• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars Galaxies: Offener Brief an Spieler

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,447321
 
So so der Spieleverwurstler. John Smedley der Größte Lügenbaron im Spielegeschäft kann sich seine Offenen Briefe gern in die Haare schmieren und ich hoffe er brennt in der Hölle bis in die Ewigkeit.

Das Wort *langfristig* existiert in seinem Wortschatz nicht. Genauso wenig wie Wahrheit oder Ehrlichkeit.

Nachdem 80% der Spielergemeinde abgewandert sind, müsste er sich mal überlegen ob SWG 2006 überlebt. Längerfristig gesehen sieht es danach NICHT aus.

Das der Brief schon Monate alt ist, beweißt einmal mehr wie die Pc Games im Sektor MMORPG gnadenlos versagt.

Vorschlag : Macht es Richtig oder lasst es bleiben !
 
tolle News, PCG^^


Nunja, SWG war sicher das beste MMorpg das ich je gespielt habe. Ich war Kopfgeldjäger, habe viele Jedis (Player) erledigt. Hatte es weit gebracht. Gutes Equipment. Hat viel Mühe (=Credits) gekostet. Das Spielprinzip/Kampfprinzip von SWG war nach dem Combat Upgrade im vorigen Jahr optimal. Mit gleichgesinnten Guildies immer neue Charkombos für meinen Bounty Hunter und Taktiken zu Jedijagt ausprobiert. Es gab immer viel Hass, viel Neues und viel Action. Sowas macht ein gutes Spiel aus. Es war eine tolle Zeit.

Dann kam das NGE. Charkombos gibts nun nicht mehr. Jeder Bounty Hunter gleicht dem anderen. Dasselbe gilt für alle anderen Berufe. Es gibt absolut keine Möglichkeit seinen Char auszudifferenzieren. Die Kopfgeldjagt auf Player gibt es nun auch nicht mehr. Stattdessen tauchen Phrasen wie:"interesting new gameplay" oder "iconic game expierience" auf. Alles quatsch, SWG beschränkt sich nur darauf ein Fadenkreuz auf einen Feind auszurichten und Max Payne-mässig loszuballern. Das neue Interface ist grauenfaft. Einfach schlecht. Und da MMorps von natur aus nie 100% lagfrei laufen, auch unmöglich zu handeln. Alles ist verbuggt. Nun abeitslos mache ich mich daran zu questen. Kaum ein wichtiger NPC, der so funktioniert wie es soll. Questbugs fast überall. Wirklich ÜBERALL.
Das was man sich erarbeitet hat, ist übernacht nichts mehr wert. Da von den dutzenden Skills, die es mal gab keine mehr übrig sind, sind alle Enhancements nix mehr wert. Teure HighEnd-Waffen werden in absoluten Murks konvertiert. Rüstungen, die man besitzt, können wegen neuer Anforderungen nicht mehr getragen werden.
Alles ist nun ganz einfach geworden. Ein Beruf kann nur eine Rüstungsart tragen, es gibt nur noch 6 oder 8 "Skills" (Stärke, Geschick, Precision, etc). Absolut keine Diversität ist mehr vorhanden. Da der Jedi-Ritter nun ein normaler Startberuf ist, rennen erwartungsgemäss 80% der Player als Jedi rum. Toll. Überall Roben und Lichtschwerter.... Ist das Star Wars? Da es keine Playerjagt mehr gibt, kann man diese Spacken nichtmal mehr umlegen.

Das Spiel hat einem einfach nix mehr geboten. Dieser Möchtgernshooter ist nichtmal mehr ein Rollenspiel. Viele gingen. Die ganze Gilde hat SWG verlassen. Die friendlist wurde immer leerer. Man hat post-NGE richtig gemerkt, wie die Serverpopulation sank. Überall tote Hose. Dieses Spiel ist fertig. Da ist nix mehr zu machen. Ich ging auch.

Die Entwickler wollten nach den Sternen geifen, haben aber das Gegenteil erreicht. Immerhin war SWG schon einige Jahre alt. Da kann man nicht Legionen von neuen Spielern anziehen, nicht bei der Konkurrenz an neueren Titeln. Das Beste worauf man hoffen kann ist es, die alten Spieler zu halten. Aber mit dem NGE haben sie nichtmal das geschaft. Und Neue werden nicht nachkommen. Das hätten die sich auch denken können.

SWG - R.I.P.
 
Thodin_33 am 27.01.2006 21:09 schrieb:
tolle News, PCG^^


Nunja, SWG war sicher das beste MMorpg das ich je gespielt habe. Ich war Kopfgeldjäger, habe viele Jedis (Player) erledigt. Hatte es weit gebracht. Gutes Equipment. Hat viel Mühe (=Credits) gekostet. Das Spielprinzip/Kampfprinzip von SWG war nach dem Combat Upgrade im vorigen Jahr optimal. Mit gleichgesinnten Guildies immer neue Charkombos für meinen Bounty Hunter und Taktiken zu Jedijagt ausprobiert. Es gab immer viel Hass, viel Neues und viel Action. Sowas macht ein gutes Spiel aus. Es war eine tolle Zeit.

