• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,428380
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Danke! Danke Ubisoft!
Danke dafür, dass ihr endlich schnallt, dass Zocker keine homogene Masse sind und differenziert betrachtet und unterhalten werden wollen/müssen!

Wie das Spiel letztlich wird ist egal - diesmal ist es (für mich) die Absicht die zählt!

:top: :top: :top:
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

EZ-Roller am 23.11.2005 09:33 schrieb:
Danke! Danke Ubisoft!
Danke dafür, dass ihr endlich schnallt, dass Zocker keine homogene Masse sind und differenziert betrachtet und unterhalten werden wollen/müssen!

Wie das Spiel letztlich wird ist egal - diesmal ist es (für mich) die Absicht die zählt!

:top: :top: :top:


Moment mal, in dem Artikel steht doch nur dass das Spiel nur für volljährige Spieler gedacht ist, also USK18.
DOOM³, FarCry, HL² und F.E.A.R. sind auch nur für volljährige Spieler, also allein von dieser Aussage kann man ja wohl nicht auf ein innovatives Spiel schließen.
:confused:
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Sie sollten sich vorher informieren was Killerspiele sein sollen. Wenn eh das Projekt sowieso erst ab 18 sein soll, ist es fraglich ob es in D erlaubt sein wird. :finger2:
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Chemenu am 23.11.2005 10:05 schrieb:
Moment mal, in dem Artikel steht doch nur dass das Spiel nur für volljährige Spieler gedacht ist, also USK18.
DOOM³, FarCry, HL² und F.E.A.R. sind auch nur für volljährige Spieler, also allein von dieser Aussage kann man ja wohl nicht auf ein innovatives Spiel schließen.
:confused:

Da hast Du völlig recht - ich will ja nur darauf hinaus, dass Ubisoft explizit sagt: "wir machen ein Spiel für Erwachsene - basta" und nicht "wir machen ein Spiel für jedermann und was die Kontrollorgane in den verschiedenen Länder daraus machen, zeigt sich dann".

Ich verspreche mir von derartigen, eindeutigen Statements eine effizientere und nachvollziehbarere Arbeit des Jugendschutzes. Ich habe ja auch geschrieben, dass mir der Inhalt prinzipiell egal ist, ich begrüße halt, dass Ubisoft in Bezug auf dieses Projekt von vorneherein "Farbe bekennt".

Die von Dir genannten Spiele wurden ja, plump formuliert, von unseren Gesetzen zu Erwachsenenspielen gemacht!
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

EZ-Roller am 23.11.2005 10:19 schrieb:
Die von Dir genannten Spiele wurden ja, plump formuliert, von unseren Gesetzen zu Erwachsenenspielen gemacht!
Das hört sich für mich ein bisschen so an, als hätten die Entwickler von Doom³ gedacht, wir machen einfach ein Spiel und gucken welche Freigabe es bekommt. Der einzige Unterschied hier besteht für mich darin, dass mit der Gewalt geworben wird.

Was anderes: Ein Actionspiel, welches von mir "moralische Entscheidungen" verlangt, habe ich noch nie gesehen. Allenfalls in einem Rollenspiel kenne ich etwas, was in diese Richtung geht. Aber da noch eh noch nix konkretes bekannt ist, heisst es wie immer bei PC Spielen: monate- und jahrelanges Abwarten, dann kann man immer noch urteilen. :-D

MfG
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

HKDLordReaper am 23.11.2005 12:21 schrieb:
...Der einzige Unterschied hier besteht für mich darin, dass mit der Gewalt geworben wird...

Vielleicht - wird sich zeigen müssen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob explizite Gewalt immer das einzige
Kriterium sein muss, das "Erwachsenenunterhaltung" von sonstiger
Unterhaltung unterscheidet.

Es gibt Filme, die ich definitiv als "nicht für Kinder geeignet" einstufen würde,
die aber dennoch ohne, oder mit niedriger Altersfreigabe daherkommen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Imo muss "Erwachsenenspiel" nicht unbedingt ein Euphemismus für
"ultra-brutal" sein, obwohl bei einem Shooter der Verdacht naheliegend ist.
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

HKDLordReaper am 23.11.2005 12:21 schrieb:
EZ-Roller am 23.11.2005 10:19 schrieb:
Die von Dir genannten Spiele wurden ja, plump formuliert, von unseren Gesetzen zu Erwachsenenspielen gemacht!
Das hört sich für mich ein bisschen so an, als hätten die Entwickler von Doom³ gedacht, wir machen einfach ein Spiel und gucken welche Freigabe es bekommt. Der einzige Unterschied hier besteht für mich darin, dass mit der Gewalt geworben wird.

