• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,460005
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

:haeh: Soll das jetzt ein Scherz sein? Die Bilder sind aber echt mal Asbach! Das die noch nicht in Eure Galaerie aufgenommen wurde, grenzt ja schon an.... mir fehlen die Worte :B
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

Warum verzichten die Entwickler eigentlich nicht auf ein DX-8 Fallback?
Gibs doch mittlerweile genug Spiele die acuh keins haben.

Laut anderen Entwicklern soll das doch die Programmierung erleichtern.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

also. punkt 1. die bilder die ihr in die galerie gegeben habt sind wirklich schon alt. also wenn bis heute noch keine neuen erschienen sind dann frag ich mich was die entwickler gerade so treiben.
punkt2. als ich die ersten screens von stalker damals gesehen hab dachte ich mir nur: oh gott. welch geile grafik. in der zwischenzeit muss man leider sagen gibt es schon titel die eine weit bessere grafik besitzen als stalker. um ein beispiel zu nennen nehmen wir nur "the elder scrolls 4: oblivion" her. hab es seit ein paar tagen für meine xbox360. die grafik ist stalker einfach überlegen. da braucht man nicht lang drum herum reden.
weiters ist mir bei der grafik von stalker die "grobkörnigkeit" aufgefallen.
also entweder die russen machen stylisch angehauchte screenshots, oder sie verwenden einfach keinen guten filter für die texturen. ich schliesse mal auf das letzere.
es gibt leider immer wieder spiele die einfach zu lange in der entwicklung stecken. nachteil: wenn sie dann mal endlich auf den markt kommen dann sind sie eigentlich "nur" mehr standard.
und das wird bei stalker noch schlimmer werden wenn der release termin von 2007 wirklich stimmt.
denn bis da hin ist gears of war und crysis am markt.
und gegen diese zwei titel sieht stalker einfach alt aus.
ich hoffe das die russen bei zukünftigen spielen ein bissl aufs gas steigen wenn sie vorhaben spitzenreiter bei der grafik zu sein.
meiner meinung nach wird stalker von der grafik ein durchschnittsspiel.
bleibt nur noch zu hoffen dass das grafische manko durch spielinhalt und bewegungsfreiheit wett gemacht wird.

mfg
giovanni1606
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

da wo jetzt oblivion rausgekommen ist, scheißen alle auf die grafik von anderen spielen, die nicht "so hübsch" aussehen. was habt ihr denn erwartet? sollte stalker etwa auch so märchenhaft wie oblivion aussehen? werden alle auf HL² episode one scheißen, weil da die grafik auch nicht so gut aussieht wie in oblivion? außerdem finde ich die grafik ganz hübsch und passend zum tchernobyl. und das wird das erste game, das ein ganz neues gameplay bietet!!!
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

doceddy am 28.03.2006 13:35 schrieb:
da wo jetzt oblivion rausgekommen ist, scheißen alle auf die grafik von anderen spielen, die nicht "so hübsch" aussehen. was habt ihr denn erwartet? sollte stalker etwa auch so märchenhaft wie oblivion aussehen? werden alle auf HL² episode one scheißen, weil da die grafik auch nicht so gut aussieht wie in oblivion? außerdem finde ich die grafik ganz hübsch und passend zum tchernobyl. und das wird das erste game, das ein ganz neues gameplay bietet!!!

Wem sagst du das :|

Aber heutzutage sind leider 80-90% der Spieler durch die ganze Werbung so geblendet, dass nur noch gilt: "Grafik ist das Maß aller Dinge"

Mir persönlich hat keins der letzten Hype-Grafikdemo-Games wirklich besonderst toll gefallen, war alles liebloser Einheitsbrei oder besser gesagt Routine-Programmierung :rolleyes: Nett anzusehen, aber einmal gespielt, schon vergessen.

Ich spiele augenblicklich wieder Deus Ex 1, Jagged Alliance 2 - Wildfire, Anachronox und alte Lucas Arts Adventures. Für die heutigen Grafik-Geilen wohl das schlimmste was sie je gesehen haben, aber Inhaltlich einfach Traumspiele :X Egal wie alt sie schon sind :-D
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

giovanni24 am 28.03.2006 13:11 schrieb:
bleibt nur noch zu hoffen dass das grafische manko durch spielinhalt und bewegungsfreiheit wett gemacht wird.


