• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,475740
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.

Wenn das nicht da gestanden hätte, hätte ich mich glaube gefragt, ob es sich hierbei nicht zufällig um einen Mitarbeiter handelt oder wieviel der für diese Aussage bekommen hat ;)
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.

Das is ja wohl einfach nur n Witz, oder? Welcher Idiot fällt denn auf sowas rein. Glauben die denn wirklich mit solch dümmlichen Maßnahmen echte Shadowrunfans von dem Spiel überzeugen zu können? So kommen sie bestimmt nicht gegen den wachsenden Protest der Shadowrun Commnuity in den Foren an.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Night_Wolf_2100 am 08.06.2006 10:40 schrieb:
Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.

Wenn das nicht da gestanden hätte, hätte ich mich glaube gefragt, ob es sich hierbei nicht zufällig um einen Mitarbeiter handelt oder wieviel der für diese Aussage bekommen hat ;)

My sentiment exactly. Das erste, das ich dachte, als ich nur den Titel sah: "Wieviel hat der wohl dafür gekriegt das zu sagen."

Echt peinlich die Aktion.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Azirophos am 08.06.2006 10:52 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 08.06.2006 10:40 schrieb:
Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.

Wenn das nicht da gestanden hätte, hätte ich mich glaube gefragt, ob es sich hierbei nicht zufällig um einen Mitarbeiter handelt oder wieviel der für diese Aussage bekommen hat ;)

My sentiment exactly. Das erste, das ich dachte, als ich nur den Titel sah: "Wieviel hat der wohl dafür gekriegt das zu sagen."

Echt peinlich die Aktion.

Dito.

Das hätte man sich echt sparen können... zeigt einem wie schlecht das Spiel sein muss wenn sogar ein M$-Mitarbeiter sagt das es nur Gut ist und die Story Nachbesserung braucht.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Hi.

===

Der kann sich seinen Erlebnisbericht zusammenrollen und quer in den ***** stecken! :finger2:

---

Philip Richardson schrieb:
Lasst mich nur die sagen: Es ist gut.
Nein das ist es nicht! :S

---

Philip Richardson schrieb:
Die grafische Gestaltung: fühlt sich wie Shadowrun an. Gut gemacht!
Ach, das grafische Niveau von vor 3 Jahren auf einer NExt-Gen Konsole ist ok? Was FASA Studios da treibt grenzt ja schon fast an Rufschädigung gegen die XBox360. Oder was haltet ihr von Texturen ohne Mip- und Bump-Mapping?

Ganz davon abgesehen, dass Shadowrun KEINE quietschbunte Kiddywelt ist, sondern ein abgestumpfter, dystopischer Moloch. Ich denk bei SR nicht an "Super Mario" oder "Dragonball", sondern an "Running Man", "Outcast - Planet der Verdammten", "Blade Runner", usw.

---

Philip Richardson schrieb:
Spielablauf: fühlt sich wie Shadowrun an.
Schwachsinn! >:| Bei Shadowrun gibt es eine fast unendliche Anzahl an Möglichkeiten über was sich die Aktivitäten eines typischen Runnerteams erstrecken können. Personenschutz, Datendiebstahl, Attentate, Entführung, Sabotage,...

Aber in ner arena-artigen Umgebung nem schwulen Stock hinterherzurennen gehört garantiert nicht dazu.

Von dem was ich bisher an Screenshots gesehen hab, könnte BF2142 nen besseren SR-Multiplayershooter abgeben wenn man den Tonus ein bisschen mehr auf dreckig und schmutzig drehen würde. :rolleyes:

---

Philip Richardson schrieb:
ine Szene, die ich als sehr Shadowrun-artig empfand: Ein mit einer Maschinenpistole bewaffneter Elf verschmolz mit einer Wand.
Bitte was? Kann mir mal bitte einer im Shadowrun 4.01d Grundbuch zeigen mit was das bitte gehen soll? Ganz nebenbei: es hat schon seinen Sinn dass es bei SR eben keine Beschwörungs- und Teleportationszauber ala DnD gibt. Das passt einfach nicht dazu. Punkt aus.

