• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,412260
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Irgendwo haben die schon recht, denn im Internet kann jeder 12 Jährige die "Postal 2" Demo runterladen. Eine Alterbeschränkung macht schon Sinn, allerdings wird das nur durch Registrierung gehen und dadurch bekommt man wieder haufenweise Spam an die Registrierungsadresse (E-Mail). Außerdem gibts immer noch die Filesharing-Portale wie eMule etc. wo die Demos und sogar Vollversionen sehr viel einfacher zu bekommen sind ...
Deshalb würde ein solches Gesetz nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

etwa so wie auf der offiziellen FEAR seite wo jeder sein alter eingeben muss?? da gibt doch kein schwein unter 18jahren sein richtiges geburtsdatum ein,...also ich zumindest nicht.... is ja sinnlos... und auf spams hab ich auch keinen bock, ....... die altersüberprüfung mit personalien und überprüfung is auch sch... da in jedem Land die Personalien und sämtliche Nummern anders sind....., alles dumm, ich plediere auf den Menschenverstand :B :B :B
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

da plädier ich mit! :top: die idee ist doch echt schwachsinn, weil die einzige kontrollmöglichkeit für die altersangabe doch die anforderung des personalausweises o.ä. ist. und wer klöppelt schon freiwillig ne kopie vom perso, wenn mans sich auch frei in tauschbörsen runterladen kann...

das würde also keine verbesserung, sondern eine verschlechterung der lage bringen, weil die leute haufenweise zu illegalen filesharing-portalen laufen würden, anstatt bei den konventionellen download-portalen zu bleiben.

ich kann da nur sagen, da ham sich die außerirdischen von jenseits des großen teichs wieder zusammengesetzt und ihre ganze intelligenz ausgeschöpft, um etwas zu kreieren, das von vornherein fürn a.... war! :B
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Riverkeeper am 12.10.2005 11:51 schrieb:
ich plediere auf den Menschenverstand :B :B :B
Gesunder Menschenverstand? Gibt es den denn noch? Habe ich nur in alten Erzählungen mal was von gehört. Ich glaube der ist ausgestorben. ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Diese "Kontrolle" durch Eingabe des Alters ist doch nur Augen Wischerei. Dadurch ist nicht Gewährleistet das nicht doch Jugendliche auf die Demos und Dateien Zugriff erhalten. Da es immer noch Datenschutz Rechtliche Bestimmungen gibt, wird es nie im Leben eine sichere Kontrolle geben die den Zugriff für Jugendliche Effektiv unterbindet. Diese Methode kann also getrost in einer Schublade verschwinden. Damit fallen ein paar Unnötige clicks mit der Maus weg und Verlängert somit das Leben einer Maustaste um ein paar Sekunden. ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Der einzige Weg, eine solche Kontrolle durchzubringen, ist es, Demos und Videos, die ab 16 oder 18 Jahren freigegeben sind, nur den Usern bereitzustellen, die durch eine Kopie ihres Ausweises gezeigt haben, dass sie das entsprechende Alter erreicht haben. Die Frage ist nur, wer da dann überhaupt noch mitmacht. Allerdings scheint mir diese Methode tatsächlich der einzige mögliche Weg zu sein, da man bei manueller EIngabe des Alters immer noch tricksen kann (wie z.B. bei der Fear-Seite...Da kann ich mich ja auch einfach mal 3 Jahre älter machen, dann passt das).

Also lautet die große Frage, ob dieses Vorhaben realisierbar ist, oder aber ob diese Idee, die ohne Zweifel ihre guten Seiten hat, im Sande verlaufen wird.

Mfg. Klon1234
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Der Versuch einen Teil des Internets großflächig zu zensieren muss fehlschlagen. Dass es unkontrollierbar ist, beweisen allein die zahlreichen Warez-Seiten.
Selbst wenn man eine Alterskontrolle auf Webseiten durchführt, wer garantiert denn, dass z.B. so eine Demo nicht von jemandem, der die Alterskontrolle erfolgreich passiert hat, irgendwo anders veröffentlicht wird. Genauso kann ein 14jähriger seinen großen Bruder oder einen Freund bitten, ihm ein Spiel im Laden zu kaufen, dass erst ab 18 freigegeben ist.
The point is, man kann den Zugang zu solchem Material erschweren, aber wer wirklich drankommen will, schafft das auch.

Und nicht zuletzt unterschätzt man mal wieder den Reiz des Verbotenen.

Fazit: Sinnlos.
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Harrykim am 12.10.2005 13:41 schrieb:
Der Versuch einen Teil des Internets großflächig zu zensieren muss fehlschlagen. Dass es unkontrollierbar ist, beweisen allein die zahlreichen Warez-Seiten.
Selbst wenn man eine Alterskontrolle auf Webseiten durchführt, wer garantiert denn, dass z.B. so eine Demo nicht von jemandem, der die Alterskontrolle erfolgreich passiert hat, irgendwo anders veröffentlicht wird. Genauso kann ein 14jähriger seinen großen Bruder oder einen Freund bitten, ihm ein Spiel im Laden zu kaufen, dass erst ab 18 freigegeben ist.
The point is, man kann den Zugang zu solchem Material erschweren, aber wer wirklich drankommen will, schafft das auch.

Und nicht zuletzt unterschätzt man mal wieder den Reiz des Verbotenen.

