Hi.
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Fing am 08.06.2006 13:08 schrieb:
[...] Öhm meine aktiven Shadowrunzeiten sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt keine Beschwörungen mehr in den neuen Regeln ?? (s.o.) Verpeil ich da grad was oder heisst das, dass man keine Geister mehr beschwören kann ? [...]
Natürlich kann man noch Geister beschwören. Aber das ist nicht so ne "ich zauber halt mal schnell ein Elementar her" Aktion wie bei DnD.
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1. Kann man nur Geister seiner Tradition herbeirufen (also Hermetiker: Luft,Erde,Feuer,Wasser,Mensch; Schamanen: Luft,Erde,Wasser,Tier,Mensch; usw)
2. Kostet es eine komplexe Handlung und eine vergleichende Probe von Magie[Attribut]+Herbeirufen[Fertigkeit]+evtl Boni[Foki, usw] gegen die Kraftstufe des Geistes den man rufen will. Jeder Nettoerfolg für den Beschwörer heißt ein Dienst vom Geist. Hat der Zauberer gar keinen Nettoerfolg schlägt die Beschwörung fehl*
3. Unabhängig vom Erfolg der Beschwörung gibt's nen Entzug. Der Entzugsschaden entspricht der doppelten Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen) die der Geist bei der vergleichenden Probe in 2. erreicht hat, jedoch mindestens 2.
4. Gibt's jetzt noch die Unterscheidung zwischen gebundenen Geistern und ungebundenen Geistern. Kurzum: gebundene Geister stellen mehr Optionen für Dienste zur Verfügung als ungebundene. Aber das Binden eines Geistes kostet erstens Schotter (1.5kY mal der Kraftstufe des Geistes), zweitens ist es wieder eine vergleichende Probe zwischen Zauberer und Geist (die aber noch ein bisschen schwieriger für den Zauberer wird), und drittens gibt's auch hier wieder Entzugsschaden.
*Anmerkung: In SR4 funktionieren Erfolge ein bisschen anders. Es gibt keinen variablen Erfolgsmindestwurf mehr. Nur Würfel die eine 5 oder 6 zeigen zählen als Erfolg. Es gibt auch noch einen normalen "Mindestwurf", doch der gibt die Anzahl der Erfolge an die man mindestens erreichen muss damit die Probe als erfolgreich zählt.
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Es ist also doch klar dass man noch Geister/Elementare beschwören kann, allerdings ist das nicht so ne "Kanonenfutterherbeirufung" wie in anderen Spielen (va eben "Dungeons and Dragons"). Desweiteren hat der Zauberer bei weitem keine Erfolgsgarantie und kann - wenn die Würfel schlecht fallen - sich durch Entzug oder Zauberpatzer ziemlich tief reinreiten.
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Grüße,
_Ra-Tiel.