• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Downloads ersetzen CDs / DVDs binnen zehn Jahren

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,455646
 
CDs eher nicht. Ich glaub vor allem Musik-CDs wird es noch länger geben.
DVDs schon eher.
Aber die wenigsten werden ich eine HD-DVD oder eine Blue-Ray-Disc herunterladen wollen.
Die BF 2-Booster Packs lass ich wo sie sind. Ich hab nur einen 2GB Tarif, und den brauch ich allein zu spielen
 
Ich glaube nicht so ganz, dass es schon so schnell gehen wird. :|

Es gibt noch genug Leute die lieber Handfeste Schachtel und Medien in den Händen halten wollen als nur Daten auf der Festplatte.

Außerdem ist es doch jedesmal so, dass irgendwelche Unternehmen den exakten Termin für den Untergang eines Mediums in Ihrer Glaskugel vorraussehen und am Schluss stellt sich heraus dass es doch noch ein paar Jährchen länger ist :-D

Das war bei den Musikkassetten der Fall, sowie bei CDs und Videokassetten. Jedesmal wurde bei der Einführung vom Ersetzen gesprochen und trotzdem hielten sich die Medien noch Jahrelang in den Regalen und wurden gekauft :)
Wobei MusikCDs ja immer noch keinen Ersatz haben, wie immer gesagt wurde :rolleyes:

Und solange man sich auch noch nicht einig ist, wie man die Daten schützt, ohne den Kunden dabei irgendetwas vorzusetzen (ich sage nur nicht Patchen können, oder nur bestimmte Programme nutzbar) wird es noch eine Weile dauern bis sich wirklich viele Leute dazu bereiterklären diesen Service zu nutzen.

Außerdem müsste bei uns auch mal das DSL-Netz gescheit ausgebaut sein ;)
 
"Eine Vorherrschaft eines einzelnen Anbieters wolle die Spieleindustrie jedoch nicht zulassen"

klar, dan nhaben wir 20 millionen anbieter und keiner blickt mehr durch

naja, die versuchen zu sparen wos

damals war die cd packung noch stabil, da war nen ausführliches handbuch drin und dazu sogar noch nen kleines gimmick

das gimmick, da konnte man drüber hinwegsehen als das nicht mehr kam
als das handbuch immer dünner würde bis es nurnoch nen blatt papier war, das war schon übel, aber auch noch verträglich

aber nun ne leere pappschachtel zum verkauf anbieten, ist einfach krass ^^

das ist ein scheiss system, aber leider wird sich niemand gegen das system auflehnen

das argument, alte spiele (+jahre) würde man dann ja nicht mehr wiederspielen können zählt ja nicht weil dreiviertel sagen würde, "wer spielt denn schon alte spiele, die grafik würde ich mir eh nichtmehr antun"

doch genau da sehe ich für mich persönlich das hauptproblem

ich habe nen spiel im schrank und kann es auch jahre später noch spielen, aber so, nehmen wir an, es wurde von ner kleinen firma vertrieben und die geht pleite...

was nützt mir dann dieser scheiss downloadcode wenn der server wo man es downloaden kann nicht mehr da ist ?
 
ich denke, dass die ganze sache nur richtig funktioniert, wenn ea dafür im preis runter geht, schließlich bleiben groß- und einzelhändler außen vor...
sollte ea aber die komplette handelspanne einkassieren, erleidet das ganze wohl schiffbruch...
10 jahre sind noch ne weile hin, aber dass in den köpfen aller leute ein umdenken stattfinden wird, für "virtuellen datenmüll" geld zu zahlen, glaube ich eher nich
 
Das halte ich für großen Unsinn. Bestimmt werden Downloads noch populärer werden, aber herkömmliche Datenträger werden sie nicht verdrängen. Schließlich sind verpackte Spiele zum einen komfortabler,da im Gegensatz zum Download keine Sicherungskopie notwendig und sie leichter aufbewahrt werden können (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte). Außerdem wird es immer Publisher geben, die ein paar Goodies mit in die Verpackung packen, von einem Handbuch ganz zu schweigen, und das wird immer genug Leute anziehen.
 
Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
Das halte ich für großen Unsinn. Bestimmt werden Downloads noch populärer werden, aber herkömmliche Datenträger werden sie nicht verdrängen. Schließlich sind verpackte Spiele zum einen komfortabler,da im Gegensatz zum Download keine Sicherungskopie notwendig und sie leichter aufbewahrt werden können (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte). Außerdem wird es immer Publisher geben, die ein paar Goodies mit in die Verpackung packen, von einem Handbuch ganz zu schweigen, und das wird immer genug Leute anziehen.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :)
 
Auch ich halte diese Aussage für völlig unrealistisch, weil die Menschen einen fassbaren Gegenwert für ihr Geld haben wollen. Besonders in so wirtschaftlich schweren Zeiten - und ich glaube nicht, daß die Wirtschaft in 10 Jahren besser aussehen wird.
Ich kann mir vorstellen, daß die Leute eher zu reinen Datenkäufen tendieren würden, wenn Spiele in der reinen Downloadversion erheblich (!) günstiger wären. Die "Schnäppchenjäger"-Mentalität ist nicht zu unterschätzen. Aber der preisunterschied müßte schon gravierend sein.

Selbst ich, als eingefleischter User, möchte ein greifbares Produkt für mein Geld haben. Je schwerer, desto besser. Ich bin jedesmal enttäuscht, wenn ich mir ein Spiel kaufe und dann nichts weiter als die CDs und ein mageres Booklet in der Verpackung vorfinde.
Aber ich kaufe natürlich auch richtige Spieleverpackungen, weil ich ein Spieler bin. Als solcher bin ich nämlich auch ein Sammler. Ich will mehr, als nur eine CD.
 
Rofl, was für ein Schwachsinn.

In 10 Jahren sollen wir uns Spiele in Blue-Ray Qualität mit 200 Kb/s saugen. Das icht nicht lache. Das macht keiner mit, wenn man z. Z. 4 Gig saugen muss und das teilweise noch 4 - 7 Stunden dauert. Man muss sich nur das Beispiel HL2 über Steam anschauen....
 
Dass man Handelsversionen und den Downloadvertrieb kombinieren kann, zeigt EA mit dem Battlefield-2-Zusatz Euro Force: In der Verpackung liegt kein Datenträger, sondern ein Zettel mit der Adresse zum Herunterladen aller Installationsdateien.
Selten so gelacht. Das ist doch nur Dummenfang.
 
Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
Das halte ich für großen Unsinn. Bestimmt werden Downloads noch populärer werden, aber herkömmliche Datenträger werden sie nicht verdrängen. Schließlich sind verpackte Spiele zum einen komfortabler,da im Gegensatz zum Download keine Sicherungskopie notwendig und sie leichter aufbewahrt werden können (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte). Außerdem wird es immer Publisher geben, die ein paar Goodies mit in die Verpackung packen, von einem Handbuch ganz zu schweigen, und das wird immer genug Leute anziehen.
Nicht nur das. Auch ändert sich durch den reinen Onlinekauf über eine Plattform des Entwicklers / Publishers in Sachen Preisverfall einiges. Schönes Beispiel ist da Half Life 2. Steht noch immer - wie am ersten Tag - für 49$ bei Steam zum Download bereit. Im Laden war das Game schon im Ausverkauf für unter 20€ zu haben. Gerade der Preisverfall bei Games ist inzwischen (insbesondere wenn sie nicht gut laufen) extrem. Ein Weiterverkauf wird in der Downloadform auch recht schwer, umständlich bis Unmöglich.
 
Ich persönlich will lieber etwas, das ich mir in den Schrank stellen kann und das nach Möglichkeit auch nach was aussieht, 'nen Handbuch (und zwar ein echtes, nicht so 'nen virtueller Scheiß), 'ne Karte und andere Features beeinhaltet, ich hab' mir nicht ohne Grund die Collectors Edition von Oblivion bestellt, was das angeht, bin ich echt altmodisch ... na ja EA-Games ist eh nicht mein Lieblingsverein!
 
Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
(kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte)
250GB kosten derzeit 100€. Wenn es nicht illegal wäre, hätte ich schon lange alles auf HDs gespeichert und die Datenträger eingemottet oder gleich weggeschmissen. Bin großer Freund von Sachen wie Direct2Drive und vom Prinzip her auch Steam.
 
Ich kann wiedereinmal nur eines sagen: EA stinkt. :$

Ich kann mir nicht vorstellen das es einem Großteil der Spieler recht ist Spiele nur mehr übers Internet zu kaufen...

Einfach Schwachsinn!
 
Nali_WarCow am 03.03.2006 10:13 schrieb:
Nicht nur das. Auch ändert sich durch den reinen Onlinekauf über eine Plattform des Entwicklers / Publishers in Sachen Preisverfall einiges. Schönes Beispiel ist da Half Life 2. Steht noch immer - wie am ersten Tag - für 49$ bei Steam zum Download bereit. Im Laden war das Game schon im Ausverkauf für unter 20€ zu haben. .

Ja, das ist wirklich eine Frechheit und übelste Abzocke. Ich bin mal gespannt ob Valve in Zukunft dazu Stellung bezieht, und ob die Zeitschriften ala PC-Games hier Erklärungen einfordern.
 
LowriderRoxx am 03.03.2006 10:30 schrieb:
Dumbi am 03.03.2006 09:42 schrieb:
(kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand gerne 100 GB oder mehr von seiner Festplatte für seine Spielesammlung "verschwenden" möchte)
250GB kosten derzeit 100€. Wenn es nicht illegal wäre, hätte ich schon lange alles auf HDs gespeichert und die Datenträger eingemottet oder gleich weggeschmissen. Bin großer Freund von Sachen wie Direct2Drive und vom Prinzip her auch Steam.
ich auch, selbst wenn ich über diese beiden plattformen noch nie eingekauft habe.
mir geht's um die software, wenn ich software kaufe, das bigemüse ist nett, für mich aber nicht erforderlich... lieber habe ich sie möglichst sofort.
wobei ich auch der ansicht bin, dass die preise auf onlineplattformen etwas niedriger sein könnten. nicht nur ein wenig, denn der ganze zwischenhandel fällt ja weg.
 
Snakemutha am 03.03.2006 10:40 schrieb:
Nali_WarCow am 03.03.2006 10:13 schrieb:
Nicht nur das. Auch ändert sich durch den reinen Onlinekauf über eine Plattform des Entwicklers / Publishers in Sachen Preisverfall einiges. Schönes Beispiel ist da Half Life 2. Steht noch immer - wie am ersten Tag - für 49$ bei Steam zum Download bereit. Im Laden war das Game schon im Ausverkauf für unter 20€ zu haben. .

Ja, das ist wirklich eine Frechheit und übelste Abzocke. Ich bin mal gespannt ob Valve in Zukunft dazu Stellung bezieht, und ob die Zeitschriften ala PC-Games hier Erklärungen einfordern.

Was soll es da groß zu erklären geben? Der Preis steht da und wurde von Valve bestimmt. Wer kauft ist selber Schuld. Da es keine Konkurrenz in Form von andern Downloadplattformen gibt, wo auch Half Life 2 angeboten wird und scheinbar genug Leute über Steam kaufen, bleibt der Preis konstant hoch. Alles eben von einer Stelle aus gesteuert. Wer das nicht will, der hat eben Pech beim Onlinekauf. Ist doch eine schöne, neue Welt. %)
 
Ach, es gibt News immer doppelt? Is mir grade erst durch Zufall aufgefallen...

Hier der andere Thread: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=421&tid=4493114&x=3

((( was für ein Käse ist das den? )))
 
Zurück