• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Patch v1.03 schraubt an Spielbalance

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,454565
 
Also ich hab DHdR - SuM 2 schon hier inder Schweiz im Handel gesehen. :-o
 
Nali_WarCow am 27.02.2006 11:55 schrieb:
Es geht in der News um SuM 1.

Und genau das ist doch, was bitter an der ganzen Sache aufstößt. April 2005 kam der letzte Patch für SuM und jetzt, kurz vor dem Release soll irgendwie so getan werden, als würde ein funktionierender Support hinter dem Spiel stehen, der sogar jetzt noch einen Patch für das Spiel herausbringt.

Das Traurige an der Sache ist nur, dass EA mit dieser Politik (noch) gut fährt und Kohle heimbringt/ viel Kohle spart. Ich hoff ja mal, dass sich das langsam mal ändert...
 
Hi.

===

Stoned_Warrior am 27.02.2006 12:20 schrieb:
Nali_WarCow am 27.02.2006 11:55 schrieb:
Es geht in der News um SuM 1.

Und genau das ist doch, was bitter an der ganzen Sache aufstößt. April 2005 kam der letzte Patch für SuM und jetzt, kurz vor dem Release soll irgendwie so getan werden, als würde ein funktionierender Support hinter dem Spiel stehen, der sogar jetzt noch einen Patch für das Spiel herausbringt.

Das Traurige an der Sache ist nur, dass EA mit dieser Politik (noch) gut fährt und Kohle heimbringt/ viel Kohle spart. Ich hoff ja mal, dass sich das langsam mal ändert...
Versteh ich dich da richtig?

Wenn EA gar nichts macht, sind sie böse.
Und wenn EA was macht, sind sie auch böse???

Manche Sachen brauchen eben ne Weile, und Gamebalancing gehört da meiner Meinung nach halt dazu.

Oder wär dir ne Patchpolitik wie bei Blizzard lieber?
*schnell Patch 1 (P1) raus.
*kurz darauf P2, der die Änderungen von P1 zurücknimmt und andere einführt.
*dann P3 der die Änderungen von P1 in leicht abgewandelter Form wieder einbringt und P2 komplett umbaut.
*irgendwann dann P4 der P3 zurücknimmt und abgeschwächte Änderungen im Stil von P2 und P1 einbaut.
*...

siehe D2 und das Hickhack um den Totenbeschwörer und Kadaverexplosion. :B

===

Schönen Tag noch,
_Ra-Tiel.
 
Ra-Tiel am 27.02.2006 12:32 schrieb:
Hi.

===

Stoned_Warrior am 27.02.2006 12:20 schrieb:
Nali_WarCow am 27.02.2006 11:55 schrieb:
Es geht in der News um SuM 1.

Und genau das ist doch, was bitter an der ganzen Sache aufstößt. April 2005 kam der letzte Patch für SuM und jetzt, kurz vor dem Release soll irgendwie so getan werden, als würde ein funktionierender Support hinter dem Spiel stehen, der sogar jetzt noch einen Patch für das Spiel herausbringt.

Das Traurige an der Sache ist nur, dass EA mit dieser Politik (noch) gut fährt und Kohle heimbringt/ viel Kohle spart. Ich hoff ja mal, dass sich das langsam mal ändert...
Versteh ich dich da richtig?

Wenn EA gar nichts macht, sind sie böse.
Und wenn EA was macht, sind sie auch böse???

Manche Sachen brauchen eben ne Weile, und Gamebalancing gehört da meiner Meinung nach halt dazu.

Oder wär dir ne Patchpolitik wie bei Blizzard lieber?
*schnell Patch 1 (P1) raus.
*kurz darauf P2, der die Änderungen von P1 zurücknimmt und andere einführt.
*dann P3 der die Änderungen von P1 in leicht abgewandelter Form wieder einbringt und P2 komplett umbaut.
*irgendwann dann P4 der P3 zurücknimmt und abgeschwächte Änderungen im Stil von P2 und P1 einbaut.
*...

siehe D2 und das Hickhack um den Totenbeschwörer und Kadaverexplosion. :B

===

Schönen Tag noch,
_Ra-Tiel.
Is aber trotzdem komisch, kurz bevor Teil 2 erscheint nen Patch rauszubringen und zuvor nich wirklich etwas getan, schlechter Zufall :-D
 
Ra-Tiel am 27.02.2006 12:32 schrieb:
Hi.
Versteh ich dich da richtig?

