• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,425320
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

in meinen augen ist das auf den ersten blick vielleicht grosszügige angebot ohnehin eine farce.
denn wenn die änderungen in der tat "massiv" sind, dann muss sony das add-on wohl zurücknehmen bzw. das geld wieder rausrücken.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Bonkic am 15.11.2005 09:16 schrieb:
in meinen augen ist das auf den ersten blick vielleicht grosszügige angebot ohnehin eine farce.
denn wenn die änderungen in der tat "massiv" sind, dann muss sony das add-on wohl zurücknehmen bzw. das geld wieder rausrücken.
:haeh: ... bitte?
warum muss SOE bei änderungen an einem MMORPG das geld erstatten?
ich komm nicht dahinter.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Das ganze lief so ab :

Die Erweiterung Trials of Obi Wan kam zusammen mit einem Haufen neuer
Versprechungen auf den Markt. 2 Tage später (nachdem sich jeder das Teil
gekauft hatte) gab SOE bekannt dass sie aus SWG nen mittelmässigen
Pseudo-Egoshooter machen und das Spiel komplett umkrempeln.
Klar dass einige Leute sauer sind weil sie das Update nicht gekauft hätten,
wenn diese "New Game Enhancements" vorher bekannt gewesen wären.
Und nach amerikanischem Recht ists sogar gut möglich, SOE deswegen erfolgreich ! zu verklagen.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Doc1981 am 15.11.2005 11:39 schrieb:
Das ganze lief so ab :

Die Erweiterung Trials of Obi Wan kam zusammen mit einem Haufen neuer
Versprechungen auf den Markt. 2 Tage später (nachdem sich jeder das Teil
gekauft hatte) gab SOE bekannt dass sie aus SWG nen mittelmässigen
Pseudo-Egoshooter machen und das Spiel komplett umkrempeln.

Klar dass einige Leute sauer sind weil sie das Update nicht gekauft hätten,
wenn diese "New Game Enhancements" vorher bekannt gewesen wären.
Und nach amerikanischem Recht ists sogar gut möglich, SOE deswegen erfolgreich ! zu verklagen.


Kannst Du dazu noch ein paar Infos geben, bzw. auf ne Page verlinken, auf der die Änderungen stehen?
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Doc1981 am 15.11.2005 11:39 schrieb:
Das ganze lief so ab :

Die Erweiterung Trials of Obi Wan kam zusammen mit einem Haufen neuer
Versprechungen auf den Markt. 2 Tage später (nachdem sich jeder das Teil
gekauft hatte) gab SOE bekannt dass sie aus SWG nen mittelmässigen
Pseudo-Egoshooter machen und das Spiel komplett umkrempeln.
Klar dass einige Leute sauer sind weil sie das Update nicht gekauft hätten,
wenn diese "New Game Enhancements" vorher bekannt gewesen wären.
Und nach amerikanischem Recht ists sogar gut möglich, SOE deswegen erfolgreich ! zu verklagen.
es mag ja sein das änderungen nicht unbedingt den nerv aller treffen, aber daraus ein recht auf entschädigung ableiten? das erscheint mir etwas weit hergeholt. des weiteren bezweifel ich, dass es nach us recht möglich wäre, soe wg. inhaltlicher änderungen ihres spieles zu verklagen. zum thema "mogelpackung": auch hier leitet sich kein recht auf umtausch ab. warum auch?
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 12:02 schrieb:
zum thema "mogelpackung": auch hier leitet sich kein recht auf umtausch ab. warum auch?

kommt sicherlich auf die umstände an.
aber im allgemeinen kann man ein produkt problemlos umtauschen, wenn es die verspochenen eigenschaften nicht besitzt. wieso sollte das hier anders sein?
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 12:02 schrieb:
Doc1981 am 15.11.2005 11:39 schrieb:
Das ganze lief so ab :

