• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Redaktion Intern: Inkompatible Handgelenke

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,453801
 
Die Tastatur auf dem ersten Bild ist mir zu schmutzig, um sie nochmal anzusehen. Ich bleib besser bei meiner Cherry Cymotion
 
Ich arbeite schon mehr als 15 Jahre mit der Ergotastatur von Logitech.
Nach ein wenig Eingewöhnung und Durchhaltevermögen gibt es nichts besseres als Ergotastaturen.

An dieser Tastatur wird die natürliche Haltung der Handgelenke unterstützt. Bei der anderen (normalen) werden die Handgelenke in eine unnatürliche Haltung gezwengt.

Daher mein Tipp:
Bleib bei der Ergo...deine Handgelenke werden es dir danken...glaubs mir :-D
 
dirkie71 am 21.02.2006 09:33 schrieb:
Bleib bei der Ergo...deine Handgelenke werden es dir danken...glaubs mir :-D
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schreibe seit einigen Jahren nur auf einer ergonomischenTastatur - sowohl auf der Arbeit als auch privat - und kann schon gar nicht mehr auf "normalen" Tastaturen (schnell) schreiben.

Nachdem ich arge Probleme mit meinen Handgelenken hatte, habe eine Ergo-Tastatur an meinem Arbeitsplatz bekommen. Anfangs etwas ungewohnt habe ich den Dreh aber sehr schnell (innerhalb von wenigen Tagen) raus gehabt. Privat nutze ich inzwischen ebenfalls eine entsprechende Tastatur.

Ich bin sehr begeistert und mag von einer ergonimischen Tastatur gar nicht mehr weg ...
 
memphis76 am 21.02.2006 09:42 schrieb:
dirkie71 am 21.02.2006 09:33 schrieb:
Bleib bei der Ergo...deine Handgelenke werden es dir danken...glaubs mir :-D
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schreibe seit einigen Jahren nur auf einer ergonomischenTastatur - sowohl auf der Arbeit als auch privat - und kann schon gar nicht mehr auf "normalen" Tastaturen (schnell) schreiben.

Nachdem ich arge Probleme mit meinen Handgelenken hatte, habe eine Ergo-Tastatur an meinem Arbeitsplatz bekommen. Anfangs etwas ungewohnt habe ich den Dreh aber sehr schnell (innerhalb von wenigen Tagen) raus gehabt. Privat nutze ich inzwischen ebenfalls eine entsprechende Tastatur.

Ich bin sehr begeistert und mag von einer ergonimischen Tastatur gar nicht mehr weg ...

Auch ich kann mich nur anschliessen - wer wirklich viel schreibt kommt meiner Meinung nach nicht um eine Ergo Tastatur herum!!!
 
dirkie71 am 21.02.2006 09:33 schrieb:
Ich arbeite schon mehr als 15 Jahre mit der Ergotastatur von Logitech.
Nach ein wenig Eingewöhnung und Durchhaltevermögen gibt es nichts besseres als Ergotastaturen.

An dieser Tastatur wird die natürliche Haltung der Handgelenke unterstützt. Bei der anderen (normalen) werden die Handgelenke in eine unnatürliche Haltung gezwengt.

Daher mein Tipp:
Bleib bei der Ergo...deine Handgelenke werden es dir danken...glaubs mir :-D

nutze seit jahre eine normale tastatur und habe keine Probleme mit meinen handgelenken. Komme mit diesen geknickten Ergo-Tastaturen nicht zurecht :$
nützlich sind aber die handballen ablagen, die sind wirklich bequem und man muss sich nich so umgewöhnen :) :top:
PS: die Standard tastatur sieht wirklich dreckig aus, meine sieht aber nicht sehr viel besser aus :)
 
Erstmal:

"Hühnerfarm auf Rügen" ist doch etwas sehr gewagt sarkastisch ;)

Zum Thema:
Ja, diese sogenannten "ergonomischen" Tastaturen sind nicht wirklich ergonomisch. Man muss z.B. den kleinen Finger mehr strecken als bei geraden Tastaturen, was eine Mehrbewegung im Handgelenk zur Folge hat (also höhere Belastung).
Meine bevorzugte Tastatur ist jetzt die "Eclipse" von Saitek.
Auch wenn ich Saitek normalerweise wegen deren Treiberpolitik meide (die Tastatur läuft ja vollständig mit den Windows eigenen Treibern ), habe ich mich für diese Tastatur entschieden
Die Tipprate hat sich durch die hohe Qualitat und die dadurch bessere Responsibilität deutlich erhöht.
:top:
 
IXS am 21.02.2006 10:00 schrieb:
Ja, diese sogenannten "ergonomischen" Tastaturen sind nicht wirklich ergonomisch. Man muss z.B. den kleinen Finger mehr strecken als bei geraden Tastaturen, was eine Mehrbewegung im Handgelenk zur Folge hat (also höhere Belastung).
Kannst Du mir das mal erklären. Ich wüsst nicht, warum ich den kleinen Finger mehr strecken müsste. Man hält die Handgelenke schräg, aber die Tasten sind doch in der Mitte geteilt bei folgenden Tasten ...