Dann kam das NGE. Charkombos gibts nun nicht mehr. Jeder Bounty Hunter gleicht dem anderen. Dasselbe gilt für alle anderen Berufe. Es gibt absolut keine Möglichkeit seinen Char auszudifferenzieren. Die Kopfgeldjagt auf Player gibt es nun auch nicht mehr. Stattdessen tauchen Phrasen wie:"interesting new gameplay" oder "iconic game expierience" auf. Alles quatsch, SWG beschränkt sich nur darauf ein Fadenkreuz auf einen Feind auszurichten und Max Payne-mässig loszuballern. Das neue Interface ist grauenfaft. Einfach schlecht. Und da MMorps von natur aus nie 100% lagfrei laufen, auch unmöglich zu handeln. Alles ist verbuggt. Nun abeitslos mache ich mich daran zu questen. Kaum ein wichtiger NPC, der so funktioniert wie es soll. Questbugs fast überall. Wirklich ÜBERALL.
Das was man sich erarbeitet hat, ist übernacht nichts mehr wert. Da von den dutzenden Skills, die es mal gab keine mehr übrig sind, sind alle Enhancements nix mehr wert. Teure HighEnd-Waffen werden in absoluten Murks konvertiert. Rüstungen, die man besitzt, können wegen neuer Anforderungen nicht mehr getragen werden.
Alles ist nun ganz einfach geworden. Ein Beruf kann nur eine Rüstungsart tragen, es gibt nur noch 6 oder 8 "Skills" (Stärke, Geschick, Precision, etc). Absolut keine Diversität ist mehr vorhanden. Da der Jedi-Ritter nun ein normaler Startberuf ist, rennen erwartungsgemäss 80% der Player als Jedi rum. Toll. Überall Roben und Lichtschwerter.... Ist das Star Wars? Da es keine Playerjagt mehr gibt, kann man diese Spacken nichtmal mehr umlegen.

Das Spiel hat einem einfach nix mehr geboten. Dieser Möchtgernshooter ist nichtmal mehr ein Rollenspiel. Viele gingen. Die ganze Gilde hat SWG verlassen. Die friendlist wurde immer leerer. Man hat post-NGE richtig gemerkt, wie die Serverpopulation sank. Überall tote Hose. Dieses Spiel ist fertig. Da ist nix mehr zu machen. Ich ging auch.

Die Entwickler wollten nach den Sternen geifen, haben aber das Gegenteil erreicht. Immerhin war SWG schon einige Jahre alt. Da kann man nicht Legionen von neuen Spielern anziehen, nicht bei der Konkurrenz an neueren Titeln. Das Beste worauf man hoffen kann ist es, die alten Spieler zu halten. Aber mit dem NGE haben sie nichtmal das geschaft. Und Neue werden nicht nachkommen. Das hätten die sich auch denken können.

SWG - R.I.P.


auch wenn ich mit SWG nix am hut hab, das war einer der schönsten und nachfühlbarsten kommentare die ich in letzter zeit gelesen hab ;) !
naja, schwacher trost...
 
ThomToeter am 28.01.2006 00:04 schrieb:
Thodin_33 am 27.01.2006 21:09 schrieb:
tolle News, PCG^^


Nunja, SWG war sicher das beste MMorpg das ich je gespielt habe. Ich war Kopfgeldjäger, habe viele Jedis (Player) erledigt. Hatte es weit gebracht. Gutes Equipment. Hat viel Mühe (=Credits) gekostet. Das Spielprinzip/Kampfprinzip von SWG war nach dem Combat Upgrade im vorigen Jahr optimal. Mit gleichgesinnten Guildies immer neue Charkombos für meinen Bounty Hunter und Taktiken zu Jedijagt ausprobiert. Es gab immer viel Hass, viel Neues und viel Action. Sowas macht ein gutes Spiel aus. Es war eine tolle Zeit.

Dann kam das NGE. Charkombos gibts nun nicht mehr. Jeder Bounty Hunter gleicht dem anderen. Dasselbe gilt für alle anderen Berufe. Es gibt absolut keine Möglichkeit seinen Char auszudifferenzieren. Die Kopfgeldjagt auf Player gibt es nun auch nicht mehr. Stattdessen tauchen Phrasen wie:"interesting new gameplay" oder "iconic game expierience" auf. Alles quatsch, SWG beschränkt sich nur darauf ein Fadenkreuz auf einen Feind auszurichten und Max Payne-mässig loszuballern. Das neue Interface ist grauenfaft. Einfach schlecht. Und da MMorps von natur aus nie 100% lagfrei laufen, auch unmöglich zu handeln. Alles ist verbuggt. Nun abeitslos mache ich mich daran zu questen. Kaum ein wichtiger NPC, der so funktioniert wie es soll. Questbugs fast überall. Wirklich ÜBERALL.
Das was man sich erarbeitet hat, ist übernacht nichts mehr wert. Da von den dutzenden Skills, die es mal gab keine mehr übrig sind, sind alle Enhancements nix mehr wert. Teure HighEnd-Waffen werden in absoluten Murks konvertiert. Rüstungen, die man besitzt, können wegen neuer Anforderungen nicht mehr getragen werden.
Alles ist nun ganz einfach geworden. Ein Beruf kann nur eine Rüstungsart tragen, es gibt nur noch 6 oder 8 "Skills" (Stärke, Geschick, Precision, etc). Absolut keine Diversität ist mehr vorhanden. Da der Jedi-Ritter nun ein normaler Startberuf ist, rennen erwartungsgemäss 80% der Player als Jedi rum. Toll. Überall Roben und Lichtschwerter.... Ist das Star Wars? Da es keine Playerjagt mehr gibt, kann man diese Spacken nichtmal mehr umlegen.

Das Spiel hat einem einfach nix mehr geboten. Dieser Möchtgernshooter ist nichtmal mehr ein Rollenspiel. Viele gingen. Die ganze Gilde hat SWG verlassen. Die friendlist wurde immer leerer. Man hat post-NGE richtig gemerkt, wie die Serverpopulation sank. Überall tote Hose. Dieses Spiel ist fertig. Da ist nix mehr zu machen. Ich ging auch.

Die Entwickler wollten nach den Sternen geifen, haben aber das Gegenteil erreicht. Immerhin war SWG schon einige Jahre alt. Da kann man nicht Legionen von neuen Spielern anziehen, nicht bei der Konkurrenz an neueren Titeln. Das Beste worauf man hoffen kann ist es, die alten Spieler zu halten. Aber mit dem NGE haben sie nichtmal das geschaft. Und Neue werden nicht nachkommen. Das hätten die sich auch denken können.

