• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2006: Werbung im Spiel?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,469909
 
Night_Wolf_2100 am 12.05.2006 16:04 schrieb:
Das wird bestimmt wieder die alte Diskussion "Werbung in Spielen" entfachen :rolleyes:

Solange sie nicht stört finde ich es in ordnung. Nur wenn bei jedem spielstart ausm internet erst ein werbeclip runtergeladen wird dann ist schluss :-D
 
Es würde sich ja auch beißen, wenn er gegen Werbung wäre und dann das eigene Spiel zupflastert.
 
Werbung kann bei einigen Spielen durchaus zur Atmosphäre beitragen. Auch könnte eine hübsche Barby-Werbung in Shootern für den ein oder anderen Brüller gut sein.
Aber bei Sport-WiSims finde ich "richtige" Werbung weitaus ansprechender als fiktive Plakate.

Und: WENN es nicht im Spielfluß stört.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass derartige Werbung WENN sie NICHT den Spielfluß stört, völlig sinnfrei ist, weil sie nicht wahrgenommen wird.
 
Ich sage auch, solange sie passt, warum nicht

dann werden die entwickler entlastet und haben wieder paar ressourcen über um villeicht ins gameplay, oder wenigstensin einen singleplayerpart zu stecken *hust*

ok, hab nur laut gedacht ;)

wie gesagt, mir würde es nichts ausmachen wenn ich, beim shooter,konkretes beispiel, FEAR, durch die gänge laufe und irgendwo am rand nen cola/pepsi automat rumsteht

kommt immer auf die präsentation und noch wichtiger das scenario an

man stelle sich vor, endzeit spiel, man läuft durch die farblosen ruinen einer zerstörten stadt, überall fast wüste, und irgendwo steht säuberlich am rand oben beschriebener pepsi/cola automat, als einziges farblich dort rum... natürlich unbeschädigt :-D

das als extremes beispiel genannt, das müsste nicht unbedingt sein ;)

btw @ trancemaster

das ist kein argument, man fragt sich ja auch was fernsehwerbung bringen soll weil man sie meistens soweiso wegzappt, bzw kompeltt ignoriert ;)
 
Jo werbung ist ok weil einige denken werbung würde nichts brignen aber falsch so musste ich es am eingen leib spüren.

Ich habe mir Gosht Recon Advanced Warfighter gekauft und im spiel wenn man(n) durch die Stadt rennt sieht mann sehr oft "AXE" Werbung. so weit so gut
dachte ich mir coole werbung einige Tage später als ich im Supermarkt war wollt e ich mir ein Deo Kaufen und griff ich im unterbewustsein zu "AXE" und kaufe es promt ! :rolleyes:

ich würde sagen die Werbung hat ihr ziel erreicht !

gruß
DJ-Hazard
 
Ich würd auch sagen, dass Werbung in Spielen effektiver is als im TV... ich mein, im TV schalteste während der Werbung ab (gedanklich mein ich) und denkst nich weiter drüber nach, was du da siehst, in Spiel bist du voll bei der Sache, hast vielleicht auf die Wand zu achten, um zu "überleben", und dann kommt da diese Werbung... die kommt viel besser an!
Also Firmen, unterstützt Computergames mit Werbung und kürzt Fernsehwerbung!! Da isse nämlich nach meiner Meinung nerviger....
 
Moving-Slashman am 12.05.2006 18:05 schrieb:
Also Firmen, unterstützt Computergames mit Werbung [...]
Jo, und wenn der erste Werbespot in einem Spiel kommt, fangen die Werbungsbefürworter als erste an zu brüllen ...
 
Ich würd Werbung in Spielen unterstützen, wenn erstens sie dem Spiel nicht schadet oder das Spiel Gefühl negativ beeinflusst, wenn z. B. in Oblivion eine Malboro Werbung kommen würde, wär das schon komisch außer sie ist in das Spiel gut integriert und zweitens die Spiele dadurch etwas billiger werden würden, wenn riesige Firmen das Spiel untersützen.

Das ist mein Standpunkt zum Thema.
 
