• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - X 3: Reunion: Patch mit neuen Features, Balancing, Fixes

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,438260
 
Ein Nachtest wäre wirklich gut. Wobei es kein Nachtest sein muss, vielmehr ein "Patch-Test", in dem einfach die Änderungen, die in den Patchen vorgenommen werden, kurz vorgestellt werden, und eine eventuelle Aufwertung hinzugeschrieben wird.

Beispiele gibt's hierfür zuhauf:
The Fall, Sacred, X³, Dungeon Lords (...)


Liebe Pcgames,
einfach mal drüber nachdenken

Danke!
 
SteveatMC am 23.12.2005 13:05 schrieb:
Na, jetzt kauf ich es vielleicht doch noch... schau'n mer mal

Ich warte damit auf den Benchmark bzw. die Demo die angeblich im Dezember erscheinen sollten... bisher von beidem keine Spur und der Dezember ist nicht mehr lang. Typisch für den Laden.
 
ich würde raten, dass spiel nicht zukaufen, ausser einer hat lust jeden tag ein problem ins forum zuschreiben :pissed: !!!!! das spiel ist voller bugs und ohne lösungsbuch an manchen stellen garnicht zuschaffen, weil die mission so komisch gemacht sind, dass sie manchmal einfach nicht weiter gehen!!!
ausserdem braucht man einen SUPER-PC um es spielen zu können mit guter grafik und ohne gelagge. mein urteil das spiel ist müll ein totaller fehl kauf!!!! :hop: :hop: :hop:
P.S ca 15 einträge wegen problemen am tag auf der homepage von egosoft :hop: :hop:
 
Puffreis16 am 23.12.2005 22:22 schrieb:
ich würde raten, dass spiel nicht zukaufen, ausser einer hat lust jeden tag ein problem ins forum zuschreiben :pissed: !!!!! das spiel ist voller bugs und ohne lösungsbuch an manchen stellen garnicht zuschaffen, weil die mission so komisch gemacht sind, dass sie manchmal einfach nicht weiter gehen!!!
ausserdem braucht man einen SUPER-PC um es spielen zu können mit guter grafik und ohne gelagge. mein urteil das spiel ist müll ein totaller fehl kauf!!!! :hop: :hop: :hop:
P.S ca 15 einträge wegen problemen am tag auf der homepage von egosoft :hop: :hop:

Hab selten jemanden mit so wenig Ahnung wie dir gesehen... Troll sag ich nur! :$
 
SYSTEM am 23.12.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Aus meiner Sicht ist die heftige Kritik an dem Spiel unberechtigt, denn das spiel lief bei mir mit dem patch 1.2 schon stabil, der Patch 1.3 hat die perfomence verbessert und einige sinnvolle neuerungen gebracht (z.b. kann man jetzt im Kontrollzentrum die Ressourcen besser verwalten sprich auch automatisch verkaufen). Wobei der Patch für mich z.b. ein merkwürdiges Phänomen produziert: urplötzlich habe ich im Erzgürtel Ärger mit Xenons anstatt mit Khaaks.
Apropo Gegner: immer schimpfen die Leute über die mangelnde Aggressivität der khaaks, erwähnen dabei nicht, daß die Piraten in X3 viel schärfer eingestellt sind als bei X2.
Mein hauptkritikpunkt an X3: es ist nicht Einsteigerfreundlicher geworden, man braucht nunmal gleich zu Beginn rund 10 00000 credits um mal richtig loslegen zu können, ansonsten fliegt man stundenlang umher bis einem vor lauter Handel die langeweile packt. Und Zweitens ist der Aufbaupart wieder zu langatmig geworden. nach wie vor dauert es Stunden bis man ordentlich credits hat. ich denke, viele schmeißen vorher die flinte ins korn.
Was die Polemik gegen den Kopierschutz betrifft: nur weil der mal seinen Namen entspricht, man keine "Sicherheitskopien" oder no-cd-fixes machen kann ist er nicht schlecht.
Angesichts der Negativpublicity um dieses spiel könnte der publisher mit dem nächsten Patch den kopierschutz entfernen, das spiel kauft ja ja eh keiner ... :-D
 
