also dann wollen wir mal:
A64 2800, 6600GT, 1024 RAM.
1024x768 alles high, anitropisches filter aus, AA aus.
damit läuft X3 seit 1.3 perfekt. ich kann nichtmal beim erzgürtel meckern....der sektor der übelst voll ist mit asteroiden. jedenfalls mehr wie 30 FPS.
die aktuellen bugs:
1) Autopilot sowie Wegfindung der Transporter ist für die Tonne. Hab schon öfters einem NPC Transporter 20-30 RL Minuten!!! zugeschaut wie er vergeblich versucht einen Asteroiden zu passieren, oder an einer Station zu landen (besonders dumm TLs, die dinger die fabriken rumschleppen).
besonders ärgerlich: der vorgänger hat dieses problem nicht, wieso dann bitte der nachfolger -.-? für die die meinen das die asteroiden riesig wären...irrtum wenn die KI besser wäre wären die dinger nach max 5 sek passiert.
2) Beta SWG feuer (eine waffe) bringt die FPS runter auf 5, das prob kam mit pach 1.3 war früher aber nicht vorhanden. geheule darüber im forum zu finden.
3) Manche sektoren, auch erzgürtel, sind verbugt. D.h. man fliegt rein und hat nur 10 FPS, fliegt raus und wieder rein -> 60 FPS??? klingt komisch, ist aber so.
4) KI der eigenen Schiffe ist stroh dumm. die NPCs der feinde wurden aufgewertet, die Flügelmänner nicht ? :/
5) Universums Händler probleme, das script von dem teil ist schwer überarbeitungs bedürftig. Selbes für NPC Händler, die aktionen die die manchmal durchführen sind unerklärlich, z.b. fliegt son ding mit halber fracht rum weil beim ankaufen die zielstation für den verkauf 5000 einheiten annahm, aber nur 2000 kaufte wo der uni händler dann an der endstation andockte. ergo fliegt die kiste mit 3000 einheiten weiter was die einnahmen enormst einschrängt.....nein er verkauft sich nicht wo anders für profit, er fliegt damit weiter und wartet bis nicht zufällig die ware berechnet wird als nächster profit.
6) bei vielen leuten massig abstürze...bei mir selbst hatte ich nur 2 stück bei einer spielzeit von mh ka ~60 std?
7) stationen werden von npcs auch abgebaut. zu dumm wenn man angedockte schiffe hat, die verschwinden dann einfach mit....
es fehlt oben und unten eine finanzübersicht, wie viel man mit welcher fabrik einnimmt. ernsthaftes handeln und planen ist somit nicht drinn.
9) generel transporter stellen sich blöde an....an und verkauf der waren ist suboptimal - für x2 gabs da ein gutes vom hersteller im bonus pack bereitgestellte script (BPH), in X3 fehlt dies, leider erschwert das so einiges und macht es nur umständlicher und nerviger.
10) unzureichende verwaltung von komplexen, zb zwischenprodukt der einzelnen stationen ist nicht festlegbar, mann kann nur die ware bestimmen und aus jeder station die dieses produkt herstellt wird verkauft. kurz gesagt, verkauft man nebenprodukte geht man das risiko einer knappheit im eigenen fabrikkomplex ein, da der minimale lagerbestand nicht pro station anzugeben ist und deswegen die anderen firmen nicht herstellen können. also überproduktion ist nicht so leicht zu verkaufen, nur mit risiko.
sehr blöde und lästig...was die komplexe teils sinnlos macht.
das sind die bugs die massivst stören, und für mich nur bedingt erträglich sind. ich spiele nicht gerne mit etwas wo ich genau weiss es ist verbugt, das gibt einem so ein unperfektes gefühl...
das spiel selbst, mal abgesehen von den probs, ist echt genial und macht mehr laune als jeder shooter. vorausgesetzt ist natürlich ein wille zum forschen, handeln und kämpfen, instant action gibt es hier nicht.
es ist halt eine simulation, da brauch man immer länger...
EPFEHLUNG:
finger weg davon, mit patch 1.4 könnte der kauf lohnen sein insofern ein grossteil der obigen bugs behoben wird!
sollte dem nicht so sein auf patch 1.5 warten oder das spiel abhaken bis es nicht als budgetkauf irgendwo in der grabbelkiste landet.
für das geld gibt es im moment besseres.....es ist einfach frust pur wenn man permanent mit den bugs und dummheit der KI zu tun hat...die probleme oben konfrontieren einen ständig als das man da noch drüber lachen könnte...
hinzufügen möchte ich auch noch das der hersteller selbst 1A support hat, allerdings ist deren publisher einfach nur schrott....(deepsilver / kochmedia), die haben aus einem top game eine verkaufte beta gemacht wo egosoft nun ewig nachpatchen darf.
X3 war erst als X2 addon gedacht, wurde dann aber umgeplant als eigenes spiel. dann war auf einmal zuwenig geld wegen neutentwicklungen da und son schrott kam auf den markt.
das managment hat einfach nur versagt und ich hoffe ernsthaft der kerl der das verzapft hat wurde gekündigt.
dann der oberhammer den ich aber lustig finde, die fehlerhaften DvDs mit eingebranntem fingerabdruck /lol @ kochmedia
FAZIT:
März-April sollte dann wohl 1.4 fertig sein, wenn nicht sogar 1.5, das wird dann die version wie X3 hätte von anfang an erscheinen müssen.
wie ich immer so schön sage, ich würde gerne spielen aber das spiel lässt mich nicht