Die Spielehersteller verlangen ein Schweinegeld für Ihre Spiele und haben dann noch die Frechheit auch noch Werbung in Ihren Spielen plazieren zu wollen, ich muss sagen dafür habe ich sehr wenig Verständnis. Akzeptieren könnte ich die Werbung nur wenn die Preise massiv gesenkt werden und die Werbung unauffällig implementiert wird. Aber von Senkung der Preise hat in diesem Zusammenhang wohl noch keiner gesprochen...............
 
opdegeest am 12.05.2006 21:41 schrieb:
Die Spielehersteller verlangen ein Schweinegeld für Ihre Spiele und haben dann noch die Frechheit auch noch Werbung in Ihren Spielen plazieren zu wollen, ich muss sagen dafür habe ich sehr wenig Verständnis. Akzeptieren könnte ich die Werbung nur wenn die Preise massiv gesenkt werden und die Werbung unauffällig implementiert wird. Aber von Senkung der Preise hat in diesem Zusammenhang wohl noch keiner gesprochen...............

Da gebe ich dir völlig recht. Genau das ist auch meine Meinung.
 
opdegeest am 12.05.2006 21:41 schrieb:
Die Spielehersteller verlangen ein Schweinegeld für Ihre Spiele und haben dann noch die Frechheit auch noch Werbung in Ihren Spielen plazieren zu wollen, ich muss sagen dafür habe ich sehr wenig Verständnis. Akzeptieren könnte ich die Werbung nur wenn die Preise massiv gesenkt werden und die Werbung unauffällig implementiert wird. Aber von Senkung der Preise hat in diesem Zusammenhang wohl noch keiner gesprochen...............

Grad mal die Top 10 (ca) Spiele erwirtschaften genug Geld um die Produktions- und Werbekosten einzufahren. Und diese Spiele müssen so viel Geld wie möglich bringen um andere Projekte wieder zu finanzieren.

Ich weiss ja nicht was ihr euch vorstellt, wie so ein Spiel entsteht. Das sind keine 2 Leute mehr, die Programmieren. Das sind dutzende. Über einen langen Zeitraum.
Und je mehr ein PC (oder Konsole) kan, desto mehr Know-How und Arbeiter brauchts.

Die Kosten für die Entwicklung eines Computerspiels könnten in nächster Zeit drastisch ansteigen, so die Marktforscher des Unternehmens Screen Digest. Derzeit kostet ein Spiel in der Entwicklung zwischen drei und sechs Millionen Dollar. Bald könnten diese Werte bis auf zehn Millionen US-Dollar anwachsen.

Ganzer Artikel:
http://www.winfuture.de/news,23107.html
 
McDrake am 12.05.2006 22:13 schrieb:
opdegeest am 12.05.2006 21:41 schrieb:
Die Spielehersteller verlangen ein Schweinegeld für Ihre Spiele und haben dann noch die Frechheit auch noch Werbung in Ihren Spielen plazieren zu wollen, ich muss sagen dafür habe ich sehr wenig Verständnis. Akzeptieren könnte ich die Werbung nur wenn die Preise massiv gesenkt werden und die Werbung unauffällig implementiert wird. Aber von Senkung der Preise hat in diesem Zusammenhang wohl noch keiner gesprochen...............

Grad mal die Top 10 (ca) Spiele erwirtschaften genug Geld um die Produktions- und Werbekosten einzufahren. Und diese Spiele müssen so viel Geld wie möglich bringen um andere Projekte wieder zu finanzieren.

Ich weiss ja nicht was ihr euch vorstellt, wie so ein Spiel entsteht. Das sind keine 2 Leute mehr, die Programmieren. Das sind dutzende. Über einen langen Zeitraum.
Und je mehr ein PC (oder Konsole) kan, desto mehr Know-How und Arbeiter brauchts.

Die Kosten für die Entwicklung eines Computerspiels könnten in nächster Zeit drastisch ansteigen, so die Marktforscher des Unternehmens Screen Digest. Derzeit kostet ein Spiel in der Entwicklung zwischen drei und sechs Millionen Dollar. Bald könnten diese Werte bis auf zehn Millionen US-Dollar anwachsen.

Ganzer Artikel:
http://www.winfuture.de/news,23107.html

Wenn das stimmt was du sagst heisst das im Umkehrschluss wenn ca 200 Spiele kommen jährlich neu herauskommen und nur 10 Spiele Gewinn machen bedeutet das für mich das die Softwareindustrie zu 95 % am Kunden vorbei produziert....mich würde das nachdenklich machen...........
 
opdegeest am 12.05.2006 23:40 schrieb:
Wenn das stimmt was du sagst heisst das im Umkehrschluss wenn ca 200 Spiele kommen jährlich neu herauskommen und nur 10 Spiele Gewinn machen bedeutet das für mich das die Softwareindustrie zu 95 % am Kunden vorbei produziert....mich würde das nachdenklich machen...........

