte? Ich hab ja nur die Demo gespielt, aber bereits da hat mich das Inventar maßlos geärgert. Viel zu klein und man muss selbst das Zeug hin und herschieben. Dies absolut kritikwürdige Unzulänglichkeit mit "Realismus" zu rechtfertigen, bei einem Spiel wo man Sagenmonster Hordenweise plättet ist irgendwie ... seltsam.

Iceman am 03.07.2006 14:42 schrieb:
Äh, du weisst schon, dass das nen Spiel ist? Und als solches Spaß machen sollte? Ich hab ja nur die Demo gespielt, aber bereits da hat mich das Inventar maßlos geärgert. Viel zu klein und man muss selbst das Zeug hin und herschieben. Dies absolut kritikwürdige Unzulänglichkeit mit "Realismus" zu rechtfertigen, bei einem Spiel wo man Sagenmonster Hordenweise plättet ist irgendwie ... seltsam.

Soweit ich weiss, haben die Entwickler diese Inventargejammer erhört.
Ich finde es absolut kleinlich. Für mich ist es überzogene Kritik ,sowas als absolute Unzulänglichkeit hinzustellen.

Snakemutha am 03.07.2006 15:15 schrieb:
Ich finde es absolut kleinlich. Für mich ist es überzogene Kritik ,sowas als absolute Unzulänglichkeit hinzustellen.

Nunja, es ist sicherlich nicht so schlimm wie die andauernden Abstürze die bei dem Spiel, nach Forenberichten, wohl auftreten sollen ;)
Aber in jedem moderneren Hack&Slay Spiel gibt es die Möglichkeit das Inventar automatisch sortieren zu lassen. Diese Spiele drehen sich nunmal größtenteils darum so viel Zeug zu sammeln wie es geht, dann sowas zu übersehen ist schon nen arger Fehler imo.

Iceman am 03.07.2006 15:29 schrieb:
Snakemutha am 03.07.2006 15:15 schrieb:

Nunja, es ist sicherlich nicht so schlimm wie die andauernden Abstürze die bei dem Spiel, nach Forenberichten, wohl auftreten sollen ;)
Aber in jedem moderneren Hack&Slay Spiel gibt es die Möglichkeit das Inventar automatisch sortieren zu lassen. Diese Spiele drehen sich nunmal größtenteils darum so viel Zeug zu sammeln wie es geht, dann sowas zu übersehen ist schon nen arger Fehler imo.
Ein Fehler vielleicht nicht, aber extrem rückständig. So eine Inventarverwaltung hatte ein Diablo 1 vor 10 Jahren. Allerdings darf man inzwischen schon einige Verbesserungen erwarten. Insbesondere, wie du ja schon gesagt hast, haben es viele andere Spiele.
Mir würde es allerdings reichen, wenn ich problemlos Gegenstände aufnehmen könnte und der Charakter reagiert statt teilweise dumm in der Gegen zu stehen und nicht zu reagieren. >:-|

Also seht doch das mal so.
Ich bin mir sicher dass die Jungs von Ironlore einige Zeit damit verbracht haben mit der Diskussion darum, wie man ein Inventarsystem gestalten sollte. Und sie haben sicher einen Grund dafür, warum es so geworden ist, wie es jetzt ist. Und da ein großteil der Spieler halt eben keine Lust mehr darauf hat, seine Sachen selber ein wenig zu ordnen, werden sie die Funktion halt einbauen. Und anschliessend geht die Diskussion in der Community dann wieder von vorne los, warum es denn so sortiert wird und nicht anders...... ;-) machmal könnte man echt schmunzeln. Es allen recht zu machen, ist wohl die schwierigste Kunst im Spieledesign.....
.....Ist es - nebenbei bemerkt - schon mal jemandem aufgefallen, dass der Starbildschirm so aussieht, als sei Titan Quest kein eigenes Spiel, sondern ein Add-On zu Warcraft3......? Hmm....
Und man sollte die Designer auch mal dafür loben, dass es die gute Taste "X" gibt, die einem die kaputten Gegenstände gar nicht erst anzeigt - ist doch auch ne feine Sache oder... ?

freundlichste Grüße,
thorfynn

Iceman am 03.07.2006 15:29 schrieb:
[. Diese Spiele drehen sich nunmal größtenteils darum so viel Zeug zu sammeln wie es geht, dann sowas zu übersehen ist schon nen arger Fehler imo.

So habe ich die Spiele noch garnicht gesehen. Diese Definition macht du vielleicht. Ich will allerhöchstens gutes Zeug sammeln aber nicht viel.
Ich finde es gut, dass das Inventar schnell voll ist und der Spieler dann eine Entscheidung trefen muss, was er nimmt oder nicht. .

Die Entwickler haben sich was dabei gedacht. Der Spieler soll sich mit den Items beschäftigen und eine Entscheidung treffen, was man nimmt oder nicht. Das scheint einigen aber nicht zu gefallen.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist ja auch jedem seine eigene Sache, aber von einem argen Fehler zu sprechen, halte ich für falsch.
Ich brauch jedenfalls kein Faule-Leute-Schleppen-100-Tonnen-mit-sich rum-Inventar a la Spellforce 2.

Ein gutes Spiel muss man irgendwann auch mal so akzeptieren, wie es ist,
denn jeder findet was anderes gut oder noch verbesserungswürdig.
Würde man jetzt alle Wünsche und Anregungen verwirklichen, würde das Optionsmenü wahrscheinlich länger dauern als das Spiel selbst.

Die armen Entwickler: Mal machen sie es dem Spieler zu schwer dann wieder zu leicht. Wie sie es machen, es ist verkehrt.

@thorfynn: Offensichtlich sind wir auf einer Wellenlänge. :top: habe dein Posting vorher nicht gelesen.

So wie ich aus den englischen foren erfahren habe ist es wohl so das nur die Ghäckten versionen abstürtzen.... :finger:

mcbench am 03.07.2006 12:04 schrieb:
@ BaronSengir187

Rofl? Was diese Frage soll, kann ich mir nicht erklären :confused: Ist wohl selbstverständlich, dass man sich die Game kauft!!!

@Topic

Also ich habe absolut keine Probleme mit dem Game, außer das wenn ich mit Kumpels online zocken will (zu dritt), dass Skype bzw. Teamspeak tierisch abkackt und Skype sich ständig beendet! Ansonsten alles Roger bei dem game!

Zurück