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News - Star Trek: Legacy: Schiffe steuern wie im Actionspiel

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,480220
 
Hört sich interessant an, bringt aber nur wirklich Spass, wenn das von der Steuerung her gut umgesetzt wird.
 
sagen die meisten entwickler von ihren games, am ende wird es ein unübersichtliches game wo nur die masse statt klasse der schiffe zählt
 
Smoky9 am 27.06.2006 12:42 schrieb:
sagen die meisten entwickler von ihren games, am ende wird es ein unübersichtliches game wo nur die masse statt klasse der schiffe zählt

Spielbar: 1 taktischer Föderationsverband, bestehend aus 4 wählbaren, und aufrüstbaren Kreuzern. Spieler kann z.B. permanent nur eine Einheit kontrollieren, oder alle Aktionen über die Befehlskarte planen. Dieser Drop-In-Modus ist quasi als "Schlachtfeldmodus" für die Spieler gedacht, die lieber selbst ihre geliebte Defiant steuern, als diese vom PC kontrollieren zu lassen. Bei nur 4 spielbaren Einheiten rückt die Komplexität wohl in die Richtung eines "Hidden & Dangerous", wobei erneut betont sei, dass man nicht Springen muss.

Masse statt Klasse (das Armada 2-Prinzip) ist hier sicherlich nicht zu finden. Das haben bereits die Entwickler oft genug versprochen, und bisherige Gameplayvideos belegen dieses Statement auch.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 27.06.2006 13:08 schrieb:
Smoky9 am 27.06.2006 12:42 schrieb:
sagen die meisten entwickler von ihren games, am ende wird es ein unübersichtliches game wo nur die masse statt klasse der schiffe zählt

Spielbar: 1 taktischer Föderationsverband, bestehend aus 4 wählbaren, und aufrüstbaren Kreuzern. Spieler kann z.B. permanent nur eine Einheit kontrollieren, oder alle Aktionen über die Befehlskarte planen. Dieser Drop-In-Modus ist quasi als "Schlachtfeldmodus" für die Spieler gedacht, die lieber selbst ihre geliebte Defiant steuern, als diese vom PC kontrollieren zu lassen. Bei nur 4 spielbaren Einheiten rückt die Komplexität wohl in die Richtung eines "Hidden & Dangerous", wobei erneut betont sei, dass man nicht Springen muss.

Masse statt Klasse (das Armada 2-Prinzip) ist hier sicherlich nicht zu finden. Das haben bereits die Entwickler oft genug versprochen, und bisherige Gameplayvideos belegen dieses Statement auch.

Regards, eX!

Du hast im großen und ganzen recht, allerdings kann ein Spiel selbst mit nur einer steuerbaren Einheit unübersichtlich und umständlich sein. Ich werfe dies hier nicht Lecacy vor, sondern ich meine das eher allgemein. Ich persönlich werd's mir sicher mal anschauen, und dann wird sich ja rausstellen, ob es so gut ist, wie versprochen.
 
Azirophos am 27.06.2006 15:30 schrieb:
eX2tremiousU am 27.06.2006 13:08 schrieb:
Smoky9 am 27.06.2006 12:42 schrieb:
sagen die meisten entwickler von ihren games, am ende wird es ein unübersichtliches game wo nur die masse statt klasse der schiffe zählt

Spielbar: 1 taktischer Föderationsverband, bestehend aus 4 wählbaren, und aufrüstbaren Kreuzern. Spieler kann z.B. permanent nur eine Einheit kontrollieren, oder alle Aktionen über die Befehlskarte planen. Dieser Drop-In-Modus ist quasi als "Schlachtfeldmodus" für die Spieler gedacht, die lieber selbst ihre geliebte Defiant steuern, als diese vom PC kontrollieren zu lassen. Bei nur 4 spielbaren Einheiten rückt die Komplexität wohl in die Richtung eines "Hidden & Dangerous", wobei erneut betont sei, dass man nicht Springen muss.

Masse statt Klasse (das Armada 2-Prinzip) ist hier sicherlich nicht zu finden. Das haben bereits die Entwickler oft genug versprochen, und bisherige Gameplayvideos belegen dieses Statement auch.

Regards, eX!

