• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry: Ausblick auf Grafikupdate

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,434520
 
hmm, kam nicht HDR in far cry schon mit einem älteren patch? ich erinnere mich daran, daß man es dort noch in der Konsole aktivieren mußte, oder liege ich jetzt total falsch?
 
nett.
nur dass mein Far cry nach einer Beschädigung an der Grafikkarte niht merh läuft.
nach 10 minuten stellt sich die auflösung auf 640 und alles sieht ugly aus und dann fehlermeldung von ATI dass die KArte nicht mehr auf die Treiber antwortet. :(
 
goagrim am 13.12.2005 14:51 schrieb:
hmm, kam nicht HDR in far cry schon mit einem älteren patch? ich erinnere mich daran, daß man es dort noch in der Konsole aktivieren mußte, oder liege ich jetzt total falsch?

Jo, genauso siehts aus. man muss nur in die Console zusätzlich nach dem Ordner:

"D:\Games\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" "r_hdrrendering 7" "e_vegetation_sprites_distance_ratio 100.000000" "r_TexNormalMapCompressed 1"

eintragen.
 
WTF?!? :confused: :haeh: :B

Guckt mal hier:
News vom 26.10.2004

HDR gibts in FarCry schon seit der Patch 1.3 released wurde...
...und das war letzes Jahr im Oktober...

Die News is irgendwie
:B :S :oink:
 
MICHI123 am 13.12.2005 14:54 schrieb:
nett.
nur dass mein Far cry nach einer Beschädigung an der Grafikkarte niht merh läuft.
nach 10 minuten stellt sich die auflösung auf 640 und alles sieht ugly aus und dann fehlermeldung von ATI dass die KArte nicht mehr auf die Treiber antwortet. :(

...das liegt daran das deine karte überhitzt... hatte das selbe problem... ein neuer lüfter (oder auch das reinigen des alten *G*) sorgt für abhilfe ;)
 
Chemenu am 13.12.2005 15:12 schrieb:
WTF?!? :confused: :haeh: :B

Guckt mal hier:
News vom 26.10.2004

HDR gibts in FarCry schon seit der Patch 1.3 released wurde...
...und das war letzes Jahr im Oktober...

Die News is irgendwie
:B :S :oink:

Na da kennt sich wieder mal jemand wirklich gut aus.

Hast du schon mal probiert HDRR in Far Cry zu aktivieren bzw. auf einen vernünftigen level zu justieren. Wohl kaum. ;)
Funzt nämlich nicht wirklich, zumindest nicht mit meiner 7800GT(wo´s ja kein Problem sein dürfte).

Also lasst uns mal auf das neue Update warten. :X
 
Kenny-PF am 13.12.2005 15:40 schrieb:
Chemenu am 13.12.2005 15:12 schrieb:
WTF?!? :confused: :haeh: :B

Guckt mal hier:
News vom 26.10.2004

HDR gibts in FarCry schon seit der Patch 1.3 released wurde...
...und das war letzes Jahr im Oktober...

Die News is irgendwie
:B :S :oink:

Na da kennt sich wieder mal jemand wirklich gut aus.

Hast du schon mal probiert HDRR in Far Cry zu aktivieren bzw. auf einen vernünftigen level zu justieren. Wohl kaum. ;)
Funzt nämlich nicht wirklich, zumindest nicht mit meiner 7800GT(wo´s ja kein Problem sein dürfte).

Also lasst uns mal auf das neue Update warten. :X

Ich spiele FarCry nur noch mit aktiviertem HDR, sieht sehr schön aus!
Dazu gibt es genug Guides im Netz...
Es funktioniert zwar kein AA, aber das soll ja an den nVidia Karten liegen.

Also wo ist das Problem? Wozu der neue Patch?

