• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,476942
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Ich spiele im Moment wieder DS2 und finde es wesentlich besser in der Charakterentwicklung.

Auch die Items wirkten schöner.

Ich hoffe da wird noch was dran gewerkelt
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

corax am 13.06.2006 13:26 schrieb:
Ich spiele im Moment wieder DS2 und finde es wesentlich besser in der Charakterentwicklung.

Auch die Items wirkten schöner.

Ich hoffe da wird noch was dran gewerkelt


????????

DS2 und Sacred gefallen mir gar nicht.

Die Items sind nirgends schöner als in TQ.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Snakemutha am 13.06.2006 13:56 schrieb:
corax am 13.06.2006 13:26 schrieb:
Ich spiele im Moment wieder DS2 und finde es wesentlich besser in der Charakterentwicklung.

Auch die Items wirkten schöner.

Ich hoffe da wird noch was dran gewerkelt


????????

DS2 und Sacred gefallen mir gar nicht.

Die Items sind nirgends schöner als in TQ.

Also D2 ist mehr als unschlagbar in diesem Genre. Sacred war auch ganz nett, aber nur beim einmaligen durchspielen, weil es eben, wie TQ keine zufallsgenerierten Level hatte. Immer durch die selbe Gegend rennen ist mir zu monoton. Mag sein, dass TQ besser aussieht, aber spielerisch kommt es an D2 net ran, vor allem im Multiplayer. Und die Comunity von D2 ist ebenfalls sehr geil, die muss sich ein Spiel erst mal erarbeiten.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Aber: Ein aus Sicht der inzwischen für Flagship tätigen Diablo-Erfinder wichtiger Faktor fehlt in Titan Quest: zufallsgenerierte Level und Gegenstände für höhere Wiederspielbarkeit.

und noch etwas:

Innovation! Ich habe die Demo gespielt und es ist wirklich ähnlich wie Diablo2. Ausser dass es grafisch auf den neusten Stand gebracht wurde sehe ich in dem Spiel nichts besonders Neues, abgesehen vom Skillsystem welches mich nicht wahnsinnig überzeugte im vergleich zu Diablo.
Was Diablo so fantastisch machte, war ja das Spielprinzip. Wenn die das jetzt einfach kopieren, kann sich niemand an was innovativem erfreuen.

Ich werde es mir kaufen, aber nur aus dem Grund, weil ich schon lange auf ne Diablo"Nachfolge" warte, und mir deshalb dieses TQ als Zwischenlösung grad richtig kommt. Spass wird es bestimmt machen.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Aber: Ein aus Sicht der inzwischen für Flagship tätigen Diablo-Erfinder wichtiger Faktor fehlt in Titan Quest: zufallsgenerierte Level und Gegenstände für höhere Wiederspielbarkeit.

Dafür bietet TQ aber einen Leveleditor, mit dem man selber kreativ sein kann!
Ich habe D2 auch geliebt, aber ich freue mich schon darauf den Editor auszuprobieren!

Was den Rest des Games angeht hat mich die Demo noch nicht voll überzeugt. Aber ich denke kaufen werd ich es mir auf jeden Fall!
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

also was die Items angeht, kann ich nicht nachvollziehn, das die "besser aussehn" im Inventar...am Char hat D2 eh keine Chance bei der Auflösung...ich hab die Demo bestimmt 20x gezockt nur um mir neue Relikte und einmalige Gegenstände zu beschaffen...das einzig nervige ist, das die Farben vom D2 Standard abweichen, sprich blaue Items sind die Uniques, gelbe die magischen und grüne nicht immer Set Items, sondern auch mal nur "seltene".

Zum Multiplayer kann man ja noch nix sagen, aber ich denke hier wird D2 die nase weit vorn haben...hab da nur was von Gamespy läuten hören...

