• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,404380
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Oh man als ob die Engine so viel besser ist als Havock 2.0, da muss man nicht nur jeden Cent für Graka CPU u. Co zusammenraffen, jetzt muss man auch noch sein Geld in Hardware Stecken damit "Bewegung" ins Spiel kommt. :hop: :$
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass eine Physik-Engine in einem Rollenspiel mit Iso-Ansicht richtig zur Geltung kommt.
Von mir aus könnte man den ganzen Schnickschnack weglassen und sich dafür auf wichtigere Spielaspekte konzentrieren. :|
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Sehe ich ähnlich. Jedoch denke ich, dass über kurz oder lang solche Chips mit auf GraKas verbaut werden werden.

[OE]
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Ich schätze mall das sich das Spiel Ansichten (Ego und 3rd Person )
wie in Gothic oder Morowind haben wird und sich auch so ähnlich spielen wird !!!!
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Viel vielleicht nicht, sieht aber gut aus. Schau dir mal die Demo von AoE3 an, die haben auch eine Physik-Engine.
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

tja die wollen wohl die bald erscheinenden pci physikkarten(die den prozzi entlasten sollen) pushen wird wohl bald so wie mit soundkarten laufen das ganze....
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

...und das obwohl die Prozessoren immer Leistungsfähiger werden...ts lassen sich auch immer was neues einfallen um einen n paar (hundert) €uro aus der Tasche zu ziehen.
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

SithlordDK am 19.09.2005 20:10 schrieb:
...und das obwohl die Prozessoren immer Leistungsfähiger werden...ts lassen sich auch immer was neues einfallen um einen n paar (hundert) €uro aus der Tasche zu ziehen.

so sehe ich das auch vor allen bei doppelprozessoren ...... das ist reine abzocke denke auch nicht das sich das wirklich durchsetzen wird......
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Ich würds nicht per se als Abzocke bezeichnen, allerdings eröffnet es weiteren Spielraum für ineffiziente Nutzung der Resourcen aka schlampiges und faules Programmieren.
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

LowriderRoxx am 19.09.2005 20:38 schrieb:
Ich würds nicht per se als Abzocke bezeichnen, allerdings eröffnet es weiteren Spielraum für ineffiziente Nutzung der Resourcen aka schlampiges und faules Programmieren.

Sehr schön geschrieben.
Danke!
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

McDrake am 20.09.2005 00:08 schrieb:
LowriderRoxx am 19.09.2005 20:38 schrieb:
Ich würds nicht per se als Abzocke bezeichnen, allerdings eröffnet es weiteren Spielraum für ineffiziente Nutzung der Resourcen aka schlampiges und faules Programmieren.

Sehr schön geschrieben.
Danke!

Er hat schlichtweg Recht! Da hat mal wieder jemand ne geniale Marktidee gehabt, um den Kunden unnötigerweise Geld aus der Tasche zu ziehen (ich betone unnötig, da die Rechenleistung nun wirklich vorhanden ist, Dualcore Prozessoren legen da sogar noch was drauf)! Frechheit! :finger2: Jetzt darf ich mir auch noch für 100+ Euro ne scheiß Physik-Karte kaufen, nur weil manche Leute zu faul zum Programmieren. Und das, obwohl meine CPU das locker schafft.. *murmel* *grummel* :finger2:
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Na kommt mal langsam wieder runter. Hier geht's um's Spiel und nicht um Hardware, die das Spiel unterstützt, aber wohl kaum voraussetzt.
Und die Hardware kommt auch nicht von Ascaron.

Und ordentlich programmieren können die auch, wenn sie nicht gerade gezwungen sind zu früh zu releasen um überleben zu können.
Und dank Sacred 1 dürfte das bei Sacred 2 wohl nicht der Fall sein.

Aber hier können ja eh immer alle nur motzen. :$
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

GTStar am 20.09.2005 00:34 schrieb:
Na kommt mal langsam wieder runter. Hier geht's um's Spiel und nicht um Hardware, die das Spiel unterstützt, aber wohl kaum voraussetzt.
Und die Hardware kommt auch nicht von Ascaron.

