• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Elite 4: Bereits in Entwicklung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,442080
 
Jaaa! Elite! Ich erinner mich noch gut...

Aufm C64 mit unausgefüllten Drahtgittermodellen *schwärm* die anderen beiden Teile hatten aber seltsamerweise nichts mehr von dem Charme des Ur-Elite.

Ich will endlich einen würdigen Nachfolger dafür.

und immer dran denken:
"Many are dangerous, few are deadly, but only one is elite!"
 
Wenn er jüngere Gamer erreichen will, sollte er es aber "1337" nennen :-D

Spaß beiseite: Hab das original zwar nie Gespielt, bin abe rseid WC privateer Fan solcher spiele, und hab im Prinzip alles gedaddelt: I-War2, X-X3, Freelancer und Vegastrike.

Also hoff ich mal, das es was wird und freu mich einfach drauf ;)
 
ColeusRattus am 12.01.2006 08:50 schrieb:
Wenn er jüngere Gamer erreichen will, sollte er es aber "1337" nennen :-D

Spaß beiseite: Hab das original zwar nie Gespielt, bin abe rseid WC privateer Fan solcher spiele, und hab im Prinzip alles gedaddelt: I-War2, X-X3, Freelancer und Vegastrike.

Also hoff ich mal, das es was wird und freu mich einfach drauf ;)

Du meinst also eher

"M4ny R ROFL, f3w R OMFG, 0nlY 0n3 !5 1337" ?
ich weiss ja nicht ...
 
Wie geil! Darauf warte ich ja schon seit Jahren, hab ja eigentlich nicht mehr damit gerechnet... X2 und X3 sind (meiner Meinung nach) mies, Freelancer zu platt, aber das hält meine Hoffnung aufrecht, bald wieder das richtig schöne "Elite"-Feeling zu haben! Klasse!
 
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Das tolle daran war das absolut frei befliegbare Universum ohne irgendwelche Sprungtore ect. Un man konnte sogar auf Planeten landen. Bis heute haben das die Macher von X nicht hinbekommen.
 
TekkBlade am 12.01.2006 09:32 schrieb:
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Das tolle daran war das absolut frei befliegbare Universum ohne irgendwelche Sprungtore ect. Un man konnte sogar auf Planeten landen. Bis heute haben das die Macher von X nicht hinbekommen.

So ungern ich deinen Enthusiasmus dämpfe, nehme ich an, dass es etwas weniger Umfangreich und Einsteigerfreundlicher wird...
Allein schon einen Annehmbare Grafik benötigt generell so viel ressourcen, dass ein so großes, dynamisches Universum nur schwer möglich ist...
 
SYSTEM am 12.01.2006 08:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wenn ich das lese kriege ich einen Stä..er ;)
Wenn sie beim Automatischen andocken wieder diese klassische Elite-Komposition bringen (Donauwalzer)... dann bekomme ich eine Erektion :-D

Spass bei seite, ich hoffe das neue Elite bekommt den alten flair (die meisten von euch werden wahrscheinlich nicht wissen was ich meine) mit einer Zeitgemäßen Grafik-Engine und dementsprechenden Effekten ect. pp.

Ich bin mal gespannt und freu mich schon drauf :top:

gruß

MäXle
 
TekkBlade am 12.01.2006 09:32 schrieb:
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Das tolle daran war das absolut frei befliegbare Universum ohne irgendwelche Sprungtore ect. Un man konnte sogar auf Planeten landen. Bis heute haben das die Macher von X nicht hinbekommen.

Da kann ich nur zustimmen. Frontiers - Elite2 war mit Abstand der beste Teil.
Klugscheiß: Aber es waren nur 2 Disketten für den Amiga, wobei nur eine mit dem Spiel belegt war, die andere war ledeglich zum Spielstand speichern gedacht. Schon erstaunlich wie man eine ganze Galaxis auf 720KB Diskette abladen kann. Da können sich die Programierer von heute mal ne Scheibe abschneiden. Die Karte war zwar riesig, aber höchstens 1x1m ... hab es gearde nochmal rausgekramt.
David Braben ist neben Sid Meyer und Peter Molleneux, einer der Godfather of Games.
Wenn das Spiel hält, was Braben verspricht, könnte es das Weltraumspiel überhaupt werden und diesmal darf er ruhig eine DVD verwenden ;) . Haupsache nicht so eine Pleite wie Elite 3.
 
quaseman am 12.01.2006 11:58 schrieb:
TekkBlade am 12.01.2006 09:32 schrieb:
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Das tolle daran war das absolut frei befliegbare Universum ohne irgendwelche Sprungtore ect. Un man konnte sogar auf Planeten landen. Bis heute haben das die Macher von X nicht hinbekommen.