SWG - R.I.P.


auch wenn ich mit SWG nix am hut hab, das war einer der schönsten und nachfühlbarsten kommentare die ich in letzter zeit gelesen hab ;) !
naja, schwacher trost...

Dem schließ ich mich so an. ^_^
 
Seifer_Almasy am 28.01.2006 11:42 schrieb:
ThomToeter am 28.01.2006 00:04 schrieb:
Thodin_33 am 27.01.2006 21:09 schrieb:
tolle News, PCG^^


Nunja, SWG war sicher das beste MMorpg das ich je gespielt habe. Ich war Kopfgeldjäger, habe viele Jedis (Player) erledigt. Hatte es weit gebracht. Gutes Equipment. Hat viel Mühe (=Credits) gekostet. Das Spielprinzip/Kampfprinzip von SWG war nach dem Combat Upgrade im vorigen Jahr optimal. Mit gleichgesinnten Guildies immer neue Charkombos für meinen Bounty Hunter und Taktiken zu Jedijagt ausprobiert. Es gab immer viel Hass, viel Neues und viel Action. Sowas macht ein gutes Spiel aus. Es war eine tolle Zeit.

Dann kam das NGE. Charkombos gibts nun nicht mehr. Jeder Bounty Hunter gleicht dem anderen. Dasselbe gilt für alle anderen Berufe. Es gibt absolut keine Möglichkeit seinen Char auszudifferenzieren. Die Kopfgeldjagt auf Player gibt es nun auch nicht mehr. Stattdessen tauchen Phrasen wie:"interesting new gameplay" oder "iconic game expierience" auf. Alles quatsch, SWG beschränkt sich nur darauf ein Fadenkreuz auf einen Feind auszurichten und Max Payne-mässig loszuballern. Das neue Interface ist grauenfaft. Einfach schlecht. Und da MMorps von natur aus nie 100% lagfrei laufen, auch unmöglich zu handeln. Alles ist verbuggt. Nun abeitslos mache ich mich daran zu questen. Kaum ein wichtiger NPC, der so funktioniert wie es soll. Questbugs fast überall. Wirklich ÜBERALL.
Das was man sich erarbeitet hat, ist übernacht nichts mehr wert. Da von den dutzenden Skills, die es mal gab keine mehr übrig sind, sind alle Enhancements nix mehr wert. Teure HighEnd-Waffen werden in absoluten Murks konvertiert. Rüstungen, die man besitzt, können wegen neuer Anforderungen nicht mehr getragen werden.
Alles ist nun ganz einfach geworden. Ein Beruf kann nur eine Rüstungsart tragen, es gibt nur noch 6 oder 8 "Skills" (Stärke, Geschick, Precision, etc). Absolut keine Diversität ist mehr vorhanden. Da der Jedi-Ritter nun ein normaler Startberuf ist, rennen erwartungsgemäss 80% der Player als Jedi rum. Toll. Überall Roben und Lichtschwerter.... Ist das Star Wars? Da es keine Playerjagt mehr gibt, kann man diese Spacken nichtmal mehr umlegen.

Das Spiel hat einem einfach nix mehr geboten. Dieser Möchtgernshooter ist nichtmal mehr ein Rollenspiel. Viele gingen. Die ganze Gilde hat SWG verlassen. Die friendlist wurde immer leerer. Man hat post-NGE richtig gemerkt, wie die Serverpopulation sank. Überall tote Hose. Dieses Spiel ist fertig. Da ist nix mehr zu machen. Ich ging auch.

Die Entwickler wollten nach den Sternen geifen, haben aber das Gegenteil erreicht. Immerhin war SWG schon einige Jahre alt. Da kann man nicht Legionen von neuen Spielern anziehen, nicht bei der Konkurrenz an neueren Titeln. Das Beste worauf man hoffen kann ist es, die alten Spieler zu halten. Aber mit dem NGE haben sie nichtmal das geschaft. Und Neue werden nicht nachkommen. Das hätten die sich auch denken können.

SWG - R.I.P.


auch wenn ich mit SWG nix am hut hab, das war einer der schönsten und nachfühlbarsten kommentare die ich in letzter zeit gelesen hab ;) !
naja, schwacher trost...

Dem schließ ich mich so an. ^_^

Das ist genau die aussage der ganzen tausenden veteranen die aufgehört haben , einschlieslich mir ... nach 2 jahren spielzeit haben die auf einen schlag alles wertlos gemacht am schlimsten hat es meiner meinung nach die Trader leute getrofen , es lohnt sich nichtmehr was zu bauen , das ganze geld ist nun auch sehr wertlos , ist alles sehr traurig wie es gelaufen ist naja nun bekommt Blizzard mein geld ;)
 
Eines ist klar, es gibt zwei grundsätzliche Läger.

Auf der einen Seite, die hardcore- bzw. powergrinder, die sich einen alpha charakter erschaffen hatten. Die hatten sicherlich ne Menge "Arbeit" investiert (wenn Spielen zur lästigen Arbeit ausartet, sollte man lieber aufhören) und mit einem Schlag alles verloren.

Auf der anderen Seite, Einsteiger, normale gamer und Rollenspieler. Die wurden immer gejagt, gedisst und geflamed von den alpha class oder high-end combat Charakteren, super toll.
Problem der Klassenvielfalt preNGE: Wer gerne crafted, traded und fighten wollte, hatte nur die Option auf einen Mischberuf, der im Kampf nicht die geringste Spur einer Chance hatte, hat richtig viel Spass gemacht. Im übrigen konnten diese Mischberufe auch kaum questen, weil die SWG quests nunmal auf hardcore fighter ausgelegt waren. Das heißt, nicht CL80 Charaktere kannten nur einen Bruchteil des Spiels.

