AW: Download: Spieleerweiterung - Star Wars: Empire At War: Vor Veröffentlichung der erste Patch
Xolimorph am 16.02.2006 09:38 schrieb:
Wie kann man von der Demo auf das Hauptspiel schließen ?
Die Demo beinhaltete nur Bruchteile des fertigen Games, wahrscheinlich kein optimales Balancing und das Tutorials langweilig sind, is ja nix neues
So eine Argumentation kommt recht oft zu Demos. Allerdings stimme ich dem eher nicht zu. Die Demo ist nicht vor 6 Monaten rausgekommen, sondern erst vor einigen Wochen. Sicherlich stimmt es, daß die Demo nur abgespeckt ist und sich durchaus noch einige Kleinigkeiten ändern können. Nur gerade mit größeren Änderungen, etc. darf man nicht rechnen. Sicherlich kann man sagen bei Shooter X war der Level ungünstig oder es gab im Rennspiel Y nur zwei Wagen und eine eingeschränkte Strecke in der Stadt. Aber neben Grafik- und Handhabung zeigt eine Demo ja auch immer deutlich - wenn auch nur einen Teil - des Gameplays. Das ist doch immer die Kernfrage. Sagt einem das Gameplay z, etc. und ist es einem den Vollpreis wert.
memphis76 am 16.02.2006 08:50 schrieb:
@Nali: Also würdest Du sagen, daß sich ein Kauf lohnt? Ich hab hier zwar noch einige Titel liegen, die ich als erstes durchspielen will, aber ich wollt mir zeitnah entweder EaW oder SuM2 anschaffen. Auf die ersten SuM2-Reaktionen warte ich auf alle Fälle noch, aber es wäre ja schon mal gut zu wissen, wie sich EaW - auch bzw. gerade nach Installation des Patches - so spielen lässt.
Der Vergleich zwischen EaW und SuM 2 ist leicht unfair. Zum einen hat EaW den SW-Bonus *g* und außerdem ist das Game „unverbraucht“. Kein Nachfolger mit kleinen Neuerungen, etc. Bei einem SuM wäre
mein Kriterium für einen Kauf, wie gut die Kampagne gelungen ist. Die war IMO im Vorgänger ganz große Grütze und wirkte zum Großteil sehr lieblos hingeklatscht und präsentiert. Aber mal schauen, wie das der Nachfolger macht, im MP interessiert mich SuM 2 nun nicht.
Bei EaW gefällen mir die unterschiedlichen Ebenen sehr, wo man spielt. Auf der Karte das Imperium ausbauen, taktisch die Einheiten verschieben und dazu sehr fesselnde und besser als jeder Film ablaufende Weltraumschlacht und schließlich Bodengefechte. Wobei mich die Bodenschlachten noch nicht so ganz fesseln konnten. Aber es gibt auch eine Automatikfunktion im Spiel, so daß man sowohl Weltraum- und/oder Bodenschlachten optional von der CPU bestreiten lassen kann. Die ist zwar nicht so gut, doch in 99% der Fälle (außer einige Schlachten für den Auf-/Abstieg des Imperiums/der Rebellen) spart man auch Zeit. Ist ne Geschmacksfrage, aber schön, daß man diese Sachen so auch erledigen lassen kann. Sicherlich ist die Einarbeitung in ein EaW schwerer und umständlicher, doch gerade wenn einen Star Wars nicht gerade abschreckt, baut das Spiel eine unglaublich dichte Atmosphäre auf. Habe beispielsweise gerade eben eine Planeten mit nur wenigen leichten Sternzerstörern gegen Massenangriffe von 15 X-Wing und 16 Z95-Headhuntern Geschwadern überlebt. Man kann sicherlich über viele Details des Spiels reden / streiten, aber zum Teil muß man auch einfach mal schauen, wie sich das Spiel in Langzeitspaß und Management großer Imperien macht. Den Patch hatte ich noch nicht installiert, da ich erst die eine Kampagne noch beenden will. Was mich bislang lediglich stört ist, daß im Pausenmodus nicht alle Befehle erteilt werden können und ich hätte gerne etwas mehr Einheiten und Technologien. Auch ein AddOn wäre ne feine Sache, wo vielleicht interessante neue Rassen aus dem EU implementiert werden. Denke mal die Yuuzhan Vong aus NYO würden da für sehr viele frischen Wind in einer großen AddOn Kampagne sorgen. Aber mal schauen, was die Fans auch auf die Beine stellen. Im Spiel gibt es ja Punkte für User-Maps / Kampagnen, nur den Editor habe ich noch nicht gefunden.