Wenn EA gar nichts macht, sind sie böse.
Und wenn EA was macht, sind sie auch böse???

Das hat keineswegs nur mit böse zu tun. Nur wenn man ein Jahr lang nichts von wegen Patch verlauten lässt und dann "zufällig" ein paar Tage vor dem Erscheinen des Nachfolgers einen rausbringt, dann wirkt das auf mich schon sehr komisch...

Manche Sachen brauchen eben ne Weile, und Gamebalancing gehört da meiner Meinung nach halt dazu.

Da widersprech ich dir nicht, aber ich bezweifle ja, dass die sich dafür auch nur annährend die Zeit genommen haben, die dafür nötig ist. Siehe Generals/ZH und SuM. Da hat man auch schnell ein paar Patches nach Release rausgegeben und dann war Ruhe. Generals kam bis 1.6 und dann war Ruhe bis zum Release von Zero Hour. Dafür kamen dann 2 Patches und es kam nichts bis zum Release von Act of War (!). SuM bekam anfangs zwei Patches und jetzt, zum Release des Nachfolgers, dem dritten. Und jedes der Spiele war nachdem diese letzten Patches vor der Funkstille rauskamen unbalanciert und in manchen Matchups war dadurch der Ausgang des Spiels vorprogrammiert (es sei denn beide Spieler waren sehr unterschiedlich stark), vor allem bei ZH war das der Fall.

Oder wär dir ne Patchpolitik wie bei Blizzard lieber?
*schnell Patch 1 (P1) raus.
*kurz darauf P2, der die Änderungen von P1 zurücknimmt und andere einführt.
*dann P3 der die Änderungen von P1 in leicht abgewandelter Form wieder einbringt und P2 komplett umbaut.
*irgendwann dann P4 der P3 zurücknimmt und abgeschwächte Änderungen im Stil von P2 und P1 einbaut.
*...

siehe D2 und das Hickhack um den Totenbeschwörer und Kadaverexplosion. :B

Immerhin schafft es Blizzard, seine Strategietitel ziemlich gut auszubalancieren, was EA weder bei SuM noch bei Generals auf die Beine bekommen hat. Und ja, mir ist das Ausprobieren mit mehreren Patches lieber als ein Jahr lang ein unbalanciertes Spiel spielen zu müssen, nur um dann, wenn ein Konkurrenz- oder Nachfolgetitel erscheint, einen Patch zu bekommen, von dem jetzt noch keiner sagen kann, ob er gut oder schlecht ist.
 
Hi.

===

Stoned_Warrior am 27.02.2006 14:07 schrieb:
Das hat keineswegs nur mit böse zu tun. Nur wenn man ein Jahr lang nichts von wegen Patch verlauten lässt und dann "zufällig" ein paar Tage vor dem Erscheinen des Nachfolgers einen rausbringt, dann wirkt das auf mich schon sehr komisch...
Da geb ich dir ja ein bisschen Recht, aber mal schaun was draus wird. Hab schon lang kein BfME mehr gezockt (spiel's nicht online, und SP hatte ich doch schnell durch... vielleicht mal wieder rausholen :-D )

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 14:07 schrieb:
Da widersprech ich dir nicht, aber ich bezweifle ja, dass die sich dafür auch nur annährend die Zeit genommen haben, die dafür nötig ist. Siehe Generals/ZH und SuM. Da hat man auch schnell ein paar Patches nach Release rausgegeben und dann war Ruhe. Generals kam bis 1.6 und dann war Ruhe bis zum Release von Zero Hour. Dafür kamen dann 2 Patches und es kam nichts bis zum Release von Act of War (!). SuM bekam anfangs zwei Patches und jetzt, zum Release des Nachfolgers, dem dritten. Und jedes der Spiele war nachdem diese letzten Patches vor der Funkstille rauskamen unbalanciert und in manchen Matchups war dadurch der Ausgang des Spiels vorprogrammiert (es sei denn beide Spieler waren sehr unterschiedlich stark), vor allem bei ZH war das der Fall.
Sind denn die Studios verpflichtet überhaupt Patches nachzureichen? AFAIK nicht. Patches sind doch eine Geste, ein Gefallen der Entwickler. Somit auf ein "Recht auf Updates" zu pochen, halte ich für sehr verfehlt.