Fazit: Sinnlos.
Ganz richtig! Was mich aber auch zugegebenermaßen ein wenig stört ist, dass ich mit meinen 26 Lenzen jetzt auf jeder Website zu einem Spiel das Ab16(!) ist, immer mein Geburtsdatum angeben muß, damit ich weitere Infos darüber ehalten kann und das nur weil ein paar Eltern scheinbar nicht gewußt haben, dass der Spaß den sie vor 12 oder weniger Jahren im Bett bzw. sonst wo hatten, auch Verantwortung gegenüber dessen Resultaten bedeutet! Von den Kiddies in all den Multiplayern die sich schon über die unbedeutendsten Kleinigkeiten beschweren und damit jede Freude am Feierabend-Zocken im Keim ersticken mal abgesehen! :(
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Sowa s ist ausgemachter Schwachsinn. Das wird erstens nicht funktionieren und 2. mich annerven weil ich alle 2 pages mein Alter eingeben muss ... das eh nich überprüft werden kann.
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Und wer kontorolirt, ob die angaben richtig sind?
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

also mir persönlich soll es egal sein, solange das nicht unnötig umständlich vor sich geht (zum postamt rennen, zwecks alterverifikation..) da ich 21 jahre alt bin.
ausserdem glaube ich nicht das ein solches system irgendwas bewirken würde, die demos gibt's dann halt per bittorrent für die kids.
ausserdem ist das natürlich ein massiver einschnitt in den gleichheitsgrundsatz, aber bis 18 jahre halten die kids das zur not auch aus bis sie's dann zocken dürfen.
die sollen lieber mal wieder das gameplay verbessern..
schwachsinn insgesamt..
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

diese alterkontrolle wird quasi nix bewirken, wenn man einfach so (ohne perso-nr eingabe) sein gb-datum eingeben darf schummelt man eben wenn man nich das nötige alter hat und wenns nur über perso geht dann lädt es eben der bruder, nachbar etc runter oder man lädt es mit nem filesharing-prog. die betrügen sich doch selbst...
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

PrivatePyle am 12.10.2005 18:02 schrieb:
diese alterkontrolle wird quasi nix bewirken, wenn man einfach so (ohne perso-nr eingabe) sein gb-datum eingeben darf schummelt man eben wenn man nich das nötige alter hat und wenns nur über perso geht dann lädt es eben der bruder, nachbar etc runter oder man lädt es mit nem filesharing-prog. die betrügen sich doch selbst...

Und das mit dem Perso is auch kein Prob. wenn man schon einen hat! Mal eben nach "gegoogelt" und man hat das Muster für die Alterserrechnung auf dem Perso vertsanden und kann sich ne Nummer "ausdenken" mit der man auch weiter kommt. Das Internet kann man eben wenn überhaupt nur mit größtem Aufwand einschränken!
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

wenns dem image der spielebranche dient...
von mir aus
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Nette Idee die erste Frage wäre, wie kntrolliert man die Eingaben auf Richtigkeit und zweitens ist es dann ni auch möglich mithilfe eines älteren Freundes an die Demos zu kommen, so wie es häufig beim Kauf passiert?
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

destiny004 am 13.10.2005 01:14 schrieb:
Nette Idee die erste Frage wäre, wie kntrolliert man die Eingaben auf Richtigkeit und zweitens ist es dann ni auch möglich mithilfe eines älteren Freundes an die Demos zu kommen, so wie es häufig beim Kauf passiert?

schon richtig. hab mir unlängst die trailer zu gun (weil ich das bild grad seh) angesehen und auch hier war das mit der alterseingabe schon umgesetzt. wenn anwälte und game vertriebe das haben wollen - von mir aus. bis jetzt kann man das eh nicht kontrollieren, ob man tatsächlich über 18 is oder nicht.
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

destiny004 am 13.10.2005 01:14 schrieb:
Nette Idee die erste Frage wäre, wie kntrolliert man die Eingaben auf Richtigkeit und zweitens ist es dann ni auch möglich mithilfe eines älteren Freundes an die Demos zu kommen, so wie es häufig beim Kauf passiert?
krawall.de macht das schon...aber die anmeldung war mir bisher immer so suspekt, dass ichs gelassen habe :B
bin auch über die 20 hinaus (weiß gott nicht mehr die jüngste :B ), keine lust, mich überall per perso (oder wie auch immer) verifzieren zu müssen :(
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

die Idee ist ja sicher nett gemeint, aber an der Umsetzung wird es wohl oder übel scheitern

Es ist schön und gut, wenn man auf gewissen Seiten sein Geburtsdatum eingeben muss, allerdings kontrolliert auch niemand, ob aus dem Zwölfjähren plötzlich ein Mittevierziger wird.
Den Personalausweis vorzeigen zu müssen, um auf z.B. auf die Internetseite eines Spieleherstellers zu kommen, halte ich für eine schlechte Lösung, die uns außerdem immer näher an den "gläsernen Menschen" bringt.

Und selbst wenn es einen wirksamen Schutz geben würde, wenn ein Minderjähriger unbedingt ein FSK 18 Spiel spielen will, dann kommt er auch irgendwie dran, ob auf legalem Weg oder nicht sei dahingestellt.
 
AW: News - Jugendschutz: Altersbeschränkungen im Internet

Die ganze Diskussion findet nicht in Deutschland sondern in den USA statt. Und da gibt es bekanntlich keinen Personalausweis. Und übrigens auch keinen nennenswerten Datenschutz.
 
Zurück