Und ich sag's gern nochmal: "Elves with machineguns do not a good Shadowrun game make". :pissed:

---

Philip Richardson schrieb:
Hintergrundgeschichte: benötigt noch Nachbesserung.
Nachbesserung? Nachbesserung? Die ganze Story sollte man ins Klo kippen und runterspülen! RNA Global? Lineage? Bitte was? :confused:

---

Für Leute die sich - im Gegensatz zu den Entwicklern - wirklich für Shadowrun interessieren, kann ich nur diese Seiten empfehlen:
Wikipedia
* Deutsch
* Englisch

Offizielle RPG-Seite
* Deutsch
* Englisch

Die einzige Möglichkeit dieses Spiel noch zu retten ist ein ganz krasses rm -R /home/FASA/Shadowrun/ zu machen und nochmal von vorne anzufangen, aber diesmal bitte wie ich's hier schon mal formuliert hatte. :|

===

Greets,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Das Spiel an sich mag ja ganz gut sein. Es hat nur nichts mit Shadowrun zu tun. Man nimmt eine andere Storyline und ein quitschbuntes Setting (zumindest den Screens und dem Video nach zu urteilen), das mit Shadowrun nichts zu tun hat. Intrigen und Verschwörungen, machtgierige Konzerne, alles was das Setting von Shadowrun ausmacht, fehlt doch in einem Multiplayershooter. Klar wird sowas vorkommen... als Textbriefings, bevor man zum x-ten mal Flaggen jagen geht. Naja, ich habe mich damit abgefunden und spielen werde ich es nicht. Alleine schon darum, weil ich MP-Shooter im allgemeinen zum Gähnen finde. Hoffen, wir daß M$ sich das hinter die Ohren schreibt (anscheinend hat der Aufschrei der Community ja doch Gehör gefunden) und ein SR-RPG jetzt in der Planung ist.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Hi.

===

McTrevor am 08.06.2006 11:38 schrieb:
[...] ein SR-RPG jetzt in der Planung ist.
:O Was? Wann? Wo? Link?

Edit: und vor allem: WER?

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Ra-Tiel am 08.06.2006 11:44 schrieb:
Hi.

===

McTrevor am 08.06.2006 11:38 schrieb:
[...] ein SR-RPG jetzt in der Planung ist.
:O Was? Wann? Wo? Link?

Edit: und vor allem: WER?

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Ich meinte, daß wir hoffen sollen, daß sich M$ das hinter die Ohren schreibt und nun evtl mit der Planung eines RPG´s beginnt. Offiziell ist mir nichts bekannt, aber es ist halt eine Hoffnung meinerseits. Aber selbst wenn es jetzt so ist, werden erst ein-zwei Jahre ins Land gehen, bevor das Spiel dann angekündigt wird.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Mit dieser Hoffnung stehst du nicht alleine da McTrevor :-D

Öhm meine aktiven Shadowrunzeiten sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt keine Beschwörungen mehr in den neuen Regeln ?? (s.o.) Verpeil ich da grad was oder heisst das, dass man keine Geister mehr beschwören kann ?
Hmmm aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt....in ner Decade werden sie es wohl hoffentlich spätestens hinbekommen ein gescheites Sr-RPG rauszubringen :X
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Hi.

===

Fing am 08.06.2006 13:08 schrieb:
[...] Öhm meine aktiven Shadowrunzeiten sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt keine Beschwörungen mehr in den neuen Regeln ?? (s.o.) Verpeil ich da grad was oder heisst das, dass man keine Geister mehr beschwören kann ? [...]
Natürlich kann man noch Geister beschwören. Aber das ist nicht so ne "ich zauber halt mal schnell ein Elementar her" Aktion wie bei DnD.