Ausserdem, Entwickler können nur auf das reagieren was man ihnen mitteilt. Und wenn halt 99% aller Leute die im EA Forum abhängen rumjammern dass Rohan viiiiiieeeeel zu schwach oder Gondor viiiiiieeeeel zu stark ist, dann ändern die Entwickler halt das ab. Was sollen sie auch sonst machen? Sachen ändern die gar nicht verlangt/bemängelt werden? Damit sie noch mehr Flak von den Spielern bekommen?

Bei SC gibt's auch ein paar solche Brüller. Wie Blizzard an manchen Sachen rumgemurkst hat war ja nicht mehr feierlich (Spawnzeit von Larven auf 15s? Bauzeit von Räubern hoch? WTF??), oder was sie sich bei manchen Sachen gedacht haben, werd ich mein Lebtage nicht verstehen (Stopperdauer 90+s bei mittlere Spielgeschwindigkeit?). Auch die Sache mit manchen Upgrades kapier ich net (Unterbrecherfelddauer gekürzt... schau dir mal die Sequenz in BW an in der zum ersten mal Korsaren bekommst und wie die dann von den Sporenkolos runtergenietet werden, weil das Feld schon früher aufgehört hat).

Meiner Meinung nach macht SC im Original noch am meisten Spaß. :|

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 14:07 schrieb:
Immerhin schafft es Blizzard, seine Strategietitel ziemlich gut auszubalancieren, was EA weder bei SuM noch bei Generals auf die Beine bekommen hat. Und ja, mir ist das Ausprobieren mit mehreren Patches lieber als ein Jahr lang ein unbalanciertes Spiel spielen zu müssen, nur um dann, wenn ein Konkurrenz- oder Nachfolgetitel erscheint, einen Patch zu bekommen, von dem jetzt noch keiner sagen kann, ob er gut oder schlecht ist.
Sorry, aber dieser Patch-Marathon von Blizzard hat mich vergrault, und zwar sehr gründlich. Nach sogut wie jedem D2 Patch (also jeden Monat) war mindestens ein Charakter sogut wie unspielbar auf höheren Schwierigkeitsgraden. Und über die Assassine red ich besser gar nicht erst, ok? :S

Ausserdem, was gab's bei WC2 bitteschön groß zu balancieren? Das war ein RTS Schach, und nix anderes. Aber trotzdem gab's da auch so seine Lücken.... Totesritter gegen Magier, anyone?

Und WC3... naja, ich fand's net sehr prall. Die Helden sind mMn viel zu unausgewogen und mächtig, als dass sowas in nem RTS was verloren hätte.

Wenn man mit
*Stufe 4 Mondpriesterin und Stufe 3 Dämonenjäger (samt Anhang)
gegen
*Stufe 3 Zwerg (hieß glaub ich Avatar, oder so....) und Stufe 2 Erzmagier (bin mir nicht mehr sicher bei den Namen der Helden...) mit weniger Gefolge
gnadenlos und ultimativ verliert, ist mMn etwas faul. Es kann nicht angehen dass ich die besseren Einheiten hab, auch noch mehr davon, höhere Heldenstufen, mehr Upgrades, und trotzdem noch geTPKd werd. :pissed:

Bei SuM ist Gandalf zwar auch extrem badass, v.a ab Stufe 10, aber 2 Nazgul (oder ein größeres Rudel Trolle) reißen ihm trotzdem noch den Arsch auf, besonders seitdem er mit dem "Licht der Istari" nicht mehr einen sofort zerblasen kann und "Wort der Macht" ne höhere Ladezeit bekommen hat.

Bei WC3 geht sowas nicht. Da hat man einfach nicht genügend Truppen, um nem Helden reell gefährlich werden zu können.

Und die letzte Mission bei WC3 war ja wohl ein schlechter Witz. Da geh ich lieber nochmal 20mal "Das Schwarze Tor" zocken, bevor ich mir auch nur noch einmal die letzte Nachtelfen Mission antu. :$

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
Ra-Tiel am 27.02.2006 15:13 schrieb:
Sind denn die Studios verpflichtet überhaupt Patches nachzureichen? AFAIK nicht. Patches sind doch eine Geste, ein Gefallen der Entwickler. Somit auf ein "Recht auf Updates" zu pochen, halte ich für sehr verfehlt.