So, nach dem NGE hat SOE richtig erkannt: Das Spiel macht nur Spass, wenn man in seiner Klasse u.a. angemessene quests machen kann bzw. in seiner gewählten Klasse das höchste niveau erreicht (war bei Misch-Berufen praktisch ausgeschlossen). Und damit das möglich wurde gab es einen 2. Charakter kostenlos dazu. So, nun kann man endlich ein richtiger Merchant sein und auf der anderen Seite ein vollwertiger Combatant (jetzt herrscht wieder Chancengleichheit ;) )

Könnte noch hunderte solcher Punkte aufzählen, verschone euch aber damit.

Meine Gründe warum ich postNGE noch Galaxies spiele:
-bestes MMORPG für Star Wars fans und Rollenspieler.
-im Vergleich mit anderen MMORPGs NOCH überlegene Grafik trotz der 2 1/2 Jahre alten Engine
-bestes Spiel für space action. Super Grafik, hervorragendes Handling und Langzeitmotivation durch absolut frei konfigurierbare ship Komponenten (pimp my ship). Wer X-Wing Alliance mochte, wird JTL sicher lieben (mit Cockpit views, gaaaaanz wichtig)
-beste Wirtschaftssimulation im Spielesektor (von der Ressourcen Gewinnung über die Produktion bis hin zur Vermarktung gibt es kein vergleichbares Spiel, das so real ist (hier wird kaum was simuliert, den die Kontrahenten sind menschliche Gegner...FYI es werden sogar economics of scale u.a. betriebswirtschaftliche Modelle implementiert...GENIAL)
-endlich der Übergang von langweiligen KOTOR queued fighting style (habe den immer gehasst) hin zum (hoffentlich) republic commando fighting style, der nicht weniger anspruchsvoll ist.
- habe fast alle Quest gemacht (ganz selten mal ein schwerwiegenden Bug gehabt...einen stuck npc ist echt kein Hindernis...) und habe im Augenblick nur 1 unumgänglichen Bug, ansonsten kurzes ticket an die CSRs und spätestens nach einem Tag haben das Problem gelöst. Ich kann von dem Service nur sagen: NICHT schlecht.

SWG hat halt deutlich mehr zu bieten als nur hirnloses powergrinden auf einen alpha-class character und wem dies nur ausschließlich wichtig war, der hat halt Pech gehabt und muss WOW spielen :B Problem auch dort: Wer alle quests und level im Eilzugtempo durchgespielt hat, verliert auch dort schnell die Lust.

Unsere Gilde hat zum Glück mehr zu bieten als die meisten anderen. Sie ist eine der ältesten und zur Zeit einer der größten.
 
Seifer_Almasy am 27.01.2006 19:48 schrieb:
So so der Spieleverwurstler. John Smedley der Größte Lügenbaron im Spielegeschäft kann sich seine Offenen Briefe gern in die Haare schmieren und ich hoffe er brennt in der Hölle bis in die Ewigkeit.

Das Wort *langfristig* existiert in seinem Wortschatz nicht. Genauso wenig wie Wahrheit oder Ehrlichkeit.

Nachdem 80% der Spielergemeinde abgewandert sind, müsste er sich mal überlegen ob SWG 2006 überlebt. Längerfristig gesehen sieht es danach NICHT aus.

Das der Brief schon Monate alt ist, beweißt einmal mehr wie die Pc Games im Sektor MMORPG gnadenlos versagt.

Vorschlag : Macht es Richtig oder lasst es bleiben !
Nun, ich denke SWG wird länger leben als viele denken, da schon viele alte Spieler (mich inbegriffen) wieder da sind und auch viele Neue zu sehen sind.
Mir macht das Game mehr Spaß denn je!
Allerdings stimme ich zu, daß die falsche Art und Weise von Herrn Smedley zum Himmel stinkt.
Was mich viel mehr, schon seit langer langer Zeit nervt ist diese BLIZZARD-VERLIEBTHEIT DER PC GAMES!
WOW - WOW -WOW... ich kanns nimmer hören!
Wenn 2010 ein Add On rauskommen sollte wird das 2006 sofort das halbe Heft einnehmen.
Über SWG wird nie was berichtet, außer mal ein Brief zwei Monate (!!!) zu spät!
Schwach, PC Games! Ich bin schon ein Lese-Veteran Eurer Zeitschrift, aber ich überleg mir einen Wechsel nach den Jahren: Grund: Die ständige Bevorzugung der Blizzard-Produkte (LOL: warcraft 3 (von 2003) auf Platz1, Age of Empires 3 (von 2005 mit bombastischer Grafik und genialen Neuerungen) Platz 4 im Einkaufsführer! LOL PCGAMES LOL!
Ich denk mir meinen Teil, wie viele andere auch, die ich kenne...
 
TanzenderTeufel am 30.01.2006 03:06 schrieb:
Nun, ich denke SWG wird länger leben als viele denken, da schon viele alte Spieler (mich inbegriffen) wieder da sind und auch viele Neue zu sehen sind.
Mir macht das Game mehr Spaß denn je!
Allerdings stimme ich zu, daß die falsche Art und Weise von Herrn Smedley zum Himmel stinkt.
Was mich viel mehr, schon seit langer langer Zeit nervt ist diese BLIZZARD-VERLIEBTHEIT DER PC GAMES!
WOW - WOW -WOW... ich kanns nimmer hören!
Wenn 2010 ein Add On rauskommen sollte wird das 2006 sofort das halbe Heft einnehmen.
Über SWG wird nie was berichtet, außer mal ein Brief zwei Monate (!!!) zu spät!
Schwach, PC Games! Ich bin schon ein Lese-Veteran Eurer Zeitschrift, aber ich überleg mir einen Wechsel nach den Jahren: Grund: Die ständige Bevorzugung der Blizzard-Produkte (LOL: warcraft 3 (von 2003) auf Platz1, Age of Empires 3 (von 2005 mit bombastischer Grafik und genialen Neuerungen) Platz 4 im Einkaufsführer! LOL PCGAMES LOL!
Ich denk mir meinen Teil, wie viele andere auch, die ich kenne...