Grafisches Manko? :confused:
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

doceddy am 28.03.2006 13:35 schrieb:
da wo jetzt oblivion rausgekommen ist, scheißen alle auf die grafik von anderen spielen, die nicht "so hübsch" aussehen. was habt ihr denn erwartet? sollte stalker etwa auch so märchenhaft wie oblivion aussehen? werden alle auf HL² episode one scheißen, weil da die grafik auch nicht so gut aussieht wie in oblivion? außerdem finde ich die grafik ganz hübsch und passend zum tchernobyl. und das wird das erste game, das ein ganz neues gameplay bietet!!!

Wobei ja Oblivion momentan auch noch eher scheiße aussieht. :B
Alles was weiter als 15 Meter entfernt ist, wirkt eher wie Grafikmatsch von der Nintendo 64 Konsole, als High-End-Optik mit Weitsicht und spektakulären Grafikfeatures.

Ich finde die Grafik von STALKER nach wie vor sehr hübsch und passend. Nur weil Oblivion etwas besser aussieht als der Rest, muss es noch lange keine wirklichen Auswirkungen auf die Kaufentscheidungen haben. Vom Detailgrad, der HDR-Ausleuchtung und den liebevollen Bauten sieht Oblivion nicht wesentlich besser aus als ein CSS-Militia welches auf High-Details mit 4xAA und HDR gespielt wird. Da hat man auch ein traumhaftes Flair welches an einen Nachmittagsausflug erinnert (Aspekte wie freibegehbare Welt mal außer Acht gelassen). Jedes Spiel hat eine eigene Engine welche passend für das jeweilige Vorhaben in Szene gesetzt wird. Bei Stalker ist es eben dieser Industrie-Look gepaart mit düster anmutenden Herbstlandschaften. Bei Doom 3 der dunkle, kleine und dreckige Fabrik-Look. HL² hingegen bietet eine realistisch schlicht gehaltene Optik, welche besonders bei Source-Games wie DoD:S oder CS:S zur Geltung kommt. Oblivion hat eben diesen etwas kitschigen und knallighellen Märchentouch. Alles ist entsprechend fröhlich ausgeleuchtet, die Figuren “strahlen” regelrecht (HDR und seine traurigen Folgen) und die Welt wirkt irgendwie “warm” und “schön”.
Ich glaube weniger, dass der Grafikstil von Oblivion zu STALKER passen würde. Freundliche Farben und tolle HDR-Effekte in der verstrahlten Todeszone? Es ist schon gut so wie es ist. Die sollen STALKER mal schön fertig entwickeln und dann wird man als Spieler sehen wo man das Programm optisch, aber vor allem auch inhaltlich einordnen kann.

Mir gefällt der grafische Stil aus STALKER jedenfalls. Und solange die Performance bei Kämpfen im Freien besser ist als bei Oblivion, soll es mir recht sein. Beim Rollenspiel mögen 30 FPS im Freien vielleicht noch ausreichend sein, bei einem Shooter mit RPG-Elementen wie Stalker hingegen wäre dies, zumindest für mich, inakzeptabel.

Und ganz ehrlich: Für einen optischen Quantensprung halte ich Oblivion nicht. Eher für den nächsten konsequenten Schritt in die richtige, halbwegsrealistische Präsentation von größeren Umgebungen. Far Cry hat da damals den Anfang gemacht, und Oblivion geht nun einen Schritt weiter. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Regards, eX!
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

Oblivion sieht halt auch nur wirklich gut aus wenn man alles auf max. und jeden Schatten und HDR aktiviert hat. So und wieviele hier können das Game mit solchen Einstellungen wirklich flüssig spielen?
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

kingston am 28.03.2006 14:06 schrieb:
Oblivion sieht halt auch nur wirklich gut aus wenn man alles auf max. und jeden Schatten und HDR aktiviert hat. So und wieviele hier können das Game mit solchen Einstellungen wirklich flüssig spielen?

iiiiiiiiiiiiiiccccccccccccchhhhhhhh! weil auf der xbox360 sind automatisch alle features aktiviert und auf meinen hd-fernseher sieht es einfach göttlich aus.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

kingston am 28.03.2006 14:06 schrieb:
Oblivion sieht halt auch nur wirklich gut aus wenn man alles auf max. und jeden Schatten und HDR aktiviert hat. So und wieviele hier können das Game mit solchen Einstellungen wirklich flüssig spielen?