Natürlich sind sie nicht verpflichtet, aber wenn ein unbalanciertes RTS unausgeglichen bleibt, dann wird das die aktive Community wohl nicht sehr begeistern und evtl daran hindern, den Nachfolger zu kaufen. EA kann sich das aber ja leisten, da sie ausreichend Gelegenheitsspieler haben, die SuM 2 trotzdem kaufen werden.

Ausserdem, Entwickler können nur auf das reagieren was man ihnen mitteilt. Und wenn halt 99% aller Leute die im EA Forum abhängen rumjammern dass Rohan viiiiiieeeeel zu schwach oder Gondor viiiiiieeeeel zu stark ist, dann ändern die Entwickler halt das ab. Was sollen sie auch sonst machen? Sachen ändern die gar nicht verlangt/bemängelt werden? Damit sie noch mehr Flak von den Spielern bekommen?

Das verlang ich ja auch gar nicht ;)
Nur dass SuM und Generals unausgewogen waren und auch an welchen Sachen es teilweise lag, war ja hinreichend bekannt und EA hat damals nichts unternommen, das zu ändern. Erst als dann Nachfolger, AddOn oder Konkurrenz aufkam, wurde ein Patch released. Das hatte nichts mit dem Willen am Balancing zu tun, was ja eigentlich Sinn des Patches (natürlich neben Fehlerbeseitigung ;)) sein sollte, sondern allein, das Spiel nochmal interessant zu machen, dass man den Nachfolger oder das Addon kauft, bzw. nicht zur Konkurrenz greift.

Bei SuM ist Gandalf zwar auch extrem badass, v.a ab Stufe 10, aber 2 Nazgul (oder ein größeres Rudel Trolle) reißen ihm trotzdem noch den Arsch auf, besonders seitdem er mit dem "Licht der Istari" nicht mehr einen sofort zerblasen kann und "Wort der Macht" ne höhere Ladezeit bekommen hat.

Bei WC3 geht sowas nicht. Da hat man einfach nicht genügend Truppen, um nem Helden reell gefährlich werden zu können.

Nur hat bei WC3 jeder Helden.
Ich wüsste jetzt in 1.2 SuM nicht, wie man einen Gandalf Stufe 10 eingebettet in viele Reiter mit z.B. Rohan schlagen könnte. Normale Einheiten sind sowieso durch WdM kaputt und Helden mit seinen Zaubersprüchen auch dem Erdboden gleich. Army of the Dead vielleicht, aber wenn man die nicht hat, war es das.
Zudem: 2 Nazgul können einen Gandalf zwar allein schlagen, aber wenn er mit ner Truppe Bogenschützen unterwegs ist oder er in einer Truppe Reiter "getarnt" ist (man kann ihn verdammt schwer anwählen als Gegner, wenn er da drin steht), wird es schon schwerer, wenn nicht gar unmöglich, da er ja die Nazgul ohne Probleme mit Zaubern beharken kann.
 
Hi.

===

Stoned_Warrior am 27.02.2006 16:54 schrieb:
Natürlich sind sie nicht verpflichtet, aber wenn ein unbalanciertes RTS unausgeglichen bleibt, dann wird das die aktive Community wohl nicht sehr begeistern und evtl daran hindern, den Nachfolger zu kaufen. EA kann sich das aber ja leisten, da sie ausreichend Gelegenheitsspieler haben, die SuM 2 trotzdem kaufen werden.
Da hast du vielleicht schon recht. Aber wenn EA nur nach der Methode vorgehen würde, warum sollten die sich überhaupt die Arbeit für nen Patch machen, wenn's ihnen eh egal sein kann und sie so oder so genügend Absatz haben?