Die Erweiterung Trials of Obi Wan kam zusammen mit einem Haufen neuer
Versprechungen auf den Markt. 2 Tage später (nachdem sich jeder das Teil
gekauft hatte) gab SOE bekannt dass sie aus SWG nen mittelmässigen
Pseudo-Egoshooter machen und das Spiel komplett umkrempeln.
Klar dass einige Leute sauer sind weil sie das Update nicht gekauft hätten,
wenn diese "New Game Enhancements" vorher bekannt gewesen wären.
Und nach amerikanischem Recht ists sogar gut möglich, SOE deswegen erfolgreich ! zu verklagen.
es mag ja sein das änderungen nicht unbedingt den nerv aller treffen, aber daraus ein recht auf entschädigung ableiten? das erscheint mir etwas weit hergeholt. des weiteren bezweifel ich, dass es nach us recht möglich wäre, soe wg. inhaltlicher änderungen ihres spieles zu verklagen. zum thema "mogelpackung": auch hier leitet sich kein recht auf umtausch ab. warum auch?

Naja es dreht sich ja nicht nur um ein paar Änderungen am Gameplay wie bei WoW, mit denen bei MMORPG immer rechnen muss, sondern um massivste Änderungen sehr weitreichender Art. Daher kann es schon sein, dass etliche Versprechen aus der Add-On-Beschreibung nicht eingehalten werden. Wenn ich ein Produkt kaufe und mir dann etwas geliefert wird, was absolut nicht das ist, was mir versprochen wurde, dann handelt es sich um eine Schlechtleistung und ich kann vom Vertrag zurücktreten. Sicherlich wird man da gerade bei MMORPG´s größere Toleranzspielräume zulassen müssen, da ich die Veränderungen im Rahmen von Patches ja kenne und in Kauf nehme. Die Grenze ist aber dort erreicht, wo ein in großen Teilen völlig anderes Spiel daraus wird und diese Grenze hat SONY hier imho überschritten. Da kann man aber sicherlich drüber streiten, die Grenzen sind fließend.

Im Fachjargon läuft das obige Problem unter "aliud-Lieferung". ;) Beispiel: Ich bestelle mir online bei Otto schwarze Lederschuhe, Modell X. Geliefert bekomme ich dunkelbraune Lederschuhe, Modell X. Kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, gabs erst vor kurzem eine BGH-Entscheidung zu.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

archwizard80 am 15.11.2005 14:25 schrieb:
Im Fachjargon läuft das obige Problem unter "aliud-Lieferung". ;) Beispiel: Ich bestelle mir online bei Otto schwarze Lederschuhe, Modell X. Geliefert bekomme ich dunkelbraune Lederschuhe, Modell X. Kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, gabs erst vor kurzem eine BGH-Entscheidung zu.
ich glaub so einfach wie in deinem beispiel kannst du es dir bei einem mmorpg, wo wechselnder bzw. sich änderner 'content' gang & gebe ist, nicht machen. ich meine, wir reden hier sinnlos rum und wissen garnicht, wie sich die änderungen auswirken. da ich selber sw:g gespielt habe, pardon, mich bemüht habe dort einen einstieg zu finden, würde ich eine vereinfachung begrüßen. wenn sich aus balancing gründen einige dinge ändern, ist das imo kein grund vom vertrag zurück zutreten.

beispiel world of warcraft:
"was? stratholme wurde dahingehend geändert das auch random 5'er gruppen erfolg haben?! eh, ne! die machen nen anfängerrpg drauß, ich will mein geld zurück da ich dann nicht mehr der einzige bin mit item X".

lächerlich? in der tat, nur nicht sehr viel anders als das geschreibsel einiger selbsternannter jedi.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 14:54 schrieb:
archwizard80 am 15.11.2005 14:25 schrieb:
Im Fachjargon läuft das obige Problem unter "aliud-Lieferung". ;) Beispiel: Ich bestelle mir online bei Otto schwarze Lederschuhe, Modell X. Geliefert bekomme ich dunkelbraune Lederschuhe, Modell X. Kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, gabs erst vor kurzem eine BGH-Entscheidung zu.
ich glaub so einfach wie in deinem beispiel kannst du es dir bei einem mmorpg, wo wechselnder bzw. sich änderner 'content' gang & gebe ist, nicht machen. ich meine, wir reden hier sinnlos rum und wissen garnicht, wie sich die änderungen auswirken. da ich selber sw:g gespielt habe, pardon, mich bemüht habe dort einen einstieg zu finden, würde ich eine vereinfachung begrüßen. wenn sich aus balancing gründen einige dinge ändern, ist das imo kein grund vom vertrag zurück zutreten.