Du hast im großen und ganzen recht, allerdings kann ein Spiel selbst mit nur einer steuerbaren Einheit unübersichtlich und umständlich sein. Ich werfe dies hier nicht Lecacy vor, sondern ich meine das eher allgemein. Ich persönlich werd's mir sicher mal anschauen, und dann wird sich ja rausstellen, ob es so gut ist, wie versprochen.

Stimmt natürlich, bei den H&D konnte es auch teilweise schon etwas heikel werden. Legacy hat allerdings den Vorteil (zumindest vermitteln die Videos den Eindruck), dass der Spielfluss eher langsam ist und keine extrem hektischen Situationen entstehen dürften. Schließlich werden schwere Schlachtschiffe gesteuert, und keine schnellen X-Wing Fighter. Wobei mit etwas "Chaos" rechne ich persönlich schon. Gehört aber auch zum Schlachtfeld, bzw. der Atmosphäre wenn leichte Verwirrungen entstehen können. *g*

Mal gucken, sonderlich lange hat Mad Doc nicht mehr Zeit, falls sie tatsächlich planen, das Spiel im September zu veröffentlichen.

Regards, eX!
 
Selbst Steuern hin oder her. :|
Da stellt sich allerdings eine frage: Gibt es Trefferzonen? Bugsschilde, Achterschilde Backbordschilde, Steuerbordschilde, Faser, Warp und Impuls Motoren, … :confused:
Was nützt es mir ein Schiff selbst zu steuern, wenn das einzige was wichtig ist einen Lebensenergie Balken auf 0 zu klicken? Was bringt es dar 2 Zerstöre über einen Gegner zu Positionieren und mit einer Korvette von unten abzulenken wenn das einzige was zählt, die Anzahl der Treffer ist.
Das würde doch nur was bringen, wenn Oben die Kritischen Systeme liegen und der Gegner nach unten viele Tote Winkel hat. :B
Bei Echtzeitstrategie gibt es meist leider nur die LE Balken ;(

Kann man eigentlich nur Föderation Zocken oder auch andere Spezies wie Klingonen oder Romulaner?
 
DRosa50447 am 27.06.2006 16:03 schrieb:
Selbst Steuern hin oder her. :|
Da stellt sich allerdings eine frage: Gibt es Trefferzonen? Bugsschilde, Achterschilde Backbordschilde, Steuerbordschilde, Faser, Warp und Impuls Motoren, … :confused:
Was nützt es mir ein Schiff selbst zu steuern, wenn das einzige was wichtig ist einen Lebensenergie Balken auf 0 zu klicken? Was bringt es dar 2 Zerstöre über einen Gegner zu Positionieren und mit einer Korvette von unten abzulenken wenn das einzige was zählt, die Anzahl der Treffer ist.
Das würde doch nur was bringen, wenn Oben die Kritischen Systeme liegen und der Gegner nach unten viele Tote Winkel hat. :B
Bei Echtzeitstrategie gibt es meist leider nur die LE Balken ;(

Kann man eigentlich nur Föderation Zocken oder auch andere Spezies wie Klingonen oder Romulaner?



Ja, es wird Trefferzonen geben. Haben die Entwickler zumindest in einem Interview gesagt. In welcher Form man die gegnerischen Schiffe Stück für Stück deaktivieren kann, ist jedoch unbekannt. Vorstellbar wäre eine Methodik wie in Bridge Commander oder Klingon Academy. Das komplexe Anvisieren von Systemen, ähnlich wie in SFC3, würde ich hingegen nicht direkt erwarten.

Wie du kämpfst bleibt dir überlassen. Da man in einem 3D-Universum fliegt, und daher Gegner von allen Seiten angreifen kann. Abhängig von den gewählten Schiffen und den Umrüstungen, wird auch dein Spielweg abhängig sein. Mit schweren Schiffen der Galaxy- oder Sovereign-Klasse wird man sicherlich nicht schnell neue Angriffspositionen einnehmen können. Kleinere Einheiten der Defiant-, Norway-, Akira- oder Interpid-Klasse hingegen, können schneller Positionen wechseln und Gegner dynamischer attackieren. Allerdings sind diese Schiffe schwächer im Bezug auf Hüllenpanzerung und Schilde. Spezialwaffen, und Aufrüstungen wie Schildgeneratoren, Waffensysteme und Sensoren sollen die Schlachten noch taktischer, und individueller machen.