Zufällige Generierung von Maps...der größte Blödsinn, brauch ich nicht, erfreue mich ja wohl kaum daran, einmal links statt rechts abzubiegen...da leg ich mehr wert auf story...wozu mehr oder weniger fixe anlaufpunkte nunmal an der gleichen stelle sein müssen...
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

"Jeder, der ein gutes PC-Spiel mag, insbesondere ein Rollenspiel, wird Titan Quest mögen", behauptet Studiogründer Brian Sullivan, der unter anderem an Age of Empires beteiligt war.

Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan, und ich werde mir TQ sicher nicht zulegen Mr. Sullivan:

1.) TQ ist, wie Diablo, kein Rollenspiel.
2.) TQ bietet nichts Neues.
3.) Das Szenario, so unverbraucht es auch sein mag, interessiert mich nicht.
4.) Die Einführung in die Story, so weit ich von der Demo aus beurteilen konnte, ist völlig 08/15. Zugegeben, da kann man nocht nicht viel beurteilen, aber ich wäre verwundert wenn sich die Story verbessert.
5.) Hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber: Warum ist es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, daß der gute Mann an AoE gearbeitet hat. Ist ne völlig andere Art von Spiel, also völlig irrelevant imo.

Cosmo am 13.06.2006 15:48 schrieb:
Dafür bietet TQ aber einen Leveleditor, mit dem man selber kreativ sein kann!
Ich habe D2 auch geliebt, aber ich freue mich schon darauf den Editor auszuprobieren!
Ein gesunder mix aus Zufallskarten und editiertem Zeugs wäre mir wesentlich lieber. Außerdem bin ich einer, der keine Zeit hat mit Editoren herumzuspielen.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Azirophos am 13.06.2006 21:14 schrieb:
"Jeder, der ein gutes PC-Spiel mag, insbesondere ein Rollenspiel, wird Titan Quest mögen", behauptet Studiogründer Brian Sullivan, der unter anderem an Age of Empires beteiligt war.

Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan, und ich werde mir TQ sicher nicht zulegen Mr. Sullivan:

1.) TQ ist, wie Diablo, kein Rollenspiel.
2.) TQ bietet nichts Neues.
3.) Das Szenario, so unverbraucht es auch sein mag, interessiert mich nicht.
4.) Die Einführung in die Story, so weit ich von der Demo aus beurteilen konnte, ist völlig 08/15. Zugegeben, da kann man nocht nicht viel beurteilen, aber ich wäre verwundert wenn sich die Story verbessert.
5.) Hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber: Warum ist es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, daß der gute Mann an AoE gearbeitet hat. Ist ne völlig andere Art von Spiel, also völlig irrelevant imo.

Cosmo am 13.06.2006 15:48 schrieb:
Dafür bietet TQ aber einen Leveleditor, mit dem man selber kreativ sein kann!
Ich habe D2 auch geliebt, aber ich freue mich schon darauf den Editor auszuprobieren!
Ein gesunder mix aus Zufallskarten und editiertem Zeugs wäre mir wesentlich lieber. Außerdem bin ich einer, der keine Zeit hat mit Editoren herumzuspielen.

Dieser Quote ist wie das Amen in der Kirche: Unverzichtbar und wichtig. TQ wird ein Hack and Slay. Und das von oben. Nö, fetzt nicht. Willc ich nicht. Brauch ich nicht. Jeder wirds mögen? Ich bin Zubunapy. Wer auch immer dieser "jeder" ist, soll das Spiel mögen und behalten.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Azirophos am 13.06.2006 21:14 schrieb:
"Jeder, der ein gutes PC-Spiel mag, insbesondere ein Rollenspiel, wird Titan Quest mögen", behauptet Studiogründer Brian Sullivan, der unter anderem an Age of Empires beteiligt war.

Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan, und ich werde mir TQ sicher nicht zulegen Mr. Sullivan:

1.) TQ ist, wie Diablo, kein Rollenspiel.
2.) TQ bietet nichts Neues.
3.) Das Szenario, so unverbraucht es auch sein mag, interessiert mich nicht.
4.) Die Einführung in die Story, so weit ich von der Demo aus beurteilen konnte, ist völlig 08/15. Zugegeben, da kann man nocht nicht viel beurteilen, aber ich wäre verwundert wenn sich die Story verbessert.
5.) Hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber: Warum ist es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, daß der gute Mann an AoE gearbeitet hat. Ist ne völlig andere Art von Spiel, also völlig irrelevant imo.