xorzias am 24.12.2005 15:11 schrieb:
SYSTEM am 23.12.2005 10:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Aus meiner Sicht ist die heftige Kritik an dem Spiel unberechtigt, denn das spiel lief bei mir mit dem patch 1.2 schon stabil, der Patch 1.3 hat die perfomence verbessert und einige sinnvolle neuerungen gebracht (z.b. kann man jetzt im Kontrollzentrum die Ressourcen besser verwalten sprich auch automatisch verkaufen). Wobei der Patch für mich z.b. ein merkwürdiges Phänomen produziert: urplötzlich habe ich im Erzgürtel Ärger mit Xenons anstatt mit Khaaks.
Apropo Gegner: immer schimpfen die Leute über die mangelnde Aggressivität der khaaks, erwähnen dabei nicht, daß die Piraten in X3 viel schärfer eingestellt sind als bei X2.
Mein hauptkritikpunkt an X3: es ist nicht Einsteigerfreundlicher geworden, man braucht nunmal gleich zu Beginn rund 10 00000 credits um mal richtig loslegen zu können, ansonsten fliegt man stundenlang umher bis einem vor lauter Handel die langeweile packt. Und Zweitens ist der Aufbaupart wieder zu langatmig geworden. nach wie vor dauert es Stunden bis man ordentlich credits hat. ich denke, viele schmeißen vorher die flinte ins korn.
Was die Polemik gegen den Kopierschutz betrifft: nur weil der mal seinen Namen entspricht, man keine "Sicherheitskopien" oder no-cd-fixes machen kann ist er nicht schlecht.
Angesichts der Negativpublicity um dieses spiel könnte der publisher mit dem nächsten Patch den kopierschutz entfernen, das spiel kauft ja ja eh keiner ... :-D


Ok das ist deine Sicht, aber es ist ja wohl nicht abzustreiten, dass es bei extrem vielen Usern zu massiven Problemen kam. Und zum Beispiel der Storybug (jetzt angeblich ausgemerzt) ist bei JEDEM aufgetreten ^^

Ich konnte den Patch bis jetzt nicht anspielen, da das Spiel auf meinem bescheidenen Laptop nun leider unspielbar in so Sektoren wie Erzgürtel ist.
Aber es scheint, dass sie das meiste hinbekommen habe und ich freu mich auf meinen Destop PC. Vielleicht stürzt das Spiel dann auch nicht mehr ab ^^
Und entschuldige meine Kritik, wenn ich sage, dass nicht eingefügte Schiffsmodelle ein absoluter negativ Kritikpunkt ist. Daran ändere ich meine Meinung nicht. Das ist immerhin einfach noch ne Frechheit. Und soweit ich gesehen habe ist zumindest die grafische Darstellung der Schildenergie (S 26 im Handbuch) auch noch nicht drin. Mhhh?? Es bleibt dabei, das Spiel wurde in seiner Betaphase ausgeliefert und ich hätte gern ein Gehalt als Betatester. pff... Und für ein Spiel dieser Komnplexität sage und schreibe 5! Betatester anzustellen, entbehrt auch jeder Logik. Naja ich hoffe sie machen das mit nem kostenlosen Addon oder bzw mit den fehlenden Inhalten wieder gut.
 
kavoven am 24.12.2005 09:52 schrieb:
Puffreis16 am 23.12.2005 22:22 schrieb:
ich würde raten, dass spiel nicht zukaufen, ausser einer hat lust jeden tag ein problem ins forum zuschreiben :pissed: !!!!! das spiel ist voller bugs und ohne lösungsbuch an manchen stellen garnicht zuschaffen, weil die mission so komisch gemacht sind, dass sie manchmal einfach nicht weiter gehen!!!
ausserdem braucht man einen SUPER-PC um es spielen zu können mit guter grafik und ohne gelagge. mein urteil das spiel ist müll ein totaller fehl kauf!!!! :hop: :hop: :hop:
P.S ca 15 einträge wegen problemen am tag auf der homepage von egosoft :hop: :hop:

Hab selten jemanden mit so wenig Ahnung wie dir gesehen... Troll sag ich nur! :$

Weil er die reine Wahrheit sage? Mannomann, für wen arbeitest DU denn?
 
