• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,458802
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Ich zweifel im namen der Computerspielgegner die Ergebnisse an und finde diese Raserspiele gehören -wie auch die Killerspiele- verboten! Ebenfalls geprüft werden müssen dann nur noch diktatorische Städtebausimulationen und okkupatorische Echtzeitgemetzel ... dass über sowas überhaupt Studien durchgeführt werden... :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

m-a-x am 22.03.2006 10:31 schrieb:
Ich zweifel im namen der Computerspielgegner die Ergebnisse an und finde diese Raserspiele gehören -wie auch die Killerspiele- verboten! Ebenfalls geprüft werden müssen dann nur noch diktatorische Städtebausimulationen und okkupatorische Echtzeitgemetzel ... dass über sowas überhaupt Studien durchgeführt werden... :rolleyes:
Sei doch froh!! Es gibt genug Menschen, die glauben, dass sie durch Verbote von "Killerspielen" (oh man, wie ich das Wort hasse...) Deutschland einen Gefallen tun würden!!
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

m-a-x am 22.03.2006 10:31 schrieb:
dass über sowas überhaupt Studien durchgeführt werden... :rolleyes:

Mal im Ernst, was du für "wahr" empfindest, muss noch lange keine Realität im objektiven Sinne sein. Ich begrüße diese Studie, und hoffe sehr stark, dass auch endlich mal aussagekräftige Studien über ebensolche "Killerspiele" gemacht, oder aber mehr in die Medien gezogen werden, die das Aggressionsverhalten entsprechender Spieler untersucht. Ich für meinen Teil halte es nämlich für "wahr", dass "Killerspiele" keinen Einfluss auf das Aggressionspotential hat, doch ob dies objektiv der Fall ist kann ich nicht sagen. Doch, im Endeffekt bringt bei unserer Berichterstattung die beste Studie nichts, wenn die "Bild" mal wieder schreibt, dass ein NfS-Zocker ne Oma überfahren hat, und dies dann noch "korrekt" in Zusammenhang bringt.

NtrOpY, frag(g)t nach
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Welche Voraussetzungen müssen eigentlich für ein grundlegendes Verständnis für Ironie gegeben sein? ;)

Ansonsten: Musikhochschule? :confused:

Aber egal, vielleicht können solche Studien doch etwas in der öffentlichen Meinung bewegen. Nach dem Motto: steter Tropfen hölt den Stein. :B
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

NtrOpY am 22.03.2006 10:41 schrieb:
...wenn die "Bild" mal wieder schreibt, dass ein NfS-Zocker ne Oma überfahren hat...

die schöne oma steht da dann aber... ;)
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

NtrOpY am 22.03.2006 10:41 schrieb:
m-a-x am 22.03.2006 10:31 schrieb:
dass über sowas überhaupt Studien durchgeführt werden... :rolleyes:

Mal im Ernst, was du für "wahr" empfindest, muss noch lange keine Realität im objektiven Sinne sein. Ich begrüße diese Studie, und hoffe sehr stark, dass auch endlich mal aussagekräftige Studien über ebensolche "Killerspiele" gemacht, oder aber mehr in die Medien gezogen werden, die das Aggressionsverhalten entsprechender Spieler untersucht. Ich für meinen Teil halte es nämlich für "wahr", dass "Killerspiele" keinen Einfluss auf das Aggressionspotential hat, doch ob dies objektiv der Fall ist kann ich nicht sagen. Doch, im Endeffekt bringt bei unserer Berichterstattung die beste Studie nichts, wenn die "Bild" mal wieder schreibt, dass ein NfS-Zocker ne Oma überfahren hat, und dies dann noch "korrekt" in Zusammenhang bringt.

NtrOpY, frag(g)t nach

Zu dem Thema Computer und Killerspiele gibt hab ich bei Google einen Intressanten Artikel der Grünen gefunden:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/102/102678.pdf
Vor allem dem 3. Abschnitt kann ich nur voll zustimmen.
Intressant zu lesen !
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Stadler am 22.03.2006 11:03 schrieb:
Welche Voraussetzungen müssen eigentlich für ein grundlegendes Verständnis für Ironie gegeben sein? ;)

Danke, wenigstens einer hats verstanden! Welche Voraussetzungen es auch sind, du hast sie damit erfüllt! ;)

