• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,361800
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

"Bekämpfung der Software-Piraterie <--- na das ist doch mal was! Hoffentlich werden die spiele dann billiger (wenn bekämpfung erfolgreich) :top: ;)
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

ich glaub nicht das die spiele dann billiger werden warum sollten die denn billiger werden? eher teurer weil so maßnahmen ja immer kosten und viele leute die spiele raubkopieren machen das schon seit jahren z.B. die gruppe dir den starforce kopierschutz geknackt hat hat schon früher kopierschutz von amiga spielen geknackt selbst maßnahmen wie steam helfen nicht wie man sieht
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Die Spieleindustrie brauch sich doch gar nicht zu wundern das es so viele Raubkopierer gibt wenn die Spiele so teuer sind. Solange Spiele 50€ und mehr kosten wird es immer Leute geben die früher oder später jeden neuen Kopierschutz knacken.
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

MADEMAN am 07.04.2005 14:04 schrieb:
Die Spieleindustrie brauch sich doch gar nicht zu wundern das es so viele Raubkopierer gibt wenn die Spiele so teuer sind. Solange Spiele 50€ und mehr kosten wird es immer Leute geben die früher oder später jeden neuen Kopierschutz knacken.


*gähn* das argument ist so alt wie die raubkopiererei selbst - und immer noch so unsinnig wie eh und je :rolleyes: :schnarch:


zum thema:

soll das der vud- nachfolger sein ,oder wie ? :-o
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Bonkic am 07.04.2005 14:08 schrieb:
MADEMAN am 07.04.2005 14:04 schrieb:
Die Spieleindustrie brauch sich doch gar nicht zu wundern das es so viele Raubkopierer gibt wenn die Spiele so teuer sind. Solange Spiele 50€ und mehr kosten wird es immer Leute geben die früher oder später jeden neuen Kopierschutz knacken.


*gähn* das argument ist so alt wie die raubkopiererei selbst - und immer noch so unsinnig wie eh und je :rolleyes: :schnarch:

Warum findest du es unsinnig? Es entspricht doch der Wahrheit. Ich würde sagen: Leute die nicht so viel Kohle zur Verfügung haben greifen gerne auf das ein oder andere gebrannte Spiel zurück.
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Das ist einfach eine ganz dumme Entschuldigung.
Kannst Du Dir im Moment den neuesten Plasma-Bildschirm leisten? Wahrscheinlich nicht. Warum gehst Du dann nicht los und klaust einen?
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

MADEMAN am 07.04.2005 14:11 schrieb:
Warum findest du es unsinnig? Es entspricht doch der Wahrheit. Ich würde sagen: Leute die nicht so viel Kohle zur Verfügung haben greifen gerne auf das ein oder andere gebrannte Spiel zurück.


das "preis-"argument ist heute sogar unsinniger denn je :

1. sind die spielepreise in den letzten jahren eher gesunken, als gestiegen - und das bei steigenden entwicklungskosten

2. gibts die meisten spiele bereits nach sehr kurzer zeit als budgetversion

3. ich weiss, der vergelich hinkt etwas, aber ich brings trotzdem:

ich kann mir auch keinen porsche leisten, klaue ich deshalb einen ?
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

kitzingmarko am 07.04.2005 14:19 schrieb:
Das ist einfach eine ganz dumme Entschuldigung.
Kannst Du Dir im Moment den neuesten Plasma-Bildschirm leisten? Wahrscheinlich nicht. Warum gehst Du dann nicht los und klaust einen?

Auch wieder wahr. Dann werde ich ab jetzt still schweigen.
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

recht hat er aber trotzdem... ich sehe es doch bei bekannten von mir! die zielgruppe vieler spiele liegt zwischen 10-20 jahren... da da noch kaum jemand arbeiten geht, hat keiner das geld, sich neue pc spiele für je 50€ zu kaufen... es sein denn, man hat bonzen eltern (so wie ich :finger: :finger: :finger: )

naja, und leider bieten die meisten spiele auch nicht genügend umfang, dass spiele je einmal zu ostern, geburtstag und weihnachten reichen würden (sieht man einmal von warcraft 3 und co ab) um über das jahr genug spaß am pc haben zu können...

sieht das jemand anders?
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

ach und übrigens, die VUD hat NICHTS, aber auch rein garnix damit zu tun... so viel ich weiß, haben die prämien (platin, gold) vergeben, wenn bestimmte verkaufszahlen erreicht wurden...

und diese behörde hatte noch keinen vergleichbaren vorgänger!
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

kitzingmarko am 07.04.2005 14:19 schrieb:
Das ist einfach eine ganz dumme Entschuldigung.
Kannst Du Dir im Moment den neuesten Plasma-Bildschirm leisten? Wahrscheinlich nicht. Warum gehst Du dann nicht los und klaust einen?