Technocrat am 25.12.2005 11:53 schrieb:
kavoven am 24.12.2005 09:52 schrieb:
Puffreis16 am 23.12.2005 22:22 schrieb:
ich würde raten, dass spiel nicht zukaufen, ausser einer hat lust jeden tag ein problem ins forum zuschreiben :pissed: !!!!! das spiel ist voller bugs und ohne lösungsbuch an manchen stellen garnicht zuschaffen, weil die mission so komisch gemacht sind, dass sie manchmal einfach nicht weiter gehen!!!
ausserdem braucht man einen SUPER-PC um es spielen zu können mit guter grafik und ohne gelagge. mein urteil das spiel ist müll ein totaller fehl kauf!!!! :hop: :hop: :hop:
P.S ca 15 einträge wegen problemen am tag auf der homepage von egosoft :hop: :hop:

Hab selten jemanden mit so wenig Ahnung wie dir gesehen... Troll sag ich nur! :$

Weil er die reine Wahrheit sage? Mannomann, für wen arbeitest DU denn?

hab bisher nur 3-4 grössere bugs gefunden

1 mal ist der bordcoputer einfach mal gegen ne station geknallt beim autopilot
2 mal war die "wegbeschreibung" zu einem sektor wo die mission weiterghet nicht wirklich da
1 mal war ein altes missionsziel noch aktuell wo man aber schon lange erledigt hat

das die missionen nicht weitergehen stimmt so nicht, es heisst schliesslich bei den leuten "wenn ich näheres hab gebe ich dir bescheid"

da es wie villeicht schon gemerkt wurde eine simulation ist, ist das kein "ich habe infos in 1 minute gesammelt" spiel

dann brauchs mal ne halbe stunde bis die charactere dich wieder rufen

das das game nen super pc braucht ist auch nicht wahr, man sollte nur nicht alle details voll auf maximum drehen ^^

und jetzt mit patch hat sich das ganze sogar noch extrem reduziert
 
Kandinata am 25.12.2005 12:51 schrieb:
Technocrat am 25.12.2005 11:53 schrieb:
kavoven am 24.12.2005 09:52 schrieb:
Puffreis16 am 23.12.2005 22:22 schrieb:
ich würde raten, dass spiel nicht zukaufen, ausser einer hat lust jeden tag ein problem ins forum zuschreiben :pissed: !!!!! das spiel ist voller bugs und ohne lösungsbuch an manchen stellen garnicht zuschaffen, weil die mission so komisch gemacht sind, dass sie manchmal einfach nicht weiter gehen!!!
ausserdem braucht man einen SUPER-PC um es spielen zu können mit guter grafik und ohne gelagge. mein urteil das spiel ist müll ein totaller fehl kauf!!!! :hop: :hop: :hop:
P.S ca 15 einträge wegen problemen am tag auf der homepage von egosoft :hop: :hop:

Hab selten jemanden mit so wenig Ahnung wie dir gesehen... Troll sag ich nur! :$

Weil er die reine Wahrheit sage? Mannomann, für wen arbeitest DU denn?

hab bisher nur 3-4 grössere bugs gefunden

1 mal ist der bordcoputer einfach mal gegen ne station geknallt beim autopilot
2 mal war die "wegbeschreibung" zu einem sektor wo die mission weiterghet nicht wirklich da
1 mal war ein altes missionsziel noch aktuell wo man aber schon lange erledigt hat

das die missionen nicht weitergehen stimmt so nicht, es heisst schliesslich bei den leuten "wenn ich näheres hab gebe ich dir bescheid"

da es wie villeicht schon gemerkt wurde eine simulation ist, ist das kein "ich habe infos in 1 minute gesammelt" spiel

dann brauchs mal ne halbe stunde bis die charactere dich wieder rufen

das das game nen super pc braucht ist auch nicht wahr, man sollte nur nicht alle details voll auf maximum drehen ^^

und jetzt mit patch hat sich das ganze sogar noch extrem reduziert

Recht hat er!

Auch wenn mich noch andere Dinge wie Freezes oder CTDs bei X3 nerven, so ist das Spiel dennoch großartig. Der größte Kritikpunkt war die Performance, denn auch bei meinem PC (A64 3200+, 1gb Ram, GF 6600GT) lief das Spiel vor 1.3 nie so richtig flüssig, auch nicht auf minimalen Details in leeren Systemen ohne Nebel.

Das aber wurde behoben, sodass ich jetzt selbst auf hohen Details kaum noch Ruckler bemerke (nur in Argon Prime oder Systemen mit ganz vielen Asteroiden wie Erzgürtel oder Minen des Imperators).
So macht das Spiel richtig Spass! Endlich kann man beruhigt auf eine Gegnergruppe zufliegen mit dem guten Gefühl, rechtzeitig reagieren zu können.

Bei den Missionen hab ich noch keine Verständnisprobleme gehabt, auch wenn manchmal die eine oder andere Erklärung dem Spielfluss gut getan hätte.

