Dass alles so "unnatürlich" glänzt liegt an dem verwendeten Beleuchtungsmodell... Um irgendwelche Oberflächen physikalisch korrekt zu beleuchten brauchst du verdammt viel Zeit... das bekommst du selbst mit den neuesten Grafikkarten nicht hin, weil die Algorithmen dazu meines Wissens nach noch nicht in die Hardware (sprich GraKa) implementiert sind. Ich weiß ja nicht was für ein Beleuchtungsmodell die verwenden, aber bei den meisten ist es so, dass nur der Winkel des einfallenden Lichtes, aber nicht die Richtung betrachtet wird... d.h. anisotrope Oberflächen, wie Metalle usw. bekommst du nicht so einfach hin... auch so etwas wie der Effektlack, den Du heute bei vielen Autos bewundern kannst, ist verdammt schwer zu simulieren... Wenn dich das Thema richtig interessiert, dann geh mal in eine Computergrafik-Vorlesung an irgendeiner Uni... oder google mal nach "Beleuchtungsmodell nach Phong"... Auch wenn Spiele wie FarCry aso. nach "Plastik" aussehen... Hut ab vor den Programmierern... da steckt verdammt viel Arbeit drin...