Und ordentlich programmieren können die auch, wenn sie nicht gerade gezwungen sind zu früh zu releasen um überleben zu können.
Und dank Sacred 1 dürfte das bei Sacred 2 wohl nicht der Fall sein.

Aber hier können ja eh immer alle nur motzen. :$

Ich frage mich nur, was das bringen soll.
Grad bei nem Spiel wie Sacred. Nix gegen Ascaron!
Springen die Knochensplitter der getöteten Gegner jetzt realistischer von nem Baumstumpf ab?
Nix gegen Ascaron!
Ich motz nicht, ich frag mich nur nach dem Sinn und Zweck einer solchen Hardware. Und darum gings ja mehrheitlich in diesem Thread.
Sonst müssten wir noch was neues eröffnen ;)
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Bei mir drängt sich nur eine Frage auf:

Macht so eine Karte noch Sinn wenn man eine Dual-Core-CPU besitzt und in Zukunft sogar Multi-Core-CPUs erscheinen??
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Wenn die Karte zu vernünftigen Preisen angeboten wird dürfte sie Sinn machen. Schließlich dauerts bis zur Verbreitung von DualCores noch lange und irgendwann werden auch Spiele vom zweiten Kern gebrauch machen, so dass der CPU wieder (übrige) Leistung fehlt. Der Physik-Beschleuniger ist hochspezialisiert, der sollte hier mehr Leistung zur Verfügung stellen - gerade für die Bereiche, für die er gedacht ist: "vor allem das Simulieren von Kleidung, Haaren und Flüssigkeiten". (Schaut euch ein paar der Demovideos an - sehr beeindruckend zum Teil.)

Die Frage, die mich viel mehr bewegt: Die Physik-Berechnung sind ja zum Großteil kein Schnickschnack (wei schöne Grafikeffekte mit ner 7800GTX), sondern sollten in der Regel fest zum Spiel gehören. Wie will man also differenzieren, was ohne Physik-Beschleuniger wegfällt und was mit alles geht? (Mit bricht die Brücke unter einem bei Beschuss zusammen und ohne kann man gemütlich drüber laufen?) Oder ist das dann so einfach, dass ohne Karte die Frameraten eben einbrechen?
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

tonymeman am 20.09.2005 01:20 schrieb:
Die Frage, die mich viel mehr bewegt: Die Physik-Berechnung sind ja zum Großteil kein Schnickschnack (wei schöne Grafikeffekte mit ner 7800GTX), sondern sollten in der Regel fest zum Spiel gehören. Wie will man also differenzieren, was ohne Physik-Beschleuniger wegfällt und was mit alles geht? (Mit bricht die Brücke unter einem bei Beschuss zusammen und ohne kann man gemütlich drüber laufen?) Oder ist das dann so einfach, dass ohne Karte die Frameraten eben einbrechen?


Ich würde sagen, die Brücke bricht einfach in einer vordefinierten Animation zusammen. Also so, wie es ohne Physik-Engine auch passieren würde.

Ich finde die Idee einer Physik-Beschleuniger-Karte nicht schlecht. So hat es damals mit 3D-Beschleunigern auch angefangen. Alle haben gemurrt, ob man sowas überhaupt braucht bei der Rechenleistung und und und. Und was kam dabei raus? Siehe heute!

Sowas kann sich nur zum positiven entwickeln. Ich stell mir gerade Autorennen mit Unterstützung solcher Karten vor, wo die Autos endlich 100% physikalisch korrekt in sich zusammen fallen, wenn man wo gegen fährt. Was da bisher an Schadensmodellen auf dem Markt ist, ist alles noch nicht wirklich annährend realitätsnah. Die Kiste muss sich verziehen, verdrehen, auseinanderreißen, verbiegen, da müssen Teile von wegfliegen, sie muss anfangen zu brennen, wenn man an der richtigen Stelle trifft... Außerdem ist die Fahrphysik in den meisten Spielen vielleicht schon realitätsNAH, aber noch immer nicht realistisch. Ich hab mal einen Bekannten von mir, der selber Rallye fährt vor Colin McRae Rallye gesetzt und der hat sich da fast einen abgebrochen, fluchenderweise, weil die Kiste einfach gegenüber der Realität viel zu schwerfällig reagiert hat.