Da bin ich völlig deiner Meinung, es ist einfach keine abwechslung mehr, da vieles genau gleich wie diablo aufgebaut ist. ich ahb die demo von titan quest auch gespielt und fand sie genauso wnig überzeugend.
es ist recht naiv zu glauben das jeder titan quest mögen wird.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Jaja, Rollenspiel...*muhahahaha, wegrofl*

Nee, sorry, mit so hektischen "Monster-tot-klick-Item-sammel" Games kann ich nichts, aber auch überhaupt nichts, anfangen.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Seemannsgarn am 13.06.2006 16:51 schrieb:
[...]
Zufällige Generierung von Maps...der größte Blödsinn, brauch ich nicht, erfreue mich ja wohl kaum daran, einmal links statt rechts abzubiegen...da leg ich mehr wert auf story...wozu mehr oder weniger fixe anlaufpunkte nunmal an der gleichen stelle sein müssen...
Ganz genau! Wobei bei einem Hack'n'Slay die Story nun auch wirklich nicht oberste Priorität hat. Dass zufallsgenerierte Levels wichtig sind für Replay/Multiplayer-Spaß halte ich allerdings für falsch. Denn, mal ehrlich, wie wichtig bzw. wie viele der Levels von D2 waren denn zufallsgeneriert?
Die Items werden zufallsgeneriert sein bei TQ, und wenn sies gut machen, auch noch die Gegner, dann steht einem langem Spielspaß nichts mehr bezüglich des Spielspaßfaktors "Zufall" im Wege, und so anders als D2 wäre es von dem Gesichtspunkt auch nicht mehr.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Spassbremse am 13.06.2006 22:40 schrieb:
Jaja, Rollenspiel...*muhahahaha, wegrofl*

Nee, sorry, mit so hektischen "Monster-tot-klick-Item-sammel" Games kann ich nichts, aber auch überhaupt nichts, anfangen.

Gruss,
Bremse
*zustimm*

Monstertotklickitemsammelgame... :B
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Azirophos am 13.06.2006 21:14 schrieb:
[
Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan, und ich werde mir TQ sicher nicht zulegen Mr. Sullivan:

1.) TQ ist, wie Diablo, kein Rollenspiel.
2.) TQ bietet nichts Neues.
3.) Das Szenario, so unverbraucht es auch sein mag, interessiert mich nicht.
4.) Die Einführung in die Story, so weit ich von der Demo aus beurteilen konnte, ist völlig 08/15. Zugegeben, da kann man nocht nicht viel beurteilen, aber ich wäre verwundert wenn sich die Story verbessert.
5.) Hat mit dem Spiel nichts zu tun, aber: Warum ist es in diesem Zusammenhang erwähnenswert, daß der gute Mann an AoE gearbeitet hat. Ist ne völlig andere Art von Spiel, also völlig irrelevant imo.

1. TQ ist EIN Rollenspiel. ich möchte mal deine Definiton hören http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel da kannst dich weiterbilden! alle Kriterien treffen auf TQ zu!

2. Was soll man an einem HacknSlay schon groß Innovatives machen?

3. jedem das seine

4. Kann keiner Beurteilen solange die vollversion noch nicht veröffentlicht wurde

5. Er hat Erfahrungen hat mit Spieleentwicklung und bei einem SEHR erfolgreichen Spiel mitgewirkt!


meiner meinung wird es D2 LoD niemals schlagen aber das wird auch niemals geschehen ich denke nicht einmal von Diablo3 falls es irgendwann rauskommt.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Die TQ Demo hat mich leider ein wenig enttäuscht. Diablo 2 + Addons sind für mich bis jetzt ungeschlagen. Werde mir das Spiel wenn zum Budget-Preis holen.