Was anderes: Ein Actionspiel, welches von mir "moralische Entscheidungen" verlangt, habe ich noch nie gesehen. Allenfalls in einem Rollenspiel kenne ich etwas, was in diese Richtung geht. Aber da noch eh noch nix konkretes bekannt ist, heisst es wie immer bei PC Spielen: monate- und jahrelanges Abwarten, dann kann man immer noch urteilen. :-D

MfG
Bei den Jedi-Knight-Shootern (Outcast, Academy..) konnte man doch moralische Enstscheidungen, zumindest in einem gewissen Ausmaß, treffen? War da zwar noch nicht wirklich tiefgehend, aber zumindest im Ansatz vorhanden.
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

EZ-Roller am 23.11.2005 12:53 schrieb:
HKDLordReaper am 23.11.2005 12:21 schrieb:
...Der einzige Unterschied hier besteht für mich darin, dass mit der Gewalt geworben wird...

Vielleicht - wird sich zeigen müssen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob explizite Gewalt immer das einzige
Kriterium sein muss, das "Erwachsenenunterhaltung" von sonstiger
Unterhaltung unterscheidet.

Langer Rede kurzer Sinn:
Imo muss "Erwachsenenspiel" nicht unbedingt ein Euphemismus für
"ultra-brutal" sein, obwohl bei einem Shooter der Verdacht naheliegend ist.


Das Spiel muss eigentlich fast brutal werden.
Wenn Ubisoft sagt das Spiel ist für Erwachsene, wollen sie wahrscheinlich auch nicht dass Minderjährige da ran kommen. Und wie lässt sich sowas "offiziell" lösen? Mit Gewaltdarstellung, da das Spiel dann eine Alterseinstufung USK18 erhält...oder auch nicht, je nachdem...

Würde mich schon sehr überraschen wenn das Spiel wirklich was innovatives wäre. Also vielleicht nicht brutal, aber auf eine andere Art so beängstigend, fordernd und krank dass die USK trotz fehlender oder minimaler Gewaltdarstellung eine Freigabe ab 18 empfiehlt... :B

Mal sehen was draus wird... vielleicht eine versoftung von "Sieben"... :B
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Jaramo am 23.11.2005 15:46 schrieb:
Bei den Jedi-Knight-Shootern (Outcast, Academy..) konnte man doch moralische Enstscheidungen, zumindest in einem gewissen Ausmaß, treffen? War da zwar noch nicht wirklich tiefgehend, aber zumindest im Ansatz vorhanden.
Stimmt, da gab es das schon ansatzweise. Man konnte sich für eine Seite der Macht entscheiden und anschließend änderte sich dadurch der Storyverlauf etwas. Ich bin gespannt auf das, was Ubisoft da plant...
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

spassiger am 23.11.2005 19:09 schrieb:
Jaramo am 23.11.2005 15:46 schrieb:
Bei den Jedi-Knight-Shootern (Outcast, Academy..) konnte man doch moralische Enstscheidungen, zumindest in einem gewissen Ausmaß, treffen? War da zwar noch nicht wirklich tiefgehend, aber zumindest im Ansatz vorhanden.
Stimmt, da gab es das schon ansatzweise. Man konnte sich für eine Seite der Macht entscheiden und anschließend änderte sich dadurch der Storyverlauf etwas. Ich bin gespannt auf das, was Ubisoft da plant...
Ja, stimmt, im Ansatz gab es das. Die Spiele hatte ich vergessen. Aber zumindest fällt mir auch jetzt kein anderes Action-Spiel ein, bei dem man eine wirkliche Entscheidung treffen musste..

MfG
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

HKDLordReaper am 24.11.2005 16:33 schrieb:
spassiger am 23.11.2005 19:09 schrieb:
Jaramo am 23.11.2005 15:46 schrieb:
Bei den Jedi-Knight-Shootern (Outcast, Academy..) konnte man doch moralische Enstscheidungen, zumindest in einem gewissen Ausmaß, treffen? War da zwar noch nicht wirklich tiefgehend, aber zumindest im Ansatz vorhanden.
Stimmt, da gab es das schon ansatzweise. Man konnte sich für eine Seite der Macht entscheiden und anschließend änderte sich dadurch der Storyverlauf etwas. Ich bin gespannt auf das, was Ubisoft da plant...
Ja, stimmt, im Ansatz gab es das. Die Spiele hatte ich vergessen. Aber zumindest fällt mir auch jetzt kein anderes Action-Spiel ein, bei dem man eine wirkliche Entscheidung treffen musste..

MfG

Deus Ex 1

Mal sehen was daraus wird,...
 
AW: News - Ubisoft-Shooter: Actionspiel für Erwachsene angekündigt

Klingt ja interessant!

Hoffentlich wurde Ubisoft bis zum Release nicht von EAgames aufgekauft! :B
 
Zurück