Alle die eine XBox 360 haben. :)
Da scheint mir die Performance konstant hoch zu bleiben. Und in Verbindung mit einem HD-TV sieht das Game richtig super aus. Nicht so "durchschnittlich" wie die PC-Fassung. Ich habe die X360-Fassung zwar gestern Abend nur für 1 Stunde spielen können. Aber Grafik und Steuerung waren erstaunlich genial, und man fühlte sich dank des großen Fernsehers "richtig im Spiel".

Also wenn ich mir jetzt Oblivion (englisch) kaufe, dann nur auf der X-Box 360. Da läuft das Spiel zumindest sauber und ohne Ini-Tweaks, bei einer optischen "Perfektheit" die der PC-Fassung irgendwie deutlich überlegen ist. Bis jetzt jedenfalls.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

giovanni24 am 28.03.2006 13:11 schrieb:
also. punkt 1. die bilder die ihr in die galerie gegeben habt sind wirklich schon alt. also wenn bis heute noch keine neuen erschienen sind dann frag ich mich was die entwickler gerade so treiben.
punkt2. als ich die ersten screens von stalker damals gesehen hab dachte ich mir nur: oh gott. welch geile grafik. in der zwischenzeit muss man leider sagen gibt es schon titel die eine weit bessere grafik besitzen als stalker. um ein beispiel zu nennen nehmen wir nur "the elder scrolls 4: oblivion" her. hab es seit ein paar tagen für meine xbox360. die grafik ist stalker einfach überlegen. da braucht man nicht lang drum herum reden.
weiters ist mir bei der grafik von stalker die "grobkörnigkeit" aufgefallen.
also entweder die russen machen stylisch angehauchte screenshots, oder sie verwenden einfach keinen guten filter für die texturen. ich schliesse mal auf das letzere.
es gibt leider immer wieder spiele die einfach zu lange in der entwicklung stecken. nachteil: wenn sie dann mal endlich auf den markt kommen dann sind sie eigentlich "nur" mehr standard.
und das wird bei stalker noch schlimmer werden wenn der release termin von 2007 wirklich stimmt.
denn bis da hin ist gears of war und crysis am markt.
und gegen diese zwei titel sieht stalker einfach alt aus.
ich hoffe das die russen bei zukünftigen spielen ein bissl aufs gas steigen wenn sie vorhaben spitzenreiter bei der grafik zu sein.
meiner meinung nach wird stalker von der grafik ein durchschnittsspiel.
bleibt nur noch zu hoffen dass das grafische manko durch spielinhalt und bewegungsfreiheit wett gemacht wird.

mfg
giovanni1606

also Punkt 0,5........nee, lass ich mal den KS-Modus.

bei dem Grafikvergleich Oblivion-Stalker wieder der typische Fehler wie bei vielen Vergleichen a la "x hat BÄSSÄRÄ GRAFFIK als y":
-man vergleicht ein veröffentlichtes Game mit einem nicht veröffentlichten.
-man vergleicht lediglich den Detailgrad bei Nahaufnahmen, nicht aber, wie es bei größeren Entfernungen aussieht.
-man vergleicht high-bump-Spritzgußobjekte (Oblivion) mit weniger redundanten (weniger Wiederholungen in den Formen) "realistischeren" Objekten (Stalker). Und zur Not wird last but not least eine Crysis-Techdemo zum Vergleich herangezogen, um zu beweisen, daß die Stalker-Grafik "veraltet" ist.
Seid mal froh, daß so ein sprichwörtlich einzigartiges Projekt mit Stalker verfolgt wird.

Pardon für den ruppigen Ton, aber es ist absurd, so ein Game kleinzureden.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

eX2tremiousU am 28.03.2006 13:56 schrieb:
Wie kannst du eigentlich nur immer so viel schreiben? :-o
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

eX2tremiousU am 28.03.2006 14:23 schrieb:
Dumbi am 28.03.2006 14:18 schrieb:
eX2tremiousU am 28.03.2006 13:56 schrieb:
Wie kannst du eigentlich nur immer so viel schreiben? :-o

Mit meinen Fingern und der Tastatur? %)
Schenkelklopfer! :P

Egal, möchte mir eigentlich den Soundtrack runterladen, was muss ich denn dafür bitte drücken?
http://img477.imageshack.us/img477/84/unbenannt0rl.jpg
%) :B
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

eX2tremiousU am 28.03.2006 13:56 schrieb:
Ich finde die Grafik von STALKER nach wie vor sehr hübsch und passend.