F5 | | F6
6 | | 7
T | | Z
G | | H
B | | N

... die linke und rechte Seite der Tasten stehen in einem bestimmten Winkel zueinander - genau in dem Winkel, in dem ich auch meine Handgelenke halte ... also ob es jetzt ne normale Tastator oder ne ergonomische ist - der Weg des kleinen Fingers ist daher z. B. zum [+] oder [<--] IMO genauso weit.
 
ich kann auf den gebogenen auch nicht schreiben und mag diese handgelenksschoner nicht. meine is schon 7 jahre alt und geht noch immer sehr gut, ohne aussetzer. ich war auch schon auf der suche nach einer neueren, aber mich haben die tasten nie angesprochen. ich werde wohl auf ewig bei meiner "natcomp" bleiben :-D
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich kann mit "normalen" Tastaturen nicht schreiben sondern benutze ausschließlich ergonomisch geteilte. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. :-D
 
MarcBrehme am 21.02.2006 11:58 schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich kann mit "normalen" Tastaturen nicht schreiben sondern benutze ausschließlich ergonomisch geteilte. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. :-D
na du findest ja auch solche gerippe schön :B


:P ;)
 
Beim lesen dieser Meldung hab ich mich ernsthaft gefragt, was der rechte Zeigefinger beim "G" will. Kein Wunder also, dass man ins Leere greift.

Falls kein Interesse an der Tastatur besteht, ich nehme sie gerne. Könnte mal wieder eine gute, ergonomisch geformte Tastatur gebrauchen.
:-D
 
hehe ich hab ne Tastatur... die ist ähnlich wie diese neuen (allerdings nicht so geschwungen und gebogen) und ich tippe auf dieser Tastatur seit fast 8 Jahren. Kein scheiss :) Die Tastatur ist auch einmalig und werd ich nie wieder bekommen. Es ist auch die einzige Tastatur die links zusätzliche cursor tasten hat und die backspace und space taste liegen direkt nebeneinander. Wer einmal mit meiner Tastatur nen umfangreiches Spiel (am besten Simulation) gespielt hat, versteht, was meine Tastatur so gut macht. Der einzige Nachteil meiner Tastatur ist.... dass ich auf normalen Tastaturen Schwierigkeiten hab blind zu tippen. Allerdings ist es nicht ganz so dramatisch und nach 1-2 stunden hab ich mich meisst umgewöhnt.
Zudem... haha... ist meine Tastatur auf der oberseite mehr oder weniger wasserdicht gebaut... ohne dass die Tastatur je als wasserdicht verkauft wurde.. alein nur die Bauweise macht meine Tastatur unempfindlich gegenüber Flüssigkeiten. Da kann man Kaffee drüber schütten und nichts passiert. Beste Tastatur die ich je hatte und hab sie damals für 30 DM oder so gekauft. Meine Freundin die normale Tastaturen nutzt... hat sicher in der selben Zeit über 5 Tastaturen geschrottet... Kaffee Unfälle oder einfache billige Bauweisen wo dann mal die eine oder andere Taste kaputt ging.
 
ich hab auch so ne tastatur und find die klasse - nie wieder diesen geraden mist.

es hängt aber viel von den eigenen vorlieben ab - wer nach adlerauge-suchsystem tippt, der sucht wirklich. wer blind schrieben kann hat kaum probleme. am anfang hatte ich auch das prob, dass ich mit der rechten hand das "t" gedrückt hab bzw über die halbe tastatur greifen musste - aber dass hat sich nach 2 wochen auf die linke hand verlagert und gut ist.

was stört ist dass ich bei wc3 für die gruppen mit der linken hand auf die rechte seite greifen muss - aber dass lässt sich verschmerzen.
 
Ich tipp nicht mit aufliegenden Handflächen, da spielt sowas wie Ergonomie eh keine Rolle (Lang lebe die erweiterte Adlermethode ^^)
 
MarcBrehme am 21.02.2006 11:58 schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich kann mit "normalen" Tastaturen nicht schreiben sondern benutze ausschließlich ergonomisch geteilte. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. :-D

Ist wohl Gewöhnungssache. Als ich in der 8. Klasse gelernt habe, Schreibmaschine zu schreiben,
http://www.ccc.de/congress/2004/images/misc/schreibmaschine-medium.jpg
gab es keine geteilten Tastaturen. Mein C64 hatte auch keine geteilte Tastatur, und jetzt hab ich seit Jahren eine Cherry G83. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
 
Zurück