beispiel world of warcraft:
"was? stratholme wurde dahingehend geändert das auch random 5'er gruppen erfolg haben?! eh, ne! die machen nen anfängerrpg drauß, ich will mein geld zurück da ich dann nicht mehr der einzige bin mit item X".

lächerlich? in der tat, nur nicht sehr viel anders als das geschreibsel einiger selbsternannter jedi.

naja die änderungen beziehen sich darauf, das es nur noch 9 klassen gibt,nich wie vorher 32.Das Skillsystem is linear also jeder BountyHunter is wie jeder andere BH.Nich wie vorher mit verschiedenen skills.Exp sammeln immernoch aba der aufstieg geht automatisch.
Man muss nun ala Ego-Shooter auf die gegner zielen und mit maustaste schießen.Nich wie vorher ziel wählen move anklicken,cool down abwarten wieder move wählen.Alles nun etwas schneller,kinderfreundlich (bitte nich bös sein) und vermutlich darauf ausgelegt es auf der PS3 zuveröffentlichen...
:hop:
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 14:54 schrieb:
archwizard80 am 15.11.2005 14:25 schrieb:
Im Fachjargon läuft das obige Problem unter "aliud-Lieferung". ;) Beispiel: Ich bestelle mir online bei Otto schwarze Lederschuhe, Modell X. Geliefert bekomme ich dunkelbraune Lederschuhe, Modell X. Kann ich ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, gabs erst vor kurzem eine BGH-Entscheidung zu.
ich glaub so einfach wie in deinem beispiel kannst du es dir bei einem mmorpg, wo wechselnder bzw. sich änderner 'content' gang & gebe ist, nicht machen. ich meine, wir reden hier sinnlos rum und wissen garnicht, wie sich die änderungen auswirken. da ich selber sw:g gespielt habe, pardon, mich bemüht habe dort einen einstieg zu finden, würde ich eine vereinfachung begrüßen. wenn sich aus balancing gründen einige dinge ändern, ist das imo kein grund vom vertrag zurück zutreten.

beispiel world of warcraft:
"was? stratholme wurde dahingehend geändert das auch random 5'er gruppen erfolg haben?! eh, ne! die machen nen anfängerrpg drauß, ich will mein geld zurück da ich dann nicht mehr der einzige bin mit item X".

lächerlich? in der tat, nur nicht sehr viel anders als das geschreibsel einiger selbsternannter jedi.

Man ey, warum liest eigentlich keiner was ich schreibe. :(

Es geht eben nicht darum das Balancing bei einzelnen Dungeons zu verändern, womit man immer rechnen muss, sondern um sehr viel weitergehende Änderungen. Darin liegt der Knackpunkt.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

archwizard80 am 15.11.2005 15:46 schrieb:
Man ey, warum liest eigentlich keiner was ich schreibe. :(

Es geht eben nicht darum das Balancing bei einzelnen Dungeons zu verändern, womit man immer rechnen muss, sondern um sehr viel weitergehende Änderungen. Darin liegt der Knackpunkt.
solange du mir die gravierenden änderungen nicht präsentieren kannst, ist jede diskussion eh für die katz. also, aufruf an die SW:G jünger: bitte mal in klaren worten schreiben, was genau geändert wird.

einen beitrag haben wir ja schon, dass die professions zurecht gestutzt werden. ok, unschön. aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass damit geworben wurde "spielen sie sw:g mit einer von 32 professions!".
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 09:23 schrieb:
Bonkic am 15.11.2005 09:16 schrieb:
in meinen augen ist das auf den ersten blick vielleicht grosszügige angebot ohnehin eine farce.
denn wenn die änderungen in der tat "massiv" sind, dann muss sony das add-on wohl zurücknehmen bzw. das geld wieder rausrücken.
:haeh: ... bitte?
warum muss SOE bei änderungen an einem MMORPG das geld erstatten?
ich komm nicht dahinter.


