xdave78 am 07.07.2005 09:23 schrieb:
Man geil...
Die Screens machen ja Hoffnung aufn gutes Hack´n Slay RPG!
DAS genau ist das Problem.
Ich hoffe schon lange mal wieder auf ein RPG, was eben nicht auf die Hack'n Slay - Schiene aufspringt, sondern den Schwerpunkt mal wieder auf Rätsel, Atmosphäre und eine epische und dichte Story legt.
Gegen ein paar Kämpfe habe ich ja nichts, aber eine Überflutung wie in Sacred raubt mir jeglichen Spielspaß, denn stumpfes Einsammeln von Gegenständen auf dem Bildschirm ist mir einfach zu stupide. So viel abschaltende Entspannung brauche ich nicht. Eher das Gegenteil, nämlich anregende Entspannung.
"Sacred" war da ein gutes (Negativ-) Beispiel. Abgesehen von mangelnden Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, kann ich mich im Ganzen nicht in sowas hineinversetzen. In solche Landschaften, wo ich nach zehn Schritten vom nächsten Gegner überfallen werde, würde ich real keinen Schritt setzen, auch wenn ich ein noch so mächtiger Held wäre. Eher würde ich mein Gehirnschmalz einsetzen, wie ich den Mist umgehen kann, ehe ich an Langeweile sterbe. Schließlich beseitigt niemand einen Termitenhaufen , in dem er die Termiten einzeln tötet. Warum sollte ich das in einem Spiel tun?
Ganz anders in "Baldurs Gate". Sowas nenne ich RPG, weil die Mischung von Kampf und Bewegung stimmt, wenn auch die Quests recht simpel konstruiert waren.
Ein Grenzfall war bisweilen DivineDivinity, aber Dank der guten Atmoshäre gehört's zu meinen Lieblingsspielen.
Ich will nicht permanent ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich statt zum Buch zum RPG greife. Wo bleiben solche Titel wie seinerzeit "Torment" ???
Die Grafik von Iron Lore ist allerdings schnuckelig, das muß ich sagen!
Und wenn wirklich wie angekündigt u.a. das Beste vom Adventure und "normalen" Rollenspiel mit drin ist, will ich mal meine Hoffnun nicht vorzeitig aufgeben, daß doch noch was Vernünftiges für mich dabei herauskommt.