• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,418622
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Es werden von Fensternamen und von einigen Speicherbereichen von Programmen checksummen erstellt und beim client verglichen ob das Programm gut oder böse ist und dann ggf. der Account gesperrt. Es wird nichts in Klartext an Blizzard übertragen, vermutlich nichtmal die Hashwerte. So dramatisch find ich das nun nicht....
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:

an Blizzard gehen....
„bestimmte Identifizierungsinformationen bezüglich Ihrer Computer-Hardware und Ihres Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern Ihrer Festplatten, CPU, IP-Adressen und Betriebssysteme zu Identifizierungszwecken [...] ohne dass Sie darüber eigens informiert werden.“
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

caixaking am 27.10.2005 11:41 schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:

an Blizzard gehen....
„bestimmte Identifizierungsinformationen bezüglich Ihrer Computer-Hardware und Ihres Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern Ihrer Festplatten, CPU, IP-Adressen und Betriebssysteme zu Identifizierungszwecken [...] ohne dass Sie darüber eigens informiert werden.“

Jo, dann wissen die was für eine Festplatte ich habe (WD800JB), was für eine CPU (Pentium 4), was für eine IP (wissen sie sowieso, bin ja auf deren Server am spielen) und was für ein Betriebsystem ich hab (Windows XP Pro).

Wow, stell dir vor, dass sind alles Sachen die ich dir auch freiwillig sage ;)

Solange hier nicht explizit Daten von der Festplatte oder ähnliches übertragen wird, und danach sieht es ja nicht aus, sehe ich kein Problem darin. Aus Hashwerten kann man keine Daten rekonstruieren.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

caixaking am 27.10.2005 11:41 schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:

an Blizzard gehen....
„bestimmte Identifizierungsinformationen bezüglich Ihrer Computer-Hardware und Ihres Betriebssystems, einschließlich der Identifikationsnummern Ihrer Festplatten, CPU, IP-Adressen und Betriebssysteme zu Identifizierungszwecken [...] ohne dass Sie darüber eigens informiert werden.“
Ich habe mich auf die News bezogen, in der wird das Warden-Tool erwähnt und darüber hab ich geschrieben.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Is mir latte.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

noch ein grund, weiterhin bei gw zu bleiben ;)
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Iceman am 27.10.2005 11:45 schrieb:
Jo, dann wissen die was für eine Festplatte ich habe (WD800JB), was für eine CPU (Pentium 4), was für eine IP (wissen sie sowieso, bin ja auf deren Server am spielen) und was für ein Betriebsystem ich hab (Windows XP Pro).

Wow, stell dir vor, dass sind alles Sachen die ich dir auch freiwillig sage ;)

Solange hier nicht explizit Daten von der Festplatte oder ähnliches übertragen wird, und danach sieht es ja nicht aus, sehe ich kein Problem darin. Aus Hashwerten kann man keine Daten rekonstruieren.

stell dir vor, das wäre dann auch schon strafrechtlich relevant. da bräuchte sich blizzard wegen dem big brother award keine gedanken zu machen :rolleyes:

zudem ist das ganze hierzulande sowieso nicht astrein, da die eula hier nicht rechtsgültig ist.

nebenbei: was zur hölle wollen die mit den hardwaredaten?
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Sardaykin am 27.10.2005 12:25 schrieb:
stell dir vor, das wäre dann auch schon strafrechtlich relevant. da bräuchte sich blizzard wegen dem big brother award keine gedanken zu machen :rolleyes:

zudem ist das ganze hierzulande sowieso nicht astrein, da die eula hier nicht rechtsgültig ist.