Für mich wird Hellgate der Diablo 2 Killer :X
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Mir persönlich hat die TQ Demo sehr gut gefallen und ich werde es mir auch allerhöchstwahrscheinlich direkt kaufen, ABER:

Mir fehlt Blut... Ich bin ansonsten kein Gore/Splatter Gewaltfanatiker, ehrlich. Trotzdem stört es mich etwas, dass wenn ich mich mit einer Axt durch Horden von Gegnern arbeite mein "Erfolg" nicht mit einer angemessenen Menge Ketchup belohnt wird.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
1. TQ ist EIN Rollenspiel. ich möchte mal deine Definiton hören http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel da kannst dich weiterbilden! alle Kriterien treffen auf TQ zu!
Also wenn Du deine Bildung der Wikipedia entnimmst, bitte, aber verschon' mich damit. Es ist kein Rollenspiel, da u.a. der wichtigste Faktor, die freie Charakterführung fehlt (eben eine Rolle zu spielen). Du kannst nur den Weg gehen, den die Designer vorgeben. Fallout und Wizardy 8 könnte man als Rollenspiele betrachten, weil dieser wichtige Faktor z.T. beinhaltet ist. Ein paar Zahlen und die Möglichkeit diese zu verbessern machen noch kein Rollenspiel aus.
Nebenbei bemerkt treibt es mir als Pen&Paper Rollenspieler Trauertränen in die Augen, wenn ich sehe was da z.T. als Rollenspiel bezeichnet wird.

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
2. Was soll man an einem HacknSlay schon groß Innovatives machen?
Ich dachte es ist ein Rollenspiel? Hack and Slay kann man nicht wirklich als Rollenspiel ansehen - es ist das fehlen von Rollenspiel. Da widersprichst Du dir selbst zu dem vohergehenden Punkt. Vielleicht solltest Du doch auch andere Bildungsquellen als nur die Wikipedia nutzen. Und ja, man kann innovatives Hack and Slay mit guter Story verbinden (siehe Revenant).

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
3. jedem das seine
Ein Punkt, bei dem ich Dir 100%ig zustimme.

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
4. Kann keiner Beurteilen solange die vollversion noch nicht veröffentlicht wurde
Wollen wir wetten, daß es eine flache 08/15 Story wird? Außerdem könnte ich hier noch einen Spruch bzgl. Bildung lassen aber ich halt' mich mal zurück.

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
5. Er hat Erfahrungen hat mit Spieleentwicklung und bei einem SEHR erfolgreichen Spiel mitgewirkt!
Und? Ich kann sehr gute Spaghetti machen, bin aber eine Niete wenn es darum geht Fische zuzubereiten. In beiden Fällen hat es mit Kochen zu tun. RTS und "Rollenspiele" (auch wenns pseudomäßige sind) benötigen andere Designvorgehensweisen. Wenn wer zb RTS Games gut designen kann, heißt das noch lange nicht das er alle Genres gut kann.
Erinnert mich an die nervigen Sprüche bei DVDs und Kinofilmen "vom Regisseur von .....", als ob Vergangenes wichiger wiegen würde als das derzeitige Werk. Wenn ein Spiel oder Film eine Bezugnahme braucht, damit es Aufmerksamkeit erhält, dann werde ich besonders vorsichtig.

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
meiner meinung wird es D2 LoD niemals schlagen aber das wird auch niemals geschehen ich denke nicht einmal von Diablo3 falls es irgendwann rauskommt.
Wie du schon so treffend gesagt hast: "Kann keiner Beurteilen solange die vollversion noch nicht veröffentlicht wurde". Aber: "jedem das seine".
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
5. Er hat Erfahrungen hat mit Spieleentwicklung und bei einem SEHR erfolgreichen Spiel mitgewirkt!
Und? Ich kann sehr gute Spaghetti machen, bin aber eine Niete wenn es darum geht Fische zuzubereiten. In beiden Fällen hat es mit Kochen zu tun. RTS und "Rollenspiele" (auch wenns pseudomäßige sind) benötigen andere Designvorgehensweisen. Wenn wer zb RTS Games gut designen kann, heißt das noch lange nicht das er alle Genres gut kann.

