• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: THQ will sich nicht mit WoW anlegen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,478480
 
Jaaa!! Cyberpunk!!! Gebt mir ein Shadowrun Online Rollenspiel!!
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich
 
BaronSengir187 am 20.06.2006 09:22 schrieb:
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich

:) du täuscht dich; im nächsten patch (Nr. 11) gibts eine neue Endgame Instanz und im Herbst das Addon. Also wird uns wow die nächsten paar Jahre erhalten bleiben. :top:
 
BaronSengir187 am 20.06.2006 09:22 schrieb:
Jaaa!! Cyberpunk!!! Gebt mir ein Shadowrun Online Rollenspiel!!
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich

Ich denke du täuschst dich.Die Zahl der WoW Spieler steigt immer weiter. Ich wenn demnächste das große Add-On rauskommt, wird es sicher nochmal einen richtiges Schub geben. Ich denke das es noch sehr lange dauern wird bis WoW nicht mehr groß genug ist um andere davon abzuhalten auch Online - Spiele zu entwickeln.
Aber es gibt auch schon "große" Kongurenten: Guild Wars z.B. Das zocken auch mehr als 2 Mio. Menschen jeden Tag.
 
owei am 20.06.2006 09:32 schrieb:
BaronSengir187 am 20.06.2006 09:22 schrieb:
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich

:) du täuscht dich; im nächsten patch (Nr. 11) gibts eine neue Endgame Instanz und im Herbst das Addon. Also wird uns wow die nächsten paar Jahre erhalten bleiben. :top:
Es ist alles nur eine Frage der Zeit bzw. wieviel Zeit man selber investiert um bestimmte Etappen zu erreichen. Ich spiele mit einigen Bekannten seit der Open-Beta und haben erst im Februar diesen Jahres (!) Molten-Core sowie Onyxia zu Gesicht bekommen. Der Pechschwingerhort ist, für uns, immer noch total unbekannt und wird demnächst in Angriff genommen. D.h. über zu wenig Content können wir uns eigentlich nicht beklagen, zumal dann immer noch AQ40 sowie mit Patch 1.11 Naxxramas ansteht. Dann kommt auch noch das Addon und ...

Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen.
 
Also ich finde die Aussage von THQ doch seltsam. In einer freien/sozialen Marktwirtschaft will man nichts vom Kuchen von Blizzard abhaben ?? Das hört sich für mich eher für ein Fall für das Kartellamt an, denn wahrscheinlich hat Vivendi-Games (Mutterfirma von Blizzard) ein paar Absprachen mit den Großen gemacht in der Sparte Fantasy kürzer zu treten...
Naja, bin grad erst aufgestanden, aber seltsam find ich die Aussage schon....

Greetz Fing
 
Fing am 20.06.2006 11:38 schrieb:
Also ich finde die Aussage von THQ doch seltsam. In einer freien/sozialen Marktwirtschaft will man nichts vom Kuchen von Blizzard abhaben ?? Das hört sich für mich eher für ein Fall für das Kartellamt an, denn wahrscheinlich hat Vivendi-Games (Mutterfirma von Blizzard) ein paar Absprachen mit den Großen gemacht in der Sparte Fantasy kürzer zu treten...
Naja, bin grad erst aufgestanden, aber seltsam find ich die Aussage schon....

Greetz Fing

nein, weil MMORPGS sehr risikoreich sind, und zumal wird eh nur für blizzards wow werbung gemacht, das andere spiele nichtmal erwähnt werden, nun gut... lassen wir mal die verschwörungstheorien bleiben wo sie sind :-D

daraus resultiert weniger spieler weil die meisten nichtmal wissen das es nich andere mmorpgs oder mmogs gibt (ist die wahrheit, in meinem bekannten kreis gibts da nen paar... traurig aber wahr)
 
Tja daran sind die Firmen selbst dran schuld! Wenn man ein anständiges MMORPG entwickelt sollte man auch Werbung dafür machen, ist ja nicht verboten! Aber aktuell scheint da außer bei WoW nicht viel zu kommen!
 
