Kajetan am 02.06.2005 17:28 schrieb:
Pariah ist das Opfer eines vor allem im Bereich Ego-Shooter maßlos überzogenen Anspruchsdenken geworden. Ein Spiel in diesem Sektor muss BAHNBRECHEND, SENSATIONELL und ÜBERRAGEND sein. Alles andere ist Kinderkacke und Futter für die Software-Pyramide!
Pariah ist "nur" ein guter, unterhaltsamer Shooter. Ich habe damit mehr Spass gehabt, als bei Doom3 oder HL2. Vielleicht, weil ich von Pariah nichts großartiges erwartet habe und dann angenehm von der Qualität des Titels überrascht war.
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Sicherlich hat es ein einfacher Shooter ohne große Innovationen schwer eine gute Wertung zu bekommen, wenn er nicht gerade HL 2 heißt. Aber Pariah macht eben nicht mal das simple "nur ein Shooter" richtig. Es sind so viele Kleinigkeiten, welche zumindest mir den Spielspaß im Laufe des Spiels stark genommen haben. Egal ob Gegner KI, Fahrzeugsteuerung, Movement (hatte beispielsweise nie das Gefühl Schaden auszuteilen. Komisch zu beschreiben.), die Level waren anfangs schön aber wurden später immer schlechter. Da wiederholte sich das lineare Leveldesign, die Gegner kamen strikt per Skipt an einem Ort und dann so lange, bis man einen unsichtbaren Schalter überschritt. Gegen erkunden brauchte man gar nicht erst versuchen und die Spielzeit war extrem kurz. Was sich die Entwickler beispielsweise beim Design des Zug- oder Fluglevels gedacht haben will ich erst gar nicht wissen. Auch die Storypräsentation war sehr kurios. Vom MP gar nicht gesprochen.
Das Problem ist nicht, daß Pariah nix Neues bietet, sondern alles schon deutlich besser gemacht wurde von andern Games.