Daher würde auch ich auf einen Nachtest in der nächsten PC Games plädieren. Der Letzte hat mir übrigens sehr gut gefallen, da er im Gegensatz zu vielen anderen objektiv und fundiert war!
 
hallo,
also nach den Forum von Egosoft zu beurteilen sind mit dem Update von 1.2 zu 1.3 massive Fehler bei sehr vielen Spielern aufgetreten.

Angeblich läuft es bei verhältnismäßig wenig Leuten nur mit sehr kleinen, unbedeutenden Bugs fehlerfrei. Der ganze Rest hat massive Probleme mit dem Spiel oder gar den kompletten System. Ich glaube, das da demnächst noch eingige Patches kommen werden, bis wirklich alles so ist, wie es sein soll.
 
xorzias am 24.12.2005 15:11 schrieb:
[Was die Polemik gegen den Kopierschutz betrifft: nur weil der mal seinen Namen entspricht, man keine "Sicherheitskopien" oder no-cd-fixes machen kann ist er nicht schlecht.
Angesichts der Negativpublicity um dieses spiel könnte der publisher mit dem nächsten Patch den kopierschutz entfernen, das spiel kauft ja ja eh keiner ... :-D

Für X2 gabs eine Legale No-CD EXE vom Publisher. Man musste nur seine Seriennummer registrieren und dann konnte man die No-CD EXE downloaden. Sowas finde ich super. :top:
 
also dann wollen wir mal:

A64 2800, 6600GT, 1024 RAM.
1024x768 alles high, anitropisches filter aus, AA aus.

damit läuft X3 seit 1.3 perfekt. ich kann nichtmal beim erzgürtel meckern....der sektor der übelst voll ist mit asteroiden. jedenfalls mehr wie 30 FPS.

die aktuellen bugs:

1) Autopilot sowie Wegfindung der Transporter ist für die Tonne. Hab schon öfters einem NPC Transporter 20-30 RL Minuten!!! zugeschaut wie er vergeblich versucht einen Asteroiden zu passieren, oder an einer Station zu landen (besonders dumm TLs, die dinger die fabriken rumschleppen).
besonders ärgerlich: der vorgänger hat dieses problem nicht, wieso dann bitte der nachfolger -.-? für die die meinen das die asteroiden riesig wären...irrtum wenn die KI besser wäre wären die dinger nach max 5 sek passiert.
2) Beta SWG feuer (eine waffe) bringt die FPS runter auf 5, das prob kam mit pach 1.3 war früher aber nicht vorhanden. geheule darüber im forum zu finden.
3) Manche sektoren, auch erzgürtel, sind verbugt. D.h. man fliegt rein und hat nur 10 FPS, fliegt raus und wieder rein -> 60 FPS??? klingt komisch, ist aber so.
4) KI der eigenen Schiffe ist stroh dumm. die NPCs der feinde wurden aufgewertet, die Flügelmänner nicht ? :/
5) Universums Händler probleme, das script von dem teil ist schwer überarbeitungs bedürftig. Selbes für NPC Händler, die aktionen die die manchmal durchführen sind unerklärlich, z.b. fliegt son ding mit halber fracht rum weil beim ankaufen die zielstation für den verkauf 5000 einheiten annahm, aber nur 2000 kaufte wo der uni händler dann an der endstation andockte. ergo fliegt die kiste mit 3000 einheiten weiter was die einnahmen enormst einschrängt.....nein er verkauft sich nicht wo anders für profit, er fliegt damit weiter und wartet bis nicht zufällig die ware berechnet wird als nächster profit.
6) bei vielen leuten massig abstürze...bei mir selbst hatte ich nur 2 stück bei einer spielzeit von mh ka ~60 std?
7) stationen werden von npcs auch abgebaut. zu dumm wenn man angedockte schiffe hat, die verschwinden dann einfach mit....
8) es fehlt oben und unten eine finanzübersicht, wie viel man mit welcher fabrik einnimmt. ernsthaftes handeln und planen ist somit nicht drinn.
9) generel transporter stellen sich blöde an....an und verkauf der waren ist suboptimal - für x2 gabs da ein gutes vom hersteller im bonus pack bereitgestellte script (BPH), in X3 fehlt dies, leider erschwert das so einiges und macht es nur umständlicher und nerviger.
10) unzureichende verwaltung von komplexen, zb zwischenprodukt der einzelnen stationen ist nicht festlegbar, mann kann nur die ware bestimmen und aus jeder station die dieses produkt herstellt wird verkauft. kurz gesagt, verkauft man nebenprodukte geht man das risiko einer knappheit im eigenen fabrikkomplex ein, da der minimale lagerbestand nicht pro station anzugeben ist und deswegen die anderen firmen nicht herstellen können. also überproduktion ist nicht so leicht zu verkaufen, nur mit risiko.
sehr blöde und lästig...was die komplexe teils sinnlos macht.