die frage ist wohl eher "warum nicht " ? :-o

wenn sich der inhalt kurz nach kauf gravierend ändert, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den kaufvertrag zumindest anfechten könnte, um mal ein klein wenig konkreter zu werden.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 15:54 schrieb:
archwizard80 am 15.11.2005 15:46 schrieb:
Man ey, warum liest eigentlich keiner was ich schreibe. :(

Es geht eben nicht darum das Balancing bei einzelnen Dungeons zu verändern, womit man immer rechnen muss, sondern um sehr viel weitergehende Änderungen. Darin liegt der Knackpunkt.
solange du mir die gravierenden änderungen nicht präsentieren kannst, ist jede diskussion eh für die katz. also, aufruf an die SW:G jünger: bitte mal in klaren worten schreiben, was genau geändert wird.

einen beitrag haben wir ja schon, dass die professions zurecht gestutzt werden. ok, unschön. aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass damit geworben wurde "spielen sie sw:g mit einer von 32 professions!".

Geworben wurde seit anfang schon immer mit der vielfalt an berufen. Auserdem konte man früher imemr zwischen verschiedenen gemischt wählen was nun nur noch auf eine gruppe beschränkt ist. Das Kampf system wird auch total geändert und um das 4xfache beschleunigt , es werden/wurden einfach schwere eingriffe gemacht, abgesehen davon das man nun jedi als startberuf machen kan wo man früher monate gebraucht hat für
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Rabowke am 15.11.2005 15:54 schrieb:
archwizard80 am 15.11.2005 15:46 schrieb:
Man ey, warum liest eigentlich keiner was ich schreibe. :(

Es geht eben nicht darum das Balancing bei einzelnen Dungeons zu verändern, womit man immer rechnen muss, sondern um sehr viel weitergehende Änderungen. Darin liegt der Knackpunkt.
solange du mir die gravierenden änderungen nicht präsentieren kannst, ist jede diskussion eh für die katz. also, aufruf an die SW:G jünger: bitte mal in klaren worten schreiben, was genau geändert wird.

einen beitrag haben wir ja schon, dass die professions zurecht gestutzt werden. ok, unschön. aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass damit geworben wurde "spielen sie sw:g mit einer von 32 professions!".

Okay das kampfsystem,nach meiner erfahrung bisher is es müll.Wie gesagt es ist nun ego-shooter.Also du musst mit der maus zielen und immer linke maustaste drücken um zuschießen,mit rechts machste einen von ca.8 specials!(vorher hatte ich einige mehr und die waren auch nützlich)Du bekämpfst nen gegner,schön und gut.Dann fängt der NPC an rumzulaufen(das is schon schwer mit dem Ego-Shooter style),aber der läuft auch noch hinter Mauern und ich kann da nich durchschießen,er schon.Es gibt wirklich keine großen Unterschiede mehr bei den Range-Berufen (Commando,BH,Spy,Schmuggler) im prinzip macht jeder den gleichen Schaden.
Jedi kannste total vergessen,gegen nen range hat der null chance.
Dann wird man aufgefordert beim ersten einloggen nen respec durchzuführen.Okay mach ich das ma mit meinem 2.Char,vorher vollausgebildet in 3 Berufen,danach LVL 1!Eigendlich kann ich den komplett löschen,damit der das turtorial nochma macht.Damit der gewisses level und waffen hat.Zwar hat man als Veteran 10respecs um ma alle profs zutesten,aber nach den 10 musste den char löschen um nen neuen beruf zumachen.Zur Zeit kann man aber pro server nur einen Char haben.Es sei denn man hat 2 accounts.Früher bekam man als Jedi nen 2.char auf dem server geschenkt.Dieser läuft nun aba als Blauer Geist durch die gegend.
Die entwicklung des CU2 soll noch 6 Monate dauern.tja es wird wohl vorallem für die PS3 entwickelt.