Am meisten stört mich an der News dass sie eigentlich gar nichts aussagt.
Irgendein Patch soll etwas implementieren was es schon seit einem Jahr gibt, nicht mal Verbesserungen etc. werden genannt.
:|
 
klingt ja schön und gut, aber wird das dann endlich ein HDR was ich auch mit meiner Radeon 9800Pro zocken kann??
-bisher konnten das doch nur Leute mit einer SM3-Karte, aber in der News steht "wie Valve in die Source-engine" oder so, und in CSS&HL2 kann ich ja mit HDR zocken ;)
 
Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Spieleindustry einen Softglow
Filter als HDR bezeichnet ?? HDR hat damit doch nun garnichts zu tun !
Ein HDR ist ein übersteuertes Bild für eine photorealistische ausleuchtung
oder für Environment Maps in Global Illumination Renderern (und davon sind Gameengines noch meilenweit entfernt soetwas darzustellen).
Was ich bis jetzt als sogenanntes HDR in Gameengins gesehen habe
ist nichts anderes als ein Softglow mit einem Treshold der das glühen
von dunklen Bereichen verhindert und helle überstrahlt.
Aber was soll das mit HDR zu tu haben ??
 
deranger am 13.12.2005 15:57 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Spieleindustry einen Softglow
Filter als HDR bezeichnet ?? HDR hat damit doch nun garnichts zu tun !
Ein HDR ist ein übersteuertes Bild für eine photorealistische ausleuchtung
oder für Environment Maps in Global Illumination Renderern (und davon sind Gameengines noch meilenweit entfernt soetwas darzustellen).
Was ich bis jetzt als sogenanntes HDR in Gameengins gesehen habe
ist nichts anderes als ein Softglow mit einem Treshold der das glühen
von dunklen Bereichen verhindert und helle überstrahlt.
Aber was soll das mit HDR zu tu haben ??
das frage ich mich auch schon seit ewigkeiten, zumal man die bisherigen mit "hdr" erzeugten effekte in spielen viel leistungs-schonender mit dem guten alten bloom-filter, bzw. mit anderen effekten, darstellen kann. aber dann würden nvidia und ati ja weniger karten verkaufen...
 
deranger am 13.12.2005 15:57 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Spieleindustry einen Softglow
Filter als HDR bezeichnet ?? HDR hat damit doch nun garnichts zu tun !
Ein HDR ist ein übersteuertes Bild für eine photorealistische ausleuchtung
oder für Environment Maps in Global Illumination Renderern (und davon sind Gameengines noch meilenweit entfernt soetwas darzustellen).
Was ich bis jetzt als sogenanntes HDR in Gameengins gesehen habe
ist nichts anderes als ein Softglow mit einem Treshold der das glühen
von dunklen Bereichen verhindert und helle überstrahlt.
Aber was soll das mit HDR zu tu haben ??

Soweit ich weiss kann richtiges HDR (noch) nicht in Echtzeit berechnet werden,
also mussten sie für Gameengines eben eine abgespeckte/optimierte Version entwickeln... :-o
 
deranger am 13.12.2005 15:57 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären warum die Spieleindustry einen Softglow
Filter als HDR bezeichnet ?? HDR hat damit doch nun garnichts zu tun !
Ein HDR ist ein übersteuertes Bild für eine photorealistische ausleuchtung
oder für Environment Maps in Global Illumination Renderern (und davon sind Gameengines noch meilenweit entfernt soetwas darzustellen).
Was ich bis jetzt als sogenanntes HDR in Gameengins gesehen habe
ist nichts anderes als ein Softglow mit einem Treshold der das glühen
von dunklen Bereichen verhindert und helle überstrahlt.
Aber was soll das mit HDR zu tu haben ??