Mir gefällt der grafische Stil aus STALKER jedenfalls.
Hübsch passt zwar nicht :finger: aber passend passt.
Und mir gefällt die Grafik auch.

Allgemein glaube ich das sich grafisch sowieso kaum was in den letzten Jahren getan hat, wenn man nur mal die Hardwareanforderungen für das bißchen Plus ansieht.
Unreal lief auf meinem 350Mhz Rechner flüssig und sah gut aus.
Medal of Honor (als Beispiel für Q3) konnte ich zwar nicht wie auf meinem jetzigen Rechenr mit aktivierten FSAA und AF spielen, war aber nicht viel schlechter wie jetzt CoD 2 aussieht.
Gothic sieht auch immer noch gut aus. Zwar kantig, aber tolle Weitsicht und stimmige Grafik.
Um was aktuelleres zu nehmen: Sieht FEAR viel besser wie Doom3 aus? Meiner Meinung nach nicht wirklich, braucht aber 256MB grakaRAM für höchste Einstellungen.

Alles was hinzugekommen ist, ist ja lediglich Erhöhung der Polygonzahl, höhere Auflösung der Texturen und ein Haufen aufwendiger Effekte.
Nichts davon ändert den Spielinhalt vollkommen.
Kann zwar zur Atmosphäre beitragen, aber wenn der Rest nicht passt, ist es kein gutes Spiel.

Dagegen sieht der "Grafikhyper" Oblivion imo nicht gut aus. Die matschigen Texturen können wahrscheinlich erst mit einer High End Hardware entfernt werden, die es eig. noch gar nicht zu vernünftigen Preisen gibt. (*XBOX ignorier*) Außerdem passt der Märchenstil nur zu PoP.
Das Spiel mag ja fantastisch sein, aber unstimmige Grafik stört mich eher wie "schlechte".
Nungut ich kaufe es so oder so nicht weil mich schon der Vorgänger nicht wirklich ansprechen konnte.

Stalker bleibt jedenfalls auf meiner Most Wanted Liste selbst wenn es erst 2008 kommen würde und dann nicht generalüberholt erscheint. Wenn es zum Erscheinungstermin zeigt das sich die jahrelange Arbeit die die Entwickler investiert haben gelohnt hat, dann wird es auch gekauft.

Mal sehen ob Boiling Point wirklich so gut ist, wie einige Meinungen, die ich hier im Forum lesen konnte, vermuten lassen.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

JumpingHubert am 28.03.2006 14:14 schrieb:
giovanni24 am 28.03.2006 13:11 schrieb:
also. punkt 1. die bilder die ihr in die galerie gegeben habt sind wirklich schon alt. also wenn bis heute noch keine neuen erschienen sind dann frag ich mich was die entwickler gerade so treiben.
punkt2. als ich die ersten screens von stalker damals gesehen hab dachte ich mir nur: oh gott. welch geile grafik. in der zwischenzeit muss man leider sagen gibt es schon titel die eine weit bessere grafik besitzen als stalker. um ein beispiel zu nennen nehmen wir nur "the elder scrolls 4: oblivion" her. hab es seit ein paar tagen für meine xbox360. die grafik ist stalker einfach überlegen. da braucht man nicht lang drum herum reden.
weiters ist mir bei der grafik von stalker die "grobkörnigkeit" aufgefallen.
also entweder die russen machen stylisch angehauchte screenshots, oder sie verwenden einfach keinen guten filter für die texturen. ich schliesse mal auf das letzere.
es gibt leider immer wieder spiele die einfach zu lange in der entwicklung stecken. nachteil: wenn sie dann mal endlich auf den markt kommen dann sind sie eigentlich "nur" mehr standard.
und das wird bei stalker noch schlimmer werden wenn der release termin von 2007 wirklich stimmt.
denn bis da hin ist gears of war und crysis am markt.
und gegen diese zwei titel sieht stalker einfach alt aus.
ich hoffe das die russen bei zukünftigen spielen ein bissl aufs gas steigen wenn sie vorhaben spitzenreiter bei der grafik zu sein.
meiner meinung nach wird stalker von der grafik ein durchschnittsspiel.
bleibt nur noch zu hoffen dass das grafische manko durch spielinhalt und bewegungsfreiheit wett gemacht wird.