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 16:54 schrieb:
Das verlang ich ja auch gar nicht ;)
Nur dass SuM und Generals unausgewogen waren und auch an welchen Sachen es teilweise lag, war ja hinreichend bekannt und EA hat damals nichts unternommen, das zu ändern. Erst als dann Nachfolger, AddOn oder Konkurrenz aufkam, wurde ein Patch released. Das hatte nichts mit dem Willen am Balancing zu tun, was ja eigentlich Sinn des Patches (natürlich neben Fehlerbeseitigung ;)) sein sollte, sondern allein, das Spiel nochmal interessant zu machen, dass man den Nachfolger oder das Addon kauft, bzw. nicht zur Konkurrenz greift.
Da hast du vielleicht nen Punkt. Aber um ehrlich zu sein: welche Konkurrenz? EA hat doch de fakto die alleinige Lizenz für Middle-Earth RTS. Und ich muss sagen, BfME war mMn ein echt geiles Spiel. :-D

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 16:54 schrieb:
Nur hat bei WC3 jeder Helden.
Aber wie gesagt... manche Helden sind halt "gleicher" als andere... :rolleyes:

Und das kann's dann auch net sein. :|

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 16:54 schrieb:
Ich wüsste jetzt in 1.2 SuM nicht, wie man einen Gandalf Stufe 10 eingebettet in viele Reiter mit z.B. Rohan schlagen könnte. Normale Einheiten sind sowieso durch WdM kaputt und Helden mit seinen Zaubersprüchen auch dem Erdboden gleich. Army of the Dead vielleicht, aber wenn man die nicht hat, war es das.
Ritter gegen Ents? Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber dürfte doch ähnlich enden wie Trolle gegen Ritter, oder? Und Adler gegen Ritter dürfte den gleichen Effekt haben wie Nazgul gegen Ritter.

Und da Gondor keine berittenen Bogenschützen hat, dürfte sich Gandalf nicht ganz so leicht verstecken können, oder täusch ich mich da?

---

Stoned_Warrior am 27.02.2006 16:54 schrieb:
Zudem: 2 Nazgul können einen Gandalf zwar allein schlagen, aber wenn er mit ner Truppe Bogenschützen unterwegs ist oder er in einer Truppe Reiter "getarnt" ist (man kann ihn verdammt schwer anwählen als Gegner, wenn er da drin steht), wird es schon schwerer, wenn nicht gar unmöglich, da er ja die Nazgul ohne Probleme mit Zaubern beharken kann.
Kriegschrei von Witchking und die Bogenschützen sind mal kurzfristig kein Problem mehr... und gegen Ritter.... pro Überflug sterben 2 Ritter pro Nazgul.

Und fällt dir da ein ähnliches Problem mit SC auf? Stichworte Träger, Interceptors und Anvisieren?

===

Gruß,
_Ra-Tiel.
 
DoktorX am 27.02.2006 20:46 schrieb:
Nali_WarCow am 27.02.2006 11:55 schrieb:
DoktorX am 27.02.2006 11:54 schrieb:
Also ich hab DHdR - SuM 2 schon hier inder Schweiz im Handel gesehen. :-o
Es geht in der News um SuM 1.
Ja, aber es steht auch wat vom 2. Teil:

Der Nachfolger erscheint am Donnerstag dieser Woche, ...

Die Erscheinungstermine beziehen sich ja immer auf Deutschland. Da aber Spiele nicht immer überall am gleichen Tag erscheinen, kann es durchaus vorkommen, dass es das ein oder andere Spiel in Österreich oder der Schweiz schon früher gibt.
 
Ra-Tiel am 27.02.2006 20:55 schrieb:
Hi.
Da hast du vielleicht schon recht. Aber wenn EA nur nach der Methode vorgehen würde, warum sollten die sich überhaupt die Arbeit für nen Patch machen, wenn's ihnen eh egal sein kann und sie so oder so genügend Absatz haben?

Das frag ich mich irgendwie auch...

Ra-Tiel am 27.02.2006 20:55 schrieb:
Da hast du vielleicht nen Punkt. Aber um ehrlich zu sein: welche Konkurrenz? EA hat doch de fakto die alleinige Lizenz für Middle-Earth RTS. Und ich muss sagen, BfME war mMn ein echt geiles Spiel. :-D

Auf SuM war die Konkurrenz nicht bezogen, sondern auf Generals, für das sie kurz vor dem Erscheinen von Act of War nochmal nen Patch rausgegeben haben.

Ra-Tiel am 27.02.2006 20:55 schrieb:
Ritter gegen Ents? Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, aber dürfte doch ähnlich enden wie Trolle gegen Ritter, oder? Und Adler gegen Ritter dürfte den gleichen Effekt haben wie Nazgul gegen Ritter.