Verklagen kannste SOE/LA wohl nich und sie sind auch nich gezwungen das geld für das Add-On zurückzugeben.Aber ich z.b. werde Canceln,was viele machen werden,wie es zur zeit ausschaut.Es ist halt einfach nen Kinderspiel geworden.Zudem sind noch extrem viele Bugs enthalten.Ich Cancel,spare für 6 monate das geld und schaue dann vielleicht wiedermal rein wenn das komplette überarbeiten abgeschlossen is.Geb nich gerne 13 Euro im monat als alpha/beta-Tester aus.;)
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

Hat zwar n bisschen gedauert mit der Antwort aber hier sind die gravierendsten Änderrungen :


- Komplettes Redesign der Engine ( Ego shooter Kämpfe statt des
bewährten Systems)
- NGE angeblich auf Wunsch der Spieler entstanden (Wieso wusste nur
keiner was davon und jeder auf meiner Buddyliste hat wie ich den Account
gecancelt)
- 32 Professions auf 9 gekürzt
- Jeder Char einer Profession hat nun exakt die selben Fähigkeiten
- Jedi als Startklasse (Nun gibt es wenig Reiz weiter zu spielen nachdem
man alle quests gesehen hat)
- Konvertierung bereits Bestehender Chars fehlerhaft ( Bis zu einem Punkt an
dem ein konvertierter char faktisch nicht mehr spielbar ist)
- Massivste Einschnitte in die "player based economy" mit der gerne
geworben wird. (Wozu einen Trader (Die neue Crafterklasse) hochleveln
wenn seit den NGE Waffen/Armor nur einmal gekauft werden müssen, da
nichts mehr decayed)
- Items die für Millionenbeträge gehandelt wurden sind über Nacht wertlos
(ADKs, Clothing Attachments wurden nicht ans neue System angepasst etc)


Nun zu dem Punkt der die Rückerstattung plausibel macht :

SOE hat gezielt Lügen und Desinformationen verbreitet sowie Informationen vorenthalten um Kunden dazu zu bringen die Erweiterung zu kaufen. (Strafbare Handlung in den USA)

z.b.

- Kurz bevor die Erweiterung rauskam hiess es aus den Reihen von SOE
noch dass die prof Ranger überarbeitet und nützlich gemacht wird (Nach
den NGE gibts keine mehr...)
- Bekanntgabe der NGE 2 Tage nach dem Launch der Erweiterung (Ein
Schelm wer hier Böses denkt...)
- Von den versprochene Rewards für Veteranen (Elder Buff) keine Spur weit
und breit. Entweder man war vor den NGE Jedi oder man bekam gar nichts
"nützliches"


Achja, dass die NGE sich anfühlt wie ein Alphatest kommt noch erschwerend
hinzu... Bugs wohin man blickt
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

nun das NGE hat vieles verändert. allerdings haben sich vorher alle spieler darüber aufgeregt wie schlimm doch alles sei, und wie schlecht die balance zwischen den einzelnen berufen doch sei.

jetzt ist das spiel sehr gut ausbalanciert, und das system ist wesentlich schneller und anspruchsvoller geworden.

und das ein rollenspiel ist und bleibt. ist die game mechanik nicht das wichtigste. man kann immer noch jede rolle spielen die man spielen will.
sogar noch besser als vorher.

das jetzt viele aufgeben nach 10 minuten spielzeit ist traurig, weil das spiel jetzt um einiges anspruchsvoller und interessanter ist.
 
AW: News - Star Wars Galaxies: Geld-zurück-Angebot aufgehoben?

BlackLance2000 am 13.12.2005 20:24 schrieb:
nun das NGE hat vieles verändert. allerdings haben sich vorher alle spieler darüber aufgeregt wie schlimm doch alles sei, und wie schlecht die balance zwischen den einzelnen berufen doch sei.

jetzt ist das spiel sehr gut ausbalanciert, und das system ist wesentlich schneller und anspruchsvoller geworden.

und das ein rollenspiel ist und bleibt. ist die game mechanik nicht das wichtigste. man kann immer noch jede rolle spielen die man spielen will.
sogar noch besser als vorher.

das jetzt viele aufgeben nach 10 minuten spielzeit ist traurig, weil das spiel jetzt um einiges anspruchsvoller und interessanter ist.


Leider ist das Spiel seitdem nicht bereichernder geworden und die Server sind immer noch leer... Habe noch 2 aktive Accounts, aber ich finde nicht das das Spiel anspruchsvoller und interessanter geworden ist.
Hast DU noch einen aktiven Account? :confused:
 
Zurück