---

1. Kann man nur Geister seiner Tradition herbeirufen (also Hermetiker: Luft,Erde,Feuer,Wasser,Mensch; Schamanen: Luft,Erde,Wasser,Tier,Mensch; usw)

2. Kostet es eine komplexe Handlung und eine vergleichende Probe von Magie[Attribut]+Herbeirufen[Fertigkeit]+evtl Boni[Foki, usw] gegen die Kraftstufe des Geistes den man rufen will. Jeder Nettoerfolg für den Beschwörer heißt ein Dienst vom Geist. Hat der Zauberer gar keinen Nettoerfolg schlägt die Beschwörung fehl*

3. Unabhängig vom Erfolg der Beschwörung gibt's nen Entzug. Der Entzugsschaden entspricht der doppelten Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen) die der Geist bei der vergleichenden Probe in 2. erreicht hat, jedoch mindestens 2.

4. Gibt's jetzt noch die Unterscheidung zwischen gebundenen Geistern und ungebundenen Geistern. Kurzum: gebundene Geister stellen mehr Optionen für Dienste zur Verfügung als ungebundene. Aber das Binden eines Geistes kostet erstens Schotter (1.5kY mal der Kraftstufe des Geistes), zweitens ist es wieder eine vergleichende Probe zwischen Zauberer und Geist (die aber noch ein bisschen schwieriger für den Zauberer wird), und drittens gibt's auch hier wieder Entzugsschaden.

*Anmerkung: In SR4 funktionieren Erfolge ein bisschen anders. Es gibt keinen variablen Erfolgsmindestwurf mehr. Nur Würfel die eine 5 oder 6 zeigen zählen als Erfolg. Es gibt auch noch einen normalen "Mindestwurf", doch der gibt die Anzahl der Erfolge an die man mindestens erreichen muss damit die Probe als erfolgreich zählt.

---

Es ist also doch klar dass man noch Geister/Elementare beschwören kann, allerdings ist das nicht so ne "Kanonenfutterherbeirufung" wie in anderen Spielen (va eben "Dungeons and Dragons"). Desweiteren hat der Zauberer bei weitem keine Erfolgsgarantie und kann - wenn die Würfel schlecht fallen - sich durch Entzug oder Zauberpatzer ziemlich tief reinreiten.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

RPG + Microsoft = Multiplayershooter
Traurig ... echt traurig
Was kommt als nächstes für ne verdrehte Umsetzung?
Ein Tetris Adventure?
Ein Fallout Rennspiel?
Ein Monkey Island Action-Spiel?
Oder vielleicht doch eher der neue Trackmania Ego-Shooter?

Bäh!! Dabei war Microsoft bei AoE und Fable richtig ordentlich!!
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Ra-Tiel am 08.06.2006 11:36 schrieb:
Hi.


Ganz davon abgesehen, dass Shadowrun KEINE quietschbunte Kiddywelt ist, sondern ein abgestumpfter, dystopischer Moloch. Ich denk bei SR nicht an "Super Mario" oder "Dragonball", sondern an "Running Man", "Outcast - Planet der Verdammten", "Blade Runner", usw.


meine meinung!!!
ich frage mich wieso so ein WoW-klon (in sachen grafik-stil) entstehen kann, bei einer so exakt vorgegebenen vorlage!!
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Hi.

===

cuda70 am 08.06.2006 14:53 schrieb:
meine meinung!!!
ich frage mich wieso so ein WoW-klon (in sachen grafik-stil) entstehen kann, bei einer so exakt vorgegebenen vorlage!!
Also SR ist ja sowieso ganz weit weg von WoW, aber beim Durchlesen des SR4 Grundbuches hab ich mir oft gedacht: "warum ist da kein ab 18 Aufkleber drauf?".
Die Beschreibungen in der Einleitungsstory und den Chapteropenern sind teilweise doch recht deftig, und auch die detailierten Beschreibungen im Kapitel "Leben in den 70ern" haben's schon in sich (v.a. die Absätze "Sex" und "Die Schattenseite").

---

Was ich mich aber an anderer Stelle frage ist wer bitteschön denkt Microsoft soll sich diesen Schrott von Spiel kaufen? Wo soll die Zielgruppe sein?

Shadowrun-Fans?
Garantiert nicht [mehr]! Nicht nachdem was FASA und MSG mit dem Hintergrund und dem Genre angestellt haben.