HDR steht ja bekanntlich für High Dynamic Range oder zu deutsch Hoher/Großer Dynamischer Bereich. Der Softglow-Effekt entsteht ja nicht einfach an allen hellen Stellen gleichstark, sondern Abhängig von der Helligkeit der Stelle. Die überstrahlenden Pixel haben einen Helligkeit, die wir nur noch als weiss darstellen können, um wie wie viel heller der Pixel Eigentlich ist, wird im vergrößerten Bereich der Farbwerte abgespeichert. Dynamisch ist es deshalb, weil der Vergrößerte Bereich meist in fließkomma gespeichert wird und nicht jedes Helligkeitsbereich gleich genau abgedeckt ist. Je dunkler desto genauer der Farbwert, in sehr hellen Regionen ist die Farbtreue relativ gering.
Didaktisch kein Meisterwerk, aber ich hoffe es ist verständlich ...

Neva
 
GRANDIOSOMARIO am 13.12.2005 16:12 schrieb:
HDR steht ja bekanntlich für High Dynamic Range oder zu deutsch Hoher/Großer Dynamischer Bereich. Der Softglow-Effekt entsteht ja nicht einfach an allen hellen Stellen gleichstark, sondern Abhängig von der Helligkeit der Stelle. Die überstrahlenden Pixel haben einen Helligkeit, die wir nur noch als weiss darstellen können, um wie wie viel heller der Pixel Eigentlich ist, wird im vergrößerten Bereich der Farbwerte abgespeichert. Dynamisch ist es deshalb, weil der Vergrößerte Bereich meist in fließkomma gespeichert wird und nicht jedes Helligkeitsbereich gleich genau abgedeckt ist. Je dunkler desto genauer der Farbwert, in sehr hellen Regionen ist die Farbtreue relativ gering.
Didaktisch kein Meisterwerk, aber ich hoffe es ist verständlich ...

Neva

Aha.. vielen Dank ! Das macht Sinn.
Wie werden die Pixel in Gameengines übersteuert ?
Macht das einfach die Textur/Shader durch höhere RGB Werte (was ja dann quasi ein HDR Bild wäre) oder sind das übersteuerte Lichtquellen die
ja dann eine Exposure Steuerung benötigen würden ?

Für alle Interessierten die sehen wollen was HDR im non-realtime Bereich Macht.. hier die URL zu Paul Debevec´s Seite.. Der "Über Guru" in Sachen
Licht und Vater des HDR Renderings.

www.debevec.org

Da gibt es ein haufen interessanter Projekte wie "Light Stage"
(Reverse HDR Rendering) und vieles mehr.
Ausserdem gibt es da kostenlos den HDRShop zum donwloaden
der um einiges besser ist als die wirklich lausige Implementiereung in Photoshop (shame on you) ;)

cheers
 
goagrim am 13.12.2005 14:51 schrieb:
hmm, kam nicht HDR in far cry schon mit einem älteren patch? ich erinnere mich daran, daß man es dort noch in der Konsole aktivieren mußte, oder liege ich jetzt total falsch?

Du liegst schon richtig. Das Update soll HDR aber auch ohne Consolenaktivierung darstellen. Wir erinnern uns: HDR kann nicht zusammen mit Kantenglättung ausgeführt werden. Genau das soll der Patch - laut Newsmeldung - auch ändern.

Zu den Bildern sag ich nichts: Ich seh nichts, was ich nicht schon kenne. Und HDR mit Anti-Aliasing brauch ich nicht unbedingt.

Chemenu am 13.12.2005 15:12 schrieb:
Guckt mal hier:
News vom 26.10.2004 HDR gibts in FarCry schon seit der Patch 1.3 released wurde...
...und das war letzes Jahr im Oktober...
Guckst du oben in meinem Post.
 
Chemenu am 13.12.2005 16:07 schrieb:
Soweit ich weiss kann richtiges HDR (noch) nicht in Echtzeit berechnet werden,
also mussten sie für Gameengines eben eine abgespeckte/optimierte Version entwickeln... :-o

Das ist nicht ganz richtig. AFAIK können Grafikkarten mit Shader Model 3.0 (ab GeForce 6x00) HDR in Echtzeit berechnen. Steinigt mich, wenn ich was falsches sag - hab mich schon lange nicht mehr mit GraKas beschäftigt...
 