Kandinata am 20.06.2006 12:01 schrieb:
Fing am 20.06.2006 11:38 schrieb:
Also ich finde die Aussage von THQ doch seltsam. In einer freien/sozialen Marktwirtschaft will man nichts vom Kuchen von Blizzard abhaben ?? Das hört sich für mich eher für ein Fall für das Kartellamt an, denn wahrscheinlich hat Vivendi-Games (Mutterfirma von Blizzard) ein paar Absprachen mit den Großen gemacht in der Sparte Fantasy kürzer zu treten...
Naja, bin grad erst aufgestanden, aber seltsam find ich die Aussage schon....

Greetz Fing

nein, weil MMORPGS sehr risikoreich sind, und zumal wird eh nur für blizzards wow werbung gemacht, das andere spiele nichtmal erwähnt werden, nun gut... lassen wir mal die verschwörungstheorien bleiben wo sie sind :-D

daraus resultiert weniger spieler weil die meisten nichtmal wissen das es nich andere mmorpgs oder mmogs gibt (ist die wahrheit, in meinem bekannten kreis gibts da nen paar... traurig aber wahr)

So jetzt bin ich wach also zum Thema:
In dem Punkt geb ich dir recht, dass es sehr risikoreich ist und wenn es nach hinten losgeht die jeweilige Firma/Konzern ein paar Millionen in den Sand setzt. Ausserdem müsste man ein Vermögen in die Werbung stecken da Blizzard ja wunderbar Vorarbeit mit ihren Games geleistet hat.

Verschwörungstheorien am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen ;)

Greetz Fing
 
Finde ich ehrlich gesagt schade, daß die sich von WoW abschrecken lassen. Im Grunde sollten alle mal weniger Vergleiche ziehen und mehr Publischer und Entwickler, gute Ideen fördern. Und ich denke davon gibt es in jedem Bereich genügend.. In Sachen MMORPGs würde mir da spontan z.b. "Age of Conan" einfallen, was aus meiner Sicht auch sehr erfolgreich werden dürfte, da es ein gutes System und eine große Conan Fangemeinde verbindet. Und in Sachen Fantasywelten gibt es auch eine riesige Auswahl.. Wichtig ist vielmehr daß ein Game ordentlich entwickelt wird und mehr auf Ideen und Wünsche der Spieler eingegangen wird, dann klappts auch für die andern Games, bei denen nicht soein Hype gefördert wird. Siehe das bereits angeführte Guild Wars. Hab ich zwar noch nie gespielt aber der Erfolg gibt ihnen ja auch Recht daß es eben noch viele viele andere Spieler gibt. ;)
 
Abbadon am 20.06.2006 12:10 schrieb:
Tja daran sind die Firmen selbst dran schuld! Wenn man ein anständiges MMORPG entwickelt sollte man auch Werbung dafür machen, ist ja nicht verboten! Aber aktuell scheint da außer bei WoW nicht viel zu kommen!
Seh ich ähnlich.

WoW ist die "Einstiegsdroge" und die anderen Firmen müssen eigentlich nur was sinnvolles machen. Es gäbe genug potential, vor allem im "Space-SF" Bereich, wo es momentan im Prinzip nur EVE-Online und das krisengeschüttelte SW: Galaxies gibt. Aber auch andere Möglichkeiten gäbe es. Ein Half Life RPG wäre ein so 95%iger Kandidat für über ne Million verkaufte Einheiten (und Abonnenten) in den ersten paar Monaten. Da müßte man eigentlich nur auf Nummer sicher gehen beim Spieldesign (wie es ja auch Blizzard getan hat). Gothic ist leider zu unbekannt für internationalen Erfolg, aber im deutschsprachigen Raum könnte es sicher eine ernsthafte Konkurrenz zu WoW werden. Genauso würde ich potential sehen in Spellforce, X, GTA, Splinter Cell.

Ist aber alles auch eine Frage wie man erfolgreich definiert. WIll man über 5 Millionen Abonnenten im ersten Jahr haben, dann wird das angesichts WoW schwer werden, aber schon EVE-Online mit seinen so 140.000 zahlenden Kunden ist eine Erfolgsstory. Letztendlich bin ich mir sicher es gibt einige potentielle Hits, die sehr schnell über eine Million Spieler hätten.