In der SP-Kampagne wird in einer linearen Mission auf der Seite der Sternenflotte gespielt. Im MP hingegen ist es möglich, auch Schiffe der Romulaner, Klingonen und Borg befehligen zu können. Das Feature der "Assimilation" soll dabei ebenfalls Verwendung finden.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 27.06.2006 16:28 schrieb:
DRosa50447 am 27.06.2006 16:03 schrieb:
Selbst Steuern hin oder her. :|
Da stellt sich allerdings eine frage: Gibt es Trefferzonen? Bugsschilde, Achterschilde Backbordschilde, Steuerbordschilde, Faser, Warp und Impuls Motoren, … :confused:
Was nützt es mir ein Schiff selbst zu steuern, wenn das einzige was wichtig ist einen Lebensenergie Balken auf 0 zu klicken? Was bringt es dar 2 Zerstöre über einen Gegner zu Positionieren und mit einer Korvette von unten abzulenken wenn das einzige was zählt, die Anzahl der Treffer ist.
Das würde doch nur was bringen, wenn Oben die Kritischen Systeme liegen und der Gegner nach unten viele Tote Winkel hat. :B
Bei Echtzeitstrategie gibt es meist leider nur die LE Balken ;(

Kann man eigentlich nur Föderation Zocken oder auch andere Spezies wie Klingonen oder Romulaner?



Ja, es wird Trefferzonen geben. Haben die Entwickler zumindest in einem Interview gesagt. In welcher Form man die gegnerischen Schiffe Stück für Stück deaktivieren kann, ist jedoch unbekannt. Vorstellbar wäre eine Methodik wie in Bridge Commander oder Klingon Academy. Das komplexe Anvisieren von Systemen, ähnlich wie in SFC3, würde ich hingegen nicht direkt erwarten.

Wie du kämpfst bleibt dir überlassen. Da man in einem 3D-Universum fliegt, und daher Gegner von allen Seiten angreifen kann. Abhängig von den gewählten Schiffen und den Umrüstungen, wird auch dein Spielweg abhängig sein. Mit schweren Schiffen der Galaxy- oder Sovereign-Klasse wird man sicherlich nicht schnell neue Angriffspositionen einnehmen können. Kleinere Einheiten der Defiant-, Norway-, Akira- oder Interpid-Klasse hingegen, können schneller Positionen wechseln und Gegner dynamischer attackieren. Allerdings sind diese Schiffe schwächer im Bezug auf Hüllenpanzerung und Schilde. Spezialwaffen, und Aufrüstungen wie Schildgeneratoren, Waffensysteme und Sensoren sollen die Schlachten noch taktischer, und individueller machen.

In der SP-Kampagne wird in einer linearen Mission auf der Seite der Sternenflotte gespielt. Im MP hingegen ist es möglich, auch Schiffe der Romulaner, Klingonen und Borg befehligen zu können. Das Feature der "Assimilation" soll dabei ebenfalls Verwendung finden.

Regards, eX!

Schade gerade das SFC3 Prinzip war echt Super. Leider nur das Prinzip. Die Spieltiefe war echt Jämmerlich. Das Aufrüsten der Schiffe kam sehr nach Mechwarrior, echt Top. Der Kampf war zwar 2D, dank der Trefferzonen und der unterschiedlich Waffenwirkungen konnte er aber doch STAR TREK flär vermitteln. Allerdings wirkte alles unausgegoren und halb fertig.
 
Hört sich für mich nur nach einem neuen Bridge Commander an.
Das Spiel wird wahrscheinlich eine simple Ballerei werden, Schade.
 
Avrojet am 27.06.2006 19:14 schrieb:
Hört sich für mich nur nach einem neuen Bridge Commander an.
Das Spiel wird wahrscheinlich eine simple Ballerei werden, Schade.

Öhm, widersprichst du dir da nicht gerade selbst? Bridge Commander war doch alles nur kein simples Ballerspiel. Legacy soll sich so ähnlich wie ein Squad-Shooter spielen. Könnte schon interessant werden. Hoffentlich gibt's ne Demo.
 
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