Es gibt mehr als 10 Spiele pro Jahr, die sich in den Top 10 befinden.
Und viele sogenannte Blockbuster wurden schlecht verkauft und haben die Firma in den Abgrund gerissen.

Es gibt einen harten Markt und nur wer den genauen Geschmack der Spieler trifft, der macht Gewinn. Das hat nicht nur mit "neben dem Markt vorbei programmiert" zu tun.
Es gibt eine Anzahl Kunden und eine viel grössere von Anzahl Spielen.
Der Kunde hat nicht unendlich Geld, also wird eben selektiert und nur ein Bestimmtes Produkt gekauft. Für ein weiteres ist das Geld nicht vorhanden.

// grad kurz nachgeschaut wegen Top 10:
In der Schweiz gabs im Zeitraum von der Woche 8 bist Woche 18, 22 Top-Ten-Titel
 
Bei Spielen wie Splinter Cell und FEAR, die in der Gegenwart bzw. nahen Zukunft spielen, hab ich ja gegen gut platzierte Werbung nichts einzuwenden. Allerdings glaube ich auch, dass das ins Quake-Universum nicht gut reinpassen wird, deshalb würde ich bei so einem Titel lieber auf Werbung verzichten. Von Rollenspielen wie Oblivion ganz zu schweigen, bloß keine Werbung da rein. >:|

MfG
 
HKDLordReaper am 13.05.2006 12:09 schrieb:
Bei Spielen wie Splinter Cell und FEAR, die in der Gegenwart bzw. nahen Zukunft spielen, hab ich ja gegen gut platzierte Werbung nichts einzuwenden. Allerdings glaube ich auch, dass das ins Quake-Universum nicht gut reinpassen wird, deshalb würde ich bei so einem Titel lieber auf Werbung verzichten. Von Rollenspielen wie Oblivion ganz zu schweigen, bloß keine Werbung da rein. >:|

MfG


Ja das denk ich auch. Aber mal was anderes ich glaube das es unterschwellige werbe botschaften gibt in spielen , wie sie es auch in Test filmen von coke gab.

Das immer wieder bilder eingeschossen werden die man bewusst nicht war nimmt aber unterbewußt einen effekt haben beim spieler. Wie bei diesem test film von coke wo 30 minuten lang ein kurz film gezeigt wurde in dem dann alle paar minuten dieses unterschwellige bild einer coke eingeblendet wurde. ein prozent teil der test personen hat eindeutig das bedürfniss gehabt was zu trinken-erfrischung. Die genauen zahlen ,fakten kenn ich nicht da es schon ne weile her is. :confused:


Dies ist nicht nur visuel möglich sodern auch über töne und schwingungen in der audio ausgabe möglich.

ich persöhnlich habe nichts gegen kleine werbe tafeln im game wie bei manchen rennspielen, oder botschaften die mir irgen welche produkte ans herz legen wollen. Aber gegen solche machenschaften sind wir hilflos und ich denke auch das man gesetzte schaffen sollte die einen davor schützen-falls diese es noch nicht gibt? :confused:

was anderes noch: Die bilder die von quake wars am anfang des jahres gezeigt wurden sind doch so ein fake .wenn mann jetzt den trailer sieht fühl ich mich mal wieder betrogen, den die vegetation und die farb echt heit sind schlechter als bei BF2. Auf den bilder aber siehtz fast so aus wie ein film in final fantasy qualität. :finger2: >:|

Absoluter beschiess. Da sollte man auch mal was für den kunden tun. %)
 
Also in Shootern, wie zum Beispiel UT, kann ich mir sowas gut vorstellen. Gibt ja da in einigen Levels (Morpheus) schon Werbetafeln, nur werden da im Moment noch fiktive Produkte angepriesen.

Man könnte ja, bei Spielen die in der Gegenwart oder naher Zukunft spielen, paar Werbetafeln in die Levels setzen (die sollen aber ja auf die Atmosphäre achten) und dann einmal in der Woche (für onlie Spiele) bzw. in jedem Patch die Texturen für die Tafeln wechseln. Der Aufwand sollte geringfügig sein.

Dann müssen die Hersteller nur noch die Verkaufspreise senken und alle sind glücklich :-D
 
Die Frage ist halt nur, wie weit wird es mit der Werbung gehen, wenn sie eingesetzt wird. Wird sie dezent im Hintergrund bleiben? Wird es irgendwann soweit gehen, dass ein Spiel für die Werbung unterbrochen wird? Das muss man einfach erst mal abwarten.
Die Preise werden aber auf keinen Fall sinken, da bin ich mir sicher.
 
Zurück