Da kann ich nur zustimmen. Frontiers - Elite2 war mit Abstand der beste Teil.
Klugscheiß: Aber es waren nur 2 Disketten für den Amiga, wobei nur eine mit dem Spiel belegt war, die andere war ledeglich zum Spielstand speichern gedacht. Schon erstaunlich wie man eine ganze Galaxis auf 720KB Diskette abladen kann. Da können sich die Programierer von heute mal ne Scheibe abschneiden. Die Karte war zwar riesig, aber höchstens 1x1m ... hab es gearde nochmal rausgekramt.
David Braben ist neben Sid Meyer und Peter Molleneux, einer der Godfather of Games.
Wenn das Spiel hält, was Braben verspricht, könnte es das Weltraumspiel überhaupt werden und diesmal darf er ruhig eine DVD verwenden ;) . Haupsache nicht so eine Pleite wie Elite 3.

Naja. OK, damals war ich glaub ich 10 Jahre, da kam mir alles viel größer vor :)
 
TekkBlade am 12.01.2006 12:24 schrieb:
quaseman am 12.01.2006 11:58 schrieb:
TekkBlade am 12.01.2006 09:32 schrieb:
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Das tolle daran war das absolut frei befliegbare Universum ohne irgendwelche Sprungtore ect. Un man konnte sogar auf Planeten landen. Bis heute haben das die Macher von X nicht hinbekommen.

Da kann ich nur zustimmen. Frontiers - Elite2 war mit Abstand der beste Teil.
Klugscheiß: Aber es waren nur 2 Disketten für den Amiga, wobei nur eine mit dem Spiel belegt war, die andere war ledeglich zum Spielstand speichern gedacht. Schon erstaunlich wie man eine ganze Galaxis auf 720KB Diskette abladen kann. Da können sich die Programierer von heute mal ne Scheibe abschneiden. Die Karte war zwar riesig, aber höchstens 1x1m ... hab es gearde nochmal rausgekramt.
David Braben ist neben Sid Meyer und Peter Molleneux, einer der Godfather of Games.
Wenn das Spiel hält, was Braben verspricht, könnte es das Weltraumspiel überhaupt werden und diesmal darf er ruhig eine DVD verwenden ;) . Haupsache nicht so eine Pleite wie Elite 3.

Naja. OK, damals war ich glaub ich 10 Jahre, da kam mir alles viel größer vor :)

Das Spiel erschien (Elite 1) 1986... da war ich 15 (ich weiß, so alt sind die meisten Members hier heute... :rolleyes: ).
Und das Spiel kam Dir nicht groß vor, es war damals und ist im Vergleich zu vielen Spielen von heute immer noch ziemlich groß!!!
 
quaseman am 12.01.2006 11:58 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Frontiers - Elite2 war mit Abstand der beste Teil.

Ich stimme nicht zu.

Elite Plus auf ST und Amiga war das beste, wenngleich die UR-Versionen auf C64 und CPC auch Klasse waren.

Die zusätzlichen Features von Elite2 haben mich nicht begeistert. Das Spiel war überladen und wurde in die falsche Richtung entwickelt. Es hörte sich zwar alles toll an, aber das war es dann auch schon.

Das Elite 4 der Hit wird ,glaub ich noch nicht, da man Teil 2 und drei auch in den Sand gesetzt hat.
 
wenn die schon mit WOW-Effekt-Argumenten kommen (kumma der Screenshot), dann kann es nix werden. Gute Spiele sehen auf den ersten Blick per definition nicht gut aus, da man sich als Macher entscheiden muss: Fette Grafik oder Spieltiefe/Levelgröße. Bestes Beispiel Elite 1 für C64. Reine Polygone, aber eine Wahnsinns-Spieltiefe.

Ich wünsche mir:
1. Keine künstlichen Begrenzungen, die mit Sprungtoren u. ähnlichem Gedöns kaschiert werden.
2. Real ansteuerbare Planeten, auf denen natürlich nur an bestimmten Punkten etwas ist.
3. Real begehbare Raumstationen und Raumschiffe.
und natürlich
4. reine Egoperspektive, wie es sich für einen Simulator gehört.
 
