Gothic habe ich nie länger als ne halbe Stunde durchgehalten.
Die besch***eidene Steuerung, dieser völlig anonyme und austauschbare Held, der nichtmal einen Namen geschweige denn irgend einen Hintergrund hat, die depressionenerzeugende Mittelalter-Umwelt, die altmodischen Quests (Wieso zur Hölle ist das verdammte Betreten einer Stadt eine QUEST ???) haben mich die paar Male, die ich es versucht habe, immer sehr schnell gründlichst abgestoßen.
Weiter später, so habe ich bei den Freaks gesehen, die das Spiel mögen, gibts dann noch ein Regelwerk zu bewundern, in dem z.B. der Paladin einen Todeszauber bekommt, der ganze Orkclans plättet. Wozu gibts dann noch Magier ?
Das man irgendeinen tollen Gegenstand der Götter braucht, um diese aufgeblasenen Gummiechsen zu plätten, die für die Gothic-Programmierer Drachen darstellen, war auch noch oberpeinlich.
Summa summarum: nein Danke.
Vielleicht wird Gothic 3 ja was, aber ich habe da keine großen Hoffnungen.
Bei NWN2 aber habe ich Hoffnungen. Das mit der Burg gefällt mir überhaupt nicht, aber ansonsten siehts ganz toll aus. Obsidian hatte hoffentlich nicht wieder so einen Zeitdruck wie bei KotoR2, also kann man ziemlich optimistisch sein, was die Qualität des Hauptspiels angeht. Und es gibt sogar wieder eine (kleine) Party. Nicht optimal für DnD, aber wesentlich besser als nichts.