mfg
giovanni1606

also Punkt 0,5........nee, lass ich mal den KS-Modus.

bei dem Grafikvergleich Oblivion-Stalker wieder der typische Fehler wie bei vielen Vergleichen a la "x hat BÄSSÄRÄ GRAFFIK als y":
-man vergleicht ein veröffentlichtes Game mit einem nicht veröffentlichten.
-man vergleicht lediglich den Detailgrad bei Nahaufnahmen, nicht aber, wie es bei größeren Entfernungen aussieht.
-man vergleicht high-bump-Spritzgußobjekte (Oblivion) mit weniger redundanten (weniger Wiederholungen in den Formen) "realistischeren" Objekten (Stalker). Und zur Not wird last but not least eine Crysis-Techdemo zum Vergleich herangezogen, um zu beweisen, daß die Stalker-Grafik "veraltet" ist.
Seid mal froh, daß so ein sprichwörtlich einzigartiges Projekt mit Stalker verfolgt wird.

Pardon für den ruppigen Ton, aber es ist absurd, so ein Game kleinzureden.

Volle Zustimmung.

Übrigens, es wurde gefragt warum STALKER noch den DX8 "Fallback"-Modus hat? Das Spiel basierte ursprünglich auf DX8 und es wurde nachträglich DX9-aufgewertet. Mittlerweile Soll auch das SM3.0 unterstützt werden. So alt ist schon STALKER. ;)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

eX2tremiousU am 28.03.2006 13:56 schrieb:
Und ganz ehrlich: Für einen optischen Quantensprung halte ich Oblivion nicht. Eher für den nächsten konsequenten Schritt in die richtige, halbwegsrealistische Präsentation von größeren Umgebungen. Far Cry hat da damals den Anfang gemacht, und Oblivion geht nun einen Schritt weiter. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Regards, eX!
Natürlich geht Oblivion ein Schritt weiter, aber auch nur, weil jetzt die richtige Hardware auf dem Markt ist. Als z.B.: Doom3 und Half Life2 erschienen sind, war gerade mal die Geforce6 paar Monate auf dem Markt. Klar, das man zu der Zeit nicht alles mit Bumpmapping zupflastern konnte und auf HDR verzichten musste. FarCry ist noch älter und hat am Ende sogar mehr drauf als Oblivion, doch die Hardware damals hat ja noch nicht mal HDR leisten können, weshalb HDR 1 Jahr später per Patch nachgereicht wurde. Ausserdem wurde FC für 2000+ CPU programmiert.
Das Gejammer wäre damals groß gewesen, wenn FarCry auf keinem Rechner flüssig gelaufen wäre.
Deshalb finde ich die Grafik von Oblivion nichts besonderes bzw. normaler Lauf der technischen Entwicklung. Mit Stalker haben die Entwickler halt andere Probleme und nun kann nicht so einfach mal die Grafik erneuert werden. Die Einzigen die das können, sind die Jungs von 3DRealms mit ihrem Duke. Aber was hat man davon......
Crysis wird für die nächste Grakageneration optimiert, da diese dann erhältlich sein wird. Von den CPUs ganz zu schweigen. Nichts besonderes...
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

Dumbi am 28.03.2006 14:24 schrieb:
Egal, möchte mir eigentlich den Soundtrack runterladen, was muss ich denn dafür bitte drücken?
http://img477.imageshack.us/img477/84/unbenannt0rl.jpg
%) :B

Du musst auf den Link klicken, der so aussieht: ?????

Also das letzte Wort in den zwei Zeilen Text überhalb den einzelnen "Aufzählungen" - Sorry, kann es nicht besser beschreiben :B

Die Seite ist scheinbar derzeit ziemlich überlastet :-D
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

Night_Wolf_2100 am 28.03.2006 14:47 schrieb:
Du musst auf den Link klicken, der so aussieht: ?????

Also das letzte Wort in den zwei Zeilen Text überhalb den einzelnen "Aufzählungen" - Sorry, kann es nicht besser beschreiben :B

Die Seite ist scheinbar derzeit ziemlich überlastet :-D
Funktioniert, danke! :X
 
Zurück