Snakemutha am 12.01.2006 13:49 schrieb:
quaseman am 12.01.2006 11:58 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Frontiers - Elite2 war mit Abstand der beste Teil.

Ich stimme nicht zu.

Elite Plus auf ST und Amiga war das beste, wenngleich die UR-Versionen auf C64 und CPC auch Klasse waren.

Elite Plus hab ich nie besessen/gespielt und das Ur-Elite (C64) kenn ich nur von Freunden, war aber bereits damals begeistert davon. Auf meinem Amiga 1200 mit satten 1MB RAM lief Frontier relativ gut, aber Elite Plus hab ich nie zum Laufen gebracht (gab damals öfters solche Inkombatibilitäten zum A500).
1993 als Frontiers raus kam, war ich 14 und da gab man sich auch nicht mit der "altbackenen" Grafik eines Elite ab, wenn's Frontier gab :P.
Das ist auch der Knackpunkt für Elite 4: eyecatching Grafik muss sein um neue Spieler zu ködern. Für uns "alte" Hasen reicht aber vielleicht auch ein Spiel das Elite 3 vergessen lässt, welches ja selbt laut Braben mies war. Und für mich wäre das dann auch DER HIT, denn soviel gutes gibt es ja in dem Genre (Freelancer war recht gut) im Moment nicht. Oder ist X3 sein Geld wert?
 
Elite ist auch jetzt noch das einzige Spiel, in dem man auf einen Planeten zufliegen kann (den man zuerst noch nicht mal sieht.....), der dann grösser wird....riesig wird...und auf dem man dann sogar landen kann. Dabei waren die Grössenverhältnisse damals perfekt :-D Alles fühlte sich "echt" an. Auch die zoombare Karte der Milchstrasse sah gut aus und vor allem waren die Sternensysteme der Realität nachempfunden. Sie hatten eben echte Namen und soweit man das beurteilen kann war auch deren Lage halbwegs realistisch. Der Clou war dabei eben auch, das die Sonnen der Systeme alle wie in der Realität waren: z.B. Antares war ein Roter Riese, so gigantisch wie man es sich eben vorstellt.

Seitdem gab es das nicht mehr. Das was noch am ehesten an Elite herankam war I-war (Mit Direct3D-Patch), wo man wenigstens in Sternensystemen frei herumdüsen konnte. Auf Planeten konnten man aber nicht landen. Dafür war die Grafik besser. Mit 1/3 lichtgeschw. um die Nachtseite von Jupiter brettern und dann zwischen den Monden herumdüsen war auch schon war feines.

Elite IV kann kommen! Ich will einfach mal wieder meinen Raumer voller Wasserstoff (=Treibstoff) packen und dann in irgendeine Richtung vorstossen, bis nicht mal mehr Aussenposten kommen, bis die Systeme völlig verlassen sind. Immer weiter...bis man keinen Treibstoff mehr hat und gerade noch auf irgendeinen unbekannten Planetoiden landen kann :-D Nur leider kam man auf diese Art nie so weit weg, das es auf der Galaxiekarte eine nennenswerte Entfernung gewesen wäre....Was sind da schon ein paar hundert Ly :( Wie man je z.B. auf die andere Seite der Galaxis vordringen, kann ist wohl das ewige Geheimnis der Entwickler ,)

PS: Ich hasse Sprungtore! Egal ob in Weltraumstrategiespielen oder in Sims wie X3! Da mache ich einen riesigen Bogen drum!
 
Thodin_33 am 12.01.2006 16:44 schrieb:
Elite ist auch jetzt noch das einzige Spiel, in dem man auf einen Planeten zufliegen kann (den man zuerst noch nicht mal sieht.....), der dann grösser wird....riesig wird...und auf dem man dann sogar landen kann. Dabei waren die Grössenverhältnisse damals perfekt :-D Alles fühlte sich "echt" an. Auch die zoombare Karte der Milchstrasse sah gut aus und vor allem waren die Sternensysteme der Realität nachempfunden. Sie hatten eben echte Namen und soweit man das beurteilen kann war auch deren Lage halbwegs realistisch. Der Clou war dabei eben auch, das die Sonnen der Systeme alle wie in der Realität waren: z.B. Antares war ein Roter Riese, so gigantisch wie man es sich eben vorstellt.

