• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sunflowers: Kampf gegen Bugs

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,377580
 
Der Kerl lügt, wenn er den Mund aufmacht. Letztlich geht es ums Geld, wenn das knapp wird, wird released, egal welche Bugs noch vorhanden sind. Die Spieler werden mit Hinweise auf kommende Patches vertröstet, die dann leider nicht erscheinen. Die Magazine (PC Games an vorderster Front) haben das Spiel vorher gehyped und werden wie gehabt Bugs und Kundenverarschung nicht erwähnen, die nächste EXCLUSIV-Story könnte sonst ausfallen.
 
Das finde ich nun aber mal eine sehr platte Darstellung. Gut, die Softwareindustrie ist wirklich ein knallhartes Geschäft, aber man kann hierbei nicht nur bestehen, indem man viele Titel schnell veröffentlicht und lange nur mit seinem guten Namen wirbt. Nach der Misere mit dem Multiplayermodus bei Anno 1503 wird es sich Sunflowers nicht leisten können, die Spieler mit einem absolut fehlerhaften Spiel zu beliefern und zu hoffen, daß alle in freudiger Erwartung dies kaufen. Das kann man einmal machen, aber ein zweites Mal muß man sich seine Kunden suchen, die dumm genug sind, noch einmal ein Produkt dieser Firma zu kaufen. Insofern kann es billiger, rentabler und zukunftsorientierter sein, sich viel Zeit für einen guten Test zu lassen und dem Spieler ein gutes Produkt zu bieten.

Was den Vorwurf an Spielezeitschriften angeht, sie würden die Spiele überbewerten und Fehler übergehen, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Bei vielen Spielen wertet PCGames nur unter Vorbehalt, weißt auf FEhler im Spiel hin und legt sich auf endgültige Wertungen erst nach einem Patch fest (Siehe Stronghold). Außerdem geben die Kommentare meist auch das wieder, was ich selbst beim Spielen später erlebe und diese Kommentare sind nicht selten kritisch eingestellt. Also bitte vorsicht mit einem Rundumschlag an alle, die twas mit Computerspielen zu tun haben!

Hausi
 
Was den Vorwurf an Spielezeitschriften angeht, sie würden die Spiele überbewerten und Fehler übergehen, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Bei vielen Spielen wertet PCGames nur unter Vorbehalt, weißt auf FEhler im Spiel hin und legt sich auf endgültige Wertungen erst nach einem Patch fest (Siehe Stronghold). Außerdem geben die Kommentare meist auch das wieder, was ich selbst beim Spielen später erlebe und diese Kommentare sind nicht selten kritisch eingestellt. Also bitte vorsicht mit einem Rundumschlag an alle, die twas mit Computerspielen zu tun haben!

Jo, nur des Problem ist, das diese kritische Haltung bei "Toptiteln" fehlt. Eventuelle Bugs und Designfehler wiegen bei jeder Firma underschiedlich schwer. Z.B. Eine Spieleschmiede aus Rußland, die einen neuen, noch so innovativen Titel, auf den Markt wirft, muß schon echt Glück (Connections, Geld) haben um positive Pressebeachtung (bzw. gute Wertungen) zu bekommen. Und auf wichtige Probleme, wie einen bescheuerten Kopierschutz, der auf 50% der Laufwerke nicht ordentlich funktioniert, Bugs, etc. wird sehr selten eingegegangen. Hängt aber zT. auch damit zusammen, daß die Magazine sich immer übertrumpfen müssen, wer denn nun als erster den Test macht, und daher teilweise nicht die Verkaufsversionen getestet werden. Eine echt dumme Vorgehensweise, weil der Kunde genaugenommen nicht über das Produkt, das im Verkaufsregal steht, informiert wird.

@ Topic: Sunflowers hat den Kunden eine Mogelpackung untergejubelt (auf der ersten Verkaufsversion war "Multiplayer" noch erwähnt), und über ein Jahr lang die Kunden belogen. Eine Vorgehensweise, die unter jeder Sau ist. Taten werden zeigen müssen, ob hier auch tatsächlich ein Umdenken stattgefunden hat. I hoffe bloß, daß die jetzt nicht denken alles sei gut, nur weil einige schöne Worte gesprochen wurden, aber andererseits.........
 
Jo, nur des Problem ist, das diese kritische Haltung bei "Toptiteln" fehlt. Eventuelle Bugs und Designfehler wiegen bei jeder Firma underschiedlich schwer. Z.B. Eine Spieleschmiede aus Rußland, die einen neuen, noch so innovativen Titel, auf den Markt wirft, muß schon echt Glück (Connections, Geld) haben um positive Pressebeachtung (bzw. gute Wertungen) zu bekommen. Und auf wichtige Probleme, wie einen bescheuerten Kopierschutz, der auf 50% der Laufwerke nicht ordentlich funktioniert, Bugs, etc. wird sehr selten eingegegangen. Hängt aber zT. auch damit zusammen, daß die Magazine sich immer übertrumpfen müssen, wer denn nun als erster den Test macht, und daher teilweise nicht die Verkaufsversionen getestet werden. Eine echt dumme Vorgehensweise, weil der Kunde genaugenommen nicht über das Produkt, das im Verkaufsregal steht, informiert wird.