nebenbei: was zur hölle wollen die mit den hardwaredaten?
Statistiken aufstellen welche Hardware in diesem Klientel verbreitet ist, sowas ist für die Planung einer (Spiele-)Software nicht unerheblich. Im einfachsten fall können sie fürs Add-On die Polygonzahlen bissel höher drehen wenn sie erfahren dass 80% der User-Rechner mit WOW unterfordert sind. Oder sie schauen auf die Verbreitung der Betriebssysteme und ziehen in Erwägung, bestimmte OSs nicht mehr zu unterstützten (wie bei AoE3 der Fall) um die gewaltigen QA-Kosten zu senken ... usw.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Butterbemme am 27.10.2005 12:47 schrieb:
Statistiken aufstellen welche Hardware in diesem Klientel verbreitet ist, sowas ist für die Planung einer (Spiele-)Software nicht unerheblich. Im einfachsten fall können sie fürs Add-On die Polygonzahlen bissel höher drehen wenn sie erfahren dass 80% der User-Rechner mit WOW unterfordert sind. Oder sie schauen auf die Verbreitung der Betriebssysteme und ziehen in Erwägung, bestimmte OSs nicht mehr zu unterstützten (wie bei AoE3 der Fall) um die gewaltigen QA-Kosten zu senken ... usw.

normalerweise werde ich gefragt, ob ich an so einer umfrage teilnehmen will ;)
einfach so die daten auslesen finde ich doch sehr frech.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Sardaykin am 27.10.2005 13:05 schrieb:
normalerweise werde ich gefragt, ob ich an so einer umfrage teilnehmen will ;)
einfach so die daten auslesen finde ich doch sehr frech.
Wurdest du doch. Du hast die EULA bis nach unten durchgescrollt und auf annehmen geklickt. Hättest du gelesen was du da akzeptierst, dann hättest du auch das gewusst. Mich hat keine dieser Meldungen über Warden überrascht, denn das wurde in der EULA ja quasi angekündigt...
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

EarMaster am 27.10.2005 14:08 schrieb:
Sardaykin am 27.10.2005 13:05 schrieb:
normalerweise werde ich gefragt, ob ich an so einer umfrage teilnehmen will ;)
einfach so die daten auslesen finde ich doch sehr frech.
Wurdest du doch. Du hast die EULA bis nach unten durchgescrollt und auf annehmen geklickt. Hättest du gelesen was du da akzeptierst, dann hättest du auch das gewusst. Mich hat keine dieser Meldungen über Warden überrascht, denn das wurde in der EULA ja quasi angekündigt...

zum x-sten male: hierzulande ist die eula (imho völlig zu recht) nicht gültig.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Sardaykin am 27.10.2005 14:11 schrieb:
EarMaster am 27.10.2005 14:08 schrieb:
Sardaykin am 27.10.2005 13:05 schrieb:
normalerweise werde ich gefragt, ob ich an so einer umfrage teilnehmen will ;)
einfach so die daten auslesen finde ich doch sehr frech.
Wurdest du doch. Du hast die EULA bis nach unten durchgescrollt und auf annehmen geklickt. Hättest du gelesen was du da akzeptierst, dann hättest du auch das gewusst. Mich hat keine dieser Meldungen über Warden überrascht, denn das wurde in der EULA ja quasi angekündigt...

zum x-sten male: hierzulande ist die eula (imho völlig zu recht) nicht gültig.

mal im Ernst, hat sich jemals Jemand von euch EULAs länger als 1.25 Sekunden angesehen bevor er sie weggedrückt hat ?
Hehe, versuch ma n Spiel zurückzugeben, weil dir n Teil nicht passt was dort drinnsteht, deshalb isses ja auch keine Rechtsgrundlage.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Sardaykin am 27.10.2005 14:11 schrieb:
EarMaster am 27.10.2005 14:08 schrieb:
Sardaykin am 27.10.2005 13:05 schrieb:
normalerweise werde ich gefragt, ob ich an so einer umfrage teilnehmen will ;)
einfach so die daten auslesen finde ich doch sehr frech.
Wurdest du doch. Du hast die EULA bis nach unten durchgescrollt und auf annehmen geklickt. Hättest du gelesen was du da akzeptierst, dann hättest du auch das gewusst. Mich hat keine dieser Meldungen über Warden überrascht, denn das wurde in der EULA ja quasi angekündigt...

zum x-sten male: hierzulande ist die eula (imho völlig zu recht) nicht gültig.

hm... soweit ich weiss wird immer noch scharf diskutiert, ob sie gültig ist oder nicht... würd ja n anwalt fragen, aber ich hab grade keinen an der hand...
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Hehe, versuch ma n Spiel zurückzugeben, weil dir n Teil nicht passt was dort drinnsteht, deshalb isses ja auch keine Rechtsgrundlage.