Seitdem gab es das nicht mehr. Das was noch am ehesten an Elite herankam war I-war (Mit Direct3D-Patch), wo man wenigstens in Sternensystemen frei herumdüsen konnte. Auf Planeten konnten man aber nicht landen. Dafür war die Grafik besser. Mit 1/3 lichtgeschw. um die Nachtseite von Jupiter brettern und dann zwischen den Monden herumdüsen war auch schon war feines.

Elite IV kann kommen! Ich will einfach mal wieder meinen Raumer voller Wasserstoff (=Treibstoff) packen und dann in irgendeine Richtung vorstossen, bis nicht mal mehr Aussenposten kommen, bis die Systeme völlig verlassen sind. Immer weiter...bis man keinen Treibstoff mehr hat und gerade noch auf irgendeinen unbekannten Planetoiden landen kann :-D Nur leider kam man auf diese Art nie so weit weg, das es auf der Galaxiekarte eine nennenswerte Entfernung gewesen wäre....Was sind da schon ein paar hundert Ly :( Wie man je z.B. auf die andere Seite der Galaxis vordringen, kann ist wohl das ewige Geheimnis der Entwickler ,)

PS: Ich hasse Sprungtore! Egal ob in Weltraumstrategiespielen oder in Sims wie X3! Da mache ich einen riesigen Bogen drum!


ganz einfach, wenn du mit der shift taste die sternenkarte beweg hast kamm irgendwann nach einem "nicht genung trebstoff" wieder eine anzeige "sprung benötigt 3tonen treibstoff" was wie eine ring in 1000 lichtjahre entfernung um dich herum möglich war, und wenn man weiter ginng kamm wieder eine ganze weile das nicht genung treibstoff und dann wieder ein schmaler ring wo man hin springen konnte
 
Elite habe ich damals schon auf dem Amiga gespielt, war das
beste Spiel überhaupt, besonders die Musikstücke in
Elite II - Frontier waren sehr gut.
Es ist richtig das die jetzige Generation das Spiel von damals
warscheinlich nicht kennt, aber wenn Elite 4 kommt wird es
bestimmt ein sehr gutes Spiel das alle begeistert.
 
TekkBlade am 12.01.2006 09:32 schrieb:
Für mich persönlich war Teil 2 der mit abstand beste. Damals auf´m Amiga mit ca 8 Disketten. Dazugeliefert war eine riesengroße Universumskarte (ca. 2x2m).

Blödsinn, Elite: Frontier hatte eine Diskette auf dem Amiga
(glaubs mir, es liegt gerade neben mir). IMHO der Beste Teil
der Serie. Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, ...
 
XMasTree am 12.01.2006 08:28 schrieb:
Jaaa! Elite! Ich erinner mich noch gut...

Aufm C64 mit unausgefüllten Drahtgittermodellen *schwärm* die anderen beiden Teile hatten aber seltsamerweise nichts mehr von dem Charme des Ur-Elite.

Ich will endlich einen würdigen Nachfolger dafür.

und immer dran denken:
"Many are dangerous, few are deadly, but only one is elite!"



Noch ein paar Elite Zitate:

Besser als ein Spiel, ein Kunstwerk !

Nur die Besten reifen mit der Zeit.


Mein Gott, ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich damals vor meinem Amiga gesessen habe. Meiner Meinung eines der besten Spiele aller Zeiten.

Wenn Elite 4 nur ansatzweise so gut wird, dann wird es der Kracher.

Ach ja, nur so nebenbei, vielleicht erinnert sich noch jemand dran:

Wenn man im Imperium Sklaven geladen hatte und das Lebenserhaltungsmodul vergessen hatte, dann stand nach dem Flug nur noch Abfall im Ladeverzeichnis :)
 
ELITE C64 !! Klasse

Kein Spiel ein LEBEN die Nachfolger kamen wirklich nicht mehr an ELITE Klassik heran.
Elite 4 egal wie es ausfällt,bei mir wird das ein PFLICHTKAUF schon wegen der alten Zeiten wegen.
Zum angeben: Hatte mich bis zum Staus TÖDLICH hochgearbeitet,nach der kam
dann nur noch ELITE soweit habe ich es leider nicht geschafft.
 
Zurück