AW: News - Titan Quest: "Jeder wird Titan Quest mögen"
BDA am 14.06.2006 09:34 schrieb:
5. Er hat Erfahrungen hat mit Spieleentwicklung und bei einem SEHR erfolgreichen Spiel mitgewirkt!
Und? Ich kann sehr gute Spaghetti machen, bin aber eine Niete wenn es darum geht Fische zuzubereiten. In beiden Fällen hat es mit Kochen zu tun. RTS und "Rollenspiele" (auch wenns pseudomäßige sind) benötigen andere Designvorgehensweisen. Wenn wer zb RTS Games gut designen kann, heißt das noch lange nicht das er alle Genres gut kann.
Iron Lore hat schlechtes Design abgeliefert ? Das halte ich eher für die verbohrte Meinung der "wahren" Rollenspieler und aller entäuschter D2-Fans. Die Designvorgehensweisen für ein Rollenspiel sind zwar andere, aber gerade unter Entwicklern keine unbekannten Grössen oder Geheimnisse. Gerade bei einem, wie du selber sagst, Pseudo-RPG sollte man einem erfahrenen Entwickler, die Produktion zutrauen. Jeder der schonmal ein Spiel entwickelt hat, hat es leichter in einem anderen Genre, besonders dann, wenn er selber ein grosser Fan von D2 ist und weiss, wie man gute Arbeit abliefert. Das hat Iron Lore getan. Ich bin erst auf das Spiel aufmerksam geworden, als ich gelesen habe, dass einer der Co-AoE-Entwickler dieses Spiel produziert. Ich selber finde AoE nicht gut, weiss aber, dass es ein gutes Spiel ist und habe entsprechend Respekt vor den Entwicklern. Gute Entwickler gibt es nicht so viele auf der Welt. Wenn die Information für Dich nicht wichtig ist, ist es aber noch kein Grund dieses als Fakt darzustellen und auch noch mit einer Begründung zu kommen, die absolut schlecht ist --> Essen kochen ! Um das Spiel aber mal mitzuspielen:
Auch Du kannst Dir die Information holen, wie man guten Fisch kocht. Und vielleicht magst Du gerne Fisch und schon beim Essen werden Dir einige Dinge auffallen, die du dann für die Zubereitung verwenden kannst.
Aber als Spaghetti-Koch wohl eher nicht.....
Wenn Du das Spiel nicht magst, ist es ja auch okay. Ich für meinen Teil habe es mittlerweile kapiert. Ist ja nicht Dein erster "TQ ist Scheisse"-Versuch.
Die Aussage von Brian ist allerdings auch, so wie sie da oben steht, nicht gerade glücklich und so ein wenig provokativ.
TQ bietet nichts neues? Vielleicht nicht, aber es hat imo für Singleplayer etliche Detailverbesserungen gegenüber D2, welches ich persönlich nicht als langzeitmotivierend empfand. Diablo 1 bleibt mein Action-RPG-König.
Möchte nicht wissen, wieviele Spiele du schon gezockt hast, die eigentlich vom Prinzip her nichts neues bieten.
Zum Thema Rollenspiel oder nicht: Eine gewisse Charakterführung ist einfach auch bei TQ o. Diablo vorhanden. Klar geht das nicht so tief, dass ich einen Charakter auch in seiner Gesinnung beinflusse, stattdessen bin ich immer nur der gute Held und an Vorgaben gebunden Aber man kann immerhin bestimmen in welche Richtung man die Fertigkeiten und Talente seines Charakters ausbaut und das sehr viel freier als in so manchem komplexeren Rollenspiel.
Diese Umstände reichen anscheinend für viele Leute, es als Rollenspiel anzusehen, da einige Elemente vorhanden sind. Mir gefällt zwar auch der Begriff Action-RPG o. Hack'n Slay besser, aber dass die Pen und Paper Freaks dann immer gleich zum Angriff blasen müssen, ist einfach nur.....(sucht Euch selbst ein Wort aus, will Niemanden beleidigen)
Zumal wir hier auch über Computerspiele reden und der Begriff sich seit 20 Jahren für ähnliche Spiele manifestiert hat. Nun gut, Klugscheisser gibt es immer und manchmal ist man selber einer.
Was ich aber witzig finde, dass einige, die Spellforce 2 als Spiel mit guten Rollenspielelementen durchgehen liessen, hier plötzlich der Meinung sind, Titan Quest als Rollenspiel zu bezeichnen, wäre der blanke Hohn.
Wenn ein Spiel ein Ultralight-Rollenspiel ist, dann ist es doch Spellforce 2.
Habe noch nie so schlechte RPG-Elemente gesehen und eine so dämliche Questlatscherei. Da wurde viel Potential einfach in den Sand gesetzt.