Nun das SWG das Monopol (mehr oder weniger) eine Genre's hat ist der einzige Grund warum es noch existiert. Wie meinte ein Freund letztens : Würd auf SWG nicht Star Wars stehen, wäre es schon lange tot.

Ich hab am 15.11 für mich einen Schluss Strich gezogen. Nicht nur die ganze ToOW Scheiße und die katastrophalen Bug zustände (grad durch das Add-on) und die Streichung meiner Lieblingsklassen sondern auch grade das Verhalten von John Smeeeedyyieee haben mich verjagt.

Als zahlender Kunde muss man sich das so nicht bieten lassen. Aber natürlich muss das jeder selbst wissen.

Mein Problem war auch das mich das NGE nicht wirklich angesprochen hat und das von 120 Gildenmitglieder über 100 ihren Hut genommen haben und unsere Gildenstadt so aussieht als hätte das Empire eine Orbitalbombadierung durchgeführt.

Alles in allem (finde ich) SEHR SCHADE.
 
Vor allem hat das NGE SWG in eine Betaversion verwandelt. Dann ist es denen nicht mal peinlich, wenn sie selber sagen, das das NGE unfertig und erst in 6 Monaten final ist (nach und nach quasi). Das kann doch nicht sein, das die einfach was draufspielen, was schlicht noch eine Beta (oder gar Alpha) ist. Wenn schon NGE, dann hätten sie es erst fertig proggen sollen...und dann hätten sie es launchen sollen. Ist das zuviel verlangt? Das etwas fertig ausgeliefert wird? Es ist ja nun nicht so das NGE nur total verbuggt war/ist. Es fehlen schlicht Content und Features. Die haben quasi ein Auto ohne Reifen, Motor und Scheiben ausgeliefert. Und das was da ist, die Karosserie, ist verrostet (verbuggt) ohne Ende.
Einer schrieb hier, das ein fehlgespawnter npc kein Problem wäre.... Ich sage das es einfach ätzend ist, wenn jeder zweite Quest NPC in einem Gegenstand spawnt und man nicht mit ihm reden kann...ihn nicht attacken kann. Dann heisst es immer warten bis ein CSR den mal wieder hinbiegt.... Und der Murks mit dem Droidenzusammenbau, der bei fast allen zu einem Stuck geführt hat. Das wurde Wochenlang nicht gefixt .. und man kan in der wichtigsten Questreihe einfach nicht weiter. Dann fehlten bis vor kurzem sämtliche Animationen der Moves und Specials. Ist toll wenn man "Scorch" (ein Flammenwerferangriff) auf einen NPC anwendet und der auch Schaden erleidet....aber auf dem Screen nix zu sehen ist^^

Und dann Mustafar. Der ganze Planet war mit Megaspawns von Mobs (Monstern) überzogen. Ungelogen....tausende von Biestern waren das auf engstem Raum. Geriet man in so ein Gebiet, hat natürlich der Compi, die Verbindung zum Server etc. völlig versagt. Man kam auch nicht mehr aus so einem Gebiet heraus, da man nach ein paar Metern wieder auf zur Ausgangsposition zurückgebeamt wurde....lustig...vor...zurück...vor... zurück^^
Dann, eines Tages, waren auch noch alle NPC auf Mustafar weg. Weder Mobs noch QuestNPC...nur totale leere. Dumm wenn man da gerade questen wollte. Das war mein Grund zu gehen. Das war bei mir der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Das NGE ist einfach die grösste Abzocke des Kunden ever!!! Und ich habe ca. eine Woche, bevor der NGE paukenschlagartig bekanntgegeben wurde mein Abo um 3 Monate verlängert. Das ärgert mich am meisten. Das sie es so kurzfristig bekanntgegeben haben....Das war schon fast richtiger Betrug.

Davon abgesehen mag ich die Änderung des NGE (new game enhancements...rofl) nicht. Dadurch wurde ein sehr anspruchsvolles RPG zu einem Kinderkikiquatsch downgegradet.

Die die noch das sind, sind nur die härtesten SW-Fans und eingefleischte RPer. Fürs RP taugt SWG sicher noch sehr viel....klar. Nur war RP nie meine Sache. Trotzdem muss man schon unverbesserlicher Masochist sein, um sich sowas anzutun.

DAS NGE IST BETRUG AM KUNDEN!
 
TanzenderTeufel am 30.01.2006 03:06 schrieb:
Ich bin schon ein Lese-Veteran Eurer Zeitschrift, aber ich überleg mir einen Wechsel nach den Jahren

Am besten zur Gamestar..die haben Exklusivrechte... für WoW Berichterstattungen.

TanzenderTeufel am 30.01.2006 03:06 schrieb:
(LOL: warcraft 3 (von 2003) auf Platz1, Age of Empires 3 (von 2005 mit bombastischer Grafik und genialen Neuerungen) Platz 4 im Einkaufsführer! LOL PCGAMES LOL!
Ich denk mir meinen Teil, wie viele andere auch, die ich kenne...

Weniger KinderstrikeStrike-qnet-csTSclansessions-hiphopkonsum..... *hüstel* :B


Seifi :X

*rumtroll*

Achja ich hab den themenspezifischen Beitrag vergessen:
Ich würde als StarWars Fanatiker schon gern zu SWG Wechseln. Ich kenn es leider nur von einem Testmonat und den 10 Tagen Testphase mit dem NGE her.. aber es ist mir einfach zu teuer. Und wer weiß was STO bringen wird.
 