Was ich damit eigentlich sagen will: wenn man eine Hardware entwickelt, die speziell für diese Aufgaben gedacht ist, wird sie wohl wesentlich performanter und effektiver sein, als eine, die universell für alles ist (CPU). Letztere kann man dann wieder für andere Aufgaben verwenden, beispielsweise eine bessere KI.
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Wenn die Physik zu realistisch wird, werden viele Spiele einfach keinen Spass mehr machen. Besonders Autorenn-Spiele.
Wenn man mit dem Auto ordentlich crashed, fährt es normalerweise nicht mehr weiter -> game over. Wo bleibt da der Spass?
Ich glaube auch nicht, dass die Physik realistischer wird. Man kann mit den Beschleunigerkarten einfach mehr Physik in das Spiel intergrieren, z.B. alle Gegenstände bewegbar machen, weil die Rechenzeit dafür nicht mehr von der CPU abgehen würde, sondern von der PPU.
Die wirklich komplizierten Dinge (wie z.B. realistische Schadensmodelle bei Autos) werden wir auch in Zukunft nicht bekommen. Und die will auch keiner haben.
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

kitzingmarko am 20.09.2005 08:30 schrieb:
Wenn die Physik zu realistisch wird, werden viele Spiele einfach keinen Spass mehr machen. Besonders Autorenn-Spiele.
Wenn man mit dem Auto ordentlich crashed, fährt es normalerweise nicht mehr weiter -> game over. Wo bleibt da der Spass?
Ich glaube auch nicht, dass die Physik realistischer wird. Man kann mit den Beschleunigerkarten einfach mehr Physik in das Spiel intergrieren, z.B. alle Gegenstände bewegbar machen, weil die Rechenzeit dafür nicht mehr von der CPU abgehen würde, sondern von der PPU.
Die wirklich komplizierten Dinge (wie z.B. realistische Schadensmodelle bei Autos) werden wir auch in Zukunft nicht bekommen. Und die will auch keiner haben.


seh ich auch so hl2 war nur ein vorgeschmack zukünftige spiele werden von so einer karte sehr profitiern vorallem spiele wo die gegend veränderbar ist wenn z.b. gebäude zerstörbar sein werden landschaften sich verändern in echtzeit durch wetter einflüssen oder durch waffen etc.... wer würde sich nicht wünscht ein battlefield wo man mit einem panzer ein ganzes gebäude plätten kann und das dann je nach einschlag der rakete anders in sich zusammen fällt.... :X

und zweiter punkt ist natürlich die cpu entlastung die dann ja für andere dinge heran gezogen werden kann wird ähnlich wie bei den sounkarten sein ein audigy2 entlastet einen amd prozzi bis zu 350mhz und einen intel bis zu 500mhz also ganz schön enorm....und als soundkarten rauskamen haben auch viele gemurt ich persönlich möchte nicht mehr drauf verzichten.... :)
 
AW: News - Sacred 2 unterstützt Hardware-Physik

Ich denke Physikbeschleuniger haben eine Daseinsberechtigung, solange das Maximum der denkbaren Simulation noch nicht auf anderem Wege zu erreichen ist. Im Klartext: Weil die CPUs (noch) nicht stark genug sind, um jedes Haar und jeden Grashalm zu simulieren, gibt's Raum für zusätzliche Karten.

Problematisch ist nur, dass eine so ins Detail gehende Simulation erst durch umfassende Auswirkungen auf das Spielgefühl Sinn gewinnt - man könnte ein wirklich optimiertes Spiel also ausschließlich mit Physikbeschleuniger spielen, was die Zielgruppe für Entwickler und Publisher arg reduziert.
 
Zurück