Hab ich gemacht, mit Win XP home, drei Tage nach dem Kauf, im Mediamarkt. Hat übrigens wunderbar geklappt.
Ich denke ich könnte so auch ein WoW nach wenigen Tagen zurück geben... Vllt kommt es auch ein wenig auf das Auftreten an, man kann ja nie wissen :rolleyes: :finger:
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Ich bin immer wieder schockiert, mit welcher Gleichgültigkeit Leute ihre Privatspähre ausspionieren lassen, frei nach dem Motto: "Ich habe doch nichts zu verbergen!"
Daß die Privatsphäre per se etwas ist, das niemanden etwas angeht, verstehen sie nicht.

Das Verhalten von Blizzard erinnert mich an die Cicero-Affäre. Auch dort wurde das Problem (Geheimnisverrat) auf die falsche Institution verlagert, als die Durchsuchungen und Beschlagnahmungen beim Empfänger (Cicero) der Informationen stattfanden, statt bei demjenigen, der die Geheimnisse verraten hat (BKA). Klar, man schneidet sich nunmal auch dann nicht gerne ins eigene Fleisch, wenn man selbst die Schuld trägt.
Blizzard ist offenkundig unfähig, ein Spiel zu programmieren, in dem von vorneherein gar nicht gecheatet werden kann, ebenso wie zu faul und inkompetent, einen serverseitigen Cheatschutz zu installieren. Also installieren sie einfach Spyware auf sämtlichen Millionen PCs ehrlicher Spieler, nur um ein paar Cheater zu finden.

Daß nebenbei möglicherweise auch noch ganz andere Daten ausspioniert werden (was nunmal ein Charakteristikum von Spyware ist) und daß dieser Vorgang nur ein weiterer Schritt im Prozeß hin zum gläsernen Bürger ist, wird dabei auch übersehen.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

ThomasDMC am 28.10.2005 00:39 schrieb:
Ich bin immer wieder schockiert, mit welcher Gleichgültigkeit Leute ihre Privatspähre ausspionieren lassen, frei nach dem Motto: "Ich habe doch nichts zu verbergen!"
Daß die Privatsphäre per se etwas ist, das niemanden etwas angeht, verstehen sie nicht.

Das Verhalten von Blizzard erinnert mich an die Cicero-Affäre. Auch dort wurde das Problem (Geheimnisverrat) auf die falsche Institution verlagert, als die Durchsuchungen und Beschlagnahmungen beim Empfänger (Cicero) der Informationen stattfanden, statt bei demjenigen, der die Geheimnisse verraten hat (BKA). Klar, man schneidet sich nunmal auch dann nicht gerne ins eigene Fleisch, wenn man selbst die Schuld trägt.
Blizzard ist offenkundig unfähig, ein Spiel zu programmieren, in dem von vorneherein gar nicht gecheatet werden kann, ebenso wie zu faul und inkompetent, einen serverseitigen Cheatschutz zu installieren. Also installieren sie einfach Spyware auf sämtlichen Millionen PCs ehrlicher Spieler, nur um ein paar Cheater zu finden.

Daß nebenbei möglicherweise auch noch ganz andere Daten ausspioniert werden (was nunmal ein Charakteristikum von Spyware ist) und daß dieser Vorgang nur ein weiterer Schritt im Prozeß hin zum gläsernen Bürger ist, wird dabei auch übersehen.
Das cheatsichere Spiel: sowas gibst nicht. Die einzige Möglichkeit das zu erreichen währe ALLES (abgesehen von der Grafik) vom Server berechnen zu lassen. Viel Spaß...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was sie zum Sichern ihrer Spiele auf den Servern tun oder nicht tun, weist Du es? Wenn nein (was ich vermute) hast Du überhaupt keinen Grund Dich aufzuregen, wenn Du's nicht besser machen kannst auch kein Recht.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

MrBigX am 28.10.2005 00:52 schrieb:
Wenn nein (was ich vermute) hast Du überhaupt keinen Grund Dich aufzuregen, wenn Du's nicht besser machen kannst auch kein Recht.