Rosini am 13.12.2005 16:54 schrieb:
Chemenu am 13.12.2005 16:07 schrieb:
Soweit ich weiss kann richtiges HDR (noch) nicht in Echtzeit berechnet werden,
also mussten sie für Gameengines eben eine abgespeckte/optimierte Version entwickeln... :-o

Das ist nicht ganz richtig. AFAIK können Grafikkarten mit Shader Model 3.0 (ab GeForce 6x00) HDR in Echtzeit berechnen. Steinigt mich, wenn ich was falsches sag - hab mich schon lange nicht mehr mit GraKas beschäftigt...

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

Ich konnte jetzt das entnehmen:

SM2.0 HDR --> 8Bit (kleiner Farbraum/Spektrum) absolutes fake-HDRR

SM3.0 HDR --> 16Bit (deutliche mehr Farbraum/Spektrum) schon bissl "echter" wirkend

echtes HDRR --> 32Bit (extrem großer Farbraum/Spektrum, nahezu realistisch?)
 
Rosini am 13.12.2005 16:54 schrieb:
Chemenu am 13.12.2005 16:07 schrieb:
Soweit ich weiss kann richtiges HDR (noch) nicht in Echtzeit berechnet werden,
also mussten sie für Gameengines eben eine abgespeckte/optimierte Version entwickeln... :-o

Das ist nicht ganz richtig. AFAIK können Grafikkarten mit Shader Model 3.0 (ab GeForce 6x00) HDR in Echtzeit berechnen. Steinigt mich, wenn ich was falsches sag - hab mich schon lange nicht mehr mit GraKas beschäftigt...

Stein.. werf.. plonk... ;)
Naja mit "richtiges HDR" meinte er wohl Global Illumination mit einer HDR Ausleuchtung. Und das ist momentan noch so gut wie unmöglich. Es gibt
ein paar Hybride versuche aber bei weitem noch nichts, das einsetzbar wäre.
Erst mal muss Echtzeit Raytracing Realität werden. Das könnte in nicht allzu
ferner Zukunft Realität werden.
Was ich mir vorstellen könnte... wären statische Lightmaps die anhand von
HDR´s beleuchtet (berechnet) werden. Das wäre auch kein Performance Verlust (Ausser beim Map Compilen). Mit der Q3 Engine könnte ich mir das vorstellen. Die setzt eine gewisse Anzahl von Lichtpunkten auf das Hintergrundbild.. nimmt den dahinter liegenden Farb bzw Intensitätswert
und Leuchtet somit eine Outdoor Szene aus. Müsste mit einem HDR
genauso klappen wie mit einem LDR Bild. Leider haben sie aus der Q4
Engine Lightmaps rausgenommen.. deshalb auch so absolut schwarze Schatten in einigen Bereichen.

Was du meinst ist einfach die Möglichkeit ein HDR Bild (32bit pro Farbkanal)
auf einer Grafikkarte darzustellen. Das ist schon länger möglich.. da hast du Recht.
 
einkaufswagen am 13.12.2005 15:35 schrieb:
MICHI123 am 13.12.2005 14:54 schrieb:
nett.
nur dass mein Far cry nach einer Beschädigung an der Grafikkarte niht merh läuft.
nach 10 minuten stellt sich die auflösung auf 640 und alles sieht ugly aus und dann fehlermeldung von ATI dass die KArte nicht mehr auf die Treiber antwortet. :(

...das liegt daran das deine karte überhitzt... hatte das selbe problem... ein neuer lüfter (oder auch das reinigen des alten *G*) sorgt für abhilfe ;)
ja ne, der Kratzer ist ja beim draufbauen eines neuen besseren lüfters entstanden also eigentlich sollte die nicht überhitzen.
und vorher mit dem standart kühler ohne kratzer auf der platine liefs noch.
 
Zurück