• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,433940
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Und im nächsten Schritt verbieten die alle Kampfsportarten...
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

*lol* verbote, ich lach mich weg. und dann wundert sich jeder, wenn's nix gebracht hat. *rofl*
so DUMM können eigentlich nur leute sein, die sich mit dem thema überhaupt nicht auskennen oder?
ein verbot hält ja auch jemanden davon ab, drogen zu konsumieren. klaaaar. wer keine konsumiert, tut das vor allem wegen der gesetzeslage nicht... klaaaaar. :schnarch:
die ganze diskussion ist sowas von überflüssig und lächerlich, dass ich gar nicht mehr weiss, ob ich's eher traurig oder belustigend finden soll. :|
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

So ein Mist.

Paintball und Gotcha sind nicht ganz das gleiche. So ein Schwachsinn, es verbieten zu wollen!
Ich will sehen wie die durchkriegen wollen, Paintball zu verbieten da er ein Turniersport ist und deshalb viele anhänger die was dagegen haben werden!

p.s.: ich habe nicht das bedürfnis menschen du töten obwohl ich öfters paintball spiele. das sagt doch schon etwas aus oder?
außerdem: es ist doch gut so. ist es nicht besser seine "aggressionen" (wenn überhaupt in so großem maße vorhanden) beim paintball ablassen als mit echten waffen!!
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Donnerwetter, wer hat schon wieder die Ursula von der Leyne gelassen?
;)
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Tom_Borovskis am 09.12.2005 15:23 schrieb:
Donnerwetter, wer hat schon wieder die Ursula von der Leyne gelassen?
;)

lol
der war gut. aber das frag ich mich auch!
wer hat ne antwort?
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

HanFred am 09.12.2005 15:19 schrieb:
*lol* verbote, ich lach mich weg. und dann wundert sich jeder, wenn's nix gebracht hat. *rofl*

ein verbot hält ja auch jemanden davon ab, drogen zu konsumieren. klaaaar. wer keine konsumiert, tut das vor allem wegen der gesetzeslage nicht... klaaaaar. :schnarch:

warum is singapur dann die sauberste stadt der welt?
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

komisch nur, dass die pcg die wohl interessanteste passage der quelle unterschlagen hat:

Jugendschutz sei kein Allheilmittel und Gesetze allein reichten nicht aus, um Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten zu schützen. "Der Bildschirm ist kein Babysitter", formulierte von der Leyen eine griffige Formel.

gamesmarkt

und damit hat die frau wohl zweifelsohne recht.
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Tom_Borovskis am 09.12.2005 15:23 schrieb:
Donnerwetter, wer hat schon wieder die Ursula von der Leyne gelassen?
;)

Der Verein zur Befreiung Konservativer Katholischer Zimtzicken im Nadelstreifenhosenanzug. Ist das nicht die mit den 7 Blagen? Vermutlich ist ihre Internetrechnung einfach zu hoch ....
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

"Killerspiele" sind nichts für unter 16-Jährige, das ist meine Meinung. Punkt.

Ursula :X :X :X , ich hab auch ne Leyne für Dich %)
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Bonkic am 09.12.2005 15:28 schrieb:
komisch nur, dass die pcg die wohl interessanteste passage der quelle unterschlagen hat:

Jugendschutz sei kein Allheilmittel und Gesetze allein reichten nicht aus, um Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten zu schützen. "Der Bildschirm ist kein Babysitter", formulierte von der Leyen eine griffige Formel.

gamesmarkt

und damit hat die frau wohl zweifelsohne recht.

Steht doch als "Wichtig sei jedoch auch Medienkompetenz der Eltern, lobt sie Initiativen wie "Schau hin! Was deine Kinder machen", die sich der Aufklärung verschreiben." drin.
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Ich kann die von der Leyen sowieso nicht sonderlich ab. Man hat die Frau auch nur ins Bundeskabinett geholt, weil sie neun Kinder hat. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Frau viel Kompetenz in dem Bereich hat.

Wer in einer Talkshow behauptet, als Mutter könne man locker neun Kinder groß ziehen und noch "ganz nebenbei" eine Karriere in der Politik machen und dass das alle Mütter schaffen könnten, hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun >:|

Die Frau vergisst nämlich, dass sie ein Kindermädchen hat, das den ganzen Tag auf die Gören aufpasst. Wenn sie nach Hause kommt, weiß sie nicht, was ihre Kinder so den Tag über getrieben haben, sie muss ihr Kindermädchen fragen.

Mit dem Satz "Schau hin! Was deine Kinder machen" sollte die Frau also erstmal den eigenen Hof fegen, ehe sie damit bei irgendeiner Familie klingeln geht! :$

Steve
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Knaddy am 09.12.2005 15:26 schrieb:
HanFred am 09.12.2005 15:19 schrieb:
*lol* verbote, ich lach mich weg. und dann wundert sich jeder, wenn's nix gebracht hat. *rofl*

ein verbot hält ja auch jemanden davon ab, drogen zu konsumieren. klaaaar. wer keine konsumiert, tut das vor allem wegen der gesetzeslage nicht... klaaaaar. :schnarch:

warum is singapur dann die sauberste stadt der welt?
wegen der strafandrohungen, stockhiebe für weggeworfene kaugummis etc. wenn DU in einem land mit diktaturähnlichen zügen leben willst... von mir aus. ich nicht.
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

js am 09.12.2005 15:40 schrieb:
Steht doch als "Wichtig sei jedoch auch Medienkompetenz der Eltern, lobt sie Initiativen wie "Schau hin! Was deine Kinder machen", die sich der Aufklärung verschreiben." drin.