Iron Lore hat schlechtes Design abgeliefert ? Das halte ich eher für die verbohrte Meinung der "wahren" Rollenspieler und aller entäuschter D2-Fans. Die Designvorgehensweisen für ein Rollenspiel sind zwar andere, aber gerade unter Entwicklern keine unbekannten Grössen oder Geheimnisse. Gerade bei einem, wie du selber sagst, Pseudo-RPG sollte man einem erfahrenen Entwickler, die Produktion zutrauen. Jeder der schonmal ein Spiel entwickelt hat, hat es leichter in einem anderen Genre, besonders dann, wenn er selber ein grosser Fan von D2 ist und weiss, wie man gute Arbeit abliefert. Das hat Iron Lore getan. Ich bin erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als ich gelesen habe, dass einer der Co-AoE-Entwickler dieses Spiel produziert. Ich selber finde AoE nicht gut, weiss aber, dass es ein gutes Spiel ist und habe entsprechend Respekt vor den Entwicklern. Gute Entwickler gibt es nicht so viele auf der Welt. Wenn die Information für Dich nicht wichtig ist, ist es aber noch kein Grund dieses als Fakt darzustellen und auch noch mit einer Begründung zu kommen, die absolut schlecht ist --> Essen kochen ! Um das Spiel aber mal mitzuspielen:
Auch Du kannst Dir die Information holen, wie man guten Fisch kocht. Und vielleicht magst Du gerne Fisch und schon beim Essen werden Dir einige Dinge auffallen, die du dann für die Zubereitung verwenden kannst.
Aber als Spaghetti-Koch wohl eher nicht..... :-D :P
Wenn Du das Spiel nicht magst, ist es ja auch okay. Ich für meinen Teil habe es mittlerweile kapiert. Ist ja nicht Dein erster "TQ ist Scheisse"-Versuch.
Die Aussage von Brian ist allerdings auch, so wie sie da oben steht, nicht gerade glücklich und so ein wenig provokativ.

TQ bietet nichts neues? Vielleicht nicht, aber es hat imo für Singleplayer etliche Detailverbesserungen gegenüber D2, welches ich persönlich nicht als langzeitmotivierend empfand. Diablo 1 bleibt mein Action-RPG-König.
Möchte nicht wissen, wieviele Spiele du schon gezockt hast, die eigentlich vom Prinzip her nichts neues bieten.

Zum Thema Rollenspiel oder nicht: Eine gewisse Charakterführung ist einfach auch bei TQ o. Diablo vorhanden. Klar geht das nicht so tief, dass ich einen Charakter auch in seiner Gesinnung beinflusse, stattdessen bin ich immer nur der gute Held und an Vorgaben gebunden Aber man kann immerhin bestimmen in welche Richtung man die Fertigkeiten und Talente seines Charakters ausbaut und das sehr viel freier als in so manchem komplexeren Rollenspiel.
Diese Umstände reichen anscheinend für viele Leute, es als Rollenspiel anzusehen, da einige Elemente vorhanden sind. Mir gefällt zwar auch der Begriff Action-RPG o. Hack'n Slay besser, aber dass die Pen und Paper Freaks dann immer gleich zum Angriff blasen müssen, ist einfach nur.....(sucht Euch selbst ein Wort aus, will Niemanden beleidigen)
Zumal wir hier auch über Computerspiele reden und der Begriff sich seit 20 Jahren für ähnliche Spiele manifestiert hat. Nun gut, Klugscheisser gibt es immer und manchmal ist man selber einer.