Multiplayershooter-Begeisterte?
Bis dieses Machwerk rauskommt gibt's schon spielerisch um Welten überlegene Spiele. Zum Beispiel "Unreal Tournament 2007", "Battlefield 2142" oder eben auch "Quake Wars - Enemy Territory". Warum sollte sich also jemand von einem defacto unbekannten Studio ein spielerisch allerhöchstens mittelmäßiges Spiel kaufen, wenn's solche Blockbuster zu holen gibt?

Grafik-Fetischisten
ROFLMAO! Errhm.. ich meine... jetzt mal ehrlich. Die Screenshots sind vom Niveau allerhöchstens auf PS2 Stand. Wie schon angesprochen... schaut euch mal den von mir oben verlinkten Screenshot an (und beachtet dabei die flachen Knochentexturen links unten). Ausserdem gibt's laut Forum und Entwickleraussagen auch keine Animationen beim Erklettern von Leitern.

Bleiben doch wohl nur die Gelegenheitsspieler.... und für die ist ein Spiel welches nichtmal einen SP Trainingsmodus mit Bots hat, doch reichlich unangemessen.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Ra-Tiel am 08.06.2006 13:55 schrieb:
Hi.

===

Fing am 08.06.2006 13:08 schrieb:
[...] Öhm meine aktiven Shadowrunzeiten sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber es gibt keine Beschwörungen mehr in den neuen Regeln ?? (s.o.) Verpeil ich da grad was oder heisst das, dass man keine Geister mehr beschwören kann ? [...]
Natürlich kann man noch Geister beschwören. Aber das ist nicht so ne "ich zauber halt mal schnell ein Elementar her" Aktion wie bei DnD.

---

1. Kann man nur Geister seiner Tradition herbeirufen (also Hermetiker: Luft,Erde,Feuer,Wasser,Mensch; Schamanen: Luft,Erde,Wasser,Tier,Mensch; usw)

2. Kostet es eine komplexe Handlung und eine vergleichende Probe von Magie[Attribut]+Herbeirufen[Fertigkeit]+evtl Boni[Foki, usw] gegen die Kraftstufe des Geistes den man rufen will. Jeder Nettoerfolg für den Beschwörer heißt ein Dienst vom Geist. Hat der Zauberer gar keinen Nettoerfolg schlägt die Beschwörung fehl*

3. Unabhängig vom Erfolg der Beschwörung gibt's nen Entzug. Der Entzugsschaden entspricht der doppelten Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen) die der Geist bei der vergleichenden Probe in 2. erreicht hat, jedoch mindestens 2.

4. Gibt's jetzt noch die Unterscheidung zwischen gebundenen Geistern und ungebundenen Geistern. Kurzum: gebundene Geister stellen mehr Optionen für Dienste zur Verfügung als ungebundene. Aber das Binden eines Geistes kostet erstens Schotter (1.5kY mal der Kraftstufe des Geistes), zweitens ist es wieder eine vergleichende Probe zwischen Zauberer und Geist (die aber noch ein bisschen schwieriger für den Zauberer wird), und drittens gibt's auch hier wieder Entzugsschaden.

*Anmerkung: In SR4 funktionieren Erfolge ein bisschen anders. Es gibt keinen variablen Erfolgsmindestwurf mehr. Nur Würfel die eine 5 oder 6 zeigen zählen als Erfolg. Es gibt auch noch einen normalen "Mindestwurf", doch der gibt die Anzahl der Erfolge an die man mindestens erreichen muss damit die Probe als erfolgreich zählt.

---

Es ist also doch klar dass man noch Geister/Elementare beschwören kann, allerdings ist das nicht so ne "Kanonenfutterherbeirufung" wie in anderen Spielen (va eben "Dungeons and Dragons"). Desweiteren hat der Zauberer bei weitem keine Erfolgsgarantie und kann - wenn die Würfel schlecht fallen - sich durch Entzug oder Zauberpatzer ziemlich tief reinreiten.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Very nice :top: :top: :top:

Vielen Dank Ra-Tiel, jetzt blick ich da wieder durch :) (fast peinlich...ich hab immer nen Hermetiker-Mage gespielt aber das war schon über 10 Jahre her; was man nicht alles vergisst....gibts Zürich Orbital noch ? ;) )

Sry für off-Topic aber da musste ich mich bedanken.