Anscheinend sind viele Leute nicht in der Lage, die zugrunde liegende Argumentation zu verstehen: Ob dumm oder nicht, es geht nicht darum, Raubkopieren zu entschuldigen, sondern klarzustellen, dass es immer Raubkopierer GEBEN WIRD, wenn die Preise so hoch bleiben, egal, wie viele Gremien gebildet werden, da die ganze Angelegenheit von der falschen Seite angegangen wird. Im Moment ist das Ziel, Raubkopieren UNMÖGLICH zu machen, was niemals gelingen wird. Meiner Ansicht nach wären die Erfolgsaussichten größer, wenn man sich bemühen würde, raubkopieren UNNÖTIG zu machen. Vielleicht für Hersteller/Publisher keine wirklich zufriedenstellende Lösung, aber machbarer als alle anderen.

Aber das ganze hier entwickelt sich wieder in diese eine bestimmte Richtung, die ich bei Diskussionen zu diesem Thema im PC-Games-Forum immer beobachte: Heuchelei und "schaut her, ich bin gegen Raubkopierer"-Selbstdarsteller, die immer die gleichen Argumente bringen, die man schon x-mal gehört hat. Gut, auf der anderen Seite hört man auch immer die "die Spiele sind so teuer"-Heuler und die "die Publisher haben es nicht besser verdient"-Jammerer. Warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Das was hier steht, ist doch nur SPAM!!! Alles schon zigmal gelesen. Schreibt doch mal was neues, damit dieser Thread auch seine Daseinsberechtigung erhält!!!
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Monster_Zocker am 07.04.2005 14:30 schrieb:
ach und übrigens, die VUD hat NICHTS, aber auch rein garnix damit zu tun... so viel ich weiß, haben die prämien (platin, gold) vergeben, wenn bestimmte verkaufszahlen erreicht wurden...


ich hab` ja auch nicht behauptet, dass der vud direkt was mit der gründung zu tun habe, aber es wird auch kaum zufall sein, dass der vud sich gerade aufgelöst hat und prompt der biu gegründet wird.

siehe dazu auch hier: http://www.golem.de/0410/34280.html

edit : und hier (wo sogar wortwörtlich von einem "vud- nachfolger" die rede ist)
http://www.golem.de/0504/37361.html

und diese behörde hatte noch keinen vergleichbaren vorgänger!


und eine behörde ist das ganze schon mal gar nicht :B
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

niemand muß heute mehr raubkopieren, wenn einem ein spiel von 45 € zu teuer ist, wartet man eben ein wenig bis es budget ist... das geht heutzutage meist schnell....
oder man kauft zB von ubisoft die goldsammlung 10 games für 30€, da hat man ne zeit was zum zocken... und das sind gute games. :top:

dieses argument, spiele sind zu teuer ist doch n lächerlicher versuch diebstahl zu rechfertigen. und am besten sind die raubkopierer, sie dann noch groß über mangelnde qualiät der spiel motzen... da fällt einem echt nix mehr ein :$
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

kitzingmarko am 07.04.2005 14:19 schrieb:
Das ist einfach eine ganz dumme Entschuldigung.
Kannst Du Dir im Moment den neuesten Plasma-Bildschirm leisten? Wahrscheinlich nicht. Warum gehst Du dann nicht los und klaust einen?

Also ich kauf mir Spiele, aber wenn ich einen geliehenen riesen TFT in den Kopierer schieben könnte würde ich das sofort machen :rolleyes:
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

p1s2y3 am 07.04.2005 12:49 schrieb:
"Bekämpfung der Software-Piraterie <--- na das ist doch mal was! Hoffentlich werden die spiele dann billiger (wenn bekämpfung erfolgreich) :top: ;)


Glaubst doch selber nicht, EA bietet nicht einmal einen guten Support an, hauptsache die Verkaufszahlen sind gut.

:$
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Undergroundking am 07.04.2005 14:42 schrieb:
.. da fällt einem echt nix mehr ein

Ebend, da fällt einem nix mehr dazu ein ... wie oben schon bemerkt wurde:

Immer die gleichen fadenscheinigen Pseudo-Rechtfertigungen auf der einen Seite und das übliche, an der Realität vorbeigehende "Kopierer sind Arschlöcher"-Gemähre!

Es ist ein NICHT ZU WIDERLEGENDES FAKT, dass ...

1. seit es die Spielebranche gibt, wurde kopiert. Dies hat den phänomenalen Aufstieg der Spiele-Industrie zu einem wichtigen Zweig der Medienwelt in keinster Weise beeinträchtigt

2. egal, welche technischen oder juristischen Maßnahmen wider das Kopieren eingeleitet werden ... es wird auch in Zukunft noch kopiert werden.

3. die Industrie, in dem unsinnigen und gar nicht erfolgreich seiend könnenden Bestreben das Kopieren einzudämmen, vollkommen den zahlenden Kunden vergessen hat.

Also hört endlich auf, Euch die Köpfchen wegen dieses total uninteressanten Themas "Kopieren" gegenseitig einzuschlagen. Weder werdet ihr hier eine Lösung finden, noch gar mit dem erhobenen Zeigefinger der moralisch Entrüsteten irgendetwas bewirken.