Was ich aber witzig finde, dass einige, die Spellforce 2 als Spiel mit guten Rollenspielelementen durchgehen liessen, hier plötzlich der Meinung sind, Titan Quest als Rollenspiel zu bezeichnen, wäre der blanke Hohn.
Wenn ein Spiel ein Ultralight-Rollenspiel ist, dann ist es doch Spellforce 2.
Habe noch nie so schlechte RPG-Elemente gesehen und eine so dämliche Questlatscherei. Da wurde viel Potential einfach in den Sand gesetzt.
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Ich geb' noch mal meinen Senf dazu:

1.Ich mache das Spiel ja nicht schlecht, aber, wie schon oben geschrieben, "Monstertotklickitemsammel"-Games liegen mir einfach nicht.

2. Gibt's auf dem PC keine *echten* Rollenspiele, eben dadurch, dass die Handlungsmöglichkeiten einfach technisch eingeschränkt sind; nur wenige Ausnahmen schaffen es, fast an ein RPG ranzukommen, Beispiele hierfür sind Baldurs Gate-Reihe, Ultima, Wizardry, DSA, die alten SSI Games, Fallout sowie Planescape Torment.

Oblivion ist in meinen Augen dagegen eigentlich wiederum KEIN richtiges RPG, da die Charakterentwicklung für den Spielverlauf relativ unbedeutet ist (ich kann immer allen Gilden beitreten und man praktisch bei einmal Durchspielen alle Möglichkeiten voll ausschöpfen kann. Außerdem sind mir persönlich zu wenig Varianten gegeben, Quests zu lösen - "bestes" Beispiel hierfür, die Quest "Paranoia" in Skingrad. Egal was man anstellt, der arme Idiot muss immer den Löffel abgeben.

Die Gothic-Reihe (die ich super finde), sehe ich auch nicht wirklich als Rollenspiel an; eher als ein exzellentes Adventure mit Rollenspielelementen.

Gruss,
Bremse
 
AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"

Spassbremse am 14.06.2006 15:13 schrieb:
Ich geb' noch mal meinen Senf dazu:

2. Gibt's auf dem PC keine *echten* Rollenspiele, eben dadurch, dass die Handlungsmöglichkeiten einfach technisch eingeschränkt sind; nur wenige Ausnahmen schaffen es, fast an ein RPG ranzukommen, Beispiele hierfür sind Baldurs Gate-Reihe, Ultima, Wizardry, DSA, die alten SSI Games, Fallout sowie Planescape Torment.

Gruss,
Bremse

Wenn es keine echten Rollenspiele auf PC gibt, muss man diesen Begriff eben unter einer anderen Definition sehen, wenn man von PC-Spielen und nicht von Pen & Paper spricht. Klar gibt es auch im PC-Bereich unterschiedliche Rollenspiele. Somit ist anscheinend ein Bruderkrieg vorprogrammiert:

"Ich spiele richtige Rollenspiele. Du nicht! "
"Nein, deins ist auch kein richtiges Rollenspiel!"
"Aber im Lexikon steht das so und so!"
"Das Lexikon ist aber scheisse. Es ist so, wie ich es sage."

Dabei wissen alle jederzeit was gemeint ist. Kindisch, find ich das.
Auch wenn ich selber gerade mit mach.
Es ist doch völlig klar, dass jemand der 25 Jahre Pen & Paper spielt,
Rollenspiel anders definiert als jemand der gerade mal 5 Rollenspiele auf dem PC gespielt hat. Entschuldigung, ich meine Pseudo-Rollenspiele.

Pen & Paper hat mich leider früher nicht so richtig gepackt, was aber wohl an den widrigen Umständen bei mir lag.
Ein Kumpel hatte mir davon erzählt, wie er seine Helden durch diverse Abenteuer führte. Ich hatte mir dann (als Schachprofi) ein mordsmäßiges Brettspiel vorgestellt.
Als ich dann zu ihm kam und die einzigen Utensilien waren Papier und Bleistift, da hab ich erstmal dumm geguckt und war gar nicht begeistert.
So wurde es dann leider nichts. War wohl auch noch zu jung damals: 5 o. 6-Klasse
Ich brauchte halt immer ein bisschen was auf dem Tisch. Habe dann Jahre später in BattleTech auch meinen Liebling gefunden.
 
Zurück