Schönen Abend euch noch

Gruß Fing
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Hi.

===

Fing am 08.06.2006 19:19 schrieb:
Very nice :top: :top: :top:

Vielen Dank Ra-Tiel, jetzt blick ich da wieder durch :) (fast peinlich...ich hab immer nen Hermetiker-Mage gespielt aber das war schon über 10 Jahre her; was man nicht alles vergisst....gibts Zürich Orbital noch ? ;) )

Sry für off-Topic aber da musste ich mich bedanken.

Schönen Abend euch noch

Gruß Fing
"No problemo!" :-D

Kannst ja vielleicht mal bei Gelegenheit hier dir die aktuelle Timeline anschauen.

Zürich Orbital gibt's glaub ich noch - auf jeden Fall hab ich mal nix anderes bezüglich dessen im Kopf. Aber es gibt noch mehr. ;)

ARES Macrotechnology hat einige Orbitalhabitate für seine Funktionäre & so gebaut, und Evo Corporation hat eine Forschungsstation auf dem Mars.

Aber lies es selber alles nach. :P

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.
rofl - wie objektiv, wie objektiv %)

Das ist genauso, als wenn man einen Entwickler fragt "Wie finden sie ihr Spiel?"...der wird bestimmt dann auch nie sagen "Kauft Euch das Spiel nicht, es ist scheiße!" :B ;)
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Was für ein blabla...sie haben es einfach vergeigt, indem sie das Spiel so machen wie es die Fans nicht wollen, wobei ein Spiel mit dem Namen Shadowrun natürlich gerade sehr auf das Fan Klientel ausgerichtet ist.

Und jetzt sowas abzuziehen wie bei Stalker, wo sich die Leute schon totgelacht haben mit irgendwelchen Fans die das Studio besuchen, zeugt einfach nur von Verzweiflung.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

Shadow_Man am 08.06.2006 23:53 schrieb:
Aber: Zu welchem Grad man Richardsons Äußerungen für objektiv halten kann, ist unklar - er arbeitet für Shadowrun-Publisher Microsoft.
rofl - wie objektiv, wie objektiv %)

Das ist genauso, als wenn man einen Entwickler fragt "Wie finden sie ihr Spiel?"...der wird bestimmt dann auch nie sagen "Kauft Euch das Spiel nicht, es ist scheiße!" :B ;)
Es is schon möglich das das Spiel gut ist und auch Rollenspiel-Fans Spaß macht, der Punkt ist aber, dass das NICHTS mit Shadowrun mehr zu tun hat oder? Ob die dann ihre eingenen Leute Sagen lassen "Oooh ich bin ja sooo positiv überrascht" geht mir eigentlich am
NaWoWohl?
vorbei.
 
AW: News - Shadowrun: Rollenspiel-Fan positiv überrascht

cuda70 am 08.06.2006 14:53 schrieb:
Ra-Tiel am 08.06.2006 11:36 schrieb:
Hi.


Ganz davon abgesehen, dass Shadowrun KEINE quietschbunte Kiddywelt ist, sondern ein abgestumpfter, dystopischer Moloch. Ich denk bei SR nicht an "Super Mario" oder "Dragonball", sondern an "Running Man", "Outcast - Planet der Verdammten", "Blade Runner", usw.


meine meinung!!!
ich frage mich wieso so ein WoW-klon (in sachen grafik-stil) entstehen kann, bei einer so exakt vorgegebenen vorlage!!
schaut euch mal offizielle bilder (z.b. in den grundbüchern und quellenbüchern oder dem tcg) vpn jeff laubenstein an und sagt mir nochmal, das sr KEINE bunte comichafte welt sei... das kommt halt alles auf den standpunkt an und den jeweiligen zeichner... (dazu sei gesagt ich find die bilder von dem grauenhaft und lächerlich und für mich passen die auch 0 zu sr)
und zu dem spiel muss man ja wirklich nicht mehr viel sagen...
 
Zurück