Dh, wenn ich finde, daß zB mein neues Handy technisch zu Wünschen übrig läßt, habe ich kein Recht mich darüber zu beklagen, daß es so ist, bevor ich nicht selber ein solches Gerät besser designen kann? Diese "halt's maul wenn du's nicht besser kannst" Einstelllung ist ein bischen komisch in einer Gesellschaft, die auf Spezialisierungen aufbaut.
Wenn ein Konsument mit seiner Ware (zurecht) unzufrieden ist, dann hat er auch das Recht sich darüber zu beschweren.

Und auch von mir noch einmal:
EULA is KEIN Kaufvertrag. Die EULA ist einen feuchten Dreck wert, da man diese nicht *vor* dem Kauf einsehen kann. Und jetzt zeigt mir mal den Markt, der ein *geöffnetes* Spiel mit der Begründung, daß man mit der EULA nicht einverstanden war zurücknimmt. Und selbst wenn sich wo ein Laden findet, hat man noch immer nicht den Fall abgedeckt, wenn sich die EULA (patch, online) ändert (noch ein Grund warum sie nie rechtsgültig sein kann/darf) - denn nach einigen Monaten nimmt sicher *keiner* mehr ein Spiel zurück.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

Azirophos am 28.10.2005 07:42 schrieb:
MrBigX am 28.10.2005 00:52 schrieb:
Wenn nein (was ich vermute) hast Du überhaupt keinen Grund Dich aufzuregen, wenn Du's nicht besser machen kannst auch kein Recht.

Dh, wenn ich finde, daß zB mein neues Handy technisch zu Wünschen übrig läßt, habe ich kein Recht mich darüber zu beklagen, daß es so ist, bevor ich nicht selber ein solches Gerät besser designen kann? Diese "halt's maul wenn du's nicht besser kannst" Einstelllung ist ein bischen komisch in einer Gesellschaft, die auf Spezialisierungen aufbaut.
Wenn ein Konsument mit seiner Ware (zurecht) unzufrieden ist, dann hat er auch das Recht sich darüber zu beschweren.

Ein Onlinespiel gehört nicht zu den Sachen die man unbedingt zum Überleben braucht. Wenn Dir etwas daran nicht passt zwingt Dich ja keiner es zu spielen. Wenn Du also ein Problem damit hasst such Dir was anderes. Aber solange man keine Ahnung hat was los ist und wieviel Arbeit da reingesteckt wurde (oder auch nicht, wie gesagt ich weis es nicht.) sollte man sich mit Kritik wie Du sie geübt hast zurückhalten.
 
AW: News - World of Warcraft: Big Brother Award geht an Blizzard für World of Warcraft

MrBigX am 28.10.2005 10:52 schrieb:
Ein Onlinespiel gehört nicht zu den Sachen die man unbedingt zum Überleben braucht. Wenn Dir etwas daran nicht passt zwingt Dich ja keiner es zu spielen. Wenn Du also ein Problem damit hasst such Dir was anderes. Aber solange man keine Ahnung hat was los ist und wieviel Arbeit da reingesteckt wurde (oder auch nicht, wie gesagt ich weis es nicht.) sollte man sich mit Kritik wie Du sie geübt hast zurückhalten.

Wir leben in einer Marktwirtschaft, als Käufer haben wir das Recht und die Pflicht, mangelhafte Produkte zu monieren. Wenn du mit diesem Prinzip nicht einverstanden bist, solltest du in ein kommunistisches Land auswandern, denn dort muß jeder Bürger das abnicken, was ihm vorgesetzt wird - Alternativen gibt es ohnehin keine.

In einem freien Land aber äußert man zu recht seine Kritik und meidet in Zukunft Produkte, mit deren Wirkungsweise man nicht einverstanden ist. Was bei Computerspielen, die die eigene Privatsphäre ausschnüffeln, eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn wie du zu Recht sagst, braucht man diese nicht unbedingt zum Überleben.
 
Zurück