Es gab noch NIE irgendeine (Spiele-)software, die nicht nachgebessert und gepachted wurde...solitär vielleicht. Kann diese künstliche Aufregung nicht mehr hören. Alles Quatsch mit alphas und betas, das ist genauso :B wie über Windows und Intel herzuziehen...BLABLA.
Irgendeiner schlägt den Ton an und alle stimmen mit ein...und einer schwätzt dem anderen was vor oder nach und dichtet noch dazu. Im Grunde genommen sind alle Foren doch zu 99% nur Müll.
1% sind davon nur wirklich verwertbare Infos.

Wie sollen Hersteller etwas präsentieren, dass von allen geliebt wird? VOLLKOMMEN unmöglich...es wird immer welche geben, die was daran auszusetzen haben...und das ist ja auch gut so!!! Wäre ja schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

ZUM THEMA kurzfristige Bekanntgabe des NGE: Gebe ich 100% Recht. Das geht so normalerweise nicht!

Mustafar: High Level Planet...war für preNGE Mischberufler unter CL79 absolut sinnlos. Jetzt geht das mit dem 2. (combatant) Charakter tadellos.

Content & features: Zu wenig....13 riesige Planeten, Weltraum, JTL-RotW-ToOW und permanente, neue Quests a la secrets of the sirens etc...beim besten Willen...einige scheinen halt nie genug zu kriegen :$ ...und sollte alles durchgespielt sein, gibt es immernoch RP...PvP und den (hoffentlich bald wieder) GalacticCivilWar, bis das nächste add-on erscheint.

Alles nur bugs, permant fehlende NPCs und Dauer-lags: Schlechte DSL-Verbindung würde ich mal sagen. Außerdem kommt das bei allen online Titeln mit gleicher Häufigkeit vor...man...da muß man bischen relaxter werden oder mal mit seinem Provider reden.

Klar ist: SWG braucht mindestens 1 GB Ram...am besten 4GB. 1-2 Prozessoren...am besten HT und Dualcore zusätzlich und eine schnelle 256-512MB Grafikkarte...na und.

SWG ist für einen SW fan durch nichts substituierbar...entweder man spielt das, oder gar nichts (MMORPG), ist leider so...STO, nee nicht wirklich.

Kinderkikiquatsch: Ja, da habt ihr recht. Nur ich erweitere das: Alles was in 3rd Person und ohne Iron sights gespielt wird ist Kinderkikiquatsch. Charakterdifferenzierung, nur weil man 4 Knöpfe mehr drücken konnte...BLABLA...alle hatten die COMBOS drauf nur die NOOBS nicht. SOE soll das blöde preselektive Knopfgedrücke ganz rausschmeissen, das war WIRKLICH Kinderkikquatsch...."guck' mal, da ist ein noob...den fordere ich jetzt zum Duell...hm...welche von den 99 Knöpfen soll ich nun drücken...überleg....äh...mach mal combo x-y-z....zurücklehn...und teetrink...och..wie spannend"...da ist nun wirklich jedes Brettspiel mit Würfeln ansprechender (just my 2 cents)
 
BREN am 30.01.2006 17:34 schrieb:
Es gab noch NIE irgendeine (Spiele-)software, die nicht nachgebessert und gepachted wurde...solitär vielleicht. Kann diese künstliche Aufregung nicht mehr hören. Alles Quatsch mit alphas und betas, das ist genauso :B wie über Windows und Intel herzuziehen...BLABLA.
Irgendeiner schlägt den Ton an und alle stimmen mit ein...und einer schwätzt dem anderen was vor oder nach und dichtet noch dazu. Im Grunde genommen sind alle Foren doch zu 99% nur Müll.
1% sind davon nur wirklich verwertbare Infos.

Wie sollen Hersteller etwas präsentieren, dass von allen geliebt wird? VOLLKOMMEN unmöglich...es wird immer welche geben, die was daran auszusetzen haben...und das ist ja auch gut so!!! Wäre ja schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

ZUM THEMA kurzfristige Bekanntgabe des NGE: Gebe ich 100% Recht. Das geht so normalerweise nicht!

Mustafar: High Level Planet...war für preNGE Mischberufler unter CL79 absolut sinnlos. Jetzt geht das mit dem 2. (combatant) Charakter tadellos.

Content & features: Zu wenig....13 riesige Planeten, Weltraum, JTL-RotW-ToOW und permanente, neue Quests a la secrets of the sirens etc...beim besten Willen...einige scheinen halt nie genug zu kriegen :$ ...und sollte alles durchgespielt sein, gibt es immernoch RP...PvP und den (hoffentlich bald wieder) GalacticCivilWar, bis das nächste add-on erscheint.

Alles nur bugs, permant fehlende NPCs und Dauer-lags: Schlechte DSL-Verbindung würde ich mal sagen. Außerdem kommt das bei allen online Titeln mit gleicher Häufigkeit vor...man...da muß man bischen relaxter werden oder mal mit seinem Provider reden.

Klar ist: SWG braucht mindestens 1 GB Ram...am besten 4GB. 1-2 Prozessoren...am besten HT und Dualcore zusätzlich und eine schnelle 256-512MB Grafikkarte...na und.

SWG ist für einen SW fan durch nichts substituierbar...entweder man spielt das, oder gar nichts (MMORPG), ist leider so...STO, nee nicht wirklich.

Kinderkikiquatsch: Ja, da habt ihr recht. Nur ich erweitere das: Alles was in 3rd Person und ohne Iron sights gespielt wird ist Kinderkikiquatsch. Charakterdifferenzierung, nur weil man 4 Knöpfe mehr drücken konnte...BLABLA...alle hatten die COMBOS drauf nur die NOOBS nicht. SOE soll das blöde preselektive Knopfgedrücke ganz rausschmeissen, das war WIRKLICH Kinderkikquatsch...."guck' mal, da ist ein noob...den fordere ich jetzt zum Duell...hm...welche von den 99 Knöpfen soll ich nun drücken...überleg....äh...mach mal combo x-y-z....zurücklehn...und teetrink...och..wie spannend"...da ist nun wirklich jedes Brettspiel mit Würfeln ansprechender (just my 2 cents)
*APPLAUS* Kann ich Dir wirklich nur zustimmen!
 