Wer Spiele kaufen will, soll dies bitte tun. Wer Spiele kopieren will, soll dies auch bitte tun ... dies wird weder den Untergang des westlichen Abendlandes auf Grund moralischer Verkommenheit, noch den Untergang der Spieleindustrie bewirken.
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

,,, es geht nicht darum, Raubkopieren zu entschuldigen, sondern klarzustellen, dass es immer Raubkopierer GEBEN WIRD,

Fürchte ich auch, aber mal ehrlich: Das eigentliche Ziel der Hersteller ist es doch, Raubkopien so weit einzudämmen, dass es wirtschaftlich jegegliche Bedeutung verliert. Wenn es z.B. in Deutschland nur noch 100 Leute gäbe, die Raubkopien hätten, dann wären die schon voll und ganz zufrieden. Dass sie nie den letzten Raubkopierer "ausrotten" können ist denen auch klar...


Im Moment ist das Ziel, Raubkopieren UNMÖGLICH zu machen, was niemals gelingen wird. Meiner Ansicht nach wären die Erfolgsaussichten größer, wenn man sich bemühen würde, raubkopieren UNNÖTIG zu machen.

Da möchte ich widersprechen:
Raubkopien sehe ich eher unter dem Thema Vandalismus als Diebstahl. Und Vandalismus war auch immer unnötig, was habe ich davon, wenn ich eine Telefonzelle zerstöre? Eben, nix! Trotzdem unterhält die Telekom ein ganzes Heer von Technikern, die ausschließlich damit beschäftigt sind, die Vandalismusschäden - insbesondere nach den Wochenenden - wieder zu beheben.
Solange Hein-Doof die Gelegenheit hat, eine Raubkopie zu erstellen, wird er es auch tun. Die Motivationspsychologie benennt für solche Fälle die "Lust am Gelingen des eigenen Tuns - ohne besonderem Interesse am Produkt der Tat" als Hauptmotivation.
Meine Erfahrungen mit jungen Menschen können das bestätigen: Meist horten und sammeln die Raubkopien, als wären es Trophäen. Am besten natürlich, die Games sind frei ab 18 oder gar indiziert. Tatsächlich fehlt ihnen meist die Geduld, ein Spiel wie Doom III oder Far Cry auch wirklich durchzuspielen. Kaufen würden sie sich die Spiele vermutlich nie, was dadurch begründet ist, dass sie nicht gelernt haben, sich vernünftig für oder gegen etwas zu entscheiden.

Hier finde ich den neuen Verband dann recht heuchlerisch: er kündigt an, die Medienkompetenz stärken zu wollen. Dazu gehört vor allem die Fertigkeit des Entscheidens. Wenn sie dies tun würden (ich bin mir sicher, sie werden nichts in diese Richtung unternehmen!), würden sie sich selber die wirtschaftliche Grundlage nehmen. Wenn Jugendliche in der Lage wären, fundierte Entscheidungen über ihre Freizeitgestaltung zu fällen, dann würde diese Käufergruppe vermutlich weniger als ein Drittel der bisher konsumierten Games erwerben. Da die Games so auch ihren Stand als Statussymbol verlieren würden, wären Raubkopien so sicher stark einzuschränkt.
Aber wie gesagt: die Hersteller haben eher ein großes Interesse daran, dass diese Käufergruppe so (sorry) dumm und hedonistisch bleibt wie sie jetzt, nach jahrelangem Medienbeschuss, ist.
Würden die Menschen in Deutschland tatsächlich alle eine gute Medienkompetenz erreichen, so wäre das das Ende für viele Fernsehsender (wer guckt eigentlich VIVA?), Musiker (und wer hört Britney Spears? Und warum?) und natürlich Hersteller von Handys, MP3-Playern, Computern (hier wäre vermutlich der geringste Rückgang zu erwarten) - und vermutlich das Ende der PC-Games :P

Der Verband möchte den Spagat schaffen, die Verbraucher so unselbständig zu belassen wie sie sind, und ihnen gleichzeitig ein Gewissen zu geben, welches zu daran hindert Raubkopien zu unterstützen.
Ich denke, das werden sie nicht schaffen...



Warum wird hier überhaupt noch diskutiert? Das was hier steht, ist doch nur SPAM!!!

Sorry, aber solche Platitüden finde ich auch nicht besonders hilfreich...
 
AW: News - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gegründet

Bravo, dolle Argumentation! Wer will, der bezahlt und wer nicht will, der stiehlt.
Wer seinen Lebensunterhalt verdienen will, der soll das tun, die anderen gehen zum Sozialamt...

Naja, bei dem rapiden Verfall unseres höchst-heiligen Sozialstaates wirst Du eines Tages mal Dein eigenes Geld verdienen müssen, mal sehen, was Du sagst, wenn jemand Deine Leistungen nicht bezahlt.

Abgesehen von der :oink: Einstellung... Betrachtet es mal von der Seite, daß kleine Software-Läden vielleicht wieder eine bessere Chance zum Überleben hätten, wenn sie mehr Geld verdienen würden und es - vielleicht - sogar die 'Großen' öfter mal zu innovativen Ideen nötigen - könnte -
... Ach was... lieber her mit K&K 2386 und Klara 12735 etc...
 
Zurück