Das Problem ist, das viele Publisher MMOs immer noch wie reguläre Spiele (mit evtl. "erweiterten" Multiplayer) ansehen, was sich am Support und an der Kommunikation mit der Community niederschlägt. Es ist eben so. Einfach einen potentiell guten Titel zu releasen, und dann auf die Community und Produktpflege völlig zu sche*****, oder ein von vornherein fehltdesigntes Machwerk zu releasen (oder alles in combo) funktioniert eben nicht, wie einige Projekte schon bewiesen haben.

Das größte Problem von Publishern im Bezug auf MMOs aber ist, daß Analysten und Marketingfuzzies, ohne Bezug zur "Materie", die Entscheidungen treffen.
 
owei am 20.06.2006 09:32 schrieb:
BaronSengir187 am 20.06.2006 09:22 schrieb:
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich

:) du täuscht dich; im nächsten patch (Nr. 11) gibts eine neue Endgame Instanz und im Herbst das Addon. Also wird uns wow die nächsten paar Jahre erhalten bleiben. :top:

Ich denke Wow wird das wo am längsten überlebt bei den Videospielen. Sogar in 20 jahren wird man das sicherlich noch freudig weiterzocken.
Da steht leider Guild Wars im schatten. :(
 
Azirophos am 20.06.2006 13:43 schrieb:
Das größte Problem von Publishern im Bezug auf MMOs aber ist, daß Analysten und Marketingfuzzies, ohne Bezug zur "Materie", die Entscheidungen treffen.
Also als so einfach ist der Einstieg in die MMORPG Welt ganz sicher nicht. Sicherlich hat WoW viele Spieler dazu gebracht so ein Game zu zocken. ABER das bedeutet ja noch lange nicht, dass die Masse zu einem andern Spiel wechseln würde oder überhaupt noch weitere potentielle Käufer vorhanden sind. Und dann mal so eben ein MMORPG auf den Markt bringen, welches sich auch behauptet ist alles andere als einfach. Gerade auch weil man MMOPRG nicht mit normalen Spielen vergleichen kann. Wer ein MMORPG spielt, der spielt eben nicht einfach ein weiteres nebenbei. Sowohl Zeit als auch monatliche Gebühren muss man dafür haben. Schon die 24 Stunden eines Tages sind für einige bei WOW zu wenig. Kommen dagegen drei Shooter auf den Markt, dann kauft man sich die über die Monate verteilt und hat seinen Spaß damit. Nur allein an einem WOW (oder auch andern MMOPRG) kann der Spieler durchaus viele Monate und Jahre hängen.
Außerdem wird ein Spiel nicht einfach zum MMORPG-Hit. Blizzard hat sich einen extrem guten Ruf erarbeitet und konnte beim Spiel auf eine extrem bekannte Franchise zurückgreifen. Da mal so eben eine neue Welt zu erschaffen oder eine wirkliche gute Marke zu bekommen, wo eine gewisse Masse an Käufern vorhanden ist, ist nicht so einfach. Ein „Half Life Online“ oder ein „Word of GTA“ würden sofort, ab der ersten kleinen News, zum Hit werden. Da könnten die Entwickler das Spiel völlig in den Sand setzen, würden aber vermutlich trotzdem ordentlich Gewinn machen. Selbst wenn sie 6 Monate später die Server wieder abschalten. Aber allein auf Grund des Namens bzw. der Entwickler wäre ein Erfolg vorprogrammiert. Nur davon gibt es nicht so viele. Insofern finde ich es mehr als verständlich wenn Publisher sehr skeptisch sind bei ihrer MMORPG-Planung.
 