Nun langsam sind die Diskusionen genau so Sinnlos wie die bei SWG.de oder woanders. Die einen mögen es, die anderen nicht. Die einen haben einen High-End Rechner und mögen das Moorhuhn Kampfsystem, die anderen nicht.
Die einen lassen sich auch von Tonnen von Bugs, Lügen, Kundenverarsche etc einfach nicht verjagen, die anderen schon.

Das SWG das beste MMORPG auf dem Markt *war* würde ich niemals bezweifeln. Nirgends gab es solche Freiheiten und Rollenspielerische Möglichkeiten. Sicher teilweise gibt es die noch aber wurden doch arg eingeschränkt. (Oder wie soll man *Rollenspierisch erklären der MTK auf einmal "Smugger" ist und zu blöd ist mit seinen Fäusten zu kämpfen?)

Ich stimme auch zu das es ein Downgrade war aber das ist meine eigene Meinung und diese muss nicht Kommentiert werden.

Zu den Lags : Ich hatte vor dem NGE mehr lags als danach. Das liegt aber simpel daran das auf Dantooine am Argo Outpost keine 200 Leute mehr sind sondern weniger als 5.

An Zam : Ich teile die Meinung der doch "seltsam" einsetigen Bericht erstattung der PCG und lese schon länger Gamestar. Die machen ihre Sache wenigstens Gut und berichten aus dem Online Sektor aktuell und ohne WoW Hype mist.

So far ...
 
Ich denk mal das Problem, dass SOE das NGE so kurzfristig auf uns losgelassen hat, war, dass sie versucht haben mit dem StarterKit das Weihnachtsgeschäft ein bisschen anzukurbeln, und um über die Weihnachts- bzw. Neujahrsfeiertage ein paar neue Spieler dazuzubekommen. Wir hatten ja nur 1/4 der WoW-Subscriptions... das SWG aber auch 2 Jahre älter ist und um WoW (unverständlicherweise) ein riesen Trara betrieben wird sollte auch klar sein. Kaum einer wird so dauerhaft WoW spielen wie er SWG (pre-NGE) gespielt hat. Dazu hat WoW nicht das Potential.

Dass sich zu CU-Zeiten jeder über diverse Kleinigkeiten beschwert hat ist zwar richtig, das war aber zu pre-CU-Zeiten auch schon so (und das ist bei keinem anderen MMO anders). Und jedesmal warens wirklich nur Kleinigkeiten die geändert hätten werden müssen... ein bisschen outbalancing hier und da, ein paar lohnende Quests dazu, fertig wär die Suppe gewesen.

Das NGE ging auf jeden Fall so gewaltig in die Hose dass es bis zum Himmel stinkt. Nach dem CU war das Gemecker der Community auch gross, aber das inzwischen seit Monaten anhaltende Massensterben und Dauergenörgel diesmal ist mit nichts zu vergleichen. So Schade wie's ist, aber gscheit Recht geschiehts den Grossköpfen bei SOE. Sollen die sich ruhig weiter in die Hose machen, denn das tun die mit Sicherheit. Ich kann mir kaum vorstellen dass sie mit einer derart heftigen Reaktion seitens der Community und vor allem seitens der Presse gerechnet haben. Imom würd ich sie nichtmal verfluchen, Magenschmerzen haben die genug, dafür hat allein die schlechte Presse gesorgt.

SWG hatte (und hat trotz des NGEs) das Potential zu einem ganz grossen Spiel, wenn nicht gar zum besten MMO überhaupt (was es ja eigentlich bis dato auch war), nur leider liegt es in den falschen Händen. Anstatt auf die Vorschläge der Community zu hören, hat SOE nur das Gejammer durch die geschlossene Tür gehört und darafhin sein eigenes Süppchen gekocht. Und jetzt, nachdem der grösste Teil der Veteranen abgewandert ist - noch dazu zu (oh Schreck) WoW - ist das Geschrei gross. Bzw. das inzwischen eingetretene Schweigen seitens der Devs und ForumMods. Ausser Threads löschen sieht man seitens SOE seit einigen Tagen ja nix mehr. Ob da grosses im Gange ist? Die Spieler werden imom jedenfalls komplett im kalten Regen stehengelassen.

Das sich was ändern muss ist klar, und das wird auch SOE/LA gesehen haben, und dass es schnell gehen muss wird auch klar sein. Sicher sind einige Vets inzwischen wieder da, aber das Massensterben findet nach wie vor statt, und weder die Heimkehrenden noch die paar neuen Gesichter machen das Wett. Und je länder SOE auf ihrem Müll sitzen bleiben, desto mehr werden abwandern - auch die Neuen werden nich ewig bleiben, da das Spiel inzwischen bei erreichen des 90. Lvls schlichtweg vorbei ist. Ehemals konnte man sich wenigstens noch den Jedipath antun, der Grind zum Force Sensitive und das anschliessende Mastern zweier Padawan-Proffessions hat schliesslich lang genug gedauert und auch genügend Spieler bei der stange gehalten. Was als einziges noch gefehlt hätte, wäre ein Force Ranking System gewesen. aber so wie's jetzt ist wird's SWG in ein paar Monaten nicht mehr geben, nur wegen einer Handvoll Hardcore SW-fans wird SOE das Spiel kaum weiter betreiben.

Für mich deutet das grosse Schweigen seitens SOE auf einige grundlegende Neuerungen hin, auch dass man inzwischen nichts mehr vom ewig angekündigten und dauernd verschobenen Publish 27 hört, ganz zu Schweigen vom Trader Revamp.