recht haste >:|
 
Toloc am 08.06.2005 14:45 schrieb:
Jo, nur des Problem ist, das diese kritische Haltung bei "Toptiteln" fehlt. Eventuelle Bugs und Designfehler wiegen bei jeder Firma underschiedlich schwer. Z.B. Eine Spieleschmiede aus Rußland, die einen neuen, noch so innovativen Titel, auf den Markt wirft, muß schon echt Glück (Connections, Geld) haben um positive Pressebeachtung (bzw. gute Wertungen) zu bekommen. Und auf wichtige Probleme, wie einen bescheuerten Kopierschutz, der auf 50% der Laufwerke nicht ordentlich funktioniert, Bugs, etc. wird sehr selten eingegegangen. Hängt aber zT. auch damit zusammen, daß die Magazine sich immer übertrumpfen müssen, wer denn nun als erster den Test macht, und daher teilweise nicht die Verkaufsversionen getestet werden. Eine echt dumme Vorgehensweise, weil der Kunde genaugenommen nicht über das Produkt, das im Verkaufsregal steht, informiert wird.

recht haste >:|

dito, sehe ich genauso. Das ist meiner Meinung nach aber in letzter Zeit schlimmer geworden(oder mir stärker aufgefallen)

@ Topic

Schon lustig wenn in einem Satz "Sunflowers" und "Bugs bekämpfen" vorkommt.

Die Verar***e mit Anno 1503 habe und werde ich nicht vergessen.
 
Haede am 08.06.2005 15:31 schrieb:
Schon lustig wenn in einem Satz "Sunflowers" und "Bugs bekämpfen" vorkommt.

Die Verar***e mit Anno 1503 habe und werde ich nicht vergessen.
Ich auch nicht. Das war erstmal das letzte Spiel, das ich blind vorbestellt habe.
Naja, habe das unter "Lebenserfahrung" abgelegt, und bin jetzt vorsichtiger. :)


Da fällt mir ein, ich muss noch GTA SA vorbestellen. Da das von ner Konsole kommt, hats betimmt keine Bugs
;)
 
naja, also es ist ein Unterschied zwischen sagen das sie ein halbes Jahr lang testen und das dann auch tatsächlich tun... wir werden sehen.. ich erwarte garnichts dann stört es mich auch nicht wenn sie wieder so einen Mist machen..

ach ja, ich hab hier eine fast unbenutzte sehr umfangreiche WiSim, mit (angekündigtem) Mehrspielermodus günstig abzugeben.. Entdecke besiedele und erobere unbekannte Inseln!! hat jemand interesse? rofl...

EasyRider
 
Eine 6monatige Testphase ist relativ. Ich kann 6 Monate vor dem Release mit Tests anfangen und trotzdem noch an Features arbeiten, neue einfügen usw.

6 Monate Test eines komplett fertigen Spiels halte ich für utopisch und unglaubwürdig.

Und so wie ich mich an ein anderes Interview mit Herrn Boiko erinnere, gehe ich davon aus, dass er sowieso nicht wirklich Ahnung davon hat, was seine Programmierer so tun.
 
ich finde das mit der testphase ein wenig quatsch.
6monate heißt, dass das spiel grafisch 6monate zurückliegt und das macht schon eniges an spiel spaß aus. ich wäre dagegen. lieber anfangs ein paar bugs, als schlechtere grafik(gewöhnung). wie schon gesagt, man kann beides kombinieren! bugs und entwicklung
 
Bauergiesen am 09.06.2005 16:31 schrieb:
ich finde das mit der testphase ein wenig quatsch.
6monate heißt, dass das spiel grafisch 6monate zurückliegt und das macht schon eniges an spiel spaß aus. ich wäre dagegen. lieber anfangs ein paar bugs, als schlechtere grafik(gewöhnung). wie schon gesagt, man kann beides kombinieren! bugs und entwicklung


das ist jetzt nicht dein ernst oder ?




zum thema:

eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man ein produkt fehlerfrei auf den markt bringt.
mit den versäumnissen vergangener tage auch noch positive schlagzeilen machen zu wollen ist schon ziemlich arm.
 
Ich finde es schlimm, daß das überhaupt erwähnt werden muß. Wenn ich ein Produkt kaufe erwarte ich, daß es in Ordnung ist. Konsolenspiele sind mir mittlerweile lieber, keine Installation und keine Patches.
 
6 Monate reine Testphase sind ja nicht schlecht. Noch besser wäre aber der Ansatz, den Firaxis/Take2 gehen:

Für Civilization IV wurden bereits 1.5 Jahre vor dem Release diverse Spitzenvertreter der internationalen Communities zur Teilnahme an der Entwicklung eingeladen. Regelmäßig erscheinen neue interne Builds und werden von den besten Spielern und Moddern der Welt schon Monate vor dem Release auf Herz und Nieren getestet. So entsteht ein ausgereiftes Programm, welches genau den Vorstellungen der Spieler entspricht. Zum Release gibt es somit vielleicht interessante Mods, aber keine offensichtichen Bugs und vor allem keine Versprechungen, die später nicht gehalten werden...
 
Ich würde mir wünschen das Sunflowers erst mal alle Bugs in Anno 1503 beseitigt, und die Patches alle zum Downloaden bereit stellt und nicht nur die Käufer der Königsedition berücksichtigt.
 
Zurück