Ansonsten schließe ich mich an, egal zu welchem Ergebnis eine Studie -sei sie sinnig oder unsinnig- kommt, was in der Öffentlichkeit geglaubt wird oder geglaubt werden soll, hängt von ganz anderen Faktoren ab.
Bleibt jedoch zu hoffen, dass sich das Bild von den zivilisationsbedrohenden Computerspielen irgendwann mal wieder zu dem wandelt, was sie eigentlich sind -reine Unterhaltung.
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

nunja, ich merkte selbst an mir, dass ich nach 2 nächten most wanted mir die fahrt im realen auto sehr langsam vorkam. aber ich fahre dadurch doch nicht schneller... ich bin gesund und normal und weiß was "spiel" ist und was "realität" ist. :rolleyes:
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt, das Rennspiele keine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen! :B
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Sam-Fisher am 22.03.2006 18:49 schrieb:
Da bin ich jetzt aber wirklich beruhigt, das Rennspiele keine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen! :B
Ich auch ;)
Könnt auch daran liegen, dass ich als einziges Auto nen Polo mit 60 PS zu Verfügung hab, den Wagen meiner Freundin :)
Der fährt nicht ganz so ähnlich wie die F1 Wagen, die ich sonst so gerne fahre, und da fährt man schnell :)
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

ja das irritiert mich jetzt doch.

killerspiele sind böse und müssen verboten werden. autorennspiele sind nicht böse und dürfen weiter gespielt werden.

in beiden fällen betrifft es das gleiche medium, pc oder konsole, in beiden fällen werden (zum großen teil) gesetze gebrochen. ein auto hat ein minderjähriger eher zur hand als eine pistole/shotgun.

und doch sollen killerspiele verboten werden und rennspiele nicht.

auch nicht zu vergessen: sogenannte "god-/strategiespiele" wo man als diktator menschen in z.t. aussichtslose schlachten schickt, nur um z.b. ein paar ölbohrtürme zu erobern.
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

aha...wenn ich also in GTA nur mit dem Auto durch die gegend fetze und dabei Leute Tot fahre is das also voll in ordnung ???

:confused:

Echt da is doch wieder mal so nem Nooob nen trocknen Furz durchs Gehirn gefahren.

Is doch echt zum kotzen in der heutigen zeit da schiebt man dem Staat Steuergelder in den Arsch und dafür schreiben uns irgendwelche Ober Nooobs vor was wir zu Lesen, zu Sehen und zu Gamen haben, (was eigentlich nur kosten verursacht aber keine Kohle rein bringt) können aber dafür nicht ma garantieren das wir im Alter ne anständige Rente bekommen (wenn überhaupt).

Aber zum Glück sind war ja alle so schön Doof und lassen uns das auch gefallen...
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Schweinepriester am 23.03.2006 16:21 schrieb:
aha...wenn ich also in GTA nur mit dem Auto durch die gegend fetze und dabei Leute Tot fahre is das also voll in ordnung ???

:confused:

Echt da is doch wieder mal so nem Nooob nen trocknen Furz durchs Gehirn gefahren.

Is doch echt zum kotzen in der heutigen zeit da schiebt man dem Staat Steuergelder in den Arsch und dafür schreiben uns irgendwelche Ober Nooobs vor was wir zu Lesen, zu Sehen und zu Gamen haben, (was eigentlich nur kosten verursacht aber keine Kohle rein bringt) können aber dafür nicht ma garantieren das wir im Alter ne anständige Rente bekommen (wenn überhaupt).

Aber zum Glück sind war ja alle so schön Doof und lassen uns das auch gefallen...

"Der Klügere gibt nach. Die Klugen haben sooft nachgegeben, dass die Dummen jetzt die Welt regieren."
 
AW: News - Webfundstück: Rennspiele "keine Gefahr für Verkehrssicherheit"

Schweinepriester am 23.03.2006 16:21 schrieb:
aha...wenn ich also in GTA nur mit dem Auto durch die gegend fetze und dabei Leute Tot fahre is das also voll in ordnung ???
1. gta ist für mich kein rennspiel..
2. um leute tot fahrn gehts in der untersuchung nicht..
3. von in ordnung oder nicht steht in dem artikel nichts, da steht nur was zu den auswirkungen aufs fahrverhalten..

Schweinepriester am 23.03.2006 16:21 schrieb:
Is doch echt zum kotzen in der heutigen zeit da schiebt man dem Staat Steuergelder in den Arsch und dafür schreiben uns irgendwelche Ober Nooobs vor was wir zu Lesen, zu Sehen und zu Gamen haben, (was eigentlich nur kosten verursacht aber keine Kohle rein bringt) können aber dafür nicht ma garantieren das wir im Alter ne anständige Rente bekommen (wenn überhaupt).
1. mann bist du cool wenn du andere als "ober noobs" bezeichnest..
2. gleiches wie oben: les den artikel! da steht nichts von verbieten oder vorschreiben.. des is nur ne untersuchung..
 
Zurück