90% der Spieler schreien nach einem Rollback zu pre-CU oder wenigstens pre-NGE. So schön's wär (mit ein paar kleinen Änderungen versteht sich), aber den Fehler zuzugeben und das Spiel wieder Back to the Roots zu bringen - dazu ist SOE nicht erwachsen genug. Und das wiederum lässt sie noch unfähiger dastehen.

Aber irgendwas grosses wird sich in kürzester Zeit tun, sonst verliert SOE endgültig sein Gesicht, und dass wissen die dort auch, mit Sicherheit.
 
Rayst-Infinity am 31.01.2006 22:20 schrieb:
Aber irgendwas grosses wird sich in kürzester Zeit tun, sonst verliert SOE endgültig sein Gesicht, und dass wissen die dort auch, mit Sicherheit.

Sollte sich wirklich was Grosses tun bin ich aber mal gespannt :) Eine winzige Chance für einen Rollback sehe ich da schon. Allerdings ist die Chance mikroskopisch winzig. Denn eins ist klar: Machen sie den Rollback, gestehen sie insgeheim auch ein das das NGE Suppe ist. Und so ein Eingeständnis traue ich den Egomanen von SOE/LA nicht zu. Ich vermute eher das sie es durchziehen - egal was kommt! Vielleicht stellen sie ja die Comm mit weiteren grossen Ankündigungen ruhig.... Wers noch glaubt ;) Smuggler revamp, Capital Ships für player, bla bla bla....Das und mehr geistert schon seit urzeiten rum - getan hat sich indes nix.

Ich persönlich bin für einen preCu Rollback mit:
- Buffs nicht so extrem machen
- Dots ala mindfire weg
- legendary weapons weg
- Heilung/Angriffe des/auf Mindpool balancen
- gescheiter GCW

Das wäre so mein Traum.... Das wird aber nicht geschehen. Naja Empire at war steht vor der Tür. Dann Oblivion. Dann Gothic 3. Hitman4 wird sicher auch fein. Da macht es nicht ganz so viel aus wenn ich noch ein Weilchen MMorpg-frei bleibe ....
 
Habe meine 2 Accounts zwar immer noch aktiv, werde sie aber wohl in Kürze einfrieren.
Es ist wirklich eine Schande was aus einem ehemals gutem MMORPG gemacht wurde. Mit diesem müdem Abklatsch bestehender und erfolgreicher Onlinespiele haben sich die Betreiber des Spieles sämtlicher Stammkunden beraubt (wirtschaftlich gesehen).
Für mich als noch aktiven Spieler ist es äußerst ermüdend alleine leere Landstriche zu durchziehen. Hätten die Entwickler lieber ihr Geld in eine deutsche Adaption des Spiels investiert.
Dann hätten sich mehr Leute auf dieses gute Onlinespiel in unseren Breiten eingelassen. Und sich vor allen Dingen die Veteranen (die Stammkunden von S...) erhalten, die ihre Rewards abgeholt hätten... :finger2:
So bleibt nur zu hoffen das S... das Spiel wieder von diesen Enhancements befreit und zu dem zurückkehrt, was sämtliche Veteranen verlangen.
Und was, ehrlich gesagt, auch die einzige Richtung sein kann. Ansonnsten war es das mit SwG...
:(
 
Thodin_33 am 31.01.2006 23:24 schrieb:
Rayst-Infinity am 31.01.2006 22:20 schrieb:
Aber irgendwas grosses wird sich in kürzester Zeit tun, sonst verliert SOE endgültig sein Gesicht, und dass wissen die dort auch, mit Sicherheit.

Sollte sich wirklich was Grosses tun bin ich aber mal gespannt :) Eine winzige Chance für einen Rollback sehe ich da schon. Allerdings ist die Chance mikroskopisch winzig. Denn eins ist klar: Machen sie den Rollback, gestehen sie insgeheim auch ein das das NGE Suppe ist. Und so ein Eingeständnis traue ich den Egomanen von SOE/LA nicht zu. Ich vermute eher das sie es durchziehen - egal was kommt! Vielleicht stellen sie ja die Comm mit weiteren grossen Ankündigungen ruhig.... Wers noch glaubt ;) Smuggler revamp, Capital Ships für player, bla bla bla....Das und mehr geistert schon seit urzeiten rum - getan hat sich indes nix.

Ich persönlich bin für einen preCu Rollback mit:
- Buffs nicht so extrem machen
- Dots ala mindfire weg
- legendary weapons weg
- Heilung/Angriffe des/auf Mindpool balancen
- gescheiter GCW

Das wäre so mein Traum.... Das wird aber nicht geschehen. Naja Empire at war steht vor der Tür. Dann Oblivion. Dann Gothic 3. Hitman4 wird sicher auch fein. Da macht es nicht ganz so viel aus wenn ich noch ein Weilchen MMorpg-frei bleibe ....


Genau.

Die einzige Möglichkeit wäre, das Teil Stück für Stück ganz unauffällig wieder pre-CU-ähnlich zu machen. Nach den ersten Änderungen würden sich zwar einige wundern, aber das Gelächter wär nicht allzu gross.

Dass es zu 'nem grossen Rollback kommt glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, ich rechne eher mit einer Art neuem NGE oder CU in ein paar Monaten.

Ich glaub die haben sich mit dem unfertigen Teil völlig verzettelt, und haben grad gemerkt dass es in der Art, wie die sich das vorgestellt haben, nicht funktionieren kann. Es fehlt einfach zu viel was in kürzester Zeit wieder eingebaut werden müsste, wie Quests für mid-Lvl ohne RotW, das Trader Revamp, Group hunts, und dass der Jedi als Starter Proffession auch Schwachsinn war.

Ich für meinen Teil hab trotz des NGE meine beiden Accounts nochmal verlängert, weil's klar ist dass irgendwas geschehen muss. Ich werd sehen was kommt. Wirds dann wieder nix,dann wars das, so traurig das dann auch ist.
 
Zurück