das sind die bugs die massivst stören, und für mich nur bedingt erträglich sind. ich spiele nicht gerne mit etwas wo ich genau weiss es ist verbugt, das gibt einem so ein unperfektes gefühl...
das spiel selbst, mal abgesehen von den probs, ist echt genial und macht mehr laune als jeder shooter. vorausgesetzt ist natürlich ein wille zum forschen, handeln und kämpfen, instant action gibt es hier nicht.

es ist halt eine simulation, da brauch man immer länger...

EPFEHLUNG:
finger weg davon, mit patch 1.4 könnte der kauf lohnen sein insofern ein grossteil der obigen bugs behoben wird!
sollte dem nicht so sein auf patch 1.5 warten oder das spiel abhaken bis es nicht als budgetkauf irgendwo in der grabbelkiste landet.
für das geld gibt es im moment besseres.....es ist einfach frust pur wenn man permanent mit den bugs und dummheit der KI zu tun hat...die probleme oben konfrontieren einen ständig als das man da noch drüber lachen könnte...

hinzufügen möchte ich auch noch das der hersteller selbst 1A support hat, allerdings ist deren publisher einfach nur schrott....(deepsilver / kochmedia), die haben aus einem top game eine verkaufte beta gemacht wo egosoft nun ewig nachpatchen darf.
X3 war erst als X2 addon gedacht, wurde dann aber umgeplant als eigenes spiel. dann war auf einmal zuwenig geld wegen neutentwicklungen da und son schrott kam auf den markt.
das managment hat einfach nur versagt und ich hoffe ernsthaft der kerl der das verzapft hat wurde gekündigt.
dann der oberhammer den ich aber lustig finde, die fehlerhaften DvDs mit eingebranntem fingerabdruck /lol @ kochmedia ;)

FAZIT:
März-April sollte dann wohl 1.4 fertig sein, wenn nicht sogar 1.5, das wird dann die version wie X3 hätte von anfang an erscheinen müssen.

wie ich immer so schön sage, ich würde gerne spielen aber das spiel lässt mich nicht :)
 
Also ich habe nur 512 MB- Ram (Geforce 6800, 2 GHz) und trotzdem läuft das Spiel auf höchster Grafikeinstellung, inkl. allen Details und Shader 3.0 vollkommen ruckelfrei (Version 1.3).
Das Spiel ist absolut klasse, ich hatte fast keinen Bug und die Grafik ist einfach fantastisch!
Also nicht immer nur rummeckern, sondern sich vielleicht mal den eigenen PC anschauen, wenns nicht läuft - einfach nur gute Hardware reicht halt nicht, man muss mit seinem System schon auch umgehen können! ;)

@ Smoky9: Das Zwischenprodukt bei den Komplexen ist dank dem Patch jetzt sehr wohl festlegbar ;)


Von mir auch noch ein fettes Lob, für den Test in der PcGames, hat wirklich nicht nur die Schwächen sondern auch die Stärken des Spiels gezeigt! Ich würde mit einem Patch-Test aber vielleicht noch warten, es kommt irgendwann Anfang des neuen Jahres bestimmt nochmal einer!
 
xorzias am 24.12.2005 15:11 schrieb:
Was die Polemik gegen den Kopierschutz betrifft: nur weil der mal seinen Namen entspricht, man keine "Sicherheitskopien" oder no-cd-fixes machen kann ist er nicht schlecht.


Sorry aber der Kopierschutz ist zwar vllt. am "besten" im Moment aber genauso für den Popo wie jeder bisherige. Mit einem kleinen Kniff kann man auch X3 ohne CD spielen, und das ohne Cracks Hacks und was weiss ich :|

Was die Bugs angelangt: Ich habe bisher das Spiel nur gestartet um Steuerung einzustellen und die Performance auf meinem alten PC zu testen (Die auf den niedrigsten Einstellungen nur am laggen ist), dabei wollte ich mal sehen wie es ist in einen Asteroiden zu fliegen: Ich bin frontal gegen das Teil geflogen, bin abgeprallt ohne sichtbare Wirkung und 2 Sekunden Später ist mein Schiff ohne Explosion oder ähnliches einfach verschwunden.....
 
Zurück