Nur dass Ents sooooooo verdammt langsam sind. Reiter und Gandalf auf dem Pferd können vor ihnen locker wegreiten. Und Adler gibts leider nur für Gondor, Rohan muss mit den Bogenschützen auskommen (die von voll ausgerüsteten Reitern sowieso niedergetrampelt werden) oder eben mit Ents, die hinter denen nicht herkommen.


Ra-Tiel am 27.02.2006 20:55 schrieb:
Und da Gondor keine berittenen Bogenschützen hat, dürfte sich Gandalf nicht ganz so leicht verstecken können, oder täusch ich mich da?

Das stimmt natürlich, nur braucht unser Stufe 10 Gandalf, der ja ein Pferd besitzt, nur schnell hinreiten und sein WdM zaubern, bis sie tot sind. Zudem hat der Gondorspieler zur größten Not ja auch noch seine Heilung, d.h. man muss Gandalf 2x kaputt hauen und in der Zeit konnte er in 1.2 2x WdM casten, was letztlich die gesamte Armee inklusive Upgrades zerstört und das hat meist mehr gekostet als die 6000 für Gandalf.

Ra-Tiel am 27.02.2006 20:55 schrieb:
Kriegschrei von Witchking und die Bogenschützen sind mal kurzfristig kein Problem mehr... und gegen Ritter.... pro Überflug sterben 2 Ritter pro Nazgul.

Und fällt dir da ein ähnliches Problem mit SC auf? Stichworte Träger, Interceptors und Anvisieren?

Selbst wenn 2 Ritter sterben, dann reitet er eben in die Basis und, bei ausgeführtem Upgrade, können die Nazgul selbst gegen die Abwehrtürme kaum mehr was machen.

Wobei ich sagen muss, dass das Anvisieren in SuM noch schlimmer ist als ich SC, da die Einheiten da noch einen Kreis um sich haben, in dem man sie auch auswählt.
 
ganz ehrlich, ihr redet nen haufen müll. wer sich über lvl 10 helden in sum2 beschwert sollte sich mal an die eigene nase fassen. warum ist der denn bitte auf stufe 10 gekommen?
in wc3 (wo ich mich wirklich sehr sehr gut auskenne) kommt quasi nie ein held auf stufe 10.
wobei: ja, du hast recht, es ist nie wirklich ausgewogen das game, (wobei dein vergleich mit der human / nightelf army total der müll ist)aber man kann ja so lange den fight rauszögern bis man wieder einen vorteil hat oder exen, oder harrassen, oder, oder, oder... man muss halt immer rassenspezifische vorteile usen und zeitfenster in denen man bestimmte sachen machen kann erkennen. wenn du allerdings stupide rechtsklickst und dich dann wunderst wenn du verlierst dann solltest du lieber wieder serious sam spielen.
 
Engenius am 28.02.2006 23:28 schrieb:
ganz ehrlich, ihr redet nen haufen müll. wer sich über lvl 10 helden in sum2 beschwert sollte sich mal an die eigene nase fassen. warum ist der denn bitte auf stufe 10 gekommen?
in wc3 (wo ich mich wirklich sehr sehr gut auskenne) kommt quasi nie ein held auf stufe 10.

WC3 und SuM lassen sich in der Beziehung auch super vergleichen :top:

In SuM hat man genug Möglichkeiten einen Helden auf Level 10 zu bringen, vor allem wenn das Spiel über das 1on1 hinausgeht, lässt sich das kaum verhindern. Gondor hat ja auch alle Möglichkeiten dazu, durch die Abwehranlagen und einzelne Ausfälle mit der Kavallerie + Gandalf, den leicht zu leveln, während man als Gegenspieler erstmal die Mauern einreissen muss, bis man überhaupt die Chance hat, Gandalf schlagen zu können.

In WC3 brauchts auch um einiges länger, bis ein Held Stufe 10 is, als bei SuM (wo sie ja teilweise schon auf Stufe 5 starten), zumal man Spiele nicht so leicht wie bei SuM hinauszögern kann, da man ja (v.a. als Gondor) Möglichkeiten hat, zu bunkern, was bei WC3 schon um einiges schwerer fällt.
 
Zurück