aber daraus alleine geht für meine begriffe nicht unbedingt hervor, dass frau von der leyen immerhin kapiert zu haben scheint, dass verbote alleine rein gar nix bringen .
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Na toll! Jetz ist es also raus: Computerspiele, in denen getötet wird, sind Killerspiele. Fassen wir mal zusammen, was laut dieser Aussage alles dazu gehört:
Super Mario: Die Feinde wurden zerquetscht und mit Feuerbällen bei lebendigem Leib verbrannt! Bisher hatte dieses (alte) Spiel keine Altersfreigabe. Aber nach den neuenGesetzen dürfte es dann ja bald auf dem Index stehen.
Need for Speed: Ich krache mit 300 Sachen in ein mir entgegenkommendes Auto. Ergo ist einer von uns, oder Beide eigentlich tot. Einharmloses Rennspiel? Nein, nach Leyne wohl ein Killerspiel. Schließlich ist aggressives Fahrverhalten in diesem Spiel ein Garant für den Sieg!
Anno 1602/ 1503: Um alle Inseln zu besiedeln und somit ihrer Rohstoffe zu entledigen, muss ich wohl oder übel einen Kontrahenten ins Jenseits schicken! Eindeutig Gewaltverherrlichend!
KotOR I/ II: Meine Gegner werden mit Lichtschwertern mehrfach derb getroffen (wir wissen, welche Verletzungen eine sollche Waffe anrichten kann, siehe Darth Mauls Ableben) und von Laser und Granaten erwischt! Also verbieten wir dieses Spiel lieber, denn ohne Morden geht hier nichts!
Morrowind und bald Oblivion, DungeonSiege, Fable, Gothic usw: Riesige Feuerbälle, Blitze, Giftwolken oder beschworene Demonen. All diese schlimmen Dinge tun wir unseren Feinden an, um das Spiel zu gewinnen. Verbieten!!!
Und von den Blutgrätschen in FIFA oder den armen Moorhühnern spreche ich lieber erst gar nicht!

Tjaaaaa: Computerspiele sind gaaaanz schlimm! Lasst blos die Finger davon! Alles gewaltverherrlichende Propaganda von der Bundeswehr. Die wollen unsabrichten! Selbst bei Spielen wie Fritz! oder Pong wird der Gegner "geschlagen". Lasst den Rechner also lieber aus! Oder sagt den Politikern: Leck mich! Ich entscheide, was ich spiele und nicht so ein Sesselpupser, der noch nie einen PC oder ne PS/ PS2/ XBOX/ GameCube/ GameBoy/ GameGear/ Mastersystem/ MegaDrive/ Konami/ Amiga/ NES/ SNES/ N64/ hab ich was vergessen? in der Hand hatte. So werde ich es machen. Denn:

Ich weis, was ich mir da antue: einen interaktiven Film. Reine Fiktion und nicht mehr.

PS: Gotcha ist nichts anderes als Fange, das spielen unsere Kinder doch alle. OK, Tigerball trifft es vielleicht besser, aber das kennt ja nicht jeder...
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

js am 09.12.2005 15:40 schrieb:
Bonkic am 09.12.2005 15:28 schrieb:
komisch nur, dass die pcg die wohl interessanteste passage der quelle unterschlagen hat:

Jugendschutz sei kein Allheilmittel und Gesetze allein reichten nicht aus, um Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten zu schützen. "Der Bildschirm ist kein Babysitter", formulierte von der Leyen eine griffige Formel.

gamesmarkt

und damit hat die frau wohl zweifelsohne recht.

Steht doch als "Wichtig sei jedoch auch Medienkompetenz der Eltern, lobt sie Initiativen wie "Schau hin! Was deine Kinder machen", die sich der Aufklärung verschreiben." drin.
die einzig wirklich durchdachte passage möchte ich dazu anmerken. ich geh da weiter und sage: gesetze bringen diesbezüglich einen dreck.
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Ursula schrieb:
undesländern eine gemeinsame Regelung bei der Festlegung von Altersbegrenzungen treffen,......

zum Glück haben wir keine Jugendschutzgesetz und keine Regelung die das eh schon macht, sonst wären die Herrschaften ja völlig umsonst an der Gehaltskette :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

....warum verfolge ich solche lächerlichen diskussionen eigentlich noch?......
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

No ein Paar Ideen!

So macht das leben als Politiker sicherlich richtig spaß.
Hab ich gerade mal wieder nichts Wichtiges zu tun verbiete ich hier und da was. Wie wäre es nach Killerspielen (tolles Wort) und Gotcha mit Schach, ist schließlich strategische Kriegsführung…………….

Oder Bowling da werden schließlich gezielt 10 Pins umgeschossen und die haben mit etwas Einfallsreichtum die form von Menschen.

Echt haben die nichts zu tun oder was ?
:top:
 
AW: News - Jugendschutz: Unterscheidung zwischen realen & virtuellen "Killerspielen"

Was mich stört:
Hier soll wieder mal das Kind mit dem Bade ausgegossen werden.

Unsere Jugendschutzgesetze sind im internationalen Vergleich scharf - und sie sind vollkommen ausreichend.
Woran es hapert ist klar: die Durchsetzung.
Aber die bekommt man eher noch schlechter in den Griff, wenn man die Gesetze weiter verschärft.

Und da sollte Frau von der Leyen vielleicht mal selbstkritischer sein:
Wer den lieben langen Tag seine Zeit in Bundestagsausschüssen verbringt, hat niemals im Leben ausreichend Zeit, um sich anständig um 7 (!) Kinder zu kümmern.
Auch noch so gute Kindermädchen ersetzen keiner intakte Familie.

Den Rat, besser auf die eigenen Kinder zu schauen, sollte Frau Leyen erst einmal selbst vorleben.
Wer weiß, was ihr ältester Sohn gerade tut?
Sie bestimmt nicht.
 
Zurück