RunnerOtrich am 20.06.2006 14:13 schrieb:
owei am 20.06.2006 09:32 schrieb:
BaronSengir187 am 20.06.2006 09:22 schrieb:
world of Warcraft flaut doch schon länger langsam aber sicher ab oder täusche ich mich

:) du täuscht dich; im nächsten patch (Nr. 11) gibts eine neue Endgame Instanz und im Herbst das Addon. Also wird uns wow die nächsten paar Jahre erhalten bleiben. :top:

Ich denke Wow wird das wo am längsten überlebt bei den Videospielen. Sogar in 20 jahren wird man das sicherlich noch freudig weiterzocken.
Da steht leider Guild Wars im schatten. :(

nein, nicht wirklich, jedenfalls nicht wenn sie so weitermachen. denn zur zeit springen immer mehr leute ab, die nur noch genervt sind von wow. und es ist ein unterschied ob man nur die accounts zählt oder auch die, die regelmäßig zahlen...
das addon wird da auch nichts herausreißen, auch wenn das viele meinen.
und mit grafik braucht mir echt keiner kommen, die rettet das spieldesign nicht, da sie grottig ist.
 
Superman4ever am 21.06.2006 21:37 schrieb:
nein, nicht wirklich, jedenfalls nicht wenn sie so weitermachen. denn zur zeit springen immer mehr leute ab, die nur noch genervt sind von wow. und es ist ein unterschied ob man nur die accounts zählt oder auch die, die regelmäßig zahlen...
das addon wird da auch nichts herausreißen, auch wenn das viele meinen.
und mit grafik braucht mir echt keiner kommen, die rettet das spieldesign nicht, da sie grottig ist.

Nein in der Hinsicht täuscht dich dein Gefühl schlicht und einfach... WOW hat im Moment 6,5 Millionen *zahlende* Subscriber...und der Trend ist steigend und nicht fallend wie du meinst.

http://www.mmorpgchart.com/

...die Seite ist ziemlich aufschlußreich. So sieht man zB das WOW den Markt total dominiert -ziemlich genau 50% aller Spieler weltweit (!) die zahlend an einem MMORPG teilnehmen sind bei WOW eingeschrieben...dann kommt lange nix und dann irgendwann Lineage I+II, das vor allem im asiatischen Raum recht beliebt ist. Der nächste für uns Westler eher bekannte Titel FF XI "stinkt" da mit "nur" ca. 700.000 zahlenden Accounts (die allerdings auch mehr im japanischen und amerikanischen Raum angesiedelt sind) schon relativ ab...
 
WOWs' "Stern" wird so schnell nicht unter gehen. Da müsste schon der Support schlechter werden, die Updates aus bleiben, oder keine "fordernden Instanzen", oder grosse Neuerungen mehr nach geliefert werden. Das einzige was noch in Frage kommt, und WOW SpielerInnen in naher Zukunft von WOW abhalten kann, das wären Updates, die "Langzeit-SpielerInnen" des Spiels nicht zu sagt, und die Dinge nicht geändert werden. Es gibt ja eigentlich nur vier "grosse MMOG" die es schon seit Jahren gibt. Dabei handelt es sich um Ultima Online, DAoC, Everquest und Meridian 59. Natürlich gibt es da sicher noch mehr die es schon länger gibt, und die immer noch gern gespielt werden, aber das sind mit die bekanntesten die mir eingefallen sind. Es gibt in meinen Augen nur einen möglichen "WOW-Killer", und der wäre ein umfassendes, grosses, mit möglichst allen Dingen und Regionen aus den AD&D "Rulebooks" ausgestattetes Spiel, das einen einfachen Einstieg ermöglicht, und durch die vielen "Settings", wie zum Beispiel "Eberon" oder "Ravenloft", jeden, aber auch wirklich jeden, zufrieden stellen kann. Die Warscheinlichkeit das so etwas wirklich passiert ist ungefähr so gering, wie intelligentes Leben auf dem Mars zu entdecken. Der Markt an "MMOG" ist derzeit reichlich "übersättigt", für "MMORPG" wäre noch viel Platz. Nur niemand macht sich wirklich die Mühe, entsprechendes auch zu entwickeln. Und gerade auf diesem Sektor gäbe es genug "Spieler-Masse". Aber "wer nicht will